Unterbodenschutz nach dem Winter

rubel

Top-Mitglied
Ort
D 50127 - Bergheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Nebelscheinwerfer, PDC, elekt. klappb. Spiegel, AHK, 2. Batterie, 235er/17"-Alu, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Hella LED Tagfahrlicht, 230 V Spannungswandler, DCF-Uhr, DVB-T Fernseher, LTE/UMTS-WLAN, lichtdichte Scheibenverdunklung, Kompressorkühlschrank, Heck-Camping-Küche und einen Anhänger fürs Muskel-Bike und alles, was vorne nich reinpast, wie z.B. Porta Poti, Grill, Zelt für die "Wildnis" .
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo Leute,

nach dem für dieses Jahr abgeschlossenen Wintersporturlauben (Weihnachten und Ende Januar) habe ich am Wochenende auch mal von unten gründlich sauber gemacht.

Klar Winter ist noch nicht vorbei, aber Dreck aus den Ecken.

Dabei ist mir aufgefallen das die Achsteile m.E. doch an vielen Stellen Lachabplatzer haben und oberflächlich etwas Rosten.

Sicherlich kein Grund zur Sorge, aber könnte man da was machen ???

Lohnt sich den Unterboden mal mit Wachs zu besprühen ???

Was macht Sinn, ohne nun mit dem Pinselchen die stellenweise rostigen Achsteile anzustreichen oder den Unterboden mit Unterbodenanstrich zu versauen ???

Gibt VWN dort Empfehlungen zum Korissionsschutz ???

Schließlich muß meiner noch bis zum T6 oder Viano(neu) halten ;-)))

Dabei soll das ganze fachgerecht erfolgen, ohne Bremsen zu versauen oder qualmen
an der Ampel zu stehen, nur weil der Auspuff den Unterbodenschutz abfackelt.

Oder reicht wirklich Wasser und Seife ???

Wer hat da schon Erfahrungen gemacht ?

Grüße
Rubel
 
AW: Unterbodenschutz nach dem Winter

Hej Rubel,

ich halte das so, dass nach dem Winter bzw. auch zwischendurch einmal Waschstr. "volles Programm" gefahren wird. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und bisher hat sich keines meiner Fahrzeuge beklagt ;).

Gr.
FISK
 
AW: Unterbodenschutz nach dem Winter

Hallo!
Das mit dem Unterbodenwachs mach ich bei unseren Neuanschaffungen immer nach dem 1. Winter. Dann alle 2 Jahre an allen Stellen, wo man Rost sieht oder wo der Lack abgeplatz ist. Wachs ist meiner Meinung nach besser als Bitumen Unterbodenschutz, da das Wachs im Sommer wieder weich wird. Bitumen wird Steinhart und wird vom Salzwasser unterwandert.
Ciao,
da Klausl
 
AW: Unterbodenschutz nach dem Winter

Hallo,

....der T5 ist praktisch komplett von unten mit Plastik verkleidet .....mir fällt im Moment keine Stelle ein, die da mit Wachs behandelt werden müsste.

An meinem 1.T5 hatte ich bei 180.000KM mal einige Verkleidungen entfernt ....da drunter sieht es aus wie neu.

Ich mache ab und zu male eine Unterbodenwäsche, mehr nicht.

Gruß
Claus
 
AW: Unterbodenschutz nach dem Winter

Hallo
Ich mache gelegentlich bei Autos von Bekanten Unterbodenschutz. Allerdings gibt es nur wenig was dafür dauerhaft und Sicher geeignet ist . Das zeug aus dem Baumarkt ,am besten dort lassen. Ich bin auf ein Anbieter (Korrosionsschutz-Depot: Fachhandel fr Rostschutz und Fahrzeugrestaurierung) gestoßen wo zwar die Preise hoch sind aber die Qualität sehr hoch ist. WV ist in Hinsicht auf Konservierung sehr gut. Möchte man die Beschichtung neu machen reicht eigentlich eine Auffrischung mit Fluid film (Korrosionsschutz-Depot Onlineshop - Fluid-Film, Fluidfilm, Fluid Film, Flurid Film) . Es hat eine sehr hohe Kriechwirkung , daher einfach mit Spraydose oder Kompressor gleichmäßig auftragen und es dringt in die entstandenen Risse ein und versiegelt sie. Später kann man auf die Komplette Fläche noch einen Unterbodenschutz auftragen, ist aber nicht notwendig da die Plasteverkleidung ja den Schutz übernimmt. Das ganze kann man ja auch je nach Wunsch wiederholen.
Wir haben bei meinem Kumpel den Unterboden eines Ford Transit ( da fehlt jeglicher Schutz von unten) nur mit dem Fluid Film behandelt und er sieht selbst nach 3 Jahren noch super aus.
Grüße Mario
 
