Unterboden vorne rechts: Was ist das für ein Teil? Rost hier schlimm?

onkelschnitzel

Jung-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZBH01xxxx
Hallo,

als ich vor ein paar Tagen den Unterfahrschutz bei meinem T5.2 abhatte, habe ich doch einen Schrecken bekommen über den Rost, der dort vorne rechts zum Vorschein kam. Hier erst mal ein paar Bilder:

Um diese Stelle geht es (Blick von vorne, Beifahrerseite):
full


Und so sieht es dort aus. Ich konnte richtig schon Stücke rausbröseln:
full

full

full


Wie nennt sich der Teil, an dem der Wagen rostet? Kann man so etwas reparieren oder ist das ein wirtschaftliches Desaster?

Über Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße
Sven
 
Das ist der Aggregatetraeger oder Achsträger. Also das tragen Teil unterm Motor bzw für die komplette Vorderachse. Oberflächlicher Rost nicht wirklich schlimm, Das Teil ist ziemlich fett.
Allerdings sieht der Rost hier schon stärker aus. da hilft nur Rost entfernen und gucken wie schlimm es ist.
 
Hallo,

nennt sich Vorderachsträger, würde erst mal den Rost entfernen und sehn wie weit das rein geht. Ist normal das der rostet, aber so tief war es bei meinem nicht.(2008).
Ist ein tragendes Teil das sehr viel Kräfte aufnehmen muss, wie gesagt erst mal Rost weg dann weiterschaun.

LG
Wolfgang
 
Sollte so aber keine Plakette mehr geben. :eek:
Wenn da wirklich ein Rostloch ist - nix entrosten, austauschen!
 
Alles klar. Vielen Dank für die Antworten. :)

Ich werde mal mit der Drahtbürste beigehen und gucken, wie schlimm es ist. Der Austausch klingt ja auf jeden Fall nach einer 4-stelligen Summe. Ich verschaffe mir erst mal ein Bild.

Danke und Gruß
Sven :danke:
 
Nicht gut. Auf dem letzten Bild sieht er sogar zusätzlich gestaucht aus.

Auf Grund der Wichtigkeit des Teils würde ich mit dem Auto nicht mehr fahren, so lange das niemand genau geprüft hat.

Austausch ist auf jeden Fall angesagt.

Gruß, Marcus
 
Und so ist es ausgegangen:

Ich bin zum VW-Händler gefahren. Der erste Meister schluckte doch ein wenig und rief lieber den Kollegen zur Hilfe. Nachdem sie gemeinsam ein bisschen geklopft hatten, waren sie sich einig, dass der Träger im T5 zwar nicht mehr so dick wie im T4 sei, aber immer noch so massiv, dass da noch genug Substanz ist und kein Austausch sein muss. Ich habe dann die Arbeiten dort machen lassen und zusätzlich noch ein paar mehr Stellen am Unterboden, die gleich mitgemacht wurden.

Der Spaß hat etwa 500,- gekostet, aber besser als das, was ich befürchtet hatte.

Gruß
Sven :)
 
Zurück
Oben