Unterdruck im Turbolader

Modus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LF Bros Standheizung
Umbauten / Tuning
Camper Ausbau
FIN
WV1ZZZ7HZ9H11XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor zwei Wochen mein erstes Auto, den T5, geholt. Noch reichlich unerfahren, hat mich das Auto in kurzer Zeit dazu gebracht, das mit dem Unerfahrensein schnell ändern zu wollen. Mit dem T5 würde ich nämlich gerne im März für vier Monate nach Italien, um dort mein Erasmus zu verbringen. Eine Wohnung dort kann man sich als normalsterblicher Student nämlich nur schwer leisten. Da habe ich gedacht, steckst du das Ersparte in einen Bulli und hast auch nach der Reise noch etwas davon.

Weshalb ich hier bin: Beim Fahren ist mir eine Art Ansauggeräusch aufgefallen. Vielleicht auch eine Art Zischen. Nach dem Lesen einiger Beiträge hier und dem Schauen von YouTube-Videos bin ich dem Turbo schnell als Objekt von Interesse näher gekommen. Erstmal habe ich eine Sichtbegutachtung gemacht und versucht, auf grobe Undichtigkeiten in den Schläuchen zu achten. Soweit konnte ich da wenig sehen. Daraufhin habe ich Rücksprache mit dem Vorbesitzer gehalten, der mir gesagt hat, dass er soweit am Turbo nichts geschraubt hätte, jedoch mal das AGR-Ventil zur Reinigung ausgebaut hat. Dabei hatte er auch den Abgaskrümmer begutachtet und konnte dabei keine Risse oder starke Verformungen feststellen. Standbolzen etc. alle i.O., nach seiner Aussage.

Um weiter mit meiner Diagnose zu kommen, habe ich mich gestern einfach mal an die Seite gestellt und den ADAC gerufen. Der Herr konnte erstmal nichts Dramatisches identifizieren und auch beim Fehlerauslesen gab es keine einzige Fehlermeldung. Wir haben jedoch trotzdem mal in die Livedaten geschaut und den Soll- und Ist-Wert des Ladedrucks des Turboladers verglichen. Dabei haben wir feststellen können, dass ein Unterdruck besteht, also der Turbo nicht so viel Druck aufbaut, wie er sollte. Zum Messen hat er mehrmals kräftig das Standgas betätigt, jedoch keine langen konstanten Messungen vorgenommen.

Jetzt habe ich verschiedene Ideen, was es sein könnte. Die Druckdose ist undicht? Der Unterdruckschlauch ist porös? Der Ladeluftkühler hat vielleicht einen Steinschlag? Die Abgaszuführung ist nicht mehr dicht und die Dichtungen müssen erneuert werden? Das N75 ist durch? Ich weiß es alles nicht :) Ich hatte überlegt, mir eine Einweg-E-Zigarette zu holen, eine Teichpumpe und dann einfach mal Rauch durch die Unterdruckschläuche und den Ladeluftkühler zu schießen, um zu schauen, ob ich da eine Undichtigkeit entdecke.

Ich würde mich echt darüber freuen, wenn vielleicht jemand aus seinem Erfahrungswissen heraus berichten könnte, wie man hier jetzt am besten vorgeht oder wo der T5 vielleicht an dieser Stelle erfahrungsgemäß gern mal ein Problem hat. Ich habe nämlich wirklich vorher überhaupt keine Erfahrung mit all dem gehabt.

Ich danke euch vielleicht einfach jetzt schon mal :)

PS: Ergänzend zu den Daten aus meinen Profil vielleicht noch der KM Stand: 288000KM. Ebenfalls bin ich mit dem Fahrzeug nach dem Kauf, eine Strecke von 250KM am Stückgefahren und konnte keine Lesitungseinbußen feststellen, in den Notlauf ist der Motor auch nicht gegangen. Jedoch, kenne ich dass Fahrzeug auch nur in seinem Ist Zustand. Ob Leistungseinbußen bestehen, vermag ich deshalb einfach nicht zu sagen. Darüber hinaus, vermute ich, einen Leichten Abgasgeruch im Innenraum zu Riechen, wenn ich die Belüftung einschalte. Ein ODB2 Adapter habe ich mir von Amazon bestellt um selber Messen zu können, ich komme nur noch nicht so richtig mit der Torque App zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Messen hat er mehrmals kräftig das Standgas betätigt, jedoch keine langen konstanten Messungen vorgenommen.
Um die Leistung des Ladedrucksytsems zu beurteilen reicht eine Messung ohne Last nicht aus. Du hast keine Fehlermeldung und das Fahrzeug läuft ohne spürbare Leistungeinbussen...(?)
Wenn du sicher gehen willst suche jemand der eine Diagnose unter Last machen kann, wichtig wären zunächst mal die Soll/Ist Werte vom Ladedrucksystem unter Teil- bis Volllast sowie der Gegendruck im Abgassystem (DPF-Differenzdruck), sowie das AGR verhalten Soll/Ist.

