Unterbodenschutz: Seikel, Relleumdesign& Terraranger

AW: Unterbodenschutz: Seikel, Relleumdesign& Terraranger

@PapaZulu: Prima Bilder....Neid...und Vorfreude auf 2014 ;) Bis dahin muss ich aber noch einiges am Wagen machen ;) danke für Bilder und Infos! VG, Christian
 
AW: Unterbodenschutz: Seikel, Relleumdesign& Terraranger

Danke für die Info's und tollen Bilder!!!!

Bestätigt meine Entscheidung vom Defender (auch wenn ich ihn sehr lieb gewonnen hatte, aber ich brauche EIN Auto auch für die Fahrt zur Arbeit...) zum T5.

Es ist klar das nicht alles geht und der T5 bei weitem nicht so geländegängig ist wie ein Defender. Aber er ist ein guter Kompromiss.


Werner

- - - Aktualisiert - - -

Seine Limits erreichte der Bus während einer kurzen Passage durch verblocktes Gelände.
Hier fehlte das Geländegetriebe mit den kurzen Gängen und etwas Bodenfreiheit. Da im 1. Gang
die Kraft fehlte, würgte der Motor ab, der Wagen rutschte seitlich weg knallte gegen den seitlichen
"Rock Slider" :-) (vulgo Schweller) und setzte unten auch auf. Letztendlich kamen wir durch, wenn auch mit
stinkender Kupplung. Knackig war dann die anschliessende Furt, in der ein paar verborgene
Steinchen im Wasser lagen. Auch das klappte!
Am Abend haben wir das Auto genauer unter die Lupe genommen.
Ein Vorderreifen seitlich eingeschlitzt, aber noch fahrtauglich.
Es waren ein paar von den AluBlechen (OriginalVWTeile) verbogen, bzw angerissen und der Schweller auf

der Beifahrerseite hochgedrückt. Mit einem Fäustel wurde der wieder begradigt und alles war OK.
Der Unterbodenschutz hatte seine Schuldigkeit getan und sich gut bewährt.
Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.
Hattest Du denn auch einen Schwellerschutz von Sekel oder Relleum verbaut, oder nur den Unterfahrschutz?

Werner
 
AW: Unterbodenschutz: Seikel, Relleumdesign& Terraranger

Guten Morgen,

der gesamte Unterbodenschutz einschliesslich Schweller kommt von Relleum.
Auch wenn es den Schweller in dem verblockten Gelände durch das unkontrollierte seitliche Wegrutschen
hochgedrückt hat, ist der Bus unbeschädigt geblieben.
Das Teil hat also seinen Zweck erfüllt.

Herzlichen Gruss
PapaZulu
 
AW: Unterbodenschutz: Seikel, Relleumdesign& Terraranger

Wie sieht es nach der Reise mit "unter dem Schwellerschutz" aus?
Schmutz zwischen Blech und Schutz?

Grüße

Nic
 
AW: Unterbodenschutz: Seikel, Relleumdesign& Terraranger

Hallo Nic,

kein Schmutz, da zwischen Relleum-Schweller und Karosserie Schaumstoff "eingearbeitet" ist.
Habe den Wagen nach der Reise von unten abgekärchert, ging prima.
Ist unbedingt zu tun, da auf Island die viel befahrenen die Pisten mit Salz, teilw.
Chemikalien und Wasser "härter" und "staubfreier" gemacht werden.


Gruss PapaZulu
 
AW: Unterbodenschutz: Seikel, Relleumdesign& Terraranger

PapaZulu
Eine Frage noch zur Reise: Hattet Ihr die Reise gebucht oder Euch einfach Vor-Ort angeschlossen?

Werner
 
AW: Unterbodenschutz: Seikel, Relleumdesign& Terraranger

Hallo Werner,

wir haben die Reise vorher gebucht. Fähre wurde von der OffroadManufaktur (OM) gebucht. Waren eine Woche auf den Faroern (Lohnt sich sehr)
dann anschliessend, fast 2 Monate in Island, davon 14 Tage mit der OM unterwegs. Tour mit der OM sehr empfehlenswert.

Gruss
PapaZulu
 
AW: Unterbodenschutz: Seikel, Relleumdesign& Terraranger

Hallo,

wir haben die Reise vorher gebucht. Fähre wurde von der OffroadManufaktur (OM) gebucht. Waren eine Woche auf den Faroern (Lohnt sich sehr)
dann anschliessend, fast 2 Monate in Island, davon 14 Tage mit der OM unterwegs. Tour mit der OM sehr empfehlenswert.

Wie sieht denn Dein "modularer Innenausbau / Wohnen und Schlafen für 2 Personen aus"?
Habt Ihr ein Dachzelt?
Gibt es eventuell schon Bilder im Forum?

Das Problem muss ich bei mir noch besser lösen, die 3er-Sitzbank ist zu sperrig,
unpraktisch, nimmt zuviel Platz weg.


