Unsicherheit bzgl. Standheizung T5 Multivan

max3.2

Aktiv-Mitglied
Ort
KA
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Unterfahrschutz, 2. Batterie
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi,

ich habe momentan einen T5.2 im Auge. Der steht leider etwas weiter weg und daher muss ich gerade per Telefon schauen was Sache ist. Mir macht die Standheizung etwas Sorge, da ich gerne eine LSH hätte. Folgende Information vom Verkäufer:

- Kein Eberspaecher Aufkleber in der Tür. Nur Webasto 5kW Leistung
- Im Handbuch steht Dauerbetrieb (nur!) bei ausgeschalteter Zündung möglich

Ersteres Spricht ja für WWZH, aber wieso kann der dauerhaft betrieben werden. Kann sogar "beides" verbaut sein? Wie kann ich sicher! und aus der Ferne identifizieren, welche Heizung verbaut ist?

Grüße!
 
Hallo!

Am besten in der Einstiegsmulde auf der Beifahrerseite nachschauen ob ein Luftauslass vorhanden ist.
Falls dein Bus hinten Sitze hat und ein Diesel ist, hat er einen Zuheizer = 1 Aufkleber.
Wenn er noch eine Luftheizung hat gibt es einen 2. Aufkleber.
Oder optische Kontrolle:
Luftauslässe für die Luftheizung befinden auch sich an der Beifahrerseite B-Säule unten.

LG Peter
 
Nur Mal nebenbei: Im Handbuch sind alle Möglichkeiten an Zusatzausstattung aufgeführt, d.h. es wird auch die LSH thematisiert obwohl diese ggf. gar nicht verbaut ist. Außerdem ist der Webasto-Aufkleber aufgrund des (meist) serienmäßigen Zuheizers fast schon Standard. Deshalb könnte es auch gut sein, dass der Bus gar keine Standheizung hat.

Sicherste Möglichkeit aus der Ferne: um die FIN bitten und anhand dieser beim nächsten VW Händler die Ausstattungsliste durchgehen.

Beides konnte man wohl nicht ab Werk ordern, man kann aber LSH bestellen und nachträglich den Zuheizer zur WWZH aufrüsten. Dann hat man beides.

Grüße Daniel
 
Gibt's ggf. einen Link zum Angebot? Vielleicht lässt sich ja etwas erkennen...
 
Hi,

Angebot kommt, bin momentan unterwegs. Auf den Bildern ist nichts zu erkennen (nur Bilder von außen) - der Verkäufer ist etwas älter. Dafür ist der Bus m.E. mit 17k für einen 4Motion und 130ktm relativ günstig. Einen Aufkleber gibt es, auf dem Aufkleber steht Thermo Top C - aber die Auslässe scheinen vorhanden zu sein. Daher auch meine Verwirrung. Die FIN versuche ich mal aufzutreiben.
Was muss denn in der Ausstattung auftauchen? Man ließt ja auf mobile auch alles mögliche, und die sind oft per FIN abgeleitet. Schon gesehen habe ich Zuheizer, Zuheizer WarmWasser, Standheizung mit Fernbedienung und auch beliebige Kombinationen....
 
Sieht man doch in der Dachbedieneinheit, ob eine WWZH oder LSH ab Werk verbaut ist?
 
Sprich wenn Heizen unendlich existiert ist es eine Luftstandheizung? Der Modus scheint da zu sein. Ansonsten ist laut dem Artikel das Panel gleich...
 
Warum schaltet der Verkäufer die nicht einfach ein und testet wo die Luft austritt? Tritt sie an der B-Säule rechts aus ist es eine LSH. Tritt sie über die Düsen im Cockpit aus ist es die WWZH. Beides gleichzeitig gab es ab Werk nicht.
 
Sieht man doch in der Dachbedieneinheit, ob eine WWZH oder LSH ab Werk verbaut ist?
Wenn der Wagen paar hundert km entfernt steht und sich der Besitzer nicht auskennt dann könnte das schwierig werden...

Mithilfe der FIN kann jeder VW Händler eine Liste mit den Ausstattungscodes und deren Bezeichnungen aufrufen, ich habe mir diese auch geben lassen. Da steht dann bei der LSH: "PR-Nr. PW5 - Luft-Standheizung programmierbar, mit Funkfernbedienung; Zuheizer."

Wenn ich einem Verkäufer plausibel erklären konnte, wofür ich die FIN benötige, hatte ich noch nie ein Problem, diese zu bekommen. Genauso hat mir bislang mein Händler immer diesbezüglich geholfen.

PS: Ganz nebenbei bekommst Du damit auch einen genauen Einblick in die tatsächlich verbauten Extras und mit etwas Glück (Daten dürfen offiziell nicht an Dritte weitergegeben werden) Einblick in die Reparaturhistorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die vorhandenen Infos hier mal bei mobile.de komprimiere, bleibe ich eigentlich nur an einem Angebot hängen, einem braunen MV "Team".

Ja, der ist günstig, wohl aber wegen seines 132 KW Motors, der auch noch der erste zu sein scheint. Bei 130 Tkm ein tickendes Pulverfass...

Sollte es der sein, wäre die Standheizung meine kleinste Sorge und das Studieren der Reparaturhistorie unerlässlich. Ich gehe mal davon aus, dass Dir die Problematik mit diesem Motor bekannt ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die vorhandenen Infos hier mal bei mobile.de komprimiere, bleibe ich eigentlich nur an einem Angebot hängen, einem braunen MV "Team".

Ja, der ist günstig, wohl aber wegen seines 132 KW Motors, der auch noch der erste zu sein scheint. Bei 130 Tkm ein tickendes Pulverfass...

Sollte es der sein, wäre die Standheizung meine kleinste Sorge und das Studieren der Reparaturhistorie unerlässlich. Ich gehe mal davon aus, dass Dir die Problematik mit diesem Motor bekannt ist?!

Ja das ist er, und das hält mich auch noch ab. FIN würde er mir geben, bin mir aber fast sicher dass es "nur" die WW ist. Aber wie schon gesagt, das ist wohl das geringste Problem. Ohne das ganze hier OT zu machen: Der Wagen hat den ersten Motor und laut VK "normalen" Ölverbrauch, nie gemessen aber wohl um die 0.5l/1000km. Ich bin ja eigentlich der Meinung "man liest nur das negative" - aber hier scheint es wohl so schlimm zu sein, dass ich mir lieber einen nach 2013 oder mit gemachtem Motor suche...
 
Ja das ist tatsächlich etwas schimmer als die üblichen Wehwehchen. Hinzu kommt, dass es trotzdem deutlich mehr als 0.5 l Ölverbrauch sein können, da im typischen Fehlerbild das Öl mit Diesel verdünnt wird und somit das Ganze noch schlimmer sein wird.

So ein Auto mit dieser Konstellation würde ich von privat nicht kaufen. Such einen, der ab Ende 2016 gemacht wurde, bei dem nachweislich der neue AGR-Kühler verbaut, der DPF gewechselt und der Motor Original von VW getauscht wurde. Alles andere sind Kompromisse, noch dazu eventuell sehr teure.

Grüße Daniel

PS: Auch wenn offiziell als normal propagiert, ich finde das trotzdem sehr viel. Als normal würde ich eher 1l / 15.000 km ansehen... (Allgemein bei einem Dieselmotor, nicht speziell bei diesem...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist er, und das hält mich auch noch ab. FIN würde er mir geben, bin mir aber fast sicher dass es "nur" die WW ist. Aber wie schon gesagt, das ist wohl das geringste Problem. Ohne das ganze hier OT zu machen: Der Wagen hat den ersten Motor und laut VK "normalen" Ölverbrauch, nie gemessen aber wohl um die 0.5l/1000km. Ich bin ja eigentlich der Meinung "man liest nur das negative" - aber hier scheint es wohl so schlimm zu sein, dass ich mir lieber einen nach 2013 oder mit gemachtem Motor suche...

0,5 Liter pro 1000 km ist nicht normal und bereits ab dem Wert gibt es Kulanz bei VW.
 
So ein Auto mit dieser Konstellation würde ich von privat nicht kaufen. Such einen, der ab Ende 2016 gemacht wurde, bei dem nachweislich der neue AGR-Kühler verbaut, der DPF gewechselt und der Motor Original von VW getauscht wurde. Alles andere sind Kompromisse, noch dazu eventuell sehr teure.

Und wenndas vom Budget eben schwer wird? Dann lieber ein 2008er, 2009er 174PS?
 
Und wenndas vom Budget eben schwer wird? Dann lieber ein 2008er, 2009er 174PS?
In deinem gesteckten Rahmen mit Preis, km und Alter gibt es durchaus brauchbare T5.2 mit 140 PS. Ein Bus ist so oder so kein Rennwagen, auch mit 180 PS nicht.
Und ausstattungsmäßig ist weniger manchmal mehr, gerade beim T5.
 
Im übrigen erstreckt sich dieser Fehler auf die gesamte T5.2 Baureihe bis zur Ablösung durch den T6. Deine Bemerkung, "einen ab 2013 oder einen gemachten" zu nehmen, erübrigt sich dadurch... Wenn einen BiTDI, dann nur einen gemachten nach den oben schon geschriebenen Kriterien...
 
Also gut, ich sehe schon ich mache mich unglücklich wenn ich einen mit Ölverbrauch nehme. Und wenn ich die 10k gleich einplane gibts auch bessere mit gemachtem Motor. Noch mal für Dumme: Wie erkenne ich, ob durch den gemachten Motor wirklich Ruhe ist?
Ende 2016 als hartes Kriterium oder kann man das an den Bauteilen ablesen? Ich meine gelesen zu haben dass am AGR was eingraviert wäre...
 
Zurück
Oben