Unser VW T6 Multivan poltert und wankt uns zu stark mit dem Dynamik DCC Fahrwerk

AnsgarB

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Twin Monotube Projekt Sensitiv Fahrwerk, Faustmann Hunde-Box, Brax/Helix Musikanlage Anfertigung
Hallo T6 Gemeinde,
nach großer Vorfreude sind wir nun auch glücklicher Besitzer eines VW T6 Multivan Comfortline Fast-Jahreswagen.
Unser Bus hat die adaptive Dynamik DCC Fahrwerkregelung , welches an sich eine schöne Idee ist.
Die Umsetzung, oder das Fahrverhalten lässt unserer Meinung nach, stark zu wünschen übrig. Egal welchen Modus wir einstellen, mag uns das Fahrverhalten nicht begeistern.
Es ist auf Dauer zu polternd einerseits und andererseits hätte ich erwartet, daß der Bus nicht so stark wankt.
Auf kurvigen Fahrten wurde es unseren Passagieren im Fond richtiggehend übel.
Kann man dies bei dem VH Händler anders einstellen lassen, oder kann man hier etwas nachrüsten oder umbauen lassen ?
Ansgar
 
Polternd ist es, schwankend eigentlich nicht!

Nachrüsten nur von Drittanbietern. Die Suche liefert dir hier einiges, B14 und Monotube.
 
Hallo Ansgar,

welche Reifengröße fährst du denn? Bei 215er Standardbereifung musst du dich nicht über schwammiges Fahrverhalten wundern. Auch das Poltern wird mit breiteren Reifen eher abnehmen, da die nicht so stark versteift sein müssen. Verstärkte C-Reifen sind nur bei den schmalen Reifen vorgeschrieben.
Gegen die Wankbewegungen werden dir sicher auch die stärkeren Stabilisatoren empfohlen. Die machen das Auto aber bei Kurvenfahrt und schrägen Rillen härter.
 
Danke für die Hinweise.

Es sind tatsächlich Serienräder 255, 18.

Luftdruck hatte ich auf verschiedenen Drücken gefahren. Keine Verbesserung.

Die anderen Vorschläge werde ich prüfen.
 
Du musst nur hinten einen stärkeren Stabilistator einbauen lassen, dann wird das wanken schon besser.
 
Der Bus ist auch ein wenig wählerisch, was die Reifenmarke angeht.
Ein Reifen, der gerne Unebenheiten wie kleinen Anregungen oder auch Spurrillen nachläuft kann beim Bus durchaus 'wankig' wirken.

Beispiel ist zum Beispiel Nokian. Sicher kein China-Murks, aber als Winterreifen klar auf Zugkraft (gut gegeneinander bewegliche Profilblöcke) und Eishaftung (sehr weiche Grundmischung) optimiert, dazu eine relativ weiche Reifenschulter, in der Summe wirkt der Bus dann auf feuchter oder trockener Fahrbahn wankig.

Phänomen gibt es bei Sommerreifen auch.

VG
Marc A.
 
Moin,
ich fahre ebenfalls DDC mit Dynamik (ursprünglich). Optik und Fahrverhalten ne glatte 6.
Jetzt, mit KAW Federn und H&R Stabis bin ich sehr zufrieden. Kein Poltern, das Fahrzeug ist auf "Comfort" fahrbar, der Unterschied zu "Sport" ist sehr deutlich und Optik ist o.k.
Durch die Federn wurde der Bus deutlich straffer und die Stabis verhindern komplett das Wanken.
Hätte ich bei der Bestellung nicht das DDC nehmen "müssen" hätte ich jetzt allerdings B14, gefällt mir Optisch besser.

Baumi
 
Hallo,

also meine Erfahrung aus einem Leihfahrzeug (T6, 110KW TDI) mit dem DCC:
  • Poltern je nach Einstellung (Comfort oder Normal) ebenso vorhanden. Insbesondere bei Innenstadtfahrten. - man meint, es wäre etwas locker oder nicht richtig fest montiert.
    Im Modus Sport ist es etwas besser.
  • Auf Autobahnfahrten sind bislang alle 3 Varianten gut und wenig bis kein Poltern vorhanden.
  • Das Neigeverhalten ist natürlich beim
    - S
    portmodus gering - und das auch mit Winterreifen (Dunlop).
    - Normalmodus - durchaus vorhanden aber noch handlebar und comfortabel - hauptsächlich im Alltag mit Stadt- und Landfahrten eingestellt.
    - Comfortmodus - wurde hauptsächlich auf Autobahn und Bundesstraßen für das entspannte Vorankommen gefahren - sehr angenehmes Fahren - kommt aber nicht an die Hydropneumatik von Citroen heran....
Fazit: Das Fahrwerk wäre einen Aufpreis wert, wäre da nicht das unangemessene Poltern vorhanden - das kannte ich aus meinem T5.2, 103KW mit Dynamikfahrwerk nicht.
Momentan würde ich daher, sofern es da keine TPI oder andere "Reparaturanweisungen" gibt, wenn ein Kunde auf das störende Poltern hinweist, eher auf das DCC Gimmik bei einer Bestellung verzichten. Schade.

Allen entspanntes Vorankommen,
pvonline
 
Stabilisatoren Tausch wurde durchgeführt. Ergebnis ist als durchwachsen zu bezeichnen. Etwas weniger Wanken. Poltern unverändert.

Unser Hauptproblem ist damit nicht gelöst. Daher muß das Übel an der Wurzel gepackt werden und als Schritt 2, die Stoßdämpfer ausgetauscht werden, aber die adaptive DCC Fahrwerkregelung soll vorhanden bleiben.

Tieferlegung ist nicht erwünscht.
 
Auch hier ein Update zu dem Thema. Wir werden nun höchstwahrscheinlich die Twin Monotube DCC Stoßdämpfer einbauen lassen. VW Federn und VW Fahrzeughöhe bleibt damit unverändert, da wir nicht die Gewinde-Fahrwerks Version davon nehmen.

Nach reichhaltiger Recherche scheint dies die Lösung zu sein, welche wir benötigen.

Werde berichten.
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass das Poltern und das "Gefühl, da ist was lose" von den geschlitzten, hinteren Querlenkerlagern der Vorderachse kommt.

Der Miet-Transporter hatte die Vollgummi ... und polterte nicht.

Hier gibts auch einen Thread mit Fotos und der Aussage, dass nach Tausch auf die Transporter-Lager "nun Ruhe" sei.

Grüße
m;
 
Auch hier ein Update zu dem Thema. Wir werden nun höchstwahrscheinlich die Twin Monotube DCC Stoßdämpfer einbauen lassen. VW Federn und VW Fahrzeughöhe bleibt damit unverändert, da wir nicht die Gewinde-Fahrwerks Version davon nehmen.

Nach reichhaltiger Recherche scheint dies die Lösung zu sein, welche wir benötigen.

Werde berichten.

@AnsgarB: Wie ist das Ergebnis mit den eingebauten Twin Monotube DCC Stoßdämpfer, ist das poltern weg?

Danke für eine Antwort!
 
Stabilisatoren Tausch wurde durchgeführt. Ergebnis ist als durchwachsen zu bezeichnen. Etwas weniger Wanken. Poltern unverändert.

Unser Hauptproblem ist damit nicht gelöst. Daher muß das Übel an der Wurzel gepackt werden und als Schritt 2, die Stoßdämpfer ausgetauscht werden, aber die adaptive DCC Fahrwerkregelung soll vorhanden bleiben.

Tieferlegung ist nicht erwünscht.

Frage, warum fährst Du nicht einfach deinen Bus? Es ist ein Transporterfahrwerk und ein Bus noch dazu, was erwartet man denn, das er fährt wie ein Luftfahrwerk von Audi? Man kann sich auch explizit darauf einschießen und nur noch ein Poltern hören, wo keins mehr vorhanden ist. Ich habe hier drei T6 stehen und alle laufen ruhig, nur bei wirklich sehr schlechten Straßenverhältnissen, ist ein leichtes Poltern bemerkbar, auch wanken ist nicht vorhanden. Ich gebe aber in einem Punkt Recht, jeder hat ein anderes empfinden aber ein derartiges Poltern wie Du beschreibst ist sicherlich nicht vorhanden, ich würde meinen, sehr extremes fixieren.
 
Frage, warum fährst Du nicht einfach deinen Bus? Es ist ein Transporterfahrwerk und ein Bus noch dazu, was erwartet man denn, das er fährt wie ein Luftfahrwerk von Audi? Man kann sich auch explizit darauf einschießen und nur noch ein Poltern hören, wo keins mehr vorhanden ist. Ich habe hier drei T6 stehen und alle laufen ruhig, nur bei wirklich sehr schlechten Straßenverhältnissen, ist ein leichtes Poltern bemerkbar, auch wanken ist nicht vorhanden. Ich gebe aber in einem Punkt Recht, jeder hat ein anderes empfinden aber ein derartiges Poltern wie Du beschreibst ist sicherlich nicht vorhanden, ich würde meinen, sehr extremes fixieren.

Was, Du hast 3 T6 und die laufen? Das kann nicht sein, wenn ich hier im Forum mitlese bin ich der Meinung, dass alle T6 nur ständig in der Werkstatt stehen, weil immer etwas kaputt ist und es überhaupt keine T6 gibt, die problemlos fahren, ausser bei mir.
:D:] Ironie aus.
 
Ich Frage mich nur, warum das offensichtlich nur die Fahrzeuge mit DCC haben. Die Probefahrt habe ich seinerzeit mit einem T6 mit Dynamikfahrwerk ohne DCC gemacht und da habe ich sowas nicht feststellen können. Nun habe ich ein Dynamikfahrwerk mit DCC und es poltert ohne Ende.

Ansonsten ein absolut geiler Bulli...Beste Grüße!!!
 
Vorführwagen 17" und jetzt 18"?
 
also meine Erfahrung ist eben, dass die 17" Räder erheblich weniger (oder gar nicht) poltern im Vergleich zu 18". Ob es am weniger Gummi an der Flanke oder dem höheren Gewicht oder beidem liegt weiß ich nicht. Wer 18" aus Optik Gründen will, sollte das jedenfalls mal probefahren.
 
Zurück
Oben