AW: Unterbodenschutz nach dem Winter

... nicht zu verachten ist auch der psychologische Effekt!

Dem ich übrigens auch regelmäßig erliege und hin und wieder mit der gezückten Wachs-Spraydose unterm Auto langrobbend die markanten Teile anziele und unter für mich bisher unbekannten Verrenkungen einsprühe.

Natürlich kommt immer dann genau in dem Moment diese eine vertrackte Windbö, die wahrscheinlich den ganzen Tag hämisch hinter der Hausecke gewartet hat, nur um mich zu ärgern.
Zack! habe ich die wachsweiche Nebelsuppe im Gesicht statt der dahinsiechende Winter-Bulli auf dem Blech, und so fluche ich vor mich hin, eingekeilt zwischen Partikelfilter und Achslenker.
Jetzt bloß nicht aufgeben! Kampf dem immer noch nicht vorhandenen Rost, also Augen zu (Brille ist eh schon eingesaut) und durch. Prophylaxe nennt das mein Zahnarzt, der pinselt mir auch immer so eine Flouridplörre auf die Beißerchen, auch wenn sie völlig in Ordnung sind.

Ach Mist, wieder den Auspuff erwischt, das wird nachher schön stinken! Und da! Ja, da! Da sitzt sie, die verrostete M8-Schraube vom letzten Jahr! Dieses Miststück! was bildet die sich ein, mich so provozierend anzuglotzen? Wie soll ich denn da rankommen? Hmm, Besenstiel mit angehefteter Kupfer-Drahtbürste....

O Gott, was mache ich hier eigentlich? Komme ich hier eigentlich jemals wieder lebend raus? Hilfe! Wo war noch mal der Ausgang? Und wo ist mein linkes Bein geblieben? Ah, da hinten, gleich neben dem Zuheizerkasten.

Aber ich gebe nicht auf; der Dicke tut alles für mich, also tu ich dasselbe für ihn. Wie gesagt: reine Auto-Psychologie.

Übrigens mein CD-Tipp der Woche: Nightmares on Wax. Ernsthaft. Coole Chill-out-Musik.

Und hat nicht diese Hotel-Erbin mit dem Namen jener unbekannten französischen Hauptstadt..genau: die Hilton, also das Paris-Luder, also hat die nicht mal einen Gruselschocker in die Kinos gepumpt, in dem alle Darsteller von bösen Mächten mit Wachs überzogen wurden? Erinnert Ihr Euch?

Ich sag nur: Drück auf die Tube. Und gut ist.

Dirk
 
AW: Unterbodenschutz nach dem Winter

ein wunderschöner Beitrag. Vielen dank für die gesunde Portion Selbstironie.
 
AW: Unterbodenschutz nach dem Winter

Ja, Dirks Posting (Parasol) trifft den Nagel auf den Kopf.
Jedenfalls hab ich mich da gleich wiedererkannt :D:D:D

Als mein T5 neu war hab ich gleich so gut es ging alle "Surfbretter" am Unterboden und die Kunststoff-Radlaufverkleidungen abgemacht und überall wo ich hingekommen bin alles mit Mike Sanders Fett zugekleistert (Bremsscheiben natürlich abgedeckt.
Ob's was hilft weiß ich nicht, aber Gewissen ist zumindest beruhigt.

Bei meinem alten T3 hatte ich öfters das Problem, dass beim Öffnen von Innensechskantschrauben (Inbus) bei der Repariererei praktisch kein Sechskant innen mehr da war.
Deshalb beim T5 alle Schrauben und besonders die Innentorx bzw. Innenvielzahn etc. ganz besonders dick einbalsamiert.

