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Jung-Mitglied
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- 28 Dez. 2024
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- Bochum
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- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2009
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- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
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- ab Werk
- Motortuning
- Nein
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- LF Bros Standheizung
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- Camper Ausbau
- FIN
- WV1ZZZ7HZ9H11XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor zwei Wochen mein erstes Auto, den T5, geholt. Noch reichlich unerfahren, hat mich das Auto in kurzer Zeit dazu gebracht, das mit dem Unerfahrensein schnell ändern zu wollen. Mit dem T5 würde ich nämlich gerne im März für vier Monate nach Italien, um dort mein Erasmus zu verbringen. Eine Wohnung dort kann man sich als normalsterblicher Student nämlich nur schwer leisten. Da habe ich gedacht, steckst du das Ersparte in einen Bulli und hast auch nach der Reise noch etwas davon.
Weshalb ich hier bin: Beim Fahren ist mir eine Art Ansauggeräusch aufgefallen. Vielleicht auch eine Art Zischen. Nach dem Lesen einiger Beiträge hier und dem Schauen von YouTube-Videos bin ich dem Turbo schnell als Objekt von Interesse näher gekommen. Erstmal habe ich eine Sichtbegutachtung gemacht und versucht, auf grobe Undichtigkeiten in den Schläuchen zu achten. Soweit konnte ich da wenig sehen. Daraufhin habe ich Rücksprache mit dem Vorbesitzer gehalten, der mir gesagt hat, dass er soweit am Turbo nichts geschraubt hätte, jedoch mal das AGR-Ventil zur Reinigung ausgebaut hat. Dabei hatte er auch den Abgaskrümmer begutachtet und konnte dabei keine Risse oder starke Verformungen feststellen. Standbolzen etc. alle i.O., nach seiner Aussage.
Um weiter mit meiner Diagnose zu kommen, habe ich mich gestern einfach mal an die Seite gestellt und den ADAC gerufen. Der Herr konnte erstmal nichts Dramatisches identifizieren und auch beim Fehlerauslesen gab es keine einzige Fehlermeldung. Wir haben jedoch trotzdem mal in die Livedaten geschaut und den Soll- und Ist-Wert des Ladedrucks des Turboladers verglichen. Dabei haben wir feststellen können, dass ein Unterdruck besteht, also der Turbo nicht so viel Druck aufbaut, wie er sollte. Zum Messen hat er mehrmals kräftig das Standgas betätigt, jedoch keine langen konstanten Messungen vorgenommen.
Jetzt habe ich verschiedene Ideen, was es sein könnte. Die Druckdose ist undicht? Der Unterdruckschlauch ist porös? Der Ladeluftkühler hat vielleicht einen Steinschlag? Die Abgaszuführung ist nicht mehr dicht und die Dichtungen müssen erneuert werden? Das N75 ist durch? Ich weiß es alles nicht
Ich hatte überlegt, mir eine Einweg-E-Zigarette zu holen, eine Teichpumpe und dann einfach mal Rauch durch die Unterdruckschläuche und den Ladeluftkühler zu schießen, um zu schauen, ob ich da eine Undichtigkeit entdecke.
Ich würde mich echt darüber freuen, wenn vielleicht jemand aus seinem Erfahrungswissen heraus berichten könnte, wie man hier jetzt am besten vorgeht oder wo der T5 vielleicht an dieser Stelle erfahrungsgemäß gern mal ein Problem hat. Ich habe nämlich wirklich vorher überhaupt keine Erfahrung mit all dem gehabt.
Ich danke euch vielleicht einfach jetzt schon mal
PS: Ergänzend zu den Daten aus meinen Profil vielleicht noch der KM Stand: 288000KM. Ebenfalls bin ich mit dem Fahrzeug nach dem Kauf, eine Strecke von 250KM am Stückgefahren und konnte keine Lesitungseinbußen feststellen, in den Notlauf ist der Motor auch nicht gegangen. Jedoch, kenne ich dass Fahrzeug auch nur in seinem Ist Zustand. Ob Leistungseinbußen bestehen, vermag ich deshalb einfach nicht zu sagen. Darüber hinaus, vermute ich, einen Leichten Abgasgeruch im Innenraum zu Riechen, wenn ich die Belüftung einschalte. Ein ODB2 Adapter habe ich mir von Amazon bestellt um selber Messen zu können, ich komme nur noch nicht so richtig mit der Torque App zurecht.
