Unterdruckschlauch am Ventildeckel abgerissen, kurzschliessen?

Jamnberlin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin! Mir ist der Schlauch vom Unterdrucksystem am Ventildeckel abgerissen (T5 Trapo. 2l. 2012). Nun finde ich nicht wirklich Infos, was ein Vakuum dort überhaupt bewirken soll. Ausser, dass sich im Ventildeckel wahrscheinlich der Unterdruckspeicher befindet. Der Schlauch wurde jetzt kurzgeschlossen (als Loop verbunden), Bus zieht wieder, keine Fehlermeldung.
Morgen brauch ich das Auto um in die Schweiz zu reisen, sprich 300km Fahrt. Spricht denn irgendwas dagegen, mit dem Bus zu fahren? Für was ist der Unterdruckspeicher denn überhaupt da?
Danke euch für Antworten,
Jan
 

Anhänge

  • t5 loop.jpeg
    t5 loop.jpeg
    255,8 KB · Aufrufe: 56
  • t5 Unterdruck.jpeg
    t5 Unterdruck.jpeg
    318,8 KB · Aufrufe: 55
Blöde Frage, warum schließt du den nicht da an wo er abgerissen ist? Auf dem Bild sehe ich leider nicht wo.
Es reicht auch ne Schraube zum verschließen, " loop" klingt natürlich besser und sieht schicker aus :D
Gruss
 
Wer es schafft mit nem Y-Stück ein Loop zu machen, sollte auf fähig sein mit einem Verbinder den Schlauch zu reparieren. 😳 🤦‍♂️

Ein Stück UD-Schlauch sollte jede Freie auf Lager haben, dann wären die 300km auch kein Problem. 🤷‍♂️

Sorry, aber wie @Multitobi sehe ich weder die Stelle wo er hin käme, noch einen Sinn deiner - Sorry - "stümperhaften" Reparatur. 🤷‍♂️😳🤦‍♂️
 
Puh klassisch Deutsch. Keine Hilfe ,stattdessen Vorwürfe. Diese Reparatur wurde "fachgerecht" von einer Werkstatt ausgeführt, ist nicht mein Werk, ich bin kein Schrauber. Auf dem Bild schlecht zu erkennen, befindet sich am Ventildeckel eine Arretierung, diese ist abgebrochen. (Es gibt dazu bereits einen Thread, falls es wen wirklich interessiert) Schlauch mal eben schnell wieder anschließen ist wohl nicht möglich, einzige langfristige Option ist ein neuer Deckel.

Nun danke jedenfalls 🙄
 
Erstmal habe ich nicht geschimpft, sondern mich gewundert wieso da nicht einfach eine Schraube drinsteckt.
Die Werkstatt die diesen fachgerechten "loop" gelegt hat finde ich ganz top und würde die weiterempfehlen!
I.merhin kannst du jetzt fahren.
So und jetzt zur möglichen Lösung deines Problems, es gibt mittlerweile ganz tolle Kleber. Man kann z.B. ein Verbindungsstück dünner schleifen oder ein ganz dünnes Röhrchen anspitzen, erhitzen und dann in das,alte Loch stecken und außenrum verkleben.
Anstatt als Antwort zu schimpfen hättest du auch einfach die Stelle markieren können wo der Schlauch hinkommt.
Wenn es nur ein Unterdruckreservori ist kann man natürlich fahren, wenn es zum Notlauf kommt die Situation merken und versuchen den Betriebszustand zu meiden.
In mehrern FZ sind externe Unterdruckreservoirs z.B. für die Zentralverriegelung verbaut, d.h. man könnte auch auf eine externe Lösung setzen.
Gruss
 

Anhänge

  • t5 loop.jpeg
    t5 loop.jpeg
    372,9 KB · Aufrufe: 34
  • t5 Unterdruck.jpeg
    t5 Unterdruck.jpeg
    470,4 KB · Aufrufe: 34
Ich würde es warscheinlich mit einem Gewindenippel versuchen.
Aber einkleben sollte heutzutage auch problemlos sein.
 
