Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung

dreyer-bande

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
26.07.2019
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Extras
volle Hütte, 146 KW, Frontantrieb
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
vom "hören sagen" habe ich den Hinweis erhalten, dass bei Re-Importen aus den südlichen europäischen Staaten serienmäßig keine Hohlraumversiegelung und kein Unterbodenschutz auf den Fahrzeugen a.W. angebracht sei. Auch nicht bei den in Hannover gefertigten Fahrzeugen.
Mein Multivan kommt aus Portugal.

Hat hier jemand derartige Feststellungen treffen können oder ist diese Information ein "Fake News"?

Meinen Händler konnte ich noch nicht befragen, würde mich aber eure Erkenntnisse freuen.
Haben die "deutschen" Fahrzeug eigentlich Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung a.W.?

Gruß

Hannes
 
Zu den deutschen Fahrzeugen siehe zB T6.1 - konserviert ihr zusätzlich ? und über die Suche ist zu dem Thema recht viel zu finden. Mein in Hannover gebauter Belgier MJ19 hatte den gleichen Schutz ab Werk, die Wachstropfen konnte man gut am Unterboden hängen sehen. Schau unter Deinen, wenn Du ihn hast. Anschließend entscheide, ob Dir das reicht. Ich habe meinen nachbehandeln lassen, weil VWN einige wichtige Bereiche nicht behandelt (hinter den Innenkotflügeln zB) und weil ich einen besseren Rostschutz möchte - ich halte meine Autos üblicherweise länger und fahre auch schonmal im Winter nach Skandinavien. So ist nun in den tiefen Hohlräumen (Schweller etc) und besonders gefährdeten Bereichen wo auch Kriechfähigkeit gewünscht ist Mike Sanders Fett und am Unterboden bzw an weniger gefährdeten Stellen bzw wo es weniger kriechen soll Technolit verarbeitet worden, jeweils nach Spritzplan von einer spezialisierten Werkstatt.
 
@w1ls0n insbesondere bei geplantem Geländeeinsatz darauf achten, dass Achsmanschetten (bei Luftfederung auch Bälge) nicht mit behandelt werden. Zwar sind Sachen wie Technolit lösemittelarm und greifen im Gegensatz zu zB Fluid Film kein Gummi an, aber es können Dreck/Steinchen dran kleben bleiben und das Gummi aufscheuern. Möchte man nicht...
 
Ganz nett anzusehen...
 
Das Seilfett ist auch mein Liebling!
Der Kollege der mit beim Zweimassenschwungrad angepackt hat war die ganze Zeit am jammern... Hat aber auf Nachfrage bestätigt das er noch nie einen so schönen Achsteäger gesehen hat.
In den hinteren Radhäusern hält es sich bislang auch 1a.
Kost fast nix und läßt sich prima verarbeiten.
Turnusmäßig war eigentlich einen Nachbehandlung am Unterboden dran, die ist aber vertagt bis der Zuheizer draußen ist.
Gruss
 
Seilfett hält Bombe, kostet nix....kann man super selber machen,sehr einafch zu verarbeiten.
Ich habs an meinem T4 und selbst der TÜV findet es gut.
Aber, es ist ne riesen Schmiererei und das bleibt es auch nach Jahren noch! Der ganze Straßendreck bleibt dran kleben und wenn man unten was schraubt ist es ne Sauerei.
An meinen neuen T6.1 kommt das nicht, der wird anders versiegelt.
 
Ich bin auch am überlegen ob ich den Bulli mit Wachs incl. Hohlraumkonservierung oder mit Seilfett machen lasse. Ich habe mir die Videos von: "Gerhard Holzknecht" auf YouTube angesehen. Ich hatte unseren T - 4 mit Teroson (war auch eine Sauerei ohne Ende! Ich musste den ganzen Boden unter der Bühne der Tankstelle sauber machen, trotz Plane) und Rostumwandler lange am Leben gehalten. Mir schwebte immer das "Zeug / Fett, Wachs" vor, das früher die Bundeswehr auf ihren Munitionskisten hatte. Zäh und und ewig haftend. Nur meine T - X kamen leider lange nach meinem Wehrdienst, ich konnte damals keine Dose "organisieren" wollte ich für meine Käfer benützen. Das Wachs im Golf war gut, lief bei Hitze im Sommer noch lange aus. Mein Bruder auch einen T - 6 MV hat deinen Wachsunterboden von VW machen lassen nicht gerade wenig €, "Holzknecht" ist leider in Österreich und auch nicht "günstig" bietet aber beides Wachs und Seilfett an. TÜV ist bei uns auch ein Thema. Da werde ich mich vorher auch genau in zwei Werkstätten noch erkundigen.
 
