Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung

Habe eine Rückmeldung von DEKRA bekommen.

Screenshot_20220114_082241.jpg

Und vom TÜV Süd

Screenshot_20220114_082212.jpg

Ganz ehrlich was soll der schmarrn?

Es spielt doch meine Adresse, Telefonnummer, Zulassungsbescheinigung Teil 1 etc. keine Rolle.

Hab ja mein Namen und Bundesland angegeben, es handelt sich um eine allgemeine Frage.

Es ist ja keine spezifische Fahrzeug Veränderung die nur auf mein Modell zutrifft.

Ich gib ehrlich gesagt meine Daten nicht gerne Preis.
 
Ihr braucht da nicht groß beim TÜV oder so rumfragen. Jeder Oldtimerbesitzer hat Wachs oder ähnliches in seinen Hohlräumen und unten drunter :)

Es darf halt nur nicht zu dick sein (durchscheinend um Rost zu sehen) oder an stellen sein an denen es nichts zu suchen hat (Bremsen/Bremsleitungen/Auspuff).
 
Es darf halt nur nicht zu dick sein (durchscheinend um Rost zu sehen) oder an stellen sein an denen es nichts zu suchen hat (Bremsen/Bremsleitungen/Auspuff).
Genau. Einerseits gilt eben nicht "viel hilft viel", daher ist auch eine vollflächige Verarbeitung nicht angezeigt. Andererseits greifen einige Mittel Gummi an und lassen es quellen. Bei besseren (lösungsmittelfreien) Mitteln hat man zwar kein Quellen, aber die festklebende Staubschicht kann zu Schmirgeln an beweglichen Gummiteilen führen und das will man auch nicht. In dem Text eines Sachverständigen hier ist einiges angesprochen, lohnt sich zu lesen - auch wenn man den Stil nicht mag. Dort steht auch geschrieben, weshalb man eher fettet als wachst. Der Artikel ist natürlich Werbung für den Autor selbst, wobei er sein Geld in erster Linie mit der Beratung beim Kauf gebrauchter Tx<5 zu verdienen scheint.
Für die Konservierung meines T6 brauchte die Fachwerkstatt übrigens 4 Tage (Demontage, Waschen, Trocknen, Abdecken von Teilen, mehrere Zyklen Behandlung und Trocknung, Montage), verarbeitet wurde hauptsächlich Mike Sanders und in einigen Hohlräumen wo es nicht weit kriechen sollte (um keine geklebte Dämmung zu lösen) Technolit. Alles lösemittelfrei. Was es gekostet hat - hab ich vergessen, freue mich aber, es getan zu haben. Ich nutze zwei Werkstätten für den Service, eine hat sich positiv geäußert, die zweite erst gemosert (dreckigeres Arbeiten), es aber schnell eingesehen als ich sagte, dass das Auto ab und zu furten muss ;)
Der TÜV Rheinland hat's bei technischen Änderungen schon gesehen, interessierte nicht weiter. Es wird aber auch nichts versteckt.
 
Dort steht auch geschrieben, weshalb man eher fettet als wachst.

Ich nutze zwei Werkstätten für den Service, eine hat sich positiv geäußert, die zweite erst gemosert (dreckigeres Arbeiten), es aber schnell eingesehen als ich sagte, dass das Auto ab und zu furten muss ;)

Deswegen schwört jeder auf seine "Erfahrungen" und das Produkt welches ihm lieber ist :)
Ich bin eher der Typ Fett im Hohlraum und Wachs am Unterboden :P

Aber das tut nichts zur Sache.
Fakt ist, richtig gemacht ist es dem TÜV wurscht.
 
Ich bin eher der Typ Fett im Hohlraum und Wachs am Unterboden
In den meisten Hohlräumen ist bei meinem auch Mike Sanders. Ging nur um einige sehr gedämmte, Türen vor allem. Da besteht das Risiko, dass Fett mit der Zeit unter den Kleber der Dämmung kriecht und da wollte ich dann lieber (lösemittelfreies) Wachs als nichts...
 
Ging nur um einige sehr gedämmte, Türen vor allem. Da besteht das Risiko, dass Fett mit der Zeit unter den Kleber der Dämmung kriecht und da wollte ich dann lieber (lösemittelfreies) Wachs als nichts...

Meine Vorderen Türen sind auch gedämmt mit STP black gold Alubutyl also da lieber Wachs?
 
Wenn sie das tatsächlich auch auf das Außenblech angebracht haben, ist das zu überlegen. Viele Akustikdämmungen sind allerdings aus Gründen der Bequemlichkeit nur auf dem Aggregateträger aufgebracht, denn nur dort sieht es der Kunde nach Abnehmen der Türverkleidung ;)
Lass Dich vom jeweiligen Fachbetrieb beraten, auf Lösemittelfreiheit würde ich aber definitiv achten.
 
@BulliFan1305
Beim Dämmen vom Außenblech meiner Türen habe ich auch direkt ein bisschen Eingesprüht. Einfach darauf achten, dass man weit genug weg ist von der Dämmung bzw die Dämmung weit genug vom unteren Rand weg ist.
Ich verwende FluidFilm. Das hat zwar eine starke Kriechwirkung, kriecht aber auch nicht 10cm an einem senkrechten Blech hoch.

Solltest du das nicht einschätzen können, weil du blind durch ein Loch sprühst, würde ich tunlichst @gmsbus seinen Rat befolgen. Sonst liegt das Alubutyl am ende noch unten drin :D
 
Wenn sie das tatsächlich auch auf das Außenblech angebracht haben, ist das zu überlegen. Viele Akustikdämmungen sind allerdings aus Gründen der Bequemlichkeit nur auf dem Aggregateträger aufgebracht, denn nur dort sieht es der Kunde nach Abnehmen der Türverkleidung ;)
Lass Dich vom jeweiligen Fachbetrieb beraten, auf Lösemittelfreiheit würde ich aber definitiv achten.

Ich weiß das es voll gedämmt ist da ich es nachträglich selbst gedämmt habe mit Alubutyl STP.
IMG_20210825_160851.jpg
 
Das sieht schön festgerakelt aus, dennoch würde ich da nur noch mit lösemittelfreiem Wachs die Randbereiche besonders unten versorgen. Wenn das dann auf das Alubutyl kommt, bleibt es da einfach liegen und macht keinen Stress. Ansonsten dh für andere Stellen eben Fett, vorzugsweise Mike Sanders. Fluid Film hatte ich an meinem vorherigen VW (auch Mike Sanders), das Fluid Film hat aber mit der Zeit zB die Dichtung der Kofferraumklappe stellenweise aufgeweicht an den Ablauflöchern - nicht so, dass ich die Dichtung gewechselt hätte aber schon so, dass ich es nicht wieder wollte. Gekauft hat das Auto dann ein Audi-Mechaniker, dem war es völlig egal - also war's technisch eher nicht problematisch ;)
 
Hi,

ich würde es bei einem neuen Auto nicht übertreiben.
Ich habe beim Ausbau einige Stellen mit Sprühwachs nachgearbeitet, weil a) zu wenig drauf war und b) gerade noch alles offen lag.

Wenn ich ihn irgendwann mal auf einer Bühne habe, werde ich ihn von unten betrachten und nachwachsen, wenn es mir als zu wenig erscheint.
Ansonsten ist je nach Nutzung alle 5 Jahren mal eine Nachbehandlung angesagt.
Alles komplett mit MS halte ich für übertrieben, beim T3 war's OK, da das originale Material irgendwann austrocknet.
Der hatte aber auch schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel.
 
Zurück
Oben