Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung

Guten Morgen 🙂

Wir haben es auch getan.

Gestern Abend haben wir unseren Bus vom Konservieren abgeholt.

Auf Empfehlung von @Simoncrafar war unser Bus an der Mosel / Ellenz-Poltersdorf in Butze‘s Garage (kleiner aber feiner 1 1\2 Mann Betrieb) und hat dort eine Komplettbehandlung erhalten.

Nach einer 1 1/2 stündigen Beratung vorab am Telefon hatte ich mich für die Variante mit Mike Sander und Innotec entschieden.

Der Besitzer der Werkstatt "lebt" die Konservierung und hasst den Rost.
Er hatte beim erläutern der geleisteten Arbeiten wirklich glänzende Augen und begeisterte und steigerte sich richtig in das Thema rein.
Unglaublich wo und was er aber auch alles bearbeitet.

Von den Türlaufschienen über den Getriebeblock, die Motorhaube innen und inneren Motorraum, Anhängerkupplung innen und außen, unter den Trittstufen, das Scheibenwischergestänge - ich weiß schon gar nicht mehr was er alles aufgezählt hat. 🙈

Bei Abholung erhält man auch eine Fotodokumentation der Arbeiten auf einem USB Stick, bei mir sind es 148 Bilder 😱, von vorher und dann den einzelnen Arbeitsschritten.

Zu dem stimmt der Preis für die geleistete Arbeit und man fühlt sich wirklich super dort aufgehoben.

Also ich bin wirklich beeindruckt und denke das war wirklich eine gute Entscheidung den Bus dort machen zu lassen und das er so hoffentlich locker mindestens 20 Jahre bei uns bleibt. 🙈😉🙂
Zumindest von der Karosserie sind die Voraussetzungen nun hoffentlich doch die Besten.

Also wer eine Top Konservierung seines Busses möchte und es nicht selber machen kann oder will, auch da man gar nicht das Equipment und Know how besitzt, dem sei die Werkstatt nur wärmstens empfohlen.

Forumsempfehlung mit ⭐⭐⭐⭐⭐ Sternen. 🙈🙂


PS Anregung an die Admins - wäre vielleicht eine Idee eine Rubrik „Forums Werkstattempfehlungen" einzuführen? 🤔
Und damit kein Schindluder getrieben wird - nach so und so viel positiven Empfehlungen von verschiedenen Forumsmitgliedern wird eine Werkstatt dort dann aufgeführt.

Ich bin zumindest dankbar die Empfehlung der Werkstatt hier, allerdings zufällig, gefunden zu haben, da in meiner näheren Umgebung kein vernünftiger Konservierer zu finden war und bin gern zweimal die Strecke gefahren (und wäre auch noch um einiges weiter gefahren) um gute Arbeit für mein Geld zu bekommen.
 
die armen Mechaniker die in Zukunft eurem Bus arbeiten müssen........
 
die armen Mechaniker die in Zukunft eurem Bus arbeiten müssen........

Das stimmt wohl!

Andererseits - würde VW vom Werk dem Bus aus eine vernünftige Konservierung gönnen müsste man sich gar nicht erst damit befassen.

Und das ich ein Fahrzeug für ca 65.000€ kaufe und mich nach ein paar Jahren dann mit unnötigem Rost rumärgern darf wie bei 2 x T4 und einem T5 sehe ich auch nicht ein und da muss dann halt leider der Mechaniker durch.

Ich weiß nicht wie es bei Deinem T6 aussieht aber guck mal aus Spaß hinter die Radhausschalen, die Achsträger usw.
Ich bin nun 54 und das wird wahrscheinlich mein letzter Bus sein. Wenn mir die Karosse nach 10 Jahren anfängt unterm Hintern weg zu gammeln lohnt sich dann bei einer großen Reparatur wie z. B. Motorschaden der Aufwand je nach Zustand nicht.
Stimmt aber mit der Karosse soweit alles, kann man m.M. nach auch teurere Reparaturen in Angriff nehmen da man dann die Gewissheit hat den Wagen auch noch viele weitere Jahre fahren zu können.

Nicht umsonst ist bei Oltimern das größte Problem, neben dem passenden Ersatzteil finden, das weg gammeln und dann der ordentliche Wiederaufbau der Karosserie.