Ich habe meinen California (und zuvor den Caddy) hier Schatzmeister4x4 - Offroadprofi in Tirol machen lassen. Dort werden auch Expeditionsfahrzeige gebaut. Dh dort weiß an definitiv, wie KFZ zu schützen sind.

Thema TÜV... Ist das bei euch eine Thema/Problem, wenn Autos versiegelt sind?
 
Eigentlich nicht, außer jemand schmiert Altöl auf seine Bodengruppe.
Wachs usw. haben wir bei uns noch nie bemängelt.
Gruss
 
Hi,

TÜV ist definitiv spannend.
Habe letztes Jahr komplett den Unterbodenschutz mit Mike sanders Fett gemacht. Mein Mechaniker meinte, dass das beim TÜV definitiv Probleme geben wird, wegen Brandgefahr.
Ich hab Dienstag früh um 8 Uhr einen Termin.
Das gute ist, dass der Wetter online 2 Grad minus meldet.
Da ist das Fett hoffentlich Stein hart.

Zum Thema Golf 2 Tropfnasen bin ich auf folgendes Video gestoßen. Ab Minute 1:50...


Jeder Korrosionsschutz ist besser als keiner.

Frohe Ostern
Sepp
 
Das mit Altöl war vor etwa 40 Jahren + zur Zeit meines FO Praktikums in einer VW Werkstatt "in". Wurde beim Käfer meines Vaters dann auch gemacht! Voll der Reinfall, das Öl tropfte auf den Stellplatz ab. Ergebnis: ich habe fast deas Auto nicht mehr bekommen. TÜV ist bei uns so eine Sache; als mein Käfer in Schweden "starb", beim Bremsen, da war ich nach meiner Einschätzung schon recht langsam an der linken Schneewand der Kurve entlang gerutscht, habe ich versucht leicht zu bremsen. Ergebnis ein schlagartiger Dreher und mit dem rechten Vorderrat genau mittig der Radnabe in ein Straßenschild eingeschlagen. War nicht gerade "lustig" ich hatte da noch ca. 500 Km in Schweden vor mir und 1.000 Km in Deutschland nach Hause vor mir. Das Lenkrad stand sehr schief, nach etwa 300 Km traten erste Geräusche am Rad auf. Nabe glühend heiß. Ich kam bis etwa 35 Km bis vor einen LKW Rasthof (wurde damals von einem Berliner betrieben) den kannte ich von früheren Pausen her. Ein Abschleppdienst brachte Käfer und mich dort hin! Freitag Abend, Arbeitsbeginn für mich: Montag morgen 8:00 In München! Er konnte noch einen Mechaniker überreden sich den Schaden anzusehen. Radträger und ein Teil des Lagers gingen noch ab. Radlager und Radnabe hatten sich gefressen. Ein Albtraum gelinde gesagt. Der Abschleppdienst nahm noch einen Kreditschein vom ADAC Schutzbrief damals. Am Samstag konnte der Mechaniker ein passendes SKF Radlager Gott sei Dank auftreiben. Mit viel Mühe bekam er den Teil auf der Radnabe ab und konnte das neue Lager einbauen. Nur der wollte Bares und keine EC Scheck`s haben, GAAs waren in Schweden damals noch unüblich. Die hat mir dann der Berliner "gekascht". Geld für Sprit hatte ich noch bis heim, Fährticket war schon bezahlt. Mit schief stehendem Lenkrad aber drehendem Vorderrad weiter zur Fähre langsam gefahren. Dahoam, zur Schadensaufnahme in meine VW Werkstatt am Samstag gefahren, "Einkaufsliste" für den Schrott aufgenommen und in München zu "Schindelar" gefahren, ich benötigte ein komplettes Federbein für einen 1302 Käfer mit allem. Dazu eine Spurstange und noch einige Sachen. Mit meiner Beute zu meiner Tankstelle gefahren und das Federbein und was ich mit Unterstützung eines Mechanikers machen konnte eingebaut / getauscht das Lenkrad wieder gerade gestellt. Dann zu VW Sturz und Spurvermessen lassen. Da leider musste ich zwei Monate später zum TÜV! Der Dom hätte sich 1 1/2 cm verschoben! Ramenschaden, nie mehr TÜV nur noch Schrott die Karre. Als ich Jahre später unseren T - 4 Auflasten wollte gleicher TÜV, sehr freundlich, hat mir eine Kopie nach Blick in den Kfz Schein eine Kopie in die Hand gedrückt was ich tauschen bzw. Einbauen lassen müsste. Auf meine Frage: "neuer TÜV" kam die Antwort: Rechnung, Brief und Schein mitbringen zur Kontrolle und Eintragung. War nicht "günstig", da ich mir auch gleich 4 neue Stoßdämpfer einbauen habe lassen. TÜV war dann eine Sache von einer halben Stunde und zahlen. Vor Unterbodenschutz wurde ich von zwei Werkstätten damals gewarnt, "sähe" der TÜV hier nicht so gerne. Den habe ich dann erst nach einem Umzug und einer neuen Werkstatt selber gemacht. Wurde vom dortigen TÜV in der Werkstatt nie beanstandet. Ich schwanke nur noch wegen der Garantie VW mit ersten TÜV nach 3 Jahren bei VW, oder dann einen Werkstattwechsel zu unserem alten T - 4 Schrauber hier im Ort. Beide sind sehr gut, was ich machen soll. Bei den Mengen an Salz was hier und in Österreich gestreut wird ist es ein Muss etwas zu machen.


Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Lange Geschichte um wieder auf einem Bulli zu kommen ;)
Man muß zwischen den einzelnen Arten von Unterbodenschutz / Korrosionsschutz unterscheiden.
Dick aufgetragener Unterbodenschutz ist natürlich bei keinem Prüfer gern gesehen, da das Bitumenzeug i.d.R. nur zum überdecken von Schadstellen, Pfusch und zum täuschen von Käufern dient Außerdem ist diese Bitumenpampe eher schädlich, das ist so als ob man einen Pickel überschminkt - drunter gammelt es munter weiter und nachher ist es schlimmer als vorher.
Gegen eine vernünftige Versiegelumg ist nichts einzuwenden.
Gruss
 
Daher bin ich ja am Überlegen, aber vielen Dank
 
@Nordlandfan
Die "Holzknecht" Videos sehe ich mir auch schon einige Zeit an und bin überrascht wie gut das Selfett auch noch nach Jahren schützt.

Bei uns in der Gegend findet sich keine Werkstatt die sich darum reißt Hohlraum und Unterboden Komplettversiegelungen durch zuführen.

Ich hab auch schon überlegt, wenn Corona es zulässt, ein paar Tage in Tirol zu verbringen und den Wagen dann versiegeln zu lassen.

Wärst Du so nett und kannst mir mitteilen was sich Herr Holzknecht für die Arbeit fragt, da Du da scheinbar schon Infos dazu hast?

Lieben Gruß
Guido
 
Hallo, ich gebe hier auch mal meine Erfahrung dazu:
Ich war vor kurzem bei Butzes Garage in 56821 Ellenz. Da gab es eine Komplettbehandlung für den T6.1 mit Sanders und Innotec. Erstklassige detailverliebte Arbeit mit Fotodokumentation. Da wird nichts ausgelassen, der konserviert Dinge da muss man erst mal drauf kommen.....und das Ganze zum absolut fairen Preis. Der Mann weiss wie es richtig geht, kann ihn nur wärmstens empfehlen. Einfach dort mal anrufen und sich beraten lassen.


20210326_132311.jpg20210326_162308.jpg
 
@Simoncrafar

Vielen Dank für die Info.
Das ist, für mich zumindest, gar nicht so weit weg.
Wie lange muss der Wagen dort bleiben und kannst Du evtl.noch ein paar Sätze dazu schreiben.

