Unser PanAm mit neuer Frisur aka SCA194

Panafornia

Top-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04.2017 meiner seit 02.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bloss nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
reichlich.....
Umbauten / Tuning
SCA 194 mit Zillka-Ausbau,P3-Drehkonsole,VanEssa Küchenmodul,Zillka-Dachstaukasen+Heckschrank,Thule 4900,LSH Autoterm 2D, so wurde aus dem PanAmericana ein "Panafornia" :-)
FIN
WV2ZZZ7HZHH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 (BNZ) 2007-2013, T5.2 (CCHA) 2013-2018
Anfang März haben wir unserem PanAmericana für spontane Übernachtungen und Roadtrips ein Aufstell-/Schalfdach verpassen lassen.
Nachdem wir lange hin und her gerechnet hatten, ob ein Tausch gegen einen gleichwertig gestatteten Beach sinnvoll wäre, sind wir zu dem
Ergebnis gekommen, dass der Tausch uns mehr als das doppelte des Aufstelldaches gekostet hätte. Abgesehen davon, dass wir immer irgendwelche
ausstattungsbedingten Abstriche hätten machen müssen, waren wir einfach nicht bereit das dafür auszugeben. Außerdem hatten wir ja schon die Prinzip3 Drehkonsole
drin und so ein paar kleinere Umbauten (12Volt-Steckdosen etc.) Das VanEssa-Küchenmodul und die Fenstertaschen hätten natürlich auch im Beach ihren Platz gefunden.

Im Angebot war Polyroof mit einem Original-Dach und das SCA 194 mit dem Zillka-Umbau. Das Polyroof ist bestimmt klasse mit der elektrischen Bedienung
und auch die Optik ist etwas schöner. Auch vom Preis her war es nicht wesentlich teurer. Aber die Vorlaufzeit von 9 Monaten hat uns dann davon abgebracht.
Bei Zillka haben wir Mitte Januar einen Termin für die erste Märzwoche bekommen und waren happy, dass wir in diesem Sommer schon den Umbau nutzen
können. (Nun ja, das hat sich leider im Moment etwas erledigt, aber das konnt da noch keiner ahnen....)
Das SCA 194 ist ja eigentlich ein Standardprodukt, wie es auch viele andere verbauen. Aber der Rest, den Zillka anbietet, hat uns gefallen. Da ist als erstes
die Klappbettanlage anstelle des Hubbetts. Durch das Klappbett hat man bei offenem Dach eine große Ablagefläche auf der hinteren Platte und auch auf dem geklappten Teil.
Der geht beim Hubbett leider verloren. Auch der Erhalt der Kopfairbags hinten, sowie der Umbau des Klimahimmels mit beiden Licht-/Luftdüsenleisten hat uns überzeugt.
Alles in allem eine handwerklich sehr gute und wertige Arbeit mit dem original VW-Himmelsstoff an den Winkelleisten etc. Auch auf individuelle Wünsche wurde eingegangen.
Jetzt hoffen wir natürlich darauf, das Ganze auch augiebig nutzen zu können.87829444_2456053121313356_4680520321114046464_o.jpg 194_Meyer_06.jpg 194_Meyer_05.jpg 194_Meyer_01.jpg 194_Meyer_03.jpg 194_Meyer_02.jpg 89849180_2464943167091018_7166214179609640960_o.jpg 89902140_2465620303689971_1069355966606082048_n.jpg 89767377_2465620427023292_5806924680455520256_n.jpg 89776875_2465620603689941_5742539061944385536_n.jpg
 
Feini Arbeit, behalt bloß euren PanAm.
Beach holen wir uns ohne VW ;)

Egal wo,.... :cool:
 
Hallo,
Da wünsche ich Dir viel Spaß mit dem SCA Dach, und daß Du weniger Ärger damit hast wie wir.
Haben aus Qualitätsgründen SCA aus unserem Programm genommen.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Sieht sehr gut aus!
Ich habe ja auch ein Zilka-"Dächlein" und war mit der Einbauqualität sehr zufrieden. Nur die Lackierung in Wagenfarbe fand ich dort überteuert. Hält allerdings seit zwei Jahren schon der Waschanlage stand.
Gruß, T335
 
Hallo,
darf man fragen was das Ganze gekostet hat. Würde gerne meinen Multivan nachrüsten. Die Firma ist auch gleich in der Nähe.
 
Hallo Deggi,
das kannst du dir auf der Webseite selbst konfigurieren und die Preise stehen auch dabei.
Zillka Mobile
 
Moin,
beste Grüße auch von meinem Zillka SCA mit Klappbettanlage, ich hatte es davor schon viele Jahre im T4 und würde es nie gegen ein Hubbett eintauschen wollen.
 
Hallo zusammen, dass mein Umbau kurz bevor steht: was sind die Vor-/Nachteile Klapp- vs. Hubbett?
War intuitiv auf Hubbett gepolt, da ich dachte, man hat dann tagsüber mehr Luft überm Kopf!?
Kann man beim Hubbett die Bettsachen oben lassen?
Falls nicht, ist genau das der Vorteil des Klappbetts, oder?
Nachteil: es geht kein Lattenrost, richtig?
Danke euch vorab, Florian
 
Hallo T5-Camper,
Beim Hubdach kannst Du tagsüber die Bettsachen hinten oben verstauen, beim fahren muss es aber unten verstaut werden.
Viele Grüße Oliver 73
 
Habe ich noch vergessen,
Je nach Farbe kann es zu Problemen mit der Lackierung kommen, Blasenbildung, außer bei weiß.
Grüße Oliver 73
 
Hallo T5-Camper,
Beim Hubdach kannst Du tagsüber die Bettsachen hinten oben verstauen, beim fahren muss es aber unten verstaut werden.
Viele Grüße Oliver 73

Und wo ist das jetzt der grosse Unterschied zum Klappbett?
Da muss zum Fahren das Gerödel doch auch raus.
 
Ich meinte Klappdach, sorry
Also es ging ja mal darum: “Vor-/Nachteile Klapp- vs. Hubbett?“
Und nicht um “Dach“ an sich.

Bei beiden kann im Stand das Bettzeug oben bleiben.
Bei beiden muss das Bettzeug zum Fahren runter.
Beim Klappbett hat man einen etwas besser zu nutzenden Stauraum, tagsüber, bzw. im Stand.
Beim Hubbett geht das auch, ist aber etwas eingeschränkter.
Korrekt?
(ich packe tagsüber Decken, Jacken usw. in mein Hubbett, das geht auch)
 
Wie hoch ist euer PanAm denn jetzt bei welchen Reifen/Felgen?
Ich hatte mir das damals auch überlegt, aber die 30mm mehr des Panam plus dieAufbauhöhe des Dachs machen ihn für mich dann leider im Alltag durch die noch eingeschränktere Parkhauswahl fast unbrauchbar. Selbst bei Messe Parkhäusern hätte es dann nichtmehr gepasst.

Aber dennoch sehr schön gemacht. Kommt es mir nur auf dem Bild so vor, oder ist die Farbe abweichend von der Farbe des Himmels?
 
Die Farbe der Bettunterseite ist nicht an den Himmel angepasst, da es wohl ein Standarbezug ist. Könnte man aber evtl. bestellen.
Stört mich aber nicht. Die Winkelleisten sind mit org. VW-Himmelsstoff bezogen.
Unser PanAm ist mit der 18"-Bereifung (Palmerston) lt. TÜV-Gutachten 2020mm hoch. Der ist aber nicht höher gewesen, als ein anderer Multivan. Die MV sind doch alle schon 20mm tiefer.

Beim Klappbett hat man zwar nach hinten über der Sitzbank nicht ganz so viel Höhe wie beim Hubbett, aber dafür kann mann die Ablagefläche tagsüber besser nutzen. Denn wenn das Hubbett hochgestellt ist, kann ich da nichts mer ablegen.
 
Habe ich noch vergessen,
Je nach Farbe kann es zu Problemen mit der Lackierung kommen, Blasenbildung, außer bei weiß.
Grüße Oliver 73
Das liegt aber nicht am SCA-Dach, sondern an einer schlechten Lackierung.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Sieht gut aus. Viele Spaß und schöne zeiten damit.
Aber um die Frage eines Vorredners aufzugreifen: Wieviel ist das Auto nun höher?
 
Der ist aber nicht höher gewesen, als ein anderer Multivan. Die MV sind doch alle schon 20mm tiefer.
Der PanAm ist zumindest beim T5 ab Werk 20mm höher als ein normaler MV bzw mit Offroadpaket nochmal 30mm extra, was aber optisch nicht auffällt, da die Kunststoffschweller unten das wieder ausgleichen. Ohne die Höherlegung ab Werk würde er mit den Schwelleratrappen aussehen wie ein tiefergelegter Bus.

Sind die 2020 im Gutachten gemessen oder aus einem allgemeinem Multivan Gutachten? Denn bei meiner Fahrzeughöhe im Schein ist auch nur ein von-bis eingetragen.
2020 würde gerade noch so gehen, da hier viele 2,1m Parkhäuser sind. Beziehen die sich aber auf einen Serien MV ohne PanAm Höherlegung wäre es zu wenig.
 
Ich denke, dass nur die 4motion PanAms höher sind, oder?
Unserer ist kein 4motion und lt. Konfiguration hat er die Tieferlegung des Multivan.
Das mit der gemessenen Höhe müsste ich mal in dem TÜV Gutachten nachlesen.
Im Schein ist da bisher nichts geändert worden. Hat bei der HU im April auch keinen interessiert.
 
Zurück
Oben