Unterdruck/Schlürfen/Startprobleme

Mathis_koeln

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Hallo zusammen,
ich fahre einen T5 Transporter AXD Bj2005 mit nun 210000.
Er fährt top! Leider startet er wie viele andere wohl auch nicht immer so top.
Ich habe jetzt gefühlte 1 Millionen Beiträge, Videos und Berichte gelesen und finde mich doch nicht so richtig wieder in dem Wirrwarr.
Ich möchte die Problematik gerne beheben, weiß aber nicht wo ich anfanagen soll zu suchen!

Mein T5 spring ab und zu nach Standzeit (10-12 Stunden) schlecht an. Manchmal aber auch perfekt. OK, das sind die PDE , mal im Berg geparkt mal im Gefälle... Nein ich parke meist immer gleich und das ist leicht mit Schnauze nach oben.
Der Motor hat keine Ölvermehrung und die letzten Ölwechsel(nach 15000) wahre unauffällig. Meinen Dieselfilter habe ich getauscht, wie auch meine Glühkerzen samt Kabelbaum...

Video1 zeigt einen Startversuch vor einigen Tagen ca.1000km. Startverhalten schlecht mit etwas orgeln.

Video2 zeigt eine Startversuch gestern. Startverhalten gut. Deutlich zu hören zu beginn ist ein schlürf/saug Geräusch...

Video3 zeigt das Öffnen meines Tankdeckels heute nach 250km Fahrt.

Ich habe das Gefühl, dass der Wagen nach Kurzstrecke besser/perfekt anspringt und nach der Langstrecke/Autobahnfahrt schlechter.
Wieso entsteht so ein großer UNterdruck im Tank und warum schlürft die Pumpe? Ist das für das Anspringverhalten verantwortlich?

Vielen Dank für eure Hilfe ich will meinen Motor nicht unnötig auseinander pflücken...

Video 1 würde ich ganz klar sagen kein Kraftstoff (PDE)
Video 2 höre ich nichts, meinst du das Anlaufen de Vorförderpumpe bei Zündung ein? Das wäre normal
Video 3 ist bei mir glaube ich auch so

Moin,
Video 1 würde ich auch als fehlenden Kraftstoffdruck deuten.
Der Motor will mit dem Rest in den PDE kurz anspringen und dann erstmal viel orgeln.
Das Alter und die Laufleistung passen auch zum Problem. Ölvermehrung ist bei undichten PDE Dichtungen ja auch eher selten.
Video 2 ist das Geräusch der Vorvörderpumpe, das ist bei uns auch mal stärker und mal schwächer zu hören.

Das mit dem Unterdruck im Tank ist mir noch nie aufgefallen.
Gruss

OK, also ich habe nachgehört und kann für ca. 1000€ den einbau PDE Brücke Inkl Ultraschall Reinigung und überholen der Pde bekommen.
Wie ist eure Einschätzung, auf Verdacht machen? 1000€ sind in der aktuellen wirtschaftlichen Situation viel Geld 🤯

Brücke 400€
PDE´s revidiert ca. 165-175€ x5 = 825-875€
neue Dehnschrauben ca. 100€

Plus Arbeitszeit....

Da kommt das mit den 1000€ irgendwie nicht hin ;-):uuups:

Die werden deine PDE´s nur äußerlich und von mir aus noch im Ultraschallbad reinigen aber da nichts ersetzen außer den Dichtringen.

Frage doch mal genau nach was genau an deinen PDE´s gemacht wird.

Neue Dichtungen und Brücke kann ausreichen. Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen dass es damit eventuell nicht getan ist und die PDE´s bei einem Fachdienst (!) überholt werden müssen (neues Innenleben, neue Düsen etc.).

Dann muss eventuell die Brücke nochmal raus und die ganze Arbeit nochmal gemacht werden. (6-8 Std.)

Hoi,

der Unterdruck in deinem Tank sehe ich nicht als normal.
Versuche doch vorab nach langer Fahrt erstmal, den durch öffnen des Tankdeckels abzustellen. Und schau, wie er dann nach längerer Standzeit anspringt.
Wenn das keinen Unterschied macht, dann siehe oben bei KingJens.

