Unterhaltskosten TSI (Steuern / Versicherungsklassen) ??

hoppelfunny

Top-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Folierung Dach / A-Säule / Spiegel; 20", Grill
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
keine
Moin Zusammen,

meinereiner spielt derzeit mit dem Gedanken, vom Diesel auf einen TSI umzusteigen .... der T6 gefällt mir von der Optik her nicht wirklich (reine Geschmackssache); daher würde ich beim 5.2 bleiben wollen.

Normalerweise sollte man ohne große Anstrengungen im WorldWideWeb die fällige Kfz-Steuer, die Einstufung der Versicherungsklassen etc finden ...; dachte ich.
Steuer berechnet sich unter anderem nach CO2-Ausstoß. Da bei mobile offenbar jeder Anbieter hier etwas anderes angibt oder die Plattform selber bei jedem Angebot eine andere Zahl raus schmeißt, kann man da nur schätzen.
Bei den Versicherungsklassen wird überall auf die Seite vom GDV verwiesen. Leider kennt diese im Bereich Multivan aber nur einen California - was mich ja nicht wirklich weiterbringt; da ich einen "normalen" Multivan suche....

Lange Rede - kurzes Anliegen:
Kann mir einer der stolzen TSI-Lenker mal die aktuelle Steuer und die Einstufung der Typenklassen benennen?

Wäre wirklich ein Träumchen :D:D
 
TSI mit 150 kW

Steuer 272,- €/Jahr

Versicherung:
Haftpflicht: Regkl.: R7; Typkl.: 19 --> 321,26 €/Jahr
Vollkasko: Regkl.: R5; Typkl.: 23 --> VK 300,- € SB; TK 150,- € SB =530,16 €/Jahr

Läuft unter PKW, Volkswagen 7HC (T5 California Beach Multivan 2.0)
 
Ich zahle die gleiche Steuer, Haftpflicht ist regional verschieden, der Rest ist gleich.
 
Perfekt Männers; mehr wollte ich gar nicht wissen - Danke euch !! :danke:
 
Servus zusammen,
Habe meine Steuer bekommen und zahle auch 274€ für den 150KW TSI!
Mich wundert nur das ich für meinen Audi 80 Cabrio V6 2,8l nur 204€ bezahle!
Ist es nicht so das neuere Autos besser gestellt sind?
Bzw.
Nach Hubraum wird nicht mehr abgerechnet?
Machen vermutlich Zuviel Verlust wegen dem Downsizing.
Naja so ist es halt!
Grüße Officer
 
Zurück
Oben