Unterfahrschutz der Firma Rival

Hallo Zusammen,

ich lese bisher hier (bzw. im Forum) nur mit, unser T6.1 wird wohl erst im Oktober geliefert. Da wir auch 4Motion, inkl. Diff.-Sperre, bekommen und der Bus auf AT-Reifen steht und von Seikel ein höheres Fahrwerk bekommt, ist der Einsatzzweck wohl beschrieben ;-) das ein UFS drunter soll ist klar. Bis dato war geplant, ebenfals von Seikel den Widder-UFS, Tank, Differential und Auspuff schützen zu lassen. Allerdings bin ich (bzw. sind wir) unserem Geld auch nicht böse. Unter dem Motor ist Rival schmaler und auch kürzer, die Auspuffrutsche ähnlich, ebenso Differential. Was mich aber wirklich stutzig macht ist der Tank-UFS. Bei den Einbauanleitungen von Seikel sieht man hier schon aufwendigere Arbeiten als es Rival vermuten lässt. Dort sollen ja "nur" die Orginalbefestigungspunkte ausreichen, oder?

Ich frage mich, ist Rival für Wald-, Feld-, Schotterwege (auch mal sehr unschöne), Island, Skandinavien, etc. ausreichend bzw. ein guter Kompromiss? Oder ist Seikel/Terranger das vielmehr an Euros wert?

Ich möchte hier keine Glaubensdiskussion lostreten. Mich interessieren eure Erfahrungen mit den jeweiligen Herstellern.

Grüße
Lars
 
Ich habe letze Woche den Seikel Desert für Motor, sowie den Rival UFS für den Tank verbaut. Seikel HA und Auspuffrutsche liegen noch im Kofferraum.

Vorab: der Seikel Schutz passt auch in Verbindung mit dem Delta 4x4 Frontbügel, man braucht lediglich ein paar Unterlegscheiben für die unteren Halter.

Die Montage von Schwellerohren (Orion) fuktioniert auch mit dem Rival Tankschutz, man sollte aber vielleicht ERST die Schwellerrohre anbauen, erspart rumgefummel an der links-hinteren Halterung.

Der Seikel Schutz war in 10min montiert. Schrauben raus, schrauben rein, fertig.

Am Rival Tankschutz habe ich ordentlich Federn gelassen, entweder habe ich den falschen (es stand t5/t6 Caravelle drauf) oder mein Bus ist anders...
Mal eben drunterbauen war nicht, ich habe die Halter geändert (waren mir zu nah am Handbremsseil, bzw im vorderen Bereich passten sie nicht zwischen die Plastikteile die da noch verbaut waren. (Zurechtbiegen, ein paar ecken wegflexen)
Der Tankschutz selber musste vorne ein paar cm ausgeschnitten werden, die Aufkantung passte nicht, und eine Haltebohrung musste versetzt werden.
6 Std später war er dann dran.
Originale Plastikschwellerverkleidungen müssen natürlich ausgeschnitten werden.

Da ich die kompletten Rutschbleche vorher lackiert hatte, und gebraucht gekauft, war an Rückgabe natürlich nicht zu denken.

Also mit Wasserstandheizung und Adblue Tank war bei mir vorne ordentlich rumgefummel und basteln angesagt, die hinteren Halter passten soweit bis auf die Sache mit dem Handbremsseil.

Jetzt ist er drunter, und sieht auch gut aus. Auch wenn er ordentlich (ca 3 cm) nach unten aufbaut
 
Habe auch gestern den Tankschutz von Rival eingebaut...ging problemlos sogar ohne Bühne. Es werden die mitgelieferten Bügel über die orginal Tankhalterungen montiert und dabei die Orginal Schrauben wiederverwendet . Es mußten lediglich die Seitenplastiks etwas angepasst werden .
 
Leider hat bei mir die auspuffrutsche nicht gepasst . Hat jemand ähnliche Probleme ?
 

Anhänge

  • 20200921_185812.jpg
    20200921_185812.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 299
Hallo,

kurze Info, bei Rezet gibts den Rival Unterfahrschutz im Angebot, bis Ende Dezember.


Hab nach einem sehr freundlichem Telefonat nochmals 5% "Forenrabatt" bekommen. Also einfach mal höflich nachhaken und bitte NICHT direkt auf meinen Post verweisen.
Insgesamt 25% Rabatt aktuell. 864,- €

für folgende Komponenten:
1 pce 2333.5806.2 RIVALprotect ALU 4mm VW T5 all/T6 all/T6.1 2.0 (110hp) 2020- engine + gearbox
1 pce 2333.5833.1.6 RIVALprotect ALU 6mm VW T5/T6 all (NOT for Euro6) 2003-2015, 2015-2020 exhaust pipe
1 pce 2333.5843.1 RIVALprotect ALU 4mm VW T5/T6 all 2003-2015, 2015-2020, 2020- fuel tank
1 pce 2333.5845.1.6 RIVALprotect ALU 6mm VW T5 all/T6 all/T6.1 2.0 (110hp) 2020- differential

Vielleicht kanns jemand brauchen.
 