Blöd gelaufen natürlich für den armen Monteuer, der nur wenige Wochen später an meinem Fahrzeug den Ölkühler wechseln musste (Austauschaktion wegen fehlerhafter Ölkühler ab Werk) :D

Anfangs ist das Mike Sanders Fett halt schon schmierig und ne Sauerei, aber nun ist das gut "abgelagert" und Dreckfinger halten sich in Grenzen.
Seh ich jedenfalls irgendwo nen Rostfleck kommt dieses Zeug druff. Bewährt sich auch bei Daddy's altem 190-er =)

Grüße
Ralf
 
Mit den Begriffen "achslenker" / "querlenker" , "hinten", "rost" habe ich nur den Beitrag gefunden, bei dem es in etwa um mein Problem geht. Selbst über die "Umwegsuche mit Google" kam nix mehr.
Wenn es also noch einen Beitrag gibt, bitte mal verlinken.

Aber weshalb schreibe ich?
Gestern beim Wechseln der HA-Bremsen hab ich auch mal einen Schwenk den Unterboden entlang gemacht.
20150721_184447.jpg
Dabei sind mir die Achslenker aufgefallen. Besonders der HR.
20150721_184544.jpg
Bild ist nicht gerade gut geworden - mim Handy / hier lösen sich kurz vor der Aufnahme schon Rostplacken von ca 2×4cm.
Der HL sieht noch besser aus, ist aber auch schon angerostet.
20150721_184552.jpg

Nun stellt sich mir die Frage:
Die Abplatzungen re entfernen, alles mit der Drahtbürste reinigen, Rostumwandler drauf und dann noch UBS-Wachs.
Würdet ihr ALLES? auch in DER REIHENFOLGE? so machen, oder ist bei dem HR schon Austausch angesagt?

Und: VA ist klar, aber ist nach den Arbeiten dann auch eine Achsvermessung angesagt?20150721_184447.jpg
 
Moin,

ich bin zum Thema Rost am Bus ein wenig gebrannt.... T3, der braucht gern mal Wachs am Blech.

Meiner bekommt noch ein komplett Behandlung, alle Kunstoffteil ab und dann einsauen, lieber jetzt mehr als nötig, als später den Rost zusammenkehren....

Eine Alternative zu Mike Sanders sind die Produkte von Valvoline unter dem Namen Tectyl,
einigen vielleicht bekannt von der Golf2 Heckklappe, die berühmten Tropfnasen. Optische nicht so doll, aber ein unverkennbarer Beweis für Qulität! Es bleibt nämlich weich..., genau wie MS, aber Tectyl ist leichter zu verarbeiten, denn es muss nicht erhitzt werden.

TEC Bodysafe, klassischer schwarzer Unterbodenschutz
TEC ML, Hohlraum Wachs, bleibt weich (3 verschieden Düsen, inkl. Lanze und Gummistopfen für Hohlraumbohrungen)
TEC Amber, Honigfarbiger Wachs der grifffest trocknet, auch sehr gut für Unterboden, da das Blech sichtbar bleibt, aber nicht alles vom Dreck paniert ist.

Wer etwas benötig kann sich gerne bei mir melden,

Preis liegen für Bus Foriker, IG 16 Syncro Leute werden es kennen, unter den bekannten Rostschutz Anbietern....


Grüsse Claus

claus.bachert@wunsch-oele.de

Aloha
 
An Mittelchen ist ja hier einiges jetzt aufgezeigt.
Wie ist jedoch bei mir das beste Vorgehen?

Oder muss ich doch einen neuen Beitrag eröffnen um ne Antwort zu bekommen? :(
 
Moin,

Ich würde mit einer Bürste den losen Rost entfernen und dort mit einem der Wachsmittel das ganze konservieren.
Lackieren bringt nur was, wenn Du die Teile ausbaust.
Alle 2 Jahre mal eine Sichtkontrolle und gegebenenfalls nacharbeiten.
Hier würde ich das ganze mit schwarzem UBS behandeln, bei Karosserieteile bevorzuge ich durchsichtige Mittel.
 