Moin, danke euch für die Antworten. Also bleibt es aber dabei, dass wir nicht wissen, ob sich zu 100% Ein Unterdruckspeicher im Ventildeckel befindet ? Denn das würde alles erstmal entspannen :-)
 
Hallo und guten Morgen,

also .... beim T5.2 ist der "Unterdruckspeicher" tatsächlich im Ventildeckel verbaut. Was sich VW dabei gedacht hat? .... wer weiß...

Das einfachste ist, das du dir die Unterdruckdose vom T5.1 besorgst, kostet wenige EUR und schließt sie einfach an den Schlauch an, fertig. Ok, du musst sie noch irgendwo befestigen.

Wozu das ganze?

Die Dose gleicht Unterdruckschwankungen aus. Das ist wie bei einem Kompressor, der den Überdruck in dem Kessel speichert, wenn du den nicht hättest, dann müsstet der Kompressor ja den Druck immer sofort "erzeugen" was er nur in ehr kleineren Mengen kann.
Hier ist es so, das vom Motor die Luft aus den Unterdruckschläuchen gezogen wird, sowie eben auch aus den Unterdruckdose.

Was kann passieren?
Der größte "Verbraucher", wenn ich ihn mal so neben darf, ist der Bremskraftverstärker. Wenn du bei der Fahrt auf die Bremse trittst, steigt der Druck in den Schläuchen wieder, weil der Unterdruck dir in dem Moment das Bremsen erleichtert.
Wenn die Dose nicht da ist, dann könnte das dazu führen, das auch der Unterdruck in den Steuerventilen nicht mehr ausreichend vorhanden ist, um gewisse Dinge "ausführen" zu können. Wer jetzt sagt, na ja: die Unterdruckdose kann definitiv nicht für die Bremskraft aufkommen, ja das stimmt. Daher ist in der Leitung noch ein Rückschlagventil, das in dem Fall die beiden Kreise "trennt".

Also kurz gesagt, die Unterdruckdose gleiche diese Druckschwankungen in einem gewissen Bereich aus. Wenn dort der Druck weg sein sollte, weil du länger bremst oder anderweitig noch der Unterdruck "verbraucht" wird, dann könnte z.B. der Turbo (Wastegate) nicht mehr ansteuerbar sein. Das bedeutet, das Steuergerät stellt fest, der Turbo soll geregelt werden, dieses geschieht aber nicht.
Das ist EIN Beispiel und ich weiß, nicht jeder Motor hat sowas. Wie gesagt, nur ein Beispiel von vielen.
Somit geht dann der Motor in den Notlauf, weil das Steuergerät Unstimmigkeiten feststellt: die gelbe Motorkontrolleuchte geht dann auch an.

Also: Ich hoffe ich konnte etwas dazu beitragen, das und warum das so ist wie es ist.

Hol Dir in einer Werkstatt einfach diese Unterdruckdose (Kugel) vom T5.1, steck sie dort an den Schlauch und gut ist.


Gruß
Torsten
 
Puh klassisch Deutsch. Keine Hilfe ,stattdessen Vorwürfe.
Sollen wir es besser bleiben lassen? 🤔

Da hättest du dir aber auch die Frage hier sparen können, und...
Diese Reparatur wurde "fachgerecht" von einer Werkstatt ausgeführt
... die Antwort besser bei der "Fach-Werkstatt" geholt. 🤷‍♂️

Wir sind zu 80-90% hier keine Fach-Werkstatt, sondern wollen uns mit eigenen Erfahrungen gegenseitig helfen.

Laut deinem Profil - mal wieder einer - kann es irgendein Motor sein.
Daher, frage das ...
Also bleibt es aber dabei, dass wir nicht wissen, ob sich zu 100% Ein Unterdruckspeicher im Ventildeckel befindet ? Denn das würde alles erstmal entspannen
... deine Werkstatt oder ...
... bitte. 🙏

PS: Wenn es ja beschrieben ist...
(Es gibt dazu bereits einen Thread, falls es wen wirklich interessiert)
... dann verlinke es.
Wir müssen schon beim Motor raten, jetzt noch den richtigen Beitrag suchen... 🤦‍♂️
 
Vielen lieben Dank Torsten für die ausführliche Antwort! Somit sind für mich alle Fragen geklärt, top Support 👍👍

Wünsche einen frohen Herrentag!
 
Zurück
Oben