Und ich weiß nicht wie es Dir geht aber wir müssen für 65.000€ hart arbeiten und bei vier Kindern braucht es schon ein größeres Auto.
Wir können uns nicht alle paar Jahre ein neues Auto kaufen nur weil VW es gerne hätte.
Wir fahren unsere Wagen bis sie nicht mehr können. Von daher muss man bei der Konstellation schauen das man von Anfang an versucht das Fahrzeug am langlebigsten zu machen.

Also ich hab Mitleid mit den kommenden Mechanikern aber kann dann darauf doch keine Rücksicht nehmen.
Das Autohaus oder die Mechaniker werden wohl auch nicht mir zu liebe und aus Mitleid etwas zu verschenken haben und Reparaturen umsonst oder günstiger ausführen, oder?🤷🏽‍♂️😉
 
Dafür gibt es die Mechanikerhandschuhe, mein Helfer bekommt auch immer eins geschenkt :] .
Gruss
 
Ich hatte meinen VW T6 im August 2021 bei Butze zur Komplettversiegelung (Unterboden und Hohlräume) mit "Mike Sanders" und Innotec.

Da meiner bereits 3 Jahre auf dem Buckel hat, waren diverse Achsteile bereits mit Rost belegt. Daher wurde vor der Versiegelung eine Rostbehandlung aller betroffenen Teile durchgeführt. Die behandelten Teile sehen nun besser aus als neu.

Ich hatte mein Fahrzeug Dienstag Abend hin gebracht und habe freitags den Anruf erhalten das es fertig ist. Beim Bus sind ja jede Menge Teile abzubauen, da der komplette Unterboden verkleidet ist.
Die ganze Arbeit wurde mit ca. 150 Fotos dokumentiert, welche man auf einem USB-Stick erhält.

Mit VW Bussen kennt er sich bestens aus. Als ich meinen gebracht habe, war ein T6 California gerade fertig zur Abholung.

Die Arbeiten wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt und ich kann "Butzes Garage" uneingeschränkt empfehlen. Kundenfreundlichkeit wird hier groß geschrieben.

In ca. 3 Jahren werde ich nochmal zu Butze zur Nachkontrolle fahren. Bei Bedarf wird dann nochmal nachgespritzt. Zum Glück wohnt er ja nur ein paar Orte weiter.

20210810_183229.jpg20210810_183240.jpg20210811_092252.jpg20210811_092258.jpg20210811_163350.jpg20210811_163437.jpg20210811_163441.jpg
 
Und wie hoch waren die Kosten? Ist das eine freie Werkstatt?
 
Ja ist ne freie Werkstatt. Er hat sich auf Konservierungen spezialisiert und hat noch einen Reifenhandel. Er konserviert Fahrzeuge aller Art, vom Kleinwagen bis zum Wohnmobil. Google mal nach „Butzes Garage“. Er hat auch eine Website.
Preis liegt im oberen dreistelligen Bereich.
 
Ja ist ne freie Werkstatt. Er hat sich auf Konservierungen spezialisiert und hat noch einen Reifenhandel. Er konserviert Fahrzeuge aller Art, vom Kleinwagen bis zum Wohnmobil. Google mal nach „Butzes Garage“. Er hat auch eine Website.
Preis liegt im oberen dreistelligen Bereich.
3-stelliger Bereich ist aber dann nicht zu teuer. Ich hätte eher auf über 1000€ getippt.
 
Ich habe mal im Bereich Kassel geschaut und einen “Fachbetrieb“ gefunden die für einen Bulli mal etwa 2.000 € aufrufen. Genauere Angaben würden nach einer Besichtigung gemacht.

Nen Tausender wäre mir das schon wert. Wenn ich die Fotos auf der Seite von Butze sehe werden in den Radkästen alle Leitungen und auch das Federbein mit überzogen. Ob das so gewollt ist?……
 
Ich habe mal im Bereich Kassel geschaut und einen “Fachbetrieb“ gefunden die für einen Bulli mal etwa 2.000 € aufrufen

Was kostet das dann in München?

Für 1000€ würde ich es auch machen lassen, bei 2000€ bleibt mein Geldbeutel hinten stecken, klemmt, bekomm ich nicht raus.

