Unser T6 Multivan Highline TSI

Oberon

Aktiv-Mitglied
Ort
Gaiserwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.05.2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
ABT Leistungssteigerung
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ABT Bodykit
Umbauten / Tuning
LED Innenbeleuchtung ergänzt, Karbon Ladekantenschutz, Zubehörteppichboden Passagierraum
FIN
WV2ZZZ7HZJH143XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 Bi-TDI mit Ersatzmotor verkauft
Hallo Zusammen

Wenn es für die Mods o.k. ist, würde ich hier gerne Infos und "Umbauten" von unserem neuen Bus mitteilen.

Wir durften ja vor kurzem unseren zweiten VW Bus in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, welches ich nagelneu gekauft habe!
Alle bisherigen Fahrzeuge, ausser den Motorrädern, waren Gebrauchtwagen.
Nach dem Öltod des T5.2 und Einbau eines neuen Rumpfmotors mit allem drum und dran, ist aber der Glaube an 500'000km Laufleistungsdieselmotoren aus dem Volkswagen Konzern dahin.
Somit wollte ich also einen Benziner, da wir damit meist auch Kurzstrecken fahren und ich die Nase voll von Partikelfilter usw. habe.
Ausserdem sind wir in der Schweiz zu Hause und da ist die aktuelle Dieselpanik noch nicht angekommen:p

Das es wieder ein Highline wird, war klar, weil ein Rückschritt vom bestehenden T5.2 keine Option war.
Bei der Mehrausstattung wurde nicht gegeizt und ausser dem Schiebedach hat der T6 fast alles drin, was es in der Zubehörliste zu ordern gab.

Bei der Farbwahl konnten meine Frau und ich uns nicht zwischen Indiumgrau und Schwarz entscheiden und somit wurde es eine Zweifarbenlackierung.


Weil mir der Bus von aussen aber so original etwas zu bieder erschien, habe ich mir eine Offerte für den ABT Bodykit machen lassen...
 
Der T6 wurde also noch vor der Übergabe mit dem Kit "verschönert"

Auch die Scheiben wurden noch nachgetönt:cool:


Gefällt meiner Frau und mir jetzt wirklich gut!
Nur unsere 7 jährige Tochter sah die Felgen und meinte: "Äh, Papi bleiben die Räder so? Die sehen irgendwie komisch aus?"
Bingo und schon ein Grund, warum grössere Felgen auch noch ein Thema werden...
 
Durch die Berichte der eher schlechten Ausleuchtung beim Rückwärtsfahren, flogen die originalen Glühbirnen raus und wurden durch LED ersetzt.
Rechts LED, links konventionell.


Ich begreife nicht, weshalb VWN in den Rückleuchten einen LED, konventionelle Leuchtmittel Mischmasch macht...
 
Auch im Innenraum geht es mit der Mischbeleuchtung weiter. Eigentlich überall LED aber die Triffstufenbleuchtung bleibt altbacken. Ebenso die Soffitten für die Kofferraumbeleuchtung?!?
Die Innenbeleuchtung im Fahrerhaus wurde gegenüber dem T5.2 entfeinert und die mittlere Soffittenleuchte eingespart, dafür die Leseleuchten mit LED Leuchtmitteln ausgestattet.
 
Bereits geändert wurde mit OBDeleven auch die Möglichkeit die Heckklappe mit der Fernbedienung zu schliessen.
Viele Codieranpassungen welche ich bereits im T5.2 gemacht habe, konnte ich beim T5.3 äh T6 übernehmen. Ist bei den Steuergeräten ziemlich vieles gleich geblieben...
Auch das LED Standlicht hinten brennt bei mir immer mit. Ich finde die Lösung des Tagfahrlichtes mit ausgeschalteter Heckbeleuchtung echt dämlich.
Ebenfalls dimmt das LED Tagfahrlicht vorne beim Blinken auf der blinkenden Seite ab. Für mich erhöht dies ganz klar die Sichtbarkeit des Blinkers.
 
Sieht so schon schick aus! Was machste denn mit den alten Felgen, wenn Du dem Wunsch deiner Tochter nachkommst?
 
Nur unsere 7 jährige Tochter sah die Felgen und meinte: "Äh, Papi bleiben die Räder so? Die sehen irgendwie komisch aus?"
Bingo und schon ein Grund, warum grössere Felgen auch noch ein Thema werden...

Deine Tochter hat Geschmack!;):D Ganz der Papa oder besser gesagt, ganz - wie der Papa es möchte!:uuups:;)
 
Hallo,

....jetzt weicht ihr aber wieder vom Thema ab :rolleyes::rolleyes:

Schöner Bulli !!!!!

Bei mir sind die Zeiten, wo ich Geld in den Bulli gesteckt habe leider vorbei.

Gruß
Claus
 
Also die Farben Kombination ,echt selten und sehr sehr schön Top. Schöner Bulllliiìii
 
Tolles Fahrzeug !!!! Super Farbe . Ich würde die Felgen drauf lassen. Passt doch.
Habt viel Spass damit
 
@all
Danke für die Komplimente!:danke:

@Dentmen
Ist die Tx Zeit wirklich definitiv vorbei!:eek:

Bin vom ACC Fahrwerk bisher positiv überrascht. In der Comfort Einstellung meckert meine Frau nicht mehr über die Bus "Polterkiste". Ist aber dann gefühlt schon recht schaukelig und der 7- jährigen Dame wird es dann schneller übel beim kurvigen Fahren:(
In der Sport Einstellung finde ich die Abstimmung recht straff und ist dann sehr ähnlich wie das 1BV "Sportfahrwerk" im T5.2.
Wollte ja ursprünglich auch noch das Twin Monotube oder KW DDC Fahrwerk mit entsprechender Tieferlegung einbauen. Mit dem ABT Kit ist er jetzt aber schon so tief, dass tiefer schon fast nicht mehr alltagstauglich ist...

Aktuell sind folgende Felgen in der Endauswahl:
EH168-L-F-550 (2).png RZ815-L-F-550.png EH183-F-550.png

Farbe wird Silber sein, weil mir der dunkle Bus mit dunklen Felgen zu dunkel wird.
Sind geschmiedete 20" Felgen.
Mein Favorit ist die ganz links, weil die einfach vom Design her wirklich speziell ist.
 
Hallo,

Ist die Tx Zeit wirklich definitiv vorbei!:eek:

....das weiß ich noch nicht - aber wenn VW nicht noch was einfällt, wird die Luft recht dünn.
Evtl. wird es mal ein normaler "Kombi" ohne Firlefanz, oder eben eine andere Marke - ich brauche nur Platz und möchte angenehm van A nach B kommen.
Das passt zwar alles zum MV - aber ich muss ständig Pausen wegen Werkstatt Aufenthalten einlegen und das geht mir auf den Sack !!!

Was die Lackierung von @Oberon betrifft sieht die sehr gut aus - allerdings solltest du dir den unteren Lack mal genau anschauen.
Ich habe bei Schweiger in Reute zwei Fahrzeuge gesehen, die wurden im Werk reklamiert, weil die sahen aus, als hätte die jemand mit der Strukturwalze aufgetragen.

Gruß
Claus
 
Toller Bulli! Berichte bitte weiter über den TSI ... Danke
 
Und ich erst (51). Diese jungen Leute ... .:rolleyes: Aber das soll ja letztendlich jeder selber entscheiden. Ich fand vor über dreißig Jahren als Führerscheinneuling den Manta auch toll. Was habe ich damals eigentlich gedacht?:p:cool:8)
 
Um es genau zu sagen: Sieht kacke aus! Ich hoffe man nimmt es mir nicht übel, aber wer so ein Plastik Kit aufwertend findet, sieht die Grenze zwischen ausreichend und übertrieben nicht. Das kommt jetzt bestimmt wieder unheimlich undiplomatisch rüber, aber die Botschaft, das Geschmack nichts mit Übertreibung zu tun hat, hilft bestimmt auch dem Initiator auf der Suche nach Verhältnismäßigkeit. Wenn nicht, bleibt es Protzbotschaft. Auch ok. Ich bin so ehrlich.

VG
 
Zurück
Oben