Unser T6 Multivan Highline TSI

Nein, leider nichts mit Serie.
Obwohl T6 Highline Ausstattungsvariante...
Für VWN immerhin wieder rund 10 Euro (Warenwert) gespart.
Und ja, die eine Seite sitzt bei mir auch lockerer als die Andere...
Ist in meinem Trendline TSI werkseitig verbaut.
 
Hallo Zusammen

Wenn es für die Mods o.k. ist, würde ich hier gerne Infos und "Umbauten" von unserem neuen Bus mitteilen.

Wir durften ja vor kurzem unseren zweiten VW Bus in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, welches ich nagelneu gekauft habe!
Alle bisherigen Fahrzeuge, ausser den Motorrädern, waren Gebrauchtwagen.
Nach dem Öltod des T5.2 und Einbau eines neuen Rumpfmotors mit allem drum und dran, ist aber der Glaube an 500'000km Laufleistungsdieselmotoren aus dem Volkswagen Konzern dahin.
Somit wollte ich also einen Benziner, da wir damit meist auch Kurzstrecken fahren und ich die Nase voll von Partikelfilter usw. habe.
Ausserdem sind wir in der Schweiz zu Hause und da ist die aktuelle Dieselpanik noch nicht angekommen:p

Das es wieder ein Highline wird, war klar, weil ein Rückschritt vom bestehenden T5.2 keine Option war.
Bei der Mehrausstattung wurde nicht gegeizt und ausser dem Schiebedach hat der T6 fast alles drin, was es in der Zubehörliste zu ordern gab.

Bei der Farbwahl konnten meine Frau und ich uns nicht zwischen Indiumgrau und Schwarz entscheiden und somit wurde es eine Zweifarbenlackierung.


Weil mir der Bus von aussen aber so original etwas zu bieder erschien, habe ich mir eine Offerte für den ABT Bodykit machen lassen...
Hi Oberen.
Lassen sich die Bank und die Stühle mit dem zusätzlichen Teppich noch ohne zusammenwuzeln des Teppich verschieben?
Die Lösung gefällt mir echt gut, sieht super aus.
Ne Schablone hast nicht noch zufällig rumliegen oder hast den so gekauft? Sieht so nach original Teppich aus?
Gruss
Mimbus
 
Mein nagelneuer TL hat sowohl die Abdeckung als auch die schwenkbaren Leseleuchten oben im Dachhimmel hinten. Genau die selben Teile wie beim T5.2.

Heute ist mir aber aufgefallen, dass an meinem TL hinten nur noch Multivan steht. Keine Angabe zur Motorisierung. Hab aber keine diesbezügliche Bestellung abgegeben. Müsste also TDI da stehen. Vergessen oder weggespart?

Die Felgen sehen aber mal schick aus. Noch schicker käme das Setup mit großen gelochten Scheiben und gelben oder glänzend schwarzen Bremssätteln. Hinten wirken die Scheiben bei den großen Felgen fast wie von einem Kleinwagen.

Bin gespannt, was sich am Bus noch so ändert.
 
Es gibt nur noch TDI’s...:D also nicht mehr nötig...
(In Europa).

Lukov
 
Und weiter geht es mit dem Fahrgastraum...
Damit der originale Teppichboden mit den 3 noch jungen Kindern geschont wird, wurde beim Van-Mattenshop ein nicht ganz 0815 Tuftvelourteppich bestellt.
Ich kann jedem nur empfehlen bei Herr und Frau Hummer zu bestellen. Super netter Kontakt und es wird, wie geschrieben auch auf individuelle Wünsche eingegangen.
Bei mir wollte ich z.B. die Kettelung auch bei den mittleren beiden Teppichstreifen umlaufend haben und einen zusätzlichen Halter bei den sehr schmalen Einstiegsstreifen.
Anhang anzeigen 221175 Anhang anzeigen 221176

Hi Oberen.
Lassen sich die Bank und die Stühle mit dem zusätzlichen Teppich noch ohne zusammenwuzeln des Teppich verschieben?
Die Lösung gefällt mir echt gut, sieht super aus.
Ne Schablone hast nicht noch zufällig rumliegen oder hast den so gekauft? Sieht so nach original Teppich aus?
Gruss
Mimbus
Hallo Mimbus

Die Matten wurden beim Van-Mattenshop bestellt.
Hatte im T5 auch schon solche drin.
Lässt sich immer noch alles ohne Probleme verschieben.
Vorne habe ich mir diese auch von dort bestellt:
IMG_20190416_195739.jpg IMG_20190416_195724.jpg IMG_20190416_195713.jpg
Sorry, ist leider nicht frisch geputzt...

Gruss René
 
Hallo Zusammen

Wenn es für die Mods o.k. ist, würde ich hier gerne Infos und "Umbauten" von unserem neuen Bus mitteilen.

Wir durften ja vor kurzem unseren zweiten VW Bus in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, welches ich nagelneu gekauft habe!
Alle bisherigen Fahrzeuge, ausser den Motorrädern, waren Gebrauchtwagen.
Nach dem Öltod des T5.2 und Einbau eines neuen Rumpfmotors mit allem drum und dran, ist aber der Glaube an 500'000km Laufleistungsdieselmotoren aus dem Volkswagen Konzern dahin.
Somit wollte ich also einen Benziner, da wir damit meist auch Kurzstrecken fahren und ich die Nase voll von Partikelfilter usw. habe.
Ausserdem sind wir in der Schweiz zu Hause und da ist die aktuelle Dieselpanik noch nicht angekommen:p

Das es wieder ein Highline wird, war klar, weil ein Rückschritt vom bestehenden T5.2 keine Option war.
Bei der Mehrausstattung wurde nicht gegeizt und ausser dem Schiebedach hat der T6 fast alles drin, was es in der Zubehörliste zu ordern gab.

Bei der Farbwahl konnten meine Frau und ich uns nicht zwischen Indiumgrau und Schwarz entscheiden und somit wurde es eine Zweifarbenlackierung.


Weil mir der Bus von aussen aber so original etwas zu bieder erschien, habe ich mir eine Offerte für den ABT Bodykit machen lassen...

Schönes Teil, den haben wir als Diesel! Farbkombi sehr geil! VG MagguzMulti
 
Um es genau zu sagen: Sieht kacke aus! Ich hoffe man nimmt es mir nicht übel, aber wer so ein Plastik Kit aufwertend findet, sieht die Grenze zwischen ausreichend und übertrieben nicht. Das kommt jetzt bestimmt wieder unheimlich undiplomatisch rüber, aber die Botschaft, das Geschmack nichts mit Übertreibung zu tun hat, hilft bestimmt auch dem Initiator auf der Suche nach Verhältnismäßigkeit. Wenn nicht, bleibt es Protzbotschaft. Auch ok. Ich bin so ehrlich.

VG

Der Knaller ist 2x2 Auspuffanlage. Das passt leider überhaupt nicht. Wie oben schon geschrieben, durch dieses KIT wird der Bus in MEINEN Augen verschlimmbessert.

Die Farbkombi gefällt mir leider auch nicht. Weiter oben viel der Begriff Leichenwagen. Da ist die Farbkombi nicht weit entfernt davon. Leider.

Aber Gott sei Dank, sind Geschmäcker verschieden, und diese Meinung soll auch in keinster Weise ein persönlicher Angriff auf den Bus Inhaber darstellen :-)
 
Die Farbe ist Mega. Besser als diese ätzende weiß/rot.
Aber den Auspuff finde ich auch nicht so toll.
 
Hallo,



....das weiß ich noch nicht - aber wenn VW nicht noch was einfällt, wird die Luft recht dünn.
Evtl. wird es mal ein normaler "Kombi" ohne Firlefanz, oder eben eine andere Marke - ich brauche nur Platz und möchte angenehm van A nach B kommen.
Das passt zwar alles zum MV - aber ich muss ständig Pausen wegen Werkstatt Aufenthalten einlegen und das geht mir auf den Sack !!!

Was die Lackierung von @Oberon betrifft sieht die sehr gut aus - allerdings solltest du dir den unteren Lack mal genau anschauen.
Ich habe bei Schweiger in Reute zwei Fahrzeuge gesehen, die wurden im Werk reklamiert, weil die sahen aus, als hätte die jemand mit der Strukturwalze aufgetragen.

Gruß
Claus
Lieber Dentmen,
ich kann verstehen, dass man sauer auf VW und das Produkt nach so vielen Werkstattaufenthalten ist, war bei meinem ersten T5 mit vielen Problemen vor 15 Jahren auch so.
Nur eine coole Alternative zu finden, wird schwierig. Wieder ein erdverbundener Kombi ohne Überblick wird schnell langweilig, die V- Klasse, besserer Motor und Getriebe, aber ansonsten irgendwie schwülstig, mehr Van und unpraktischer, keine Bodenfreiheit, schlechte Böschungswinkel, wenig Ablagen etc.
Mein jetziger T6 läuft, allerdings erst nach 15000 km ohne Probleme und im Board gibt es auch zufriedene Bullitreiber mit fast 100.000 km Laufleistung.
Der T6 macht nach langer Bullipause wieder viel Freude und gibt auch bei den Arbeitsfahrten ein Urlaubsgefühl.
Der Überblick über das Verkehrsgeschehen hat auch was.
Das perfekt organisierte Tx- Board hilft dir manchmal weiter als eine Werkstatt und wird Dir fehlen.
Der Langstreckenkomfort ist aus meiner Sicht sehr gut.
Der T6.1 als Last Edition wär´s doch, der T7 wird schon durch den Fussgängerschutz außen länger oder innen kleiner.
Alles das sind Gründe die eine Bulli- Abstinenz überdenkenswert machen.;)
Ich bin mir außerdem sicher, dass durch diesen politisch aufgezwungenen E- Hype alle Hersteller jetzt an anderen Stellen sparen müssen, d.h. auch der Wettbewerb kocht nur mit Wasser.

Gruß Ralph
 
Ich weiss jetzt nicht wie alt deine Tochter ist aber eigentlich meinte die bestimmt dieses ABT Rädchen das du einbauen sollst:

csm_ABT_e-Line_T6_Caddy_05_b79f970d3c.jpg
 
Hallo Zusammen

Kurzes Update nach etwas mehr als 5 Jahren und rund 70'000km.
Der TSI läuft noch Tiptop. Braucht auch kein Öl zwischen den Serviceintervallen (ca. 15'000 km oder 365 Tage) Der Verbrauch ist aber schon nicht ohne (11.5l Schnitt) auf hügeligen Kurzstrecken.
Was er braucht, sind Reifen! Vor allem an der Vorderachse brauchen wir fast nach jeder Saison neue Pneus. Also so alle 10'000 km...

Garantieverlängerung würde ich aber jedem empfehlen. Nach knapp 70'000km waren die vorderen Stoßdämpfer fällig. Haben Öl gesifft und mussten ersetzt werden. Seither kein Knacken in der Vorderachse mehr.

Aktuell spinnt gerade unser Discover Media und wird vermutlich auch auf Garantie ersetzt werden müssen.
Vom Raumkonzept und den Möglichkeiten finde ich den T6 Multivan für eine mehrköpfige Familie aber immer noch optimal. Um Welten besser als den New Multivan (T7) oder den ID. Buzz.

Gruss René
 
Hallo Zusammen

Kurzes Update nach etwas mehr als 5 Jahren und rund 70'000km.
Der TSI läuft noch Tiptop. Braucht auch kein Öl zwischen den Serviceintervallen (ca. 15'000 km oder 365 Tage) Der Verbrauch ist aber schon nicht ohne (11.5l Schnitt) auf hügeligen Kurzstrecken.
Was er braucht, sind Reifen! Vor allem an der Vorderachse brauchen wir fast nach jeder Saison neue Pneus. Also so alle 10'000 km...

Garantieverlängerung würde ich aber jedem empfehlen. Nach knapp 70'000km waren die vorderen Stoßdämpfer fällig. Haben Öl gesifft und mussten ersetzt werden. Seither kein Knacken in der Vorderachse mehr.

Aktuell spinnt gerade unser Discover Media und wird vermutlich auch auf Garantie ersetzt werden müssen.
Vom Raumkonzept und den Möglichkeiten finde ich den T6 Multivan für eine mehrköpfige Familie aber immer noch optimal. Um Welten besser als den New Multivan (T7) oder den ID. Buzz.

Gruss René
Moin,

gibts denn irgendwelche Updates an Änderungen?
Das mit den 20" ist wohl meist so weswegen ich bei meinem wohl eher leider auf 19 oder sogar 18" gehen werde.

MfG
 
Was er braucht, sind Reifen! Vor allem an der Vorderachse brauchen wir fast nach jeder Saison neue Pneus. Also so alle 10'000 km...

Wie machst Du das? 😦
Ich habe nach 30.000km noch 6,5mm auf den Ganzjahresreifen (Seriengröße, Camper, ca. 2,3to leer).

Im Verbrauch liege ich leicht darunter, 11,36 auf 29.066km. Auf Langstrecken unter 10,5L, die letzte Tour nach Bassano (ca. 850km) habe 9,51 gebraucht. 2021 war es etwas mehr, 2022 und 2023 pendelt er sich bei 11L/100km ein.
 
Was er braucht, sind Reifen!
Meines Wissens nach ein großes Problem, wenn man mit dem falschen Luftdruck fährt.

Es widerstrebt mir auch immer wieder mit knapp 3 bar über die Straßen zu poltern. Voll beladen und mit Wohnwagen hinten dran über 3 bar. Fahrkomfort in Verbindung mit meinen ABT Federn = Fehlanzeige, aber für die Haltbarkeit der Reifen scheinbar richtig, was VW da aufs Schildchen gedruckt hat.

Keine Ahnung, was bei deinen 20" ern der richtige Druck wäre, aber das würde ich als erstes prüfen, denn 10.000 km ist definitiv nicht normal.
 
Ich denke auch, dass bei DEM Reifenverschleiß etwas nicht stimmt, ggf. sogar ein Defekt vorliegt.

So viele Kavalierstarts kann man gar nicht machen. ;)
 
Was beim T6 gegenüber dem T5.2 geändert wurde, sind die Leuchten im Fahrgastraum.
Es gibt keine separaten mit der Drehbewegung einzuschaltenden Leseleuchten mehr!
Jetzt wird die gesamte Leuchte über einen Druckschalter ein und aus geschaltet:
Waren bei dir die Druckschalter schon im Himmel drin oder hast du die Drehschalter in Druckschalter ausgetauscht?
 
Waren bei dir die Druckschalter schon im Himmel drin oder hast du die Drehschalter in Druckschalter ausgetauscht?
Ich habe die original ab Werk verbauten LED Leuchten mit dem Druckschalter durch die T5.2 Leuchten mit der separaten Leseleuchte getauscht.
 
Betreffend Reifenverschleiß habe ich vielleicht etwas übertrieben... Den T6 haben wir im Mai 2018 bekommen. Im August kamen die 20" drauf.
Aktuell ist der Kilometerstand bei 74'000 km. Jetzt ist der 3. Satz Sommerpneus auf der Vorderachse drauf. Der macht jetzt vielleicht nochmals 2'000 km.
Wenn ich davon ausgehe, dass ich 2/3 der Fahrkilometer mit Sommerpneus mache, dann hält so ein Satz also 16'000, 17'000 km?
An die hier im Forum teilweise beschriebenen Laufleistungen von knapp 30'000 km kommen wir also niemals ran...

Ihr dürft mir glauben, dass ich nach dem ersten Satz Vorderradpneus, den Reifenhändler gelöchert habe, wie das sein kann. Reifendruck war sofort ein Thema und Spur einstellen. Die Spur wurde vermessen und eingestellt. War aber praktisch in den Toleranzwerten. Den Vredestein Ultrac Vorti in 20" fahren wir seither konstant mit knapp unter oder sogar mit über 3 bar. Maximaldruck gemäß Markierung auf dem Pneu 3.5 bar!
Trotzdem sind die Reifenschultern vorne immer viel stärker abgefahren als die Lauffläche.
Liegt's an der Reifenmarke oder Typ?
 
Zurück
Oben