Hallo und guten Morgen,
also .... beim T5.2 ist der "Unterdruckspeicher" tatsächlich im Ventildeckel verbaut. Was sich VW dabei gedacht hat? .... wer weiß...
Das einfachste ist, das du dir die Unterdruckdose vom T5.1 besorgst, kostet wenige EUR und schließt sie einfach an den Schlauch an, fertig. Ok, du musst sie noch irgendwo befestigen.
Wozu das ganze?
Die Dose gleicht Unterdruckschwankungen aus. Das ist wie bei einem Kompressor, der den Überdruck in dem Kessel speichert, wenn du den nicht hättest, dann müsstet der Kompressor ja den Druck immer sofort "erzeugen" was er nur in ehr kleineren Mengen kann.
Hier ist es so, das vom Motor die Luft aus den Unterdruckschläuchen gezogen wird, sowie eben auch aus den Unterdruckdose.
Was kann passieren?
Der größte "Verbraucher", wenn ich ihn mal so neben darf, ist der Bremskraftverstärker. Wenn du bei der Fahrt auf die Bremse trittst, steigt der Druck in den Schläuchen wieder, weil der Unterdruck dir in dem Moment das Bremsen erleichtert.
Wenn die Dose nicht da ist, dann könnte das dazu führen, das auch der Unterdruck in den Steuerventilen nicht mehr ausreichend vorhanden ist, um gewisse Dinge "ausführen" zu können. Wer jetzt sagt, na ja: die Unterdruckdose kann definitiv nicht für die Bremskraft aufkommen, ja das stimmt. Daher ist in der Leitung noch ein Rückschlagventil, das in dem Fall die beiden Kreise "trennt".
Also kurz gesagt, die Unterdruckdose gleiche diese Druckschwankungen in einem gewissen Bereich aus. Wenn dort der Druck weg sein sollte, weil du länger bremst oder anderweitig noch der Unterdruck "verbraucht" wird, dann könnte z.B. der Turbo (Wastegate) nicht mehr ansteuerbar sein. Das bedeutet, das Steuergerät stellt fest, der Turbo soll geregelt werden, dieses geschieht aber nicht.
Das ist EIN Beispiel und ich weiß, nicht jeder Motor hat sowas. Wie gesagt, nur ein Beispiel von vielen.
Somit geht dann der Motor in den Notlauf, weil das Steuergerät Unstimmigkeiten feststellt: die gelbe Motorkontrolleuchte geht dann auch an.
Also: Ich hoffe ich konnte etwas dazu beitragen, das und warum das so ist wie es ist.
Hol Dir in einer Werkstatt einfach diese Unterdruckdose (Kugel) vom T5.1, steck sie dort an den Schlauch und gut ist.
Gruß
Torsten