Unterbodenschutz über Standheizung

Gudhjohnson

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 84 KW EU5 CAAD
DPF
ab Werk
Motortuning
Nichts
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Bisher noch keine
Umbauten / Tuning
Keine
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
-
Ihr Lieben, bitte steinig mich nicht, falls dieses Thema schon mal diskutiert wurde aber ich habe jetzt länger gesucht und irgendwie nichts gefunden. In den Anleitungen zum Einbau der Standheizung wird dieses Thema auch nicht separat angesprochen. Ich habe in meinen T6 eine Autoterm 2-D Standheizung eingebaut und habe mich dabei an die Einbauanleitung von Tigerexped gehalten. Soweit so gut jetzt wollte ich den Unterboden-Schutz wieder montieren, und mir stellt sich folgende Frage:

Bei dem werkseitig verbauten zu Heizer zeigt der Auspuff durch die Abdeckung auf der linken Autoseite nach draußen, damit die Abgase vernünftig entweichen können. Bei der Autoterm endet das Auspuffrohr im Abgasschalldämpfer. Der hat, wenn ich die Verkleidung wieder montiere viel Platz zum Plastik aber es gibt außer ein paar gerippten Öffnungen in der Ableitung keinen separaten Auslass. Muss ich den jetzt noch händisch rein sägen und gegebenfalls den Abgasschalldämpfer mit einem Abgasrohr weiter verlängern oder reicht es so aus, dass die Abgase über die schon bestehenden Öffnungen einfach verschwinden?

Über Anregung und Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße, Johannes

Kommt auch darauf an, wo die Lsh die Luft zum erwärmen ansaugt. Bei Umluft reichts, wenn man Außerhalb der Verkleidung kommt. Bei Frischluft kann der Auspuff nie weit genug weg sein. Meiner geht so ca. 40cm nach hinten und ist somit ca. 80cm vom Ansaug weg.
Meine Frau mit ihrem sehr sensiblen Näschen hat sich noch nie beschwert.

Also die LSH holt die anzusaugende Luft aus der Trittstufe im Innenraum und verteilt sie dann angewärmt über die B-Säule.
Unter der Verkleidung an der Fahrzeugunterseite befinden sich jetzt nur noch die Frischluftandaugung für di Brennkammer und der Auspuff mit Schallfämpfer (so wie es bei TigerExped in der Anleitung steht). Der Auspuff und der Schalldämpfer werden ja wahrscheinlich recht warm aber sind von der Verkleidung weit genug entfernt.

Ich drücke mich etwas kompliziert aus oder?

Ich frage mich wo andere das Problem lösen 🤔 in den Einbauanleitungen und -berichten wird dazu nie was erwähnt. Oder haben die meisten einfach keine Verkleidung dort?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Problem 🧐

Ps:
In der Zeit die deine Postings gebraucht haben, wäre das schon 3x erledigt 😉
Jaaaa … Nein …. Ich sag ja ich denke zu kompliziert 🥶

Danke für den Gedankenaustausch und die Tipps. Ich glaub alleine hätte ich jetzt ewig rumgerätselt

Die Abgase sollten nicht unter der verkleidung ausströmen. Du saugst da die Luft für die Verbrennung an, da sollte nicht eine unbekannte Menge an Abgasen dabei sein. Wenn du so wie es manche machen nicht nur Umluft sondern auch einen Teil Frischluft mit der Heizung machst wäre das ganze auch noch eine Gefahr für die Gesundheit. So läuft die Heizung nur eventuell nicht richtig.
Also Abgas sauber ins Freie und ich würde es noch soweit wie möglich von der Tür entfernen machen. Nicht das beim Öffnen da eine Wolke Abgas ist und du den Geruch ins Auto bekommst.

wahrscheinlich nicht mehr aktuell, aber vielleicht für andere hilfreich:
so habe ich es gemacht, natürlich rausverlegt, dafür hat der Auspuff doch extra einen Ausgang (zumindest in meinem Set):
1779191424979.webp

auf dem Bild fehlt ja noch das Kunststoffteil der Abdeckung, das mit dem Hitzeschutz verbunden ist, dann ist das stabil

Zurück
Oben