Danke und
Gruß
Reinhard
 
AW: Unterbodenschutz: Seikel, Relleumdesign& Terraranger

Hallo Reinhard,

vom Ausbau gibt es hier im Forum noch keine Fotos. Fertig geworden ist der letzte Teil des Innenausbaus auch erst kurz vor dem
Island-Trip.
Ich muss mal schauen, was ich an Fotos schon habe, dann stelle ich die, mit einer ausführlichen Beschreibung des Konzeptes,
in den "Reisebus-Teil". Kann ein paar Tage dauern, da ich ggf. noch ein paar Aufnahmen machen muss.
Dachzelt war auch in Island dabei (siehe 1. Photo), wurde aufgrund der teilweise doch üblen Wetterbedingungen (Wind, Regen,
Kälte) nur 3. Mal aufgebaut (ist von Gordigear und Klasse!) Ansonsten haben wir im Bus geschlafen, kuschelig warm und trocken!

Gruss
PapaZulu
 
AW: Unterbodenschutz: Seikel, Relleumdesign& Terraranger

Hallo Leute
von Relleum und Dirk hat man ja jetzt schon viel gehört. Tönt auch ordentlich. Um vergleichen zu können, wäre aber ein Erfahrungsbericht von Besitzer und "User" von USF anderer Hersteller nötig. Mich würde interessieren: Hat jemand Erfahrung mit Terranger Unterfahrschutz?
speziell: Gibt es das berüchtigte "Aufschwimmen" oder den adhäsiven "Glasplatteneffekt" auf Wiese oder Matsch damit?
Wie siehts mit der Verschmutzung zum Fahrzeug hin aus? und der Reinigung?
Wie stabil ist die Platte und der Schwellerschutz?
Kann man darunter einen Wagenheber setzen ohne Ihn zu beschädigen?
Was gibt`s noch zu erzählen?
wär echt nett, wenn sich jemand die Mühe macht und schreibt.
Danke und Gruss Peter
 
AW: Unterbodenschutz: Seikel, Relleumdesign& Terraranger

Servus;

Mein Bus ist ja ein richtig gut gemixtes Baby, etwas von Seikel, einiges vom Dirk und auch Terranger musste ran.
Der komplette U-Schutz ist von denen, ich war in Marokko, Mauretanien und mehrfach auf Korsika sowie Sardinien und Südfrankreich unterwegs.
Aufgesessen bin ich etliche Male, das Ding hält.
Eingegraben hab ich mich sowohl im Saharasand als auch bei Bergrettungs-Einsätzen daheim im Schnee.
Angesaugt an den Untergrund hat er sich nicht der Dicke, schaufeln durfte ich trotzdem ordentlich :-)
Last but not least - Ich hab den Wagenheber Gott sei Dank seither nur einmal gebraucht, angesetzt am massiven seitlichen Schwellerschutz, war kein Thema....

Ach ja - und nachdem mein Dicker neulich geglaubt hat, er müsse von einer Kehre zur anderen eine Abkürzung nehmen (ich wollt das nicht) hat sich der U-Schutz und das Offroad-Fahrwerk richtig rentiert, sonst wärs wohl um einiges teurer - so freut sich nur die Fraktion der Spengler & Lackierer über einen satten Auftrag, denn stehen geblieben bin ich erst in einer Christbaumplantage .....

greetz,
Toni
 
AW: Unterbodenschutz: Seikel, Relleumdesign& Terraranger

Servus;

Mein Bus ist ja ein richtig gut gemixtes Baby, etwas von Seikel, einiges vom Dirk und auch Terranger musste ran.
Der komplette U-Schutz ist von denen, ich war in Marokko, Mauretanien und mehrfach auf Korsika sowie Sardinien und Südfrankreich unterwegs.

greetz,
Toni

"Von denen" heisst dann Terranger?

Gruß,

Werner
 
AW: Unterbodenschutz: Seikel, Relleumdesign& Terraranger

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die anschauliche Beschreibung, Soulbiker!
Werner, zu Deiner Frage: Soulbiker schreibt in seinem Profil: "Innenausbau von Relleum, Seikelfahrwerk, untersetztes Getriebe, Terranger Unterbodenschutz, Terranger Heckträger, hochgezogene Diff-Entlüftungen, wasserfeste Standheizung & Schnorchel von Relleum, Offroadbereifung mud terrain".

Ich hätte aber trotzdem noch Fragen:
1. Zum UFS: der Schalldämpfer ist bei Terranger nicht geschützt und eine hintere Rutsche hast Du dann auch nicht. Hattest Du keine Schäden an Topf und hinterem Stossfänger? D.h. Hättest Du Dir im Nachhinein z.B. die Topf- und Stossfängerutsche von Seikel gewünscht?
2. Etwas anderes, wenn es erlaubt ist: Ich hab zwar die Getriebeentlüftung von Seikel (im Rahmen des Getriebumbaues). Man hat mir erklärt, dass der Dicke jetzt bis zu den Lichtern eintauchen darf, ohne dass etwas kaputt geht (beim Seikel-Vertreter in der CH, nicht D!). Brauche ich eine zusätzliche Differentialentlüftung (oder ist das das gleiche?:confused:) und eine "wasserfeste Standheizung"? und was hast Du für eine, dass sie wasserfest ist, "VW-Umbau" oder eine "Externe"? Was haben die anderen für Erfahrungen diesbezüglich? Thanks nochmal!