Was wird den bei Neu_ und Jahreswagen am Unterboden und Hohlräume angebracht?

An Mike Sanders klebt der Staub und Dreck, ist nucbt so beliebt, gut es alternativen?

Wie lang hält der Spaß im Schnitt?
 
Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem "Seilfett" bei uns (Bayern) nicht bei der TÜV Prüfung wohl zugelassen ist (hätte in Österreich um die 1.200 € gekostet. Wachs ca. 980 € (Holzknecht auf YouTube) habe ich es hier vom Freundlichen machen lassen. Hat mich etwa 400 € gekostet. Ich lasse den Unterbodenschutz jährlich auf Beschädigungen prüfen und wenn notwendig ausbessern. Hatte aber mit dem Original vom Werk her in den 3 Jahren auch keine Beschädigung daran. So meine Werkstatt hier am Ort mal Zeit und eine Hebebühne frei hat sehe ich mir den Bus mal von unten her an. Interessiert mich schon lange. Ich hoffe es hat sich gelohnt.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem "Seilfett" bei uns (Bayern) nicht bei der TÜV Prüfung wohl zugelassen ist

🤔 Ich komme auch aus Bayern.
Ich hab mich nicht erkundigt aber warum sollte das verboten sein?

Ist das eine willkürliche Behauptung eines TÜV Prüfer irgendeiner TÜV Prufstelle oder steht das irgendwo beim TÜV Süd geschrieben ?

Müsste man vielleicht mal beim TÜV Süd erfragen und nicht bei einen einzelnen Prüfer, jemand der das wirklich weiß und nicht bei einen Prüfer wo der eine sagt verboten und der andere bast scho sagt.

1200€ hätte Seilfett
(das vielleicht in Bayern verboten ist)
und komplett Wachs 980€ gekostet?
 
Das hat mein Bruder schon beim Freundlichen erledigt da war der Prüfer Sachverständige und Gutachter vor Ort. Seiner fiel wegen Rost an den hinteren Bremsscheiben vor dem TÜV schon durch. Sonst hätten wir beide Seilfett bei unserer alten Werkstatt für ca. 500 € machen lassen. Wir hätten außer von den Videos her hier niemand gewusst der es "offiziell" mit TÜV danach gemacht hätte. Da es bei Innsbruck in Östereich innerhalb von 2 Tagen gemacht worden wäre. Fiel eh wegen "Corona und TÜV" flach. Aber frag zur Sicherheit mal nach, ob es Akzeptiert wird, wäre ja super, "drüber" geht ja immer. Ich habe mal bei meinem T - 4 den Unterboden komplett mit damals "Teroson Wachs", Spraydosen gemacht. Riesen Sauerei am Boden unter der Hebebühne. Habe geputzt wie blöd. Kam damit aber 4 mal durch den TÜV. Und hat sehr gut gehalten. Gammel kam von innen und unter durchgeschlagenem Steinschutz von außen. Hat ihn aber bis zur: 10.000 € Prämie von VW gehalten. Wollte ich aber bei einem Neuwagen nicht machen. Da bei VW auch die Hohlräume nochmal mitgemacht wurden. Ich hatte immer noch das Konservierwachs der Bundeswehr im Kopf. Das hilt ja "ewig" den "Baz" bekam man ja nicht mal wenn er warm war von den Mun Kisten bzw. Händen. Nur den konnte ich damals schon nicht "eintauschen" oder kaufen. Da kam ich nach YouTube auch auf das Seilfett. Hätte mich auch voll überzeugt, nur wenn es erlaubt sein sollte kommt es noch drauf. Der Bulli ist ja schon teuer genug und soll daher bitte lange halten. Unser T - 4 hat es bis 18 Jahre geschafft, der meines Bruders wurde sogar 19.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Der betreibt eine Firma die TÜV, Unfallgutachten für Versicherungen macht und was da so dazu gehört. Aber ich rufe da mal an bzw eine E-Mail. Ergebnis schreibe ich hier dann.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Wer viel fragt bekommt viele Antworten. Ich pers. Würde nicht empfehlen direkt nachdem 3l Seilfett an den Unterboden gesprüht worden sind zur Hauptuntersuchung zu fahren.
Bei mir ist das Seilfett nach kurzer Zeit als matte, leicht pappige Schicht angertocknet. Das sieht schick und gepflegt aus. Worte wie "Fett" oder "Öl" sollte man sowieso vermeiden, "Unterbodenkonservierung" hört sich viel wertiger und umweltfreundlicher an.
Gruss
 
