Unterfahrschutz Motorraum

Charly22

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,
besitze seit 09/2022 einen T5.2 Transporter, BJ 2012. Jetzt habe ich festgestellt, dass dieser über keinen Unterfahrschutz im Motorraum verfügt. Anscheinend ist dies bei diesem Modell seit 2006 nur noch als Extra montiert worden.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich dies nachrüsten jetzt noch soll um den Motorraum vor Feuchtigkeit zu schützen oder ob dies nach dieser Zeit keinen Sinn mehr macht?
Von den Kosten hält sich das Ganze ja in Grenzen.
 
Mein Trapo ist 2013 hat auch keinen und ist alles gut aus untenrum. Mein Auto hatte mal ein Mader besucht, keine Ahnung ob ihn das plastikzeugs abhält. Ich wollte auch zuerst nachrüsten bin aber von ab.
 
Im Fuhrpark ist der USchutz das allererste Teil was in die Mülltonne fliegt. Habe zuerst immer ab und angebaut, es gab aber keinen Unterschied zwischen den Autos mit und ohne. Weder bei Geräusch noch bei Rost oder Spritverbrauch. Also Spar ich mir das ab und dranschrauben.
Viel wichtiger wäre eine vernünftige Lackierung, dann gammelt auch nix. Ich habe meinen damals gleich eine dicke Schicht 2K Klarlack von unten verpasst.
 
Hi,
das kommt halt darauf an, ob man (im Urlaub?) mal die asphaltierte Straße verläßt oder nciht.

Es gibt hier ein paar Berichte zum Riss des Keilrippenriemens mit Folgeschäden.
Ob da Dreck den Riemen beschädigt hat, ist nciht ganz klar, aber nciht ausgeschlossen.

Bei mir steht die Nachrüstung auf der Liste - werde aber einen aus Metall nehmen, nicht den Plaste-Kram.
Preise für Metall ab 149 Euro, verzinkt 200,00 halte ich für überschaubar.
 
Oh, ich glaube man muss hier zwischen den verschiedenen Arten unterscheiden. Geht ja von originaler Plastikverkleidung bis massivem Stahlblech.

Ich stehe zwischen:
Dreck den Riemen beschädigt
eine vernünftige Lackierung
Motorraum vor Feuchtigkeit zu schützen
..also euch allen.

Auf jeden Fall bildet meine originale Wanne Wannen aus, in denen Wasser steht und in denen der Fahrschemel liegt und an dem der "Schutz" reibt. An den Stellen und nur an den Stellen rostet der Fahrschemel nun schön. Die paar neu hinzugefügten Bohrungen zum Wasserablauf werden auch nicht viel helfen..
 
Ich wäre erst mal vorsichtig, was die Vermischung der Teile angeht:

Die Plastewanne - das ist eine GERÄUSCHdämpfung und Schutz vor Dreck (Steinchen, Schlamm...)

Ein UNTERFAHRSCHUTZ ist was richig stabiles aus mehreren Millimetern Stahl oder Alu. Echter Schutz vor Aufsetzen und Felsen, die die Ölwanne "auf der Speiseliste" haben.

Beim T6.1 mit Twindose (Motorkennbuchstaben mit D am Anfang) kommt noch die Funktion der Kühlung dazu - denn deren Plastewanne hat einen Luftkanal der Luft hinterm Motor nach oben (zum Kat/DPF) bläst.
 
Der Unterfahrschutz erfüllt
GERÄUSCHdämpfung und Schutz vor Dreck (Steinchen, Schlamm...)
aber auch.
WENN ich also etwas nachrüste, kann ich gleich einen Unterfahrschutz nehmen, vielleicht hilft es ja mal.
 
Bedenke:
Ein Metallschutz hat meist keine Dämpfung dabei.
 
Stimmt,
aber etwas Armaflex oder Alubutyl sollte nicht da Problem sein....
 
So, dann klinke ich mich hier mal mit ein.

Wir wollen nach Norwegen und ich bin auch beim überlegen, die Plastewanne gegen Metall zu tauschen, im die Ölwanne zu schützen.

Ist es sinnvoll oder nicht?
Ist der Geräuschpegel mit Metallwanne höher oder nicht?

Fragen über Fragen.

Danke für die Hilfe.

Gruß Martin
 
Wo willst Du denn in Norwegen hin, dass Du denkst soetwas zu brauchen? Überall wo ein 2WD hinfährt sollte auch die Plastewanne reichen. Das Straßennetz in Norwegen ist gut in Schuß. Selbst die kleinen abgelegenen Stäßchen. Vielleicht solltest Du Dir einen Rammschutz für den Fahrerspiegel holen :D. Fehlender Fahrerspiegel war auf den Lofoten letztes Jahr der Runninggag 🤪
 
Ich denke eher darüber nach, vorne Mud-Flaps (shit, wie heissen die nochmal auf Deutsch) für den nächsten Schweden.Ritt zu installieren.
Im Norden werfen sie eher Split als Salz ... und das "Sand"strahlt dir dann die Schweller.

