Unser MV-Kauf steht an und jetzt brauch' ich ein paar Tipps/Infos.....

harri595

Aktiv-Mitglied
Ort
Moers
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.06.
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nööö
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
kommtnoch.....
Moin Gemeinde!

War jetzt fast 2 Jahre "Bus-los" ( wie war das zu ertragen??? :)) und nun steht er hoffentlich bald vor der Tür, ein 04er MV CL mit 174PS und ein bischen Schnick-Schnack dran und drin....

Der MV hat leider nicht die perfekte Bestuhlung, es fehlen der Tisch und die dazugehörigen Bodenschienen. Hat schon mal einer von Euch diese Arbeit auf sich genommen? Macht diese Sinn und ist reell bezahlbar? Oder technisch ( finanziell ) Quark?

Als weitere Bastelarbeit möchte ich noch eine AHK verbauen ( abnehmbar... wegen Parkpiepser ). Wer hat gute Erfahrungen mit welchem Hersteller gemacht? Einbau, Abnahme usw...?

Hat schon mal jemand die Armauflagen an den Vordertüren ( dort wo der Fensterheberschalter sitzt ist es ja Kunststoff ) neu lackieren lassen? Softlack ist von Krallenartigen Gegenständen sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, will aber keine ganze Türpappen kaufen, weil den ganzen Rest brauche ich ja nicht....;)

Fragen über Fragen....ich weiß, Suche benutzen, habe die letzten Nächte schon Stundenlang gelesen und kann nicht mehr.....:(
 
AW: Unser MV-Kauf steht an und jetzt brauch' ich ein paar Tipps/Infos.....

Wenn du keine Bodenschienen für den "Mitteltisch" hast, aber einen CL, dann müsste doch in der Seitenwand links der "Klapptisch" sein.

Beide Tische, auch der Klapptisch, sind zwar nicht mit dem stabilen Klapptisch aus dem T4 vergleichbar, ich würde aber nicht den Umbau oder Zusatzausbau auf den Mitteltisch auf mich nehmen, wenn der Klapptisch schon da ist. Man bekommt in den Schiebcontainer ein wenig Kleinkram, besonders belastbar ist der runde Tisch darüber aber nicht und viel passt nicht drauf. Und zudem steht dir der Container immer in der Mitte im Weg, wenn du nicht die 2. Reihe mit nur einem Sitz fährst oder bei zwei Sitzen diese immer in Fahrtrichtung eingestellt hast. Bei Einstellung entgegen der Fahrtrichtung entfällt dann der Durchgang nach hinten. Und damit kommt dann wieder das Problem nur einer Schiebetür, dann musst du halt immer um den Bus laufen. Das aber macht man ja ganz gern, um das gute Stück anzusehen. Außer es regnet.

Fazit: Ich würde nicht umbauen, das Geld kann man in andere Projekte - ggf. am Bus - stecken.
 
AW: Unser MV-Kauf steht an und jetzt brauch' ich ein paar Tipps/Infos.....

Also das lackieren der Armauflage hab ich bei mir gemacht und bin sehr zufrieden damit...(Easy work Plastik & Vinyl AutoK von ATU)
Die meiste Arbeit hat das entfernen des alten Softlacks gemacht..
 

Anhänge

  • bus 003.jpg
    bus 003.jpg
    858,7 KB · Aufrufe: 60
AW: Unser MV-Kauf steht an und jetzt brauch' ich ein paar Tipps/Infos.....

Wenn du keine Bodenschienen für den "Mitteltisch" hast, aber einen CL, dann müsste doch in der Seitenwand links der "Klapptisch" sein.

Beide Tische, auch der Klapptisch, sind zwar nicht mit dem stabilen Klapptisch aus dem T4 vergleichbar, ich würde aber nicht den Umbau oder Zusatzausbau auf den Mitteltisch auf mich nehmen, wenn der Klapptisch schon da ist. Man bekommt in den Schiebcontainer ein wenig Kleinkram, besonders belastbar ist der runde Tisch darüber aber nicht und viel passt nicht drauf. Und zudem steht dir der Container immer in der Mitte im Weg, wenn du nicht die 2. Reihe mit nur einem Sitz fährst oder bei zwei Sitzen diese immer in Fahrtrichtung eingestellt hast. Bei Einstellung entgegen der Fahrtrichtung entfällt dann der Durchgang nach hinten. Und damit kommt dann wieder das Problem nur einer Schiebetür, dann musst du halt immer um den Bus laufen. Das aber macht man ja ganz gern, um das gute Stück anzusehen. Außer es regnet.