Wie sind denn nun die Erfahrungen von Euch? Schon mal die Bleche durch den Sand, Schlamm und über Hindernisse im Gelände gezogen ?
 
hi,

ich konnte jetzt keine klare aussage rauslesen.
passt der rival tankschutz mit seikel rockslidern am t5.2?

vielen dank, lg
hannes
 
Meine Erfahrungen mit Rival: Der Unterfahrschutz wurde geliefert, eingebaut und passt. Leider wurde die im Internet beschriebene Lieferzeit von 12-18 Werktagen leicht überzogen: 8.März bestellt und 21.Mai geliefert. Ausserdem läuft die Kommunikation bei Nachfragen (Telefon und Mail) bzgl. Lieferung sehr, sehr schleppend. Man sollte bei Bestellungen beachten, dass zwar kostenfrei geliefert wird, aber (FAQ) „es sind bei Auslieferung kundenseitig u.a. die entsprechende MwSt. des jeweiligen Landes ans Lieferunternehmen zu entrichten.“ Dies sind immerhin nochmals 31% vom Nettowarenwert! Diese plötzliche Zusatzzahlung für Importkosten haben mich überrascht und waren für mich unerwartet. Eine vollständige Preisinformation wäre sehr vorteilhaft gewesen.
Aufgrund der komplizierten Abwicklung würde ich beim nächsten Mal ein Konkurrenzprodukt wählen.
 
Habe den Rival Motorschutz Alu 4mm bestellt.
Bestellt Donnerstag, geliefert Samstag. 👍
Jetz muss ich ihn nur noch anbauen, ist mir aber im Hof gerade zu warm, hoffe es passt alles.
 
So, erledigt.
Hat super gepasst, lediglich für vorne waren 60er Schrauben vorgesehen, die waren einfach zu lang. Habe jetzt 50er drin.
1688462409809.png
Die Wanne läßt sich ganz einfach auch alleine montieren. 👍
Ich habe die Schraubenlänge und die Länge der Distanzhülsen auf der Innenseite mit Edding notiert, für später und fremde Mechaniker.

Nach meinem Gefühl sind die Motorgeräusche definitv leiser geworden.

Ich habe zudem die Fahrwerksteile mal mit Owatrol eingepinselt. Da war an den Gussteilen deutlich Flugrost erkennbar und auch an den schwarzen Blechteilen die ersten Spuren erkennbar. Die weiss lackierten Unterbodenteile selbst waren wachsmmäßig noch gut.
Ich werde das in 1 Jahr mal kontrollieren.
 
Habe den Rival Motorschutz Alu 4mm bestellt.
Bestellt Donnerstag, geliefert Samstag. 👍
Jetz muss ich ihn nur noch anbauen, ist mir aber im Hof gerade zu warm, hoffe es passt alles.
Sorry bei wem wurde bestellt ?
 
Da gab es nur einen Lieferant, autoranger.eu, mit einer Firmenadresse in Hamburg.

Ich hatte vorher angerufen, da das Detailbild anders aus sah als das Montagebild.
Es wurde mir gesagt, dass sie das Design verändert haben.
Habe dann bestellt - et voilà.
 
hast du Fotos von dem teil? scheint sehr kurz zu sein...
 
Zu kurz? :confused:

Was willst Du noch sehen?
Originalfoto

Ich habe es immerhin montiert und empfand es nicht als zu kurz, siehe Bild #151. 8)
Sollte genauso lang wie das Plaste-Dings von VW sein.
Einen Vollschutz fürs Gelände brauche ich nicht, kannst ja sehen, dass ich nur einen 2WD habe.
 
hab es nur optisch mit meinem seikel verglichen... aber bei dem Preis scheint es ein no brainer zu sein.
 
aber bei dem Preis scheint es ein no brainer zu sein.

Kannst Du auf deutsch sagen, was Du meinst?
Ich kann mit dem Anglizismus in dem Zusammenhang nichts anfangen.
 
Hallo,

kurze Info, bei Rezet gibts den Rival Unterfahrschutz im Angebot, bis Ende Dezember.


Hab nach einem sehr freundlichem Telefonat nochmals 5% "Forenrabatt" bekommen. Also einfach mal höflich nachhaken und bitte NICHT direkt auf meinen Post verweisen.
Insgesamt 25% Rabatt aktuell. 864,- €

für folgende Komponenten:
1 pce 2333.5806.2 RIVALprotect ALU 4mm VW T5 all/T6 all/T6.1 2.0 (110hp) 2020- engine + gearbox
1 pce 2333.5833.1.6 RIVALprotect ALU 6mm VW T5/T6 all (NOT for Euro6) 2003-2015, 2015-2020 exhaust pipe
1 pce 2333.5843.1 RIVALprotect ALU 4mm VW T5/T6 all 2003-2015, 2015-2020, 2020- fuel tank
1 pce 2333.5845.1.6 RIVALprotect ALU 6mm VW T5 all/T6 all/T6.1 2.0 (110hp) 2020- differential

Vielleicht kanns jemand brauchen.
Moin zusammen. Ich habe das Thema etwas verfolgt und habe schon länger ein RIVAL-Set an meinem T5 verbaut.
Aktuell gibt es bei Autoranger ein Blackfriday-Angebot. Laut Instagram gibt es dort 20% auf jeden Artikel und kostenfreien Versand. Wer also Bock auf einen RIVAL Unterfahrschutz hat, sollte dort gut bedient sein.
 
Jan arbeitest du bei Autoranger?
 
Moin zusammen. Ich habe das Thema etwas verfolgt und habe schon länger ein RIVAL-Set an meinem T5 verbaut.
Aktuell gibt es bei Autoranger ein Blackfriday-Angebot. Laut Instagram gibt es dort 20% auf jeden Artikel und kostenfreien Versand. Wer also Bock auf einen RIVAL Unterfahrschutz hat, sollte dort gut bedient sein.
Hallo @Jan97,

DANKE kannst Du da mal ein link einstellen ich kann bei "Autoranger" kein Angebot sehen
 
Zurück
Oben