Ich habe mir vor zwei Wochen mein erstes Auto, den T5, geholt. Noch reichlich unerfahren, hat mich das Auto in kurzer Zeit dazu gebracht, das mit dem Unerfahrensein schnell ändern zu wollen. Mit dem T5 würde ich nämlich gerne im März für vier Monate nach Italien, um dort mein Erasmus zu verbringen. Eine Wohnung dort kann man sich als normalsterblicher Student nämlich nur schwer leisten. Da habe ich gedacht, steckst du das Ersparte in einen Bulli und hast auch nach der Reise noch etwas davon.
Weshalb ich hier bin: Beim Fahren ist mir eine Art Ansauggeräusch aufgefallen. Vielleicht auch eine Art Zischen. Nach dem Lesen einiger Beiträge hier und dem Schauen von YouTube-Videos bin ich dem Turbo schnell als Objekt von Interesse näher gekommen. Erstmal habe ich eine Sichtbegutachtung gemacht und versucht, auf grobe Undichtigkeiten in den Schläuchen zu achten. Soweit konnte ich da wenig sehen. Daraufhin habe ich Rücksprache mit dem Vorbesitzer gehalten, der mir gesagt hat, dass er soweit am Turbo nichts geschraubt hätte, jedoch mal das AGR-Ventil zur Reinigung ausgebaut hat. Dabei hatte er auch den Abgaskrümmer begutachtet und konnte dabei keine Risse oder starke Verformungen feststellen. Standbolzen etc. alle i.O., nach seiner Aussage.
Um weiter mit meiner Diagnose zu kommen, habe ich mich gestern einfach mal an die Seite gestellt und den ADAC gerufen. Der Herr konnte erstmal nichts Dramatisches identifizieren und auch beim Fehlerauslesen gab es keine einzige Fehlermeldung. Wir haben jedoch trotzdem mal in die Livedaten geschaut und den Soll- und Ist-Wert des Ladedrucks des Turboladers verglichen. Dabei haben wir feststellen können, dass ein Unterdruck besteht, also der Turbo nicht so viel Druck aufbaut, wie er sollte. Zum Messen hat er mehrmals kräftig das Standgas betätigt, jedoch keine langen konstanten Messungen vorgenommen.
Jetzt habe ich verschiedene Ideen, was es sein könnte. Die Druckdose ist undicht? Der Unterdruckschlauch ist porös? Der Ladeluftkühler hat vielleicht einen Steinschlag? Die Abgaszuführung ist nicht mehr dicht und die Dichtungen müssen erneuert werden? Das N75 ist durch? Ich weiß es alles nicht

Ich würde mich echt darüber freuen, wenn vielleicht jemand aus seinem Erfahrungswissen heraus berichten könnte, wie man hier jetzt am besten vorgeht oder wo der T5 vielleicht an dieser Stelle erfahrungsgemäß gern mal ein Problem hat. Ich habe nämlich wirklich vorher überhaupt keine Erfahrung mit all dem gehabt.
Ich danke euch vielleicht einfach jetzt schon mal

PS: Ergänzend zu den Daten aus meinen Profil vielleicht noch der KM Stand: 288000KM. Ebenfalls bin ich mit dem Fahrzeug nach dem Kauf, eine Strecke von 250KM am Stückgefahren und konnte keine Lesitungseinbußen feststellen, in den Notlauf ist der Motor auch nicht gegangen. Jedoch, kenne ich dass Fahrzeug auch nur in seinem Ist Zustand. Ob Leistungseinbußen bestehen, vermag ich deshalb einfach nicht zu sagen. Darüber hinaus, vermute ich, einen Leichten Abgasgeruch im Innenraum zu Riechen, wenn ich die Belüftung einschalte. Ein ODB2 Adapter habe ich mir von Amazon bestellt um selber Messen zu können, ich komme nur noch nicht so richtig mit der Torque App zurecht.
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