Wer viel fragt bekommt viele Antworten. Ich pers. Würde nicht empfehlen direkt nachdem 3l Seilfett an den Unterboden gesprüht worden sind zur Hauptuntersuchung zu fahren.
Bei mir ist das Seilfett nach kurzer Zeit als matte, leicht pappige Schicht angertocknet. Das sieht schick und gepflegt aus. Worte wie "Fett" oder "Öl" sollte man sowieso vermeiden, "Unterbodenkonservierung" hört sich viel wertiger und umweltfreundlicher an.
Gruss

Ich hab jetzt den TÜV Süd, Küs und der Dekra eine email geschickt. 😂🤷‍♂️

Bezüglich der Frage ob diese Art Hohlraumversiegelung und Konservierung des Unterboden und Achsträger in Bayern zulässig ist oder ob die HU Plakette verweigert wird.

Im Holzknecht Youtube Video werden diese Substanzen eingeblendet.

Höhlraume:
Dinitrol ML & Dinitrol 1000

Unterboden/Achsträger:
Seilfett TW Eurolub TW

Hab diese Substanzen auch in der Frage aufgeführt.

Kann ja nicht nach was umweltfreundliches erfragen und was ganz anderes drauf sprühen lassen 😄

Ich bin gespannt ob die sich damit auskennen und ob ich überhaupt antworten bekomme.

Eigentlich ist ja danach eh alles wieder abgedeckt, man würde doch nix sehen vom Seilfett ausser eben an den Achsteilen, zur Not müsste man halt sagen das er die sichtbarer Achteile/Träger etc. auslassen soll 🤷‍♂️

Wichtig ist ja das da konserviert wird wo man selbst nicht ran kommt, unter Abdeckungen, auf sichtbare Achsteilen könnte er ja drauf machen was erlaubt ist, eben Wax wenn Seilfett verboten sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen die auße wischiwaschi antworten? Klebt zu viel dran fällt es unter die Kategorie Umweltbelastung und darf halt nicht...
Machen, trocknen lassen, etwas staubig fahren und gut isses.
Gruss
 
Was sollen die auße wischiwaschi antworten?
Versteh deine Satz nicht "Was sollen die auße wischiwaschi antworten"


Klebt zu viel dran fällt es unter die Kategorie Umweltbelastung und darf halt nicht....

Hört sich für mich so an, die Substanzen an sich sind nicht verboten nur wenn es zugekleistert ist wie sau kann der TÜV Prüfer bei der HU je nach eigenen ermessen entscheiden.

Also der eine sagt zuviel und ein anderer sagt nichts 🤷‍♂️😄😂🤔


Machen, trocknen lassen, etwas staubig fahren und gut isses

Da kann man nur hoffen das es nicht regnet und ein staubiger Feldweg in der Nähe ist.

Sollte da gar keine Feuchtigkeit die ersten Tage und Wochen hinkommen, ist halt dann zwischen Februar und April die falsche Jahreszeit für sowas oder?
 
Nein, die Aussage ist dass Staub das Fett verdeckt. Wasser ist dem Zeug egal.

Und die Aussage "In Bayern nicht erlaubt" kommt wohl daher, dass tlw. moniert wird das so eine großzügige Behandlung diverse Undichtigkeiten maskiert (weil alles ölig ist).

Mfg
 
Also ich hab heute an Holzknecht per Email geschrieben und falls er antwortet und es mir preislich passt mach ich es.

Und die Aussage "In Bayern nicht erlaubt" kommt wohl daher, dass tlw. moniert wird das so eine großzügige Behandlung diverse Undichtigkeiten maskiert (weil alles ölig ist)

Ich bin jetzt kein Prüfer aber wenn ich als Laie sehe das sowieso überall wo das aufgebracht wird wieder eine Abdeckung drüber kommt was soll der TÜV dann bemängeln oder großartig sehen.
 
  • Like
Reaktionen: hjd
Zurück
Oben