Fazit: Ich würde nicht umbauen, das Geld kann man in andere Projekte - ggf. am Bus - stecken.




Danke für den Tipp, unser MV hat allerdings 2 Schiebetüren..... :p ;) und der auch kleine Tisch wäre für unsere Lütte ganz angenehm.
Wahrscheinlich werden wir ohnehin die 3er-Bank rauswerfen, da wir soooviele Sitzgelegenheiten nicht brauchen, eher den Platz zum Laden....
 
AW: Unser MV-Kauf steht an und jetzt brauch' ich ein paar Tipps/Infos.....

Also das lackieren der Armauflage hab ich bei mir gemacht und bin sehr zufrieden damit...(Easy work Plastik & Vinyl AutoK von ATU)
Die meiste Arbeit hat das entfernen des alten Softlacks gemacht..




Danke für den Tipp, bin als Schreinermeister mit Lackieren nicht überfordert :D
 
AW: Unser MV-Kauf steht an und jetzt brauch' ich ein paar Tipps/Infos.....

Nochmal moin Harri,
das versteht ich jetzt noch nicht ganz, wenn ihr einen CL (Comfortline) mit zwei Schiebetüren habt (waren im Jahr 2004 ja auch noch Serie, jedenfalls nach meinen Unterlagen hier), dann müsste doch eigentlich auch der Mitteltisch mit den Schienen Serie gewesen sein. Nur der Trendline hatte - da nur eine Schiebetür - die "einfachen" Schienen.

Es sei denn, derjenige, der damals das gute Stück sich zusammengestellt hat, hat den Mitteltisch abgewählt. Laut Preisliste Stand Mai 2004 ging das, dabei konnte man immerhin 142,00 € netto bzw. 164,72 € brutto sparen.
Nur mal so zum Vergleich, wenn du jetzt bei einer Nachrüstung "nachzahlen" musst.

Schon ein Wunder, dass VW bei Entfall nicht noch hat zuzahlen lassen, wenn die dann außer der Reihe den Boden aus dem Trendline mit den einfachen Schienen in einen Comfortline eingebaut haben. Dann hätten die doch wenigstens den großen Schienensatz eingebaut sein lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser MV-Kauf steht an und jetzt brauch' ich ein paar Tipps/Infos.....

Nochmal moin Harri,
das versteht ich jetzt noch nicht ganz, wenn ihr einen CL (Comfortline) mit zwei Schiebetüren habt (waren im Jahr 2004 ja auch noch Serie, jedenfalls nach meinen Unterlagen hier), dann müste doch eigentlich auch der Mitteltisch mit den Schienen Serie gewesen sein. Nur der Trendline hatte - da nur eine Schiebetür - die "einfachen" Schienen.

Es sei denn, derjenige, der damals das gute Stück sich zusammengestellt hat, hat den Mitteltisch abgewählt. Laut Preisliste Stand Mai 2004 ging das, dabei konnte man immerhin 142,00 € netto bzw. 164,72 € brutto sparen.
Nur mal so zum Vergleich, wenn du jetzt bei einer Nachrüstung "nachzahlen" musst.

Schon ein Wunder, dass VW bei Entfall nicht noch hat zuzahlen lassen, wenn die dann außer der Reihe den Boden aus dem Trendline mit den einfachen Schienen in einen Comfortline eingebaut haben. Dann hätten die doch wenigstens den großen Schienensatz eingebaut sein lassen können.




Sieht wohl so aus, wie Du es beschrieben hast, ein Sparfuchs.... Hat zwar großes FIS aber keine GRA, habe aber schon mit dem Händler verhandelt.... :D
 
Zurück
Oben