Vorne müsste einfach dran und wieder ab zu schrauben sein - ohne Schnitte und zusätzliche Bohrungen.

Ich glaube auch, dass der 2WD vorher stehen bleibt, bevor man wohin kommt, wo man zusätzliches Metall braucht ;)
Zumindest hab ich ihn öfter "versenkt" als "verkratzt".

Nebenbei: Rückwärtsfahren im Dreck ist ganz böse .. ich habe einige der Plasteteile zerbrochen - vorallem die um die Hinterachsaufhängungen. Vermutlich im Schnee verkeilt und dann waren sie 5cm kürzer ;)
 
Wo willst Du denn in Norwegen hin, dass Du denkst soetwas zu brauchen? Überall wo ein 2WD hinfährt sollte auch die Plastewanne reichen. Das Straßennetz in Norwegen ist gut in Schuß. Selbst die kleinen abgelegenen Stäßchen. Vielleicht solltest Du Dir einen Rammschutz für den Fahrerspiegel holen :D. Fehlender Fahrerspiegel war auf den Lofoten letztes Jahr der Runninggag 🤪
Das ist nicht abwägig.
An der Mosel wollte mir 2020 ein Amarok schon den Fahrerspiegel abfahren.

Und ich möchte zum Nordkapp und die E6 für den Hinweg nutzen, mit Abstecher dahin, wo es schön aussieht.

Gruß Martin
 
Die E6 ist ja schon fast wie eine Autobahn. Wir nutzen fast nie E Straßen, es sei denn wir müssen schnell von A nach B. Da sind wir aber letztes Jahr über Schweden. Fahrt die FV17 gen Norden. Ist zwar teurer (da viele Fähren) aber auch schön (falls man dort noch nicht war). Ein Abstecher auf die Lofoten lohn sich auch (da wo die Straßen enger werden und Fahrer unterwegs sind, die ihre Autos nicht beherrschen).
Für all das brauchst Du aber keinen Unterfahrschutz aus Metall.

Eigentlich gibt es hier ja ne Menge OT Beiträge. Vielleicht wäre soetwas wie eine POI Datenbank für Weltreisende eine gute Idee (natürlich mit Fotopflicht :D) wo man Sehenswürdigkeiten postet, wo es einem sehr gefallen hat, und man eine kleine Beschreibung abgibt warum. Ich hatte mal die Suche bemüht und nicht wirklich was gefunden (ich hatte nach Island gesucht, weil das nächstes Jahr unser Ziel sein soll). Abgesehen natürlich von dem wunderschönen Video von @b-bas (Klick mich), dessen Abenteuer für uns wohl nen Ticken zu Hardcore ist (mit uns meine ich wohl hauptsächlich unser Auto :D).

Wie gesagt, für Norwegen, Schweden, Dänemark, Italien hätte ich ne Menge Stoff.
 
Ich dachte eigentlich auch, wegen den Unterfahrschutz, an einen Feld /Waldweg, wo die Spur ausgefahren ist und dann in der Mitte doch ein Stein liegt, der dann die Ölwanne killt.

Nun frag nicht auch du noch, (hat gerade meine Frau gemacht)
Wie oft ich diesen Weg mit dem Bulli schon gefahren bin 🤔🙃🙃
 
Lass ihn lieber höher legen, da hast Du mehr davon :D
 
Vielleicht solltest Du Dir einen Rammschutz für den Fahrerspiegel holen :D. Fehlender Fahrerspiegel war auf den Lofoten letztes Jahr der Runninggag
Uns hat letztes Jahr ein Fahrer mit seiner (vermutlich) geliehenen "weissen Ware" auch den Außenspiegel gerammt. Das Spiegelglas hing noch an den Kabeln und ließ sich gottseidank wieder einklipsen ...

Bei unserem Blauen ist zwar ein richtiger Unterfahrschutz montiert, aber für Norwegen braucht mal so etwas i.d.R. nicht!!!
 
Wo willst Du denn in Norwegen hin, dass Du denkst soetwas zu brauchen? Überall wo ein 2WD hinfährt sollte auch die Plastewanne reichen. Das Straßennetz in Norwegen ist gut in Schuß. Selbst die kleinen abgelegenen Stäßchen. Vielleicht solltest Du Dir einen Rammschutz für den Fahrerspiegel holen :D. Fehlender Fahrerspiegel war auf den Lofoten letztes Jahr der Runninggag 🤪
Für mich stellt sich die Frage auch (auch ohne Norwegen), allerdings habe ich bisher keinen Unterfahrschutz und denke daher daran, dann gleich einen aus Metall zu nehmen.
Daher wüden mich Informationen dazu auch interessieren.
 
Für mich stellt sich die Frage auch (auch ohne Norwegen), allerdings habe ich bisher keinen Unterfahrschutz und denke daher daran, dann gleich einen aus Metall zu nehmen.
Daher wüden mich Informationen dazu auch interessieren.
Wer wirklich einen soliden Unterfahrschutz braucht, wird bei den "üblichen Verdächtigen" fündig ... z.B. Terranger oder Seikel.
 
Zurück
Oben