Gruss Pit
 
AW: Unterbodenschutz: Seikel, Relleumdesign& Terraranger

Relleum legt die Ansaugungen für LSH und Zuheizer in den Motorraum, die Abgasrohre werden ausgetasucht (ohne Abtropfloch für Kondenswasser) und mit Stopfen verschließbar gemacht.
Offen ist bei mir die Abschaltung des Zuheizers, damit dieser nicht beim Furten anläuft.

Bei Seikel ist eigentlich die Höherlegung der Differenzialentlüftung in der Höherlegung der Getriebeentlüftung dabei (siehe www.seikel.de).
Ohne Diff-Sperre wird es auch nochmal deutlich günstiger.

Seikel vertritt beim Thema Standheizung die Meinung "läuft voll, läuft aber auch wieder leer". Man sollte lediglich nicht bei laufender Heizung ins Wasser fahren.

Ich suche eine Alternative zum Zyklon von Relleum für den 5.1
Kennt da jemand etwas?

Grüße

Nic
 
AW: Unterbodenschutz: Seikel, Relleumdesign& Terraranger

Hi Nic

OK, sie schreibens ja. Danke um so mehr für Deine Antwort!

Gruss Pit
 
AW: Unterbodenschutz: Seikel, Relleumdesign& Terraranger

Ich suche eine Alternative zum Zyklon von Relleum für den 5.1
Hallo Nic,
Relleum bietet auch eine Höherlegung der Ansaugung des Original-Luftfilter an. Ansaugung erfolgt dann vom Wasserkasten unter der Windschutzscheibe aus. Der Motor hört sich beim Beschleunigen etwas rauer an, aber ansonsten ist das OK. Die Auskleidung des Luftfiltergehäuses mit Schallschutzmatten hat geräuschmäßig viel gebracht. Unbedingt mitmachen lassen!

Gruß
Herby
 
AW: Unterbodenschutz: Seikel, Relleumdesign& Terraranger

Hallo Zusammen

Ich hätte aber trotzdem noch Fragen:
1. Zum UFS: der Schalldämpfer ist bei Terranger nicht geschützt und eine hintere Rutsche hast Du dann auch nicht. Hattest Du keine Schäden an Topf und hinterem Stossfänger? D.h. Hättest Du Dir im Nachhinein z.B. die Topf- und Stossfängerutsche von Seikel gewünscht?
2. Etwas anderes, wenn es erlaubt ist: Ich hab zwar die Getriebeentlüftung von Seikel (im Rahmen des Getriebumbaues). Man hat mir erklärt, dass der Dicke jetzt bis zu den Lichtern eintauchen darf, ohne dass etwas kaputt geht (beim Seikel-Vertreter in der CH, nicht D!). Brauche ich eine zusätzliche Differentialentlüftung (oder ist das das gleiche?:confused:) und eine "wasserfeste Standheizung"? und was hast Du für eine, dass sie wasserfest ist, "VW-Umbau" oder eine "Externe"? Was haben die anderen für Erfahrungen diesbezüglich? Thanks nochmal!

Gruss Pit

Servus Pit;

Hintere Stoßfänger haben nichts abbekommen, der Topf schon - aber der war eh schon hinüber :-)
Die Rutsche - ja, die wär echt nicht schlecht, damals hab ich gedacht, ich brauch sie sowieso nicht, dann hab ich mich mal bei Seikel erkundigt, aber weil Karrosseriearbeiten notwendig sind wird das Teil nicht verschickt, sondern nur im Hause montiert, und das hat mich (aus Salzburg kommend) verschreckt.....
Frage Entlüftungen und Standheizung wurde ja schon super beantwortet - nicht vergessen bei Wasserdurchfahrten den Stoppel rein, und danach auch wieder raus geben. Achtung, wenns kalt draussen ist, dann ist der Zuheizer in Betrieb!!!
Hmmm, und ein Bus ist ein Bus, also ich war mit meinem mal bis gut über die Reifenoberkante in leicht strömendem Wasser :eek: so dürfte mein Gesicht ausgeschaut haben, als ich gespürt hab, dass ich seitlich versetzt werde ;)
lg, Toni
 
Hallo zusammen,

mich treibt der UFZ auch gerade um. Hat jemand Bilder von Seikel in montiertem Zustand?
Mich interessiert insbesondere was beim Aufsetzen in der Mitte alles Geschützt ist, z.b. die Kardanwelle.

Danke und Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben