Unser Beach Pumba wird Sommertauglich

bastardop

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 65 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
RCD330+, Planar 2D, Leder Low MFL, Solar auf dem Dach, Lautsprecher hinten nachgerüstet
So jetzt haben wir unseren Beach schon fast einen Monate. Nun wird die Liste an gewünschten Anpassungen langsam länger.
- Aus unserem T3 steht noch ein Küchenblock im Keller. IMG_1752.jpg IMG_1551.JPG Dieser Block muss jetzt noch an Die Schienen vom T6 angepasst werden. (ich hoffe mal das der Block im T6 nicht zu hoch ist ;) )
- auf meinem Tisch liegen hier gerade 2 OSRAM LED Lampen. Eine soll hinten unters Multiflexboard um dort ein wenig Licht zu machen, die zweite soll ins Hubdach um auch dort oben Licht zu haben.
- Ich habe noch ein Sonnensegel, das haben wir am T3 immer mit Karabinern am Dachträger, Pilzdach und Bügelspiegel befestigt, an dieses Segel muss jetzt eine Doppelnder für die Jeder Schiene mit ran.
- Bisher hab ich schon eine Navihalterung verbaut ;) IMG_4262.jpg Darunter versteckt sich ein USB Adapter und ein 15cm Lightning Kabel um das iPhone mit Strom zu befeuern
- Im Keller steht noch ein Logo Fahrradträger, dieser muss auch noch montiert werden (inkl Folien aufkleben). Sobald das Wetter entsprechend ist werde ich mich da auch dran machen.

Langfristig geplant:
- Der Einbau einer PLANAR Luftstandheizung steht noch auf dem vielleicht Zettel
- ggf. Solar. Hier steht noch nicht fest ob fest auf dem Dach, flexibel auf dem Dach oder gar ein Solar-Koffer mit