Grüßle

Wurde ja schon geschrieben, PDE ordentlich überholen kostet mit Schrauben schon knapp nen Tausender...
Bei Laufleistungen von 200tkm +X würde ich die lieber komplett mit Boschteilen revidieren lassen. Die Düsen sind halt eben Verschleißteile.
Nicht das du jetzt sparst und dann liegt es an einem intern undichten PDE oder ein Element tropft nach und du ruinierst dir die Zylinderwand.
Kann gutgehen, aber muß nicht.
Gruss

@Multitobi
Heute Morgen nach ca. 16 Stunden Standzeit und Öffnung des Tankdeckels gestern:

Sorry für das Kaugummigeräusch.

Wieso entsteht so ein großer UNterdruck im Tank

Hallo,
ist das wirklich Unterdruck, oder kann es auch Überdruck sein?

Schau doch mal beim nächsten Tanken, wenn der Tankverschluss aufgedreht wird (2te Person),
ob der Tankbehälter sich ausdehnt oder zusammenzieht.

Falls es doch Überdruck ist, könnte dieser Beitrag helfen:

Viele Grüße Ludger

Hallo,
ist das wirklich Unterdruck, oder kann es auch Überdruck sein?

Schau doch mal beim nächsten Tanken, wenn der Tankverschluss aufgedreht wird (2te Person),
ob der Tankbehälter sich ausdehnt oder zusammenzieht.

Falls es doch Überdruck ist, könnte dieser Beitrag helfen:

Viele Grüße Ludger
Wo sieht man denn wie sich der Tank verhält? Ich hab keinen PLan, wo muss ich mich unters Auto legen?

Wo sieht man denn wie sich der Tank verhält? Ich hab keinen PLan, wo muss ich mich unters Auto legen?
Das große Schwarze ist der Kunststofftank auf der Fahrerseite (links) unter dem Fahrzeug.
Wenn der Tank unter Über- bzw. Unterdruck steht, dürfte die Wandung sich etwas verformen und in Grundstellung
zurückgehen, sobald der Tankverschluss geöffnet wird und man die Luft zischen hört.

DSCF5396.webp

Das große Schwarze ist der Kunststofftank auf der Fahrerseite (links) unter dem Fahrzeug.
Wenn der Tank unter Über- bzw. Unterdruck steht, dürfte die Wandung sich etwas verformen und in Grundstellung
zurückgehen, sobald der Tankverschluss geöffnet wird und man die Luft zischen hört.

Anhang anzeigen 308392
Es ist tatsächlich überdruck. wenn ich die hand seitlich vor den Tankdeckel halte während ich aufdrehe kann man es spüren, dass Luft oder Gase herraus kommen und das nach 40km Auobahn... Ich werde mich morgen mit der Werkstatt in verbindung setzen und die PDE machen lassen.

Da mir die Schilderung deiner Problematik sehr bekannt vorkommt (einschließlich Tankproblem), könntest du eine kurze Rückmeldung geben, ob das Revidieren der PDE etwas gebracht hat?
Und könntest du Zweitens etwas zu den Kosten sagen?

Danke und Grüße
Christoph

Da mir die Schilderung deiner Problematik sehr bekannt vorkommt (einschließlich Tankproblem), könntest du eine kurze Rückmeldung geben, ob das Revidieren der PDE etwas gebracht hat?
Und könntest du Zweitens etwas zu den Kosten sagen?

Danke und Grüße
Christoph
Hallo Christoph,

Also alle Probleme haben sich nach dem neuen Abdichten und Reinigen der PDE inkl. Einbau einer PDE Brücke erledigt. Ich bin seitdem gut 25.000Km gefahren und der Motor läuf tadelos!
Bei mir war zusätzlich aber auch noch die Nockenwelle hinüber. Ich meine die ganze Reparatur inkl. allen Ersatzteilen hat sowas um die 2000€ gekostet.

Hallo @Mathis_koeln,
inzwischen habe ich die PDE-Keile einbauen lassen. Dadurch springt mein Bus nun richtig gut an und das Problem mit dem Überdruck im Tank habe ich auch nicht mehr. Super Sache. Vielen Dank an dich und an das Board für die tollen Informationen dazu.
Viele Grüße
Christoph

Zurück
Oben