Lieben Dank schon mal 🙂

Gruß
Guido
 
@tdi222
Es gibt Wochenendtermine (Freitag ca 10 Uhr bis Samstag ca. 16 Uhr) oder unter der Woche ca 2 bis 3 Tage. Kommt auch drauf an ob Vorbehandelt werden muss oder nicht, mein Bus ist 9 Monate alt, da muss man nicht soviel vorarbeiten. Ohne Corona kannst dann von Freitag bis Samstag an der Mosel schön übernachten und dir die Gegend ansehen :-). Herr Bauer hatte wohl schon Urlauber aus England, die ihre T2 bei ihm Konservieren haben lassen. Er hat auch Kunden aus der Schweiz und NL und macht vom Porsche bis Mustang über MX5 und Suzuki Jimnys fast alles. Fa Bauer ist auch ein Reifen- Service (1-bis 2 Mann Firma), aber der Anteil der Konservierungen hat in kurzer Zeit extrem zugenommen so dass er damit stark ausgelastet ist und er wohl plant sich zu vergrößern. Er verarbeitet in den Hohlräumen am liebsten Sanders, am Unterboden wohl auch Wachs, einfach anrufen und sich beraten lassen
 
Ich hab gestern meinen mit kLine-Wachs selbst gemacht...
Ist nicht so schwer, aber Arbeit....
Alles unten abmontieren was Abdeckung darstellt, schönes Puzzle bei der Montage. Schön sprühen und in jeden Hohlraum den man findet die Sonde rein....Radkästen sowieso, die sind eher schlecht von VW ausgestattet.
www.korrosionsschutzdepot.de ist mir gute Hilfe gewesen, super Telefonberatung und auch nach dem Kauf für Tipps ans Telefon zu bekommen.
Seilfett, ich wiederhole mich, hab ich am T4. Die Sauerei, wenn auch gut, kommt mir nicht an den neuen! ....außerdem klebt der ganze Straßendreck daran und schrauben wird zur Sauereihölle! ...aber guter Schutz!!!

Preislich natürlich ne Bombe, entgegen "machen lassen". Sicher auch nicht so perfekt, aber alles ist besser als nichts und als alter Busfahrer kennt man die üblichen verdächtigen Stellen des Rostes. Also ran!
...wenn ich sehe wo sich der Schlamm nach 1500km Straße ablagert, dann weiß ich wo ich sprühen muss!

Greetz und viel Erfolg beim Rostschutz

Sven
 
Ich hab gestern meinen mit kLine-Wachs selbst gemacht...
Ist nicht so schwer, aber Arbeit....
Alles unten abmontieren was Abdeckung darstellt, schönes Puzzle bei der Montage. Schön sprühen und in jeden Hohlraum den man findet die Sonde rein....Radkästen sowieso, die sind eher schlecht von VW ausgestattet.
www.korrosionsschutzdepot.de ist mir gute Hilfe gewesen, super Telefonberatung und auch nach dem Kauf für Tipps ans Telefon zu bekommen.
Seilfett, ich wiederhole mich, hab ich am T4. Die Sauerei, wenn auch gut, kommt mir nicht an den neuen! ....außerdem klebt der ganze Straßendreck daran und schrauben wird zur Sauereihölle! ...aber guter Schutz!!!

Preislich natürlich ne Bombe, entgegen "machen lassen". Sicher auch nicht so perfekt, aber alles ist besser als nichts und als alter Busfahrer kennt man die üblichen verdächtigen Stellen des Rostes. Also ran!
...wenn ich sehe wo sich der Schlamm nach 1500km Straße ablagert, dann weiß ich wo ich sprühen muss!

Greetz und viel Erfolg beim Rostschutz

Sven
Hi Powersocke,
mich interessiert das Thema. Würde das auch gern in Angriff nehmen im Laufe des Jahrs.
Kannst Du Dein Vorgehen noch etwas beschreiben? Welche Vorarbeiten hast Du gemacht außer natürlich die ganzen Verkleidungen zu demontieren? Hast Du die Hitzeschitzbleche auch entfernt? Alles dampfgestrahlt? Worauf ist besonders zu achten, welche Teile auszulassen?

hast Du das K-Line als Sprühdose genommen? Wieviel hast Du gebraucht?

viele Fragen, vielleicht kannst zumindest auf ein paar eingehen :danke:
 
Zurück
Oben