Unterdruckpumpe tauschen. Anleitung?

Babolino

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nope
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo an alle,

War heut ein der Werkstatt da Diesel austritt. Unterdruckpumpe defekt. 620-€ soll das gute Stück kosten plus ca. 100€ für Einbau.
Ich würde die Pumpe neu für 300€ bekommen, ist das schwer zu tauschen?

Konnte keine Anleitung finden und frage mich ob das überhaupt zu empfehlen ist.

Danke im Voraus.
 
Schläuche ab, inbusschrauben ab und gut! Dauert alles in allem 20 Minuten!
 
Ernsthaft, nicht mehr?
 
Nö! Ein dieselschlauch ist mit klemmschelle, einer ist geschraubt und der unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker ist nur gesteckt! Drei inbusschrauben abschrauben und schon hat man das Teil in der Hand!
 
Auch ohne Bühne machbar? Von oben zugänglich?
 
Ja von oben! Um ein wenig Platz zu gewinnen, könnte man noch den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser an die Seite hängen! Die vordere Schraube sieht man nicht und ertasten kann man diese auch nicht! Am besten mit einem Spiegel reinschauen um diese zu lokalisieren!
 
Hallo, Pumpe bestellt und getauscht- ging super. Vielen Dank für die Hilfe. Leider scheint der Schlauch der von der Unterdruckpumpe wegführt (der mit der Verschraubung) undicht zu sein.
Hat jemand eine Teilenummer dafür? Ich habe auch das Gefühl das das andere Ende welches Richtung Motor führt nicht so leicht zu wechseln ist.
Bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
Möglicherweise hatte die Pumpe gar nichts, das wäre mal wieder typisch.
 
Hallo,
Das unterdrucksystem kann man sehr einfach testen.

Gruss red
 
Ja danke, ich verlier´ aber immer noch Treibstoff ;-) Leitung habe ich eben auch schon lokalisiert.
 
Hallo Babolino,
der betreffende Schlauch von Tandempumpe zum Zylinderkopf hat die Teilenummer 070 127 511 C, kostet rund 20€.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,

Wo tritt der Diesel denn aus ?
Das Treibstoffsystem ist doch Ueberdruck.
Das ist doch kein Sauger mehr.

Gruss red
 
An diesem Schlauch tritt Diesel aus, wenn ich die Hand drunter halte tropft es hinein ;-)
@Jochen Danke für die Teilenummer, weiss jemand zufälllig wie das zum wechseln geht. Auf der Motorseite komme ich mit einem Gabelschlüssel nicht rein.
 
Da kannst du dir nur einen "Krähenfuß " bauen! Also einen maulschlüssel abschneiden und ne 3/8" oder 1/4" Nuss anschweißen! Kann auch ein Bild schicken wie das aussehen soll, falls es sich keiner vorstellen kann! Das der Schlauch undicht ist hab ich zwar noch nicht gesehen, aber es gibt ja immer ein erstes Mal! Normalerweise ist es der Doppelnippel an der tandempumpe der entweder lose ist oder der Schlauch wurde zu fest angezogen und der Konus im nippel ist gerissen! Evntl. geht auch der gegen Konus am Schlauch kaputt, wenn dieser zu fest angezogen wird, aber der Schlauch selbst normalerweise nicht!
 
Danke für den Tip. Ich kenne sowas als "Hahnenfuß" Haha. Ich weiß auch nicht wegen dem Schlauch es tropft nicht aus der Verschraubung. Wenn ich Ihn raus bekomme dann Mach ich mal ein Bild davon.
Bin gespannt.
 
Vielleicht doch die verpressung am Schlauch! Dann läuft es durch den stahlflexmantel!
 
Zurück
Oben