Unterbodenschutz T6

Ja, Versand hat nur eine Woche gedauert.
Nun suche ich nach Zeit, das Teil zu montieren.
🤷🏼‍♂️

Gruß Martin
 
Dann mach mal bitte, warte nur noch auf Deinen Bericht. 😃
 
Wenn sie nicht schon dran wäre würde ich mir die orginale bestellen.
Der Kunststoff ist sehr zäh und die Seiten sind auch schön geschlossen.
Da kann viel weniger Schmutz eindringen.

PS.
Die Spekulationen sind vorbei:

Es ist ALU!

Nicht magnetisch.
Titan und VA4 ist auch nicht magnetisch. 😅
 
Die Originale will ich drunter lassen.
So der Plan.
 
Doppelt macht meines Erachtens nach keinen Sinn.
Wenn ich die Plaste drunter hätte, würde ich sie lassen.
Ich habe aber bisher gar nichts, da ist mir Metall lieber..
 
Naja, wenn Du im Rallye-Tempo durch die Pampa donnerst natürlich nicht. ;)

Aber wenn man das mal realistisch einschätzt:
- Man fährt auf eine Wiese. Der T6 hat mit 20cm schon ein bisschen Bodenfreiheit, so einen fetten Stein sollte man da schon sehen, es sei denn man fährt nachts ins lange Gras.
- Man fährt eine Schotterstraße. Das ist gut möglich, und da schützt die Wanne vor Steinschlag.

Wenn man sich verzockt und am Rand auf einen richtigen Brocken aufläuft, wird es wohl auch mit 2mm Stahlblech eng.
 
Ich bin mit Colin Mc Rae groß geworden.

Hast du noch Fragen 🤷🏼‍♂️🙃🙃
 
Und dann hast Du kein Allrad? :eek:
 
Habe auch den Original Plastikschutz darunter gelassen - macht m.E Sinn wegen der Geräuschdämmung.
UFS mit 6 mm Alu hält schon bisschen was ab.
Z. B. aufsetzen, weil die Fahrrinnen plötzlich tiefer werden, Baumstumpf durch Gras oder Moos verdeckt, der Schneehaufen, der vereist ist usw. usw.
Aber klar - muss jeder selbst wissen.
Ich habe einen UFS - haben ist besser als brauchen:D
 
Habe gerade gesehen, dass ich das im falschen Forum-Teil geschrieben habe… eigentlich egal (T5.2 und T6 sind so unterschiedlich nicht), aber der guten Ordnung halber:

Ich habe das bei mir vor etwa zwei Jahren genauso gemacht: Alu-Unterfahrschutz zusätzlich zum Plastik-Gedöns.
Ich fahre im Grunde NIE auf Straßen oder Wegen, bei denen ich das Alu-Teil wirklich brauchen würde, ABER gleich drei Wochen nach der Montage habe ich meinen Anhänger über eine Wiese gezogen und bin KLONK auf einem jungen Fels aufgesessen. Das gab eine Delle in 6mm Alu… natürlich weiß ich nicht, ob das Plastikteil das auch ausgehalten hätte. Ich war jedenfalls froh.
Die Montage war easy, ich hatte nicht das Problem mit den kurzen Schrauben. Fummelig ists aber trotzdem, weil 13kg ohne Bühne alleine mit nem langen Arm von unten zu montieren schon anstrengend ist.
ich habe damals ein Komplett-Set bei Auto…4x4 gekauft (Motor/ Getriebe, Tankschutz, Diff.-Schutz. Auspuffrutsche).
Nachteile wie z.T. in den Beiträgen beschrieben habe ich noch keine festgestellt.
 
Moin,
es ist vollbracht.

Mein Unterfahrschutz

Unterfahrschutz für Motor der Marke Volkswagen

www.stahl-unterfahrschutz.eu
www.stahl-unterfahrschutz.eu

ist montiert.

Ich habe die Plastewanne mit dem Unterfahrschutz verschraubt.
IMG_20230520_121734~2.jpg

Der Bulli stand links und mit dem rechten Vorderrad auf dem Bordstein.
Viel Platz war nicht.

Zum montieren:
War nicht leicht.
Ein Kumpel hat mir geholfen.
Dies war auch notwendig.
Wir haben zuerst hinten den Unterfahrschutz locker angeschraubt.
Dann in der Mitte, zuletzt vorne.
Die mitgelieferten M 8x40 sind zu kurz, wenn man die Plastewanne drunter lassen möchte.
Zum locker anschrauben habe ich sogar M 8x60 benutzt.

Nun muß ich noch mal die Flex ansetzen.
Die Bolzen vom zusammen Schrauben der beiden Unterfahrschutz schauen mir zu weit raus
IMG_20230520_144315~2.jpgIMG_20230520_144327~2.jpg

Ihr habt Fragen?
Nur zu 😉

Gruß Martin
 
Die Idee, die beiden Teile miteinander zu verbinden, ist eigentlich recht clever. Sonst wäre es ein endloses Gefummel beide Teile von unten durch zu schrauben. Aber auch so ist es sicher nicht einfach (Gewicht, Größe). Ich habe den gleichen Unterfahrschutz seit 2 Jahren rumliegen. Der will auch noch montiert werden. Sollte ich jetzt vielleicht mal angehen.

Beste Grüße
Martin
 
Bei der Gelegenheit könnte man gleich etwas gegen den Rost an den Schweißnähten vom Aggregateträger mit machen wenn es eh ab ist. ☺️
 
Hi Martin,

nachdem ich schon lange im Forum mitlese, habe ich jetzt tatsächlich mal Fragen ;)

Der gleiche Unterfahrschutz liegt bei mir nämlich auch seit gut 3 Monaten rum...
Kurzum, ich hatte die gleiche Absicht wie du: Stahlplatte über die originale Kunststoffwanne drüber montieren.

Die Erfahrungsberichte mit der Alus-Ausführung weiter vorne im Thread haben dazu ja auch ermutigt. Hingebracht habe ich es bis jetzt aber noch nicht, weil:
  • die Schrauben zu kurz waren (gelöst)
  • die Stahlvariante, im Gegensatz zur Alusausführung, nur 2 statt 6 Distanzstücke hat (gelöst, mit entsprechend abgelängtem Rohr als Hülse)
  • die Montage mit den ganzen Einzelteilen (2x Unterfahrschutz, 4x lose Hülsen, 6x Schrauben) sich für alleine ohne Platz unterm Auto liegend als zu fummelig herausgestellt (ungelöst - kein Bock mehr gehabt). Die Idee, das als Sandwich zusammenzuspaxen - schlau!
Die Frage: hast du an den vorderen 4 Schraubpositionen Distanzhülsen zwischen Stahl und Kunststoff eingesetzt, oder die Schrauben einfach so angezogen?
Falls zweiteres: einfach angeknallt, bis sich das Wabbelblech einwölbt; wie sieht es aus mit locker vibrieren?

Nach mehrfachem Bodenkontakt im Sardinien/Korsika Urlaub besteht wieder der Wunsch nach etwas mehr Schutz untenrum...

Danke, Tobias
 
Guten Morgen,
Ich als Fetischisten was lose Schraubverbindungen angeht würde für die Verbindungen der beiden Abdeckungen Sicherungsmuttern verwenden. Das ganze andersherum verschraubt, also Mutter im nicht sichtbaren Bereich innen. Und M5 oder M6 würden auch reichen, muss ja nix halten.
Grüße Alex
 
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