Falls es sich bei dem Fahrzeug um den ersten DPF handelt und er nie aufbereitet oder erneuert wurde dürfte er mit der beschriebenen Laufleistung voll sein - ein Hinweis darauf kann der im MSG abgelegte und auslesbare Aschewert sein.

Gruß fotowusel

Infos DPF:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!
Du hast keine Fehlermeldung und das Fahrzeug läuft ohne spürbare Leistungeinbussen...(?)
Ja! Ich habe mich heute den ganzen Tag über erneut der Suche nach dem Geräusch gewidmet und den Fehlerspeicher auch nochmal mit einer zweiten App (CarScanner IOS) ausgelesen. Es wurden keine Fehler angezeigt. Auch nach einer halbstündigen Probefahrt unter Last ist der Motor nicht in den Notlauf gegangen o. Ä.
Wenn du sicher gehen willst suche jemand der eine Diagnose unter Last machen kann, wichtig wären zunächst mal die Soll/Ist Werte vom Ladedrucksystem unter Teil- bis Volllast sowie der Gegendruck im Abgassystem (DPF-Differenzdruck), sowie das AGR verhalten Soll/Ist.
Ich hatte heute leider niemanden zur Hand und habe dann versucht, über die "Aufzeichnungsfunktion" die Messergebnisse der Probefahrt anzuschauen. Leider konnte ich die Ergebnisse der Torque App nicht von meiner HeadUnit bekommen, da Android nur "NearbyShare" anbietet und Apple und Microsoft das anscheinend einfach nicht akzeptieren. Ich habe leider kein Android-Handy, um die Daten dann herunterziehen zu können.
Daraufhin habe ich mir die CarScanner App auf dem Handy installiert und versucht, darüber aufzunehmen. Leider sind diese Daten lückenhaft, irgendwo gab es eine Unterbrechung der Verbindung zwischen ODB2-Stecker und dem Handy. Sehr nervig.

Naja, während der Fahrt habe ich aus Interesse aber einen sehr kurzen Blick auf die Graphen erhaschen können und konnte dabei keine großen Differenzen feststellen.
Falls es sich bei dem Fahrzeug um den ersten DPF handelt und er nie aufbereitet oder erneuert wurde dürfte er mit der beschriebenen Laufleistung voll sein - ein Hinweis darauf kann der im MSG abgelegte und auslesbare Aschewert sein.
Leider ließ sich der Oil-Ash-Wert nicht auslesen bzw. wurde immer mit 0 g angegeben.
WhatsApp Image 2024-12-29 at 18.58.56 (1).jpegWhatsApp Image 2024-12-29 at 18.58.56.jpeg
Jedoch kann ich mich daran erinnern, dass der Vorbesitzer meinte, er hätte den DPF reinigen lassen.

Davon unabhängig habe ich weiter nach Dichtungen gesucht, welche vielleicht porös geworden sein könnten und dadurch eine Art Zischgeräusch verursachen könnten. Dabei bin ich auf einen Turboschlauch gestoßen.

1735495909041.png
Um genau zu sein, auf diesen rot markierten hier (dies ist nicht mein Motor, sondern ein Beispielbild aus dem Internet!). Am zur Drosselklappe hin endenden Stück hat der Schlauch Spiel und rutscht so leicht aus der Öffnung heraus.

Also habe ich die Klemme geöffnet und mir den Schlauch und die Dichtung einmal angeschaut, auch um sie vielleicht einmal zu säubern. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

WhatsApp Video 2024-12-29 at 19.00.17 (2).gif

Ein "Funkeln" im Schlauch. Da gingen sofort meine Alarmglocken los, weil ich die Befürchtung habe, dass das Metall sein könnte, und meine Vermutung ist, dass das dort nichts zu suchen hat :)
Fahre ich gerade in einen kapitalen Motorschaden?

Ich werde morgen noch einmal versuchen, die CarScanner App mit dem ODB-Stecker neu zu koppeln, um zu schauen, ob ich an die Aschewerte komme.

Zuletzt bearbeitet:
Ein "Funkeln" im Schlauch. Da gingen sofort meine Alarmglocken los, weil ich die Befürchtung habe, dass das Metall sein könnte, und meine Vermutung ist, dass das dort nichts zu suchen hat :)
Fahre ich gerade in einen kapitalen Motorschaden?
Falls das Öl schon einige tausend klilometer gefahren wurde könnte iine Ölanalyse könnte hilfreich sein...

Gruß fotowusel

Hallo Modus,
wenn dein Motorraum exakt so ausschaut wie in deinem Beispielbild aus dem Internet dann wiurde dein DPF ausgebaut und/oder ausprogrammiert bzw. eergeräumt. Und dann kannst du auch lange nach den Ölaschemassenwerten suchen...

Ich vermisse auf dem Bild die 3 Temperatursensoren für den DPF. Den leeren Halter der Steckverbindungen kann man im beifahrerseitigen Bereich an der Motorspritzwand noch bewundern...

Grüße
Jochen

Hey Zusammen!

Jetzt schon mal: Danke für die Kommentare und die Hilfe!

@exCEer Ich habe jetzt mal eben fix ein Foto von meinem Motorraum gemacht! Lade gerade auch noch auf meinem Laptop ein Tool zum Auslesen herunter. Hoffe so an die Messwerte zu kommen, außer natürlich, der wurde ausprogrammiert.

1735549060907.webp
Eingebaut ist der DPF auf jeden Fall noch (auf dem Foto jetzt nicht zu sehen).

Falls das Öl schon einige tausend klilometer gefahren wurde könnte iine Ölanalyse könnte hilfreich sein...
Das Öl habe ich direkt nach dem Kauf tauschen lassen, ist also noch keine 300 km alt. Habs bei MacOil machen lassen, die haben mir 0W30 eingeschüttet. Eine Ölanalyse werde ich trotzdem mal machen lassen!

Ich habe gestern Abend nochmal über den DPF nachgedacht und folgenden laienhaften Gedanken entwickelt:

Wenn der DPF voll wäre, dann würden die Abgase ja nicht durchkommen (wenn etwas verstopft ist, geht's halt nicht durch). Das würde die Abgase ja zurück in den Krümmer drücken und dadurch zurück zum Turbo. Wenn es eine Undichtigkeit gibt, könnte das dann zu dem Geräusch führen. Jetzt jedoch das aber: Würde das dann nicht zu einem Überdruck im Turbo führen und dann dazu, dass der Motor in den Notlauf geht, weil er Angst hat zu platzen? Ich habe ja einen Mangel an Druck. Zumindest so die Annahme des ADAC-Menschen. Der Krümmer und der Turbo sind beim 1.9 TDI BRS ja ein Teil, könnte da vom Krümmer zum DPF eine Undichtigkeit sein? Zwischen Krümmer und Turbo geht es ja schwer. Also kurz zusammengefasst: Beim vollen DPF, hätte ich da nicht eher einen Überdruck im Turbo? @fotowusel

Was ich jetzt für heute vorhabe, ist, das Spiel im Turboschlauch zur Drosselklappe zu beseitigen. Dazu habe ich mir gerade die Dichtung bestellt, die kommt heute um 14 Uhr an.
WhatsApp Video 2024-12-30 um 09.55.35_e9ea852a.gif
Hier habe ich das mal dokumentiert. Da sich das Problem bei Standgas nicht reproduzieren lässt, habe ich gedacht, es braucht halt ein bisschen Druck, damit es zum Zischen kommt, und vielleicht knickt der Schlauch eben bei Druck auf und es entweicht durch diese Undichtigkeit Luft, die zum Geräusch führt. Ebenfalls wollte ich den Schlauch bei der Gelegenheit mal säubern und nach ein paar Kilometern schauen, ob sich dort neue Ablagerungen bilden.

Gruß Modus :)

Hallo,
1. also der wackelnde Turboschlauch von Deinem Video ist völlig normal.
2. Großartig einen Druckverlust kannst DU nicht haben, sonst gibt es Notlauf und Fehlereintrag (spreche aus eigener Erfahrung). Ich hatte einen Schlitz im LLK und da war null zu hören, aber der Ladedruck wurde als zu niedrig bewertet.
3. Die Späne: Das ist bei mir auch so. Ich habe auch einen Thread dazu eröffnet. Da gibt es mehrere Ursachen, die in frage kommen. Du kannst unten am Turbo den Ansaugschlauch wegmachen und das Turborad bezüglich Radialspiel prüfen. Es darf Radialspiel vorhanden sein, aber die Flügel dürfen nicht am Gehäuse streifen, wenn man eine Kraft in dieser Richtung ausübt. Axialspiel darf etwas vorhanden sein. Dein Pfeifen hat nichts mit dieser Problematik zu tun.
4. Also wenn man das Pfeifen hört, dann müßte das doch auch zu lokalisieren sein.
Wenn der DPF voll wäre, dann würden die Abgase ja nicht durchkommen (wenn etwas verstopft ist, geht's halt nicht durch). Das würde die Abgase ja zurück in den Krümmer drücken und dadurch zurück zum Turbo. Wenn es eine Undichtigkeit gibt, könnte das dann zu dem Geräusch führen. Jetzt jedoch das aber: Würde das dann nicht zu einem Überdruck im Turbo führen und dann dazu, dass der Motor in den Notlauf geht, weil er Angst hat zu platzen? Ich habe ja einen Mangel an Druck. Zumindest so die Annahme des ADAC-Menschen. Der Krümmer und der Turbo sind beim 1.9 TDI BRS ja ein Teil, könnte da vom Krümmer zum DPF eine Undichtigkeit sein? Zwischen Krümmer und Turbo geht es ja schwer. Also kurz zusammengefasst: Beim vollen DPF, hätte ich da nicht eher einen Überdruck im Turbo?
Wenn der DPF voll wäre, würden sehr wohl noch Abgase durchkommen. Du sagst, daß der Motor ohne Leistungsverlust läuft. Dann kann da auch keine unüberwindbare Barriere vorhanden sein. Und auf der Abgasseite muß immer ein Überdruck vorhanden sein. Wenn das Auslaßventil öffnet, ist im Zylinder immer noch ein Überdruck vorhanden. Diese Energie nutzt ja der Turbo zum Antrieb. Und wenn der ADAC-Mensch etwas von einem Unterdruck faselt, dann meint er wohl, daß auf der Druckseite - also in der Ladeluftstrecke Deiner Turboschläuche nach dem Lader - zu wenig Druck vorhanden ist und er meint garantiert nicht den Druck auf der Abgasseite.

Gruß WoW

Hey Modus, da du wie ich aus Bochum kommst,biete ich dir gerne meine Hilfe an melde dich gerne. Der BRS ist mir nun ja….sehr gut bekannt.😁

Lg

Hallo Modus,
danke für das aufschlussreichere Bild vom Motorraum deines T5. Da kann man die "Deutschlandfahnen-Stecker" (schwarz, rot, gold) gut erkennen. Spricht zumindest dafür, dass die notwendige Peripherie des DPF noch erhalten sein könnte.

Mit deiner Auslese-SW kenne ich mich leider nicht aus. Bei VCDS müssten es im MSG die Messwertblöcke 67ff sein. Dort würdest du auch den Wert der Aschemasse deines DPF finden.
Der Ladeluftschlauch reibt sich gerne an den beiden Alunasen ab, die von der Klammer gehalten werden. Mit einem neuen Dichtring wirst du da nicht weit kommen.

Grüße
Jochen

Hallo zusammen!

Nochmals vielen lieben Dank an alle, die sich die Zeit und Mühe machen, sich hier zu beteiligen!

Ein ganz großes Dankeschön an @1tollerbus , das nehme ich sehr gerne an! Das ist ja fast ein Träumchen :)

Wie @exCEer schon gesagt hat, bin ich mit der neuen Dichtung nicht weit gekommen. Das Spiel des Schlauches hat sich jedoch deutlich reduziert. Er sitzt jetzt zwar nicht bombenfest, aber fester. Mit der "CarScanner"-App bin ich leider auch nicht weitergekommen. Mit der "ODB Auto Doktor"-App für Windows konnte ich die Werte für den DPF ebenfalls nicht auslesen. VCDS lässt sich leider von meinem ODB2-Stecker nicht ansteuern. Dafür hätte ich einen mit Kabel oder Wireless bestellen müssen. Vielleicht ist mein ODB-Adapter auch "zu schlecht" zum Auslesen der Aschewerte. Ist das möglich?

Hallo,
1. also der wackelnde Turboschlauch von Deinem Video ist völlig normal.
2. Großartig einen Druckverlust kannst DU nicht haben, sonst gibt es Notlauf und Fehlereintrag (spreche aus eigener Erfahrung). Ich hatte einen Schlitz im LLK und da war null zu hören, aber der Ladedruck wurde als zu niedrig bewertet.
3. Die Späne: Das ist bei mir auch so. Ich habe auch einen Thread dazu eröffnet. Da gibt es mehrere Ursachen, die in frage kommen. Du kannst unten am Turbo den Ansaugschlauch wegmachen und das Turborad bezüglich Radialspiel prüfen. Es darf Radialspiel vorhanden sein, aber die Flügel dürfen nicht am Gehäuse streifen, wenn man eine Kraft in dieser Richtung ausübt. Axialspiel darf etwas vorhanden sein. Dein Pfeifen hat nichts mit dieser Problematik zu tun.
Wenn der DPF voll wäre, würden sehr wohl noch Abgase durchkommen. Du sagst, daß der Motor ohne Leistungsverlust läuft. Dann kann da auch keine unüberwindbare Barriere vorhanden sein. Und auf der Abgasseite muß immer ein Überdruck vorhanden sein. Wenn das Auslaßventil öffnet, ist im Zylinder immer noch ein Überdruck vorhanden. Diese Energie nutzt ja der Turbo zum Antrieb. Und wenn der ADAC-Mensch etwas von einem Unterdruck faselt, dann meint er wohl, daß auf der Druckseite - also in der Ladeluftstrecke Deiner Turboschläuche nach dem Lader - zu wenig Druck vorhanden ist und er meint garantiert nicht den Druck auf der Abgasseite.

Gruß WoW
Ich habe viel aus dem Kommentar mitgenommen! Das Axialspiel des Turbos werde ich bei nächster Gelegenheit prüfen, am besten mit einem Spiegel, oder?
4. Also wenn man das Pfeifen hört, dann müßte das doch auch zu lokalisieren sein.
Das Hauptproblem ist, dass ich bisher allein daran arbeite und es im Standgas nicht reproduzieren kann. Mein Gedanke war, einfach mal Rauch durch die verschiedenen Schläuche zu jagen. Dafür wollte ich eine E-Zigarette an eine Aquariumpumpe anschließen und dann die verschiedenen Schläuche und den LLK einzeln anräuchern. Falls ich dann irgendwo einen Austritt beobachten kann, weiß ich, wo die Undichtigkeit liegt. Das wäre jetzt mein Gedanke gewesen, um das zu lokalisieren. Ich weiß, das ist nicht unbedingt professionell, aber billig und kreativ :). Falls jemand Erfahrung damit hat oder eine bessere Methode kennt, bin ich sehr offen für Vorschläge! Dein Kommentar bezüglich deines zweiten Punktes hat mich jedoch verunsichert, keine Undichtigkeit zu vermuten, weil kein Fehlereintrag da ist. Oder war damit nur gemeint, dass kein Unterdruck im Turbolader vorliegt, aber damit noch nicht ausgeschlossen ist, dass es eine Undichtigkeit gibt? (Vielleicht ist es auch einfach schon zu spät gerade.)

Als mein LLK einen Riß von ca 2cm Länge hatte, habe ich auch so ein Nebelgerät gekauft und mit Schläuchen und Kompressor an die Ladeluftstrecke angeschlossen. Kurz gesagt - hat null gebracht. letztendlich war es die optische Kontrolle des LLK, wo man gesehen hat, daß er an einer Stelle schwitzt.
Dein Kommentar bezüglich deines zweiten Punktes hat mich jedoch verunsichert, keine Undichtigkeit zu vermuten, weil kein Fehlereintrag da ist. Oder war damit nur gemeint, dass kein Unterdruck im Turbolader vorliegt, aber damit noch nicht ausgeschlossen ist, dass es eine Undichtigkeit gibt?
Also das Motor-SG regelt per Verstellung (VTG) den Ist-Ladedruck zu einem berechnten Soll-Ladedruck. Das dazu gehörige Stellglied ist diese Unterdruckdose mit den verstellbaren Leitschaufeln. Und wen es diesen Solldruck nicht erreicht, dann gibt es wohl einen Fehlereintrag. Eine kleine Undichtigkeit kann es trotzdem geben, das MSG stellt dann die Leitschaufeln halt in Richtung höheren Druck stärker an. Erst wenn die Undichtigkeit so groß ist, daß das Steuergerät sagt, ich habe diese Luftmenge, diese Leitschaufelanstellung, diese Motordrehzahl, und trotzdem kommt nicht der nötige Druck zustande, dann "meckert" es halt. Ich kann nur sagen, daß der Schlitz im LLK so groß war, daß es einen Fehler gab, aber gehört habe ich da bei laufendem Motor nichts davon. Das Motorgeräusch hat das übertönt.
Das Axialspiel des Turbos werde ich bei nächster Gelegenheit prüfen
Aber das Radialspiel mit Druck gegen das Gehäuse beim Drehen nicht vergessen.

Gruß WoW

Zurück
Oben