Unterfahrschutz Motorraum

So solide muss es nicht sein.
Ich habe halt gar keinen und denke, dass Metall besser ist als Plastik.
 
Ich hatte auch gar keinen.
Habe dann relativ schnell eine einfache Plastewanne aus dem Zubehör nachgerüstet.

Metallschutz brauche ich nicht (Fahre nur auf Feldwegen) und außerdem nervt der nur beim Abbauen.
Die Plastewanne zum Schutz vor Steine, kleinen Ästen und Schnee / Eis reicht, wie ich finde, dicke.
Aber ganz ohne fahren, wenn man auch Mal im Schnee oder Feldweg unterwegs ist würde ich lassen.
Wie schnell hat sich Mal ein Klumpen Eis im Riemen verirrt oder ein Stöckchen rupft eine Ader aus dem Stecker am Klimakompressor.
 
Wieso soll der Metallschutz beim abbauen mehr nerven als ein Plaste-Dings, bei dem irgendwann die Nupsis reißen? :confused:
Mich interessiert noch, inwieweit sich ein Schutz auf den Wärmehaushalt im Sommer auswirkt.
 
Habe einen U-Schutz aus Alu über der Plaste-Dämmung - wird an den vorhandenen Punkten befestigt.
Haben ist besser als brauchen - wenn man ihn braucht war es schon zu spät.
Auch mit einem Frontkratzer kann man im Wald auf einen "unsichtbaren" Baumstumpf oder bemoosten Stein knallen.
Kostet nicht die Welt, schadet nicht und frisst kein Brot.
Thermisch kann ich keinen Unterschied feststellen.
Marke findet man hier in der SuFu.
 
Wieso soll der Metallschutz beim abbauen mehr nerven als ein Plaste-Dings, bei dem irgendwann die Nupsis reißen? :confused:
Mich interessiert noch, inwieweit sich ein Schutz auf den Wärmehaushalt im Sommer auswirkt.
Hätte gedacht wegen Gewicht?
Da ich keine Hebebühne habe, muss ich die Verkleidung immer auf dem Boden liegend abbauen.
Nubsis habe ich keine. Wird nur geschraubt. 🤔
 
Wiegt - glaube ich - ca. 13 kg.
 
Moin,
es ist vollbracht.

Mein Unterfahrschutz
ist montiert.

Ich habe die Plastewanne mit dem Unterfahrschutz verschraubt.
IMG_20230520_121734~2.jpg

Der Bulli stand links und mit dem rechten Vorderrad auf dem Bordstein.
Viel Platz war nicht.

Zum montieren:
War nicht leicht.
Ein Kumpel hat mir geholfen.
Dies war auch notwendig.
Wir haben zuerst hinten den Unterfahrschutz locker angeschraubt.
Dann in der Mitte, zuletzt vorne.
Die mitgelieferten M 8x40 sind zu kurz, wenn man die Plastewanne drunter lassen möchte.
Zum locker anschrauben habe ich sogar M 8x60 benutzt.

Nun muß ich noch mal die Flex ansetzen.
Die Bolzen vom zusammen Schrauben der beiden Unterfahrschutz schauen mir zu weit raus
IMG_20230520_144315~2.jpgIMG_20230520_144327~2.jpg

Ihr habt Fragen?
Nur zu 😉

Gruß Martin
 
Ich habe das bei mir vor etwa zwei Jahren genauso gemacht: Alu-Unterfahrschutz zusätzlich zum Plastik-Gedöns.
Ich fahre im Grunde NIE auf Straßen oder Wegen, bei denen ich das Alu-Teil wirklich brauchen würde, ABER gleich drei Wochen nach der Montage habe ich meinen Anhänger über eine Wiese gezogen und bin KLONK auf einem jungen Fels aufgesessen. Das gab eine Delle in 6mm Alu… natürlich weiß ich nicht, ob das Plastikteil das auch ausgehalten hätte. Ich war jedenfalls froh.
Die Montage war easy, ich hatte nicht das Problem mit den kurzen Schrauben. Fummelig ists aber trotzdem, weil 13kg ohne Bühne alleine mit nem langen Arm von unten zu montieren schon anstrengend ist.
ich habe damals ein Komplett-Set bei Auto…4x4 gekauft (Motor/ Getriebe, Tankschutz, Diff.-Schutz. Auspuffrutsche).
Nachteile wie z.T. in den Beiträgen beschrieben habe ich noch keine festgestellt.
 
Moin,
es ist vollbracht.

Mein Unterfahrschutz
ist montiert.

Ich habe die Plastewanne mit dem Unterfahrschutz verschraubt.
Anhang anzeigen 400508

Der Bulli stand links und mit dem rechten Vorderrad auf dem Bordstein.
Viel Platz war nicht.

Zum montieren:
War nicht leicht.
Ein Kumpel hat mir geholfen.
Dies war auch notwendig.
Wir haben zuerst hinten den Unterfahrschutz locker angeschraubt.
Dann in der Mitte, zuletzt vorne.
Die mitgelieferten M 8x40 sind zu kurz, wenn man die Plastewanne drunter lassen möchte.
Zum locker anschrauben habe ich sogar M 8x60 benutzt.

Nun muß ich noch mal die Flex ansetzen.
Die Bolzen vom zusammen Schrauben der beiden Unterfahrschutz schauen mir zu weit raus
Anhang anzeigen 400509Anhang anzeigen 400510

Ihr habt Fragen?
Nur zu 😉

Gruß Martin
Fragen:
1. Wenn ich den Schutz ohne Plaste verbaue (da nicht vorhanden), wie einfach siehst Du dann die Montage?
2. Was ist das denn für ein rostiges Teil im 2. Bild, Dein Bus ist doch erst 3 Jahre alt? :eek:
 
Gabs nicht auch noch weitere Unterfahrschütze? :D Also für den Rest unter dem Kfz?
 
Fragen:
1. Wenn ich den Schutz ohne Plaste verbaue (da nicht vorhanden), wie einfach siehst Du dann die Montage?
Etwas entspannter. Aber nur etwas 😁

Die original Schrauben sind angespitzt.
Aus guten Grund.
So findet die Schraube das Loch leichter.
Ich habe die von mir genutzten Schrauben auch angespitzt, da war die Montage doch einfacher.
2. Was ist das denn für ein rostiges Teil im 2. Bild, Dein Bus ist doch erst 3 Jahre alt? :eek:
Halt der Querträger 🤷🏼‍♂️

Gruß Martin
 
Wieso eigentlich nur ein Unterfahrschutz für den Motorbereich und nicht für den Rest unterm Auto?

Könnte ein Fels im Boden nicht das ganze Auto aufschlitzen?

Grüße
Thomas
 
Nö. Außer dem Tank ist nach hinten raus nicht viel was kaputt gehen kann.
gut, beim 4M noch das Diff und die Kardanwelle.
Aber das Bodenblech ist viel höher als der Rest.
 
Zurück
Oben