Jep Claus, soweit isses mir schon klar. Denke das wird auch so gemacht.
Was mir nur etwas Kopfschmerzen macht, ist diese eine Stelle am rechten Lenker.
Hier nochmals genauer aufgenommen ...
20150723_200234.jpg
... und nachdem ich mal die losen Brocken abgepult hab
20150723_200402.jpg
oder sollte ich für euch die Stellen nochmals markieren?

Denke mal da ist mehr nötig als nur einfach mit der UBS-Wachs-Dose drüber spritzen, oder?
 
Ist das Teil nicht aus massiven Gußeisen? Bevor da der Rost zu einem Problem wird, ist der Rest des Busse schon zu Staub zerfallen. Grauguss rostet nur ander Oberfläche an, das wars. Jeder Gullydeckel z.B. ist aus Grauguss und durchrostet auch nicht.
 
Ich kann ihn ja mal anschneiden, so wie beim Steak. Dann weiß ich ob er durch ist! :D=)

Nee, dann nehm ich mal die Drahtbürste.
Anschließend ??? Wachs oder doch erst Rostumwandler? - Das ist ja meine eigentliche Frage. :confused:
 
Wachs oder doch erst Rostumwandler? - Das ist ja meine eigentliche Frage. :confused:


Beides! Erst umwandeln, dann wachsen. Das ist wie bei der ollen Madame Tousseau in London, die macht das genauso in ihrem Gruselkabinett.

Und erst die alten Ägypter, tief unten in der feuchten Pyramide! Raus mit dem Schmodder aus dem verblichenen Pharao und ordentlich Mike Sanders auf die kalte Mumie geschmiert! So hält der Gute ein paar tausend Jahre durch. Okay, mal lächeln könnte er ja schon zwischendurch, die alte Schabracke! Liegt nur so da rum und sagt nichts.

Ob's beim T5 auch so funktioniert? Kommt auf den Versuch an! Wenn 4.500 Jahre später unsere T5s ausgebuddelt werden und den erstaunten Archäologen so ein kastenähnliches Gebilde auf vier Gummibeinen entgegenstrotzt, das TFL erstrahlt und die Wasserpumpe rostig-frech abfällt – das hat doch was! :D

Also hau rein, Worschtel, und schwing die Sprühkeule! Du tust etwas für unsere deutsche Kulturgeschichte!

Verwaxte Grüße

Dirk
 
Auf der Suche nach einem Rostentferner bin ich im Board mit der SUCHE ;) fündig geworden!
Hier hab ich mal Links zu Rostio eingestellt:
http://tx-board.de/threads/rost-entfernen-mit-rostio.84950/#post-1049031
Dann werd ich mal bestellen, außer ich finde im Raum DA so ne Dose bei einem im Regal :D

Bevor ich mir da was zerstöre frage ich lieber "zum 10ten Mal":
"Der entfernt nur den Rost. Das Material vom Träger wird nicht geschwächt, oder?"
Ist ja immerhin ein wichtiges und tragendes Teil. :(
 
Hallo
Habe meinen Dicken vorletzte Woche auf der Hebebühne einen Samstag lang erst Bodenverkleidungen demontiert und dann mit verschiedensten Drahtbürsten behandelt
anschließend entfettet und dann mit Owatrol mehrmals bepinstelt. Eine Woche später dann komplett mit Sprühwachs und Sonden behandelt. Ist zwar viel Arbeit aber der Serienschutz von VWN
ist nicht so dolle, hatte schon Kantenrost an einigen Blechen am Unterboden, von den Trägern und Aufhängungen will ich mal gar nicht reden.
Gruß
TOM
 
TOM, hast du zufällig Bilder gemacht? Würde bestimmt helfen wo man genauer schauen sollte. Außer der Rost spring einem direkt ins Auge.
 
Ups, Zeit abgelaufen. :(

Welches Owatol hast du da genau verwendet?
Fi de viel zu "Holzschutz" - hab aber nicht viel Holz vor der Hütten, noch weniger unterm Boden. ;)

und das ... http://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/achsteile_lackieren_2.pdf ... muß ich mir erstmal runterladen und ansehen. :(


Edit: hab's gelesen. Glaube da brauche ich neben einer Hebebühne noch drei Wochen Urlaub. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben