Unterbodenverkleidung am T6 vom T6.1 möglich?

Ich denke auch, dass der Hitzeschutz für das Reserverad Sinn macht. Ohne hätte ich ein ungutes Gefühl (wenn ich ein Reserverad hätte).
Wenn ich mir die Bilder oben (Post #59) nochmal ansehe, verstehe ich noch weniger, warum VWN die (optisch zumindest) gute Lösung mit dem geänderten Wärmeschutzblech UND dem kleinen Plastikteil wieder geändert hat.
Ich werde mal versuchen, beides einzubauen - ggfs. mit etwas Anpassungsgemache und Zeit+Ruhe. Gerade der Verschluss der "Fuge" zwischen Stoßstange und Unterbodenverkleidung war für mich der Reiz.
 
Ich habe gestern die hintere Unterbodenverkleidungen des T6.1 an meinem T6 verbaut. Wie oben schon geschrieben gibt es - zumindest so mein aktueller Kenntnisstand - aber leider das passende Wärmeleitblech nicht mehr, es wurde durch das "alte" Teil des T6 ersetzt. Laut ETKA soll bei einem Austausch zusätzlich auch noch das kleine Kunststoffteil (rechte hintere Unterbodenverkleidung) dauerhaft entfernt werden, wenn das Wärmeleitblech mal repariert/ ausgetauscht werden soll.
Mir hat das keine Ruhe gelassen. Ich wollte gerne die hinten geschlossene Unterbodenverkleidung. Deshalb habe ich mit etwas Zeit + Muße das T6-Wärmeleitblech angepasst. Dazu braucht man nur Ruhe und eine Blechschere. Auf den Bildern kann man ganz gut den Unterschied erkennen bzw. was weggeschnitten werden muss:

Wärmeleitblech_passtnicht.jpgWärmeleitblech_Zuschnitt.jpgWärmeleitblech_Vergleich.jpgWärmeleitblech_vorher.jpgWärmeleitblech_montiert.jpg

Es werden neben den Originalbefestigungen noch zwei zusätzliche Schrauben benötigt. Ich habe nicht die VW-Originalschrauben verwendet, sondern welche aus meinem Fundus und dazu noch zwei größere Unterlagscheiben. Die Befestigung mit "nur" den kleinen Schräubchen schien mir zu lommelig.

Die restlichen Kunststoffteile passen 1:1, d.h. ohne irgendwelche Änderungen. Auch hier noch der Vergleich:

Unterboden_Vergleich.jpg Unterboden_vorher.jpgUnterboden_fertig.jpg

Die Unterbodenteile VOR den Hinterrädern (also der Mittelteil) und vor der Hinterachse habe ich nicht getauscht.

Ich hoffe die Bilder helfen ggfs. weiter -

viele Grüße
 
Die Unterbodenteile VOR den Hinterrädern (also der Mittelteil)
Geht ja auch nicht .. dazu müsstest Du erst das Differential entfernen :)
Der Buckel VOR dem RRad ist dem 2motion vorbehalten.
 
Passt zwar jetzt vielleicht nicht 100 %ig zum Thema, aber ich habe auch einen Basteltip.
Für das nachgerüstete Ersatzrad meines 6.1 wäre wohl ein Wärmeleitblech zwischen Ersatzrad und Endtopf kein Fehler. Ich musste auch feststellen, dass das Wärmeleitblech für den 6.1 beim 😀aktuell nicht mehr bestellbar ist, sondern ersatzweise nur noch das vom T6.
Vom neuen Blech habe ich nur den Teil fürs Ersatzrad abgetrennt und mit neuen Klemmscheiben an den beiden bisherigen Halterungen fixiert.

IMG_20220720_150010.jpgIMG_20220720_160816.jpg
 
Jep,. ich hab es jetzt wohl kapiert - und mal alles zusammen kopiert:

Es sind sechs Teile:

vor dem RRad
7LA825191B für 26,56 EUR
mit Dübel
7H0825555A
mit Schraube
N 91067002

links
7LA825193B oder inzwischen D zu 27,- ---> definitiv seit 01.04.2021 7LA825193D

rechts
7LA825194B (20,-) ---> seit 01.11.2022 entfallen und möglicher Ersatz als Ausweichlösung 7H0825701D oder 7H0825701E

Das Hitzeschutzblech gibts in 2 Varianten:
7LA825701 mit E-Rad, ---> seit 01.03.2022 7H0825701D
7LA825701A ohne E-Rad (je ca. 40,-) ---> seit 01.04.2022 7H0825701E

und zwei noch unbekannte Schrauben :)

Ich habe es gerade mal nachgeschaut und meine Ergänzungen oben angefügt. Das Teil für rechts scheint es also auch nicht mehr zu geben... wird laut TK durch eines der Hitzeschutzbleche ersetzt!

Der Nippes-Thread ist definitiv nicht gut für mich... die Shopping-Liste wird länger! 🤣
 
Der Nippes-Thread ist definitiv nicht gut für mich... die Shopping-Liste wird länger! 🤣
Ja, das kenne ich…
Spannend sind vor allem aber die Sachen, die man nicht fertig kaufen kann.
 
Interessant!
Passt Alles auch für den T6 mit langem Radstand, oder?
Kann jemand nochmal kurz den aktuellen Stand an Teilenummern zusammentragen, irgendwie bin ich ausgestiegen :-)
 
Dann müsste das ja am t5.2 auch passen oder? Frage für einen Freund 🙈😆
Mal muss ja immer was zum Basteln haben 🙈🍻
 
Interessant!
Passt Alles auch für den T6 mit langem Radstand, oder?
Kann jemand nochmal kurz den aktuellen Stand an Teilenummern zusammentragen, irgendwie bin ich ausgestiegen :-)
Das passt auch beim langen Radstand - nach der Hinterachse ist bei KR und LR alles gleich.
Hier meine Einkaufsliste (allerdings 07/22) und ein Auszug aus ETKA:

IMG_9015.JPG IMG_9017.JPG

Auf das Hitzeschutzblech 7H0 825 701E kannst Du verzichten, das dürfte bei Dir schon montiert sein (da sich das neue Teil für den T6.1 nicht vom Teil für den T6 unterscheidet).
Die Sache mit dem Verkleidungsteil hinten rechts ist ja schon beschrieben: wenn Du das Kunststoffteil 7LA 825 194B montieren willst, musst Du das Hitzeschutzblech zurechtschneiden, siehe Bilder in Beitrag #62.


Viele Grüße
 
Die Sache mit dem Verkleidungsteil hinten rechts ist ja schon beschrieben: wenn Du das Kunststoffteil 7LA 825 194B montieren willst, musst Du das Hitzeschutzblech zurechtschneiden, siehe Bilder in Beitrag #62.
Dazu müsste man das Teil aber ja noch ordern können und das ist wohl nicht mehr der Fall…
 
Ja, das kenne ich…
Spannend sind vor allem aber die Sachen, die man nicht fertig kaufen kann.
Ich muss erstmal die Motorabdeckung im „Nippes“ noch finden… dann geht es an die Sachen die nicht fertig zu bekommen sind…
 
Kommt man da schon noch überall vernünftig zum Waschen hin? Weniger ist doch da mehr!
 
Ich muss erstmal die Motorabdeckung im „Nippes“ noch finden… dann geht es an die Sachen die nicht fertig zu bekommen sind…
Ich hab' da mal was für Dich rausgesucht...


Ich gestehe:

Motorabdeckung - ich hab die Teilenummern und Preise - mehr hab ich dann nicht mehr gemacht.
seitliche Abdelungen - liegen komplett parat ... nichts gemacht.

Es gab immer wichtigeres :/

Seitliche:

upload_2018-2-25_12-22-12-png.211108


Motor

full

Das sind die Teile für die Batterieabdeckung (rechts), Abdeckung über dem Scheinwerfer (links) und die Motorabdeckung.
Sind auch prima Bilder in dem Thread...
 
Kommt man da schon noch überall vernünftig zum Waschen hin? Weniger ist doch da mehr!
...guter Punkt...
habe noch nicht unter der Motor-Abdeckung nachgesehen, seit ich sie habe. Vielleicht mache ich das mal noch...
Oder weiß jemand anderes mehr?

...aber wieder lustig: von der Unterbodenverkleidung hinten unten sind wir jetzt bei der Motorverkleidung vorne oben angekommen :D:D:D
Das ist ja schon geometrisch ziemlich :ot:
:D
 
Ich meinte ja eher das am Boden!
 
Kommt man da schon noch überall vernünftig zum Waschen hin? Weniger ist doch da mehr!
Der Vorteil der T6.1-Verkleidung ist ja gerade, dass viel weniger Dreck reinfliegt. Wenn man gründlich waschen will, muss man sowohl T6- als auch T6.1-Verkleidung abschrauben. Was ja auch keine große Sache ist.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben