Unser Unfallschaden - Bitte um Meinungen

Das ist leider vollständig falsch.

Der eigentliche Unfallschaden (Reparaturkosten) wird in aller Regel irgendwie bezahlt.

Im Detail gibt es aber viele, u.U. extrem teure, Unterschiede:

- Es ist keineswegs sicher, dass die Reparaturkosten in einer teuren, deutschen Fachwerkstatt bezahlt werden. U.U. werden nur die örtlichen Verrechnungssätze bezahlt. Diese sind, gerade in Südeuropäischen Ländern, oft viel niedriger.
- Es werden meist keine Nebenkosten erstattet:
+ Gutachten
+ Rechtsanwalt
+ Mietwagen
+ Nutzungsausfall
+ Wertminderung

Es gibt kein europäisches Recht, dass die Erstattungen in einem anderen Land reguliert.

Lediglich bei einem Unfall mit einem EU Ausländer hier in D ist man über das System grüne Karte halbwegs abgesichert.

Gruß, Marcus


Ok, dann habe ich auf irgend eine Art Glück gehabt. Das lief alles komplett reibungslos. Alles gemäß deutschem Gutachten bezahlt.
Anwalt habe ich keinen benötigt.
 
Bevor hier weiter Halbwissen verbreitet wird:

1.) Der Schaden wird durch eine deutsche Versicherung, welche die Verpflichtungen der spanischen Vers. übernimmt, reguliert. Auskunft erteilt der Zentralruf der Versicherer und das Büro grüne Karte.
Es gilt hier selbstverständlich spanisches Recht. (Unfallort)
2.) Nimm dir einen Anwalt, der deine Ansprüche bei dieser deutschen Vers. durchsetzt. Evtl. hast du ja auch Rechtsschutz, der hier den Anwalt zahlen würde.
3.) Nimm dir einen unabhängigen Gutachter, lass dir weder von der Vers. noch vom Autohaus einen Experten aufschwätzen. Ich empfehle hier DEKRA, da bei allen Versicherern anerkannt.
Im Gutachten wird die Schadenshöhe und der Wert des Fahrzeugs incl. Ausbau beziffert, so dass du nach diesen Zahlen entscheiden kannst was mit dem Fzg. passieren soll. Es gibt auch die Option, die Einbauten in ein zu beschaffendes Ersatzfahrzeug umzubauen, dies wäre mit dem Gutachter zu besprechen, insbesondere wenn es nahe am Totalschaden endet.
Lege dem Gutachter dein lückenlos bei VWN gepflegtes Serviceheft vor, dann kann er mit VWN-Stundenlöhnen rechnen.
4.) Auch wenn es nach span. Recht nicht ersatzpflichtig ist, so kann ein geschickter Anwalt durchaus auch Wertminderung, Nutzungsausfall, Gutachtenkosten etc. fordern und evtl. einen Teil davon durchsetzen. Ich hatte selbst schon in Griechenland einen unverschuldeten Unfall mit meinem Cali, habe am Ende sogar die Hälfte der geforderten Wertminderung ersetzt bekommen, das Gutachten wurde komplett bezahlt ( beides ohne gesetzl. Anspruch).

Der oben erwähnte Baustein "Auslandsschadenschutz" reguliert NICHT wie oben ausgeführt nach Kaskorecht (macht ja auch keinen Sinn), sondern nach Haftpflicht-Gesichtspunkten, d.h. Anwalt, Gutachter, Leihwagen, Wertminderung, Nutzungsausfall, etc. werden nach deutschem Recht von der eigenen Vers. reguliert. Die holen sich dann. einen Teil von der ersatzpflichtigen ausländischen Versicherung zurück.

Weitere Fragen gerne per PN , ich hab beruflich täglich damit zu tun.

Gruß T2-Fahrer
 
Da ja hier jeder irgendwas anderes dazu weiß würde ich dir raten das du mit deiner Versicherung darüber redest.
Die können dir verbindlich sagen was zu tun ist.
Das rumgeeiere hier bringt dich nur durcheinander.
 
@Acapulco:

SEINE eigene Versicherung hat damit GAR NICHTS zu tun !!!

Geht das aus meinem letzten Beitrag denn nicht eindeutig hervor ???

DU brignst ihn damit auch durcheinander, mal am Rande bemerkt.

T2-Fahrer
 
Dein Beitrag erschien erst als ich meinen abgeschickt habe. Das habe ich erst später gelesen.
 
Erstmal, gut das alle Beteiligten gesund sind...das könnte man nämlich nicht einfach irgendwie regulieren!

Bin jetzt kein Experte - und hier scheinen verschiedene Meinungen zu existieren - von daher parallel vielleicht einfach
  1. Infos bei (eigener) Versicherung einholen (nachfragen kostet nix)
  2. Daneben / vorher auch kurz die normalerweise ganz gut informierten Experten bei der Stiftung Warentest zu konsultieren (hier gibts ne gute Zusammenstellung online)
Wenn ich das richtig bei StiWa verstehe, dann dürfte die eigene Vollkasko entweder direkt greifen (und sich bei der spanischen Versicherung schadlos halten) oder zumindest für den Teil der nicht anderweitig übernommen wird.

Viel Erfolg!
 
Wenn ich das richtig bei StiWa verstehe, dann dürfte die eigene Vollkasko entweder direkt greifen (und sich bei der spanischen Versicherung schadlos halten) oder zumindest für den Teil der nicht anderweitig übernommen wird.

Die regulieren dann aber als Kaskoschaden.

Damit gibt es keine Wertminderung, keinen Anwalt, keinen Mietwagen.

Außerdem wird er hochgestuft, falls sie nicht alles zurück bekommen.
 
Mit dem ausländischen Kennzeichen an den Zentralruf wenden und den Namen der ausländischen Versicherung ausfindig machen. Die meisten ausländischen Versicherer haben eine deutsche Versicherung als Vertretung, die im Auftrag der ausl. Versicherung den Schaden hier reguliert (allerdings letztlich nach ausländischem Recht). Die wird dir ebenfalls vom Zentralruf genannt. Wichtig ist ein europäischer Unfallbericht und das Kennzeichen des Unfallgegners.
In meinem Fall hat die Versicherung den Schaden auf Basis des Kostenvoranschlags von VW vollständig erstattet.
 
Hallo zusammen,

wir hatten vor einer Woche in Spanien einen Unfall. Ein Schwertransporter neben uns auf der Autobahn passte nicht unter einer Brücke hindurch, rammte diese und wir haben viele schwere Brückenteile bei voller Fahrt abbekommen.

Was denkt ihr, ist das reparabel oder ein Totalschaden? Insbesondere die A-Säule macht mir Sorgen.

Anbei ein paar Bilder, zusätzlich sind wirklich rund ums Auto tiefe Dellen und Kratzer.

Anhang anzeigen 307362Anhang anzeigen 307363
Anhang anzeigen 307364Anhang anzeigen 307365Anhang anzeigen 307366

Ich Frage insbesondere deshalb, weil der Bus nun nach Deutschland gebracht wird und wir erst dann (in ca 4 Wochen) Details von VW bekommen.
Wir machen uns natürlich große Sorgen, weil wir den Bus mühevoll ausgebaut haben und auch weil spanische Versicherungen nicht alle Reparaturen ersetzen.
Falls jemand schonmal einen Unfallschaden in Spanien hatte, wäre ich auch über Erfahrungen bei der Schadensregulierung dankbar.

Danke für Eure Einschätzungen!

Man oh man, sieht ja echt übel aus... ich hoffe die Versicherung kann ein teil eurer Kosten übernehmen :/ mein Herz schmerzt beim Anblick uff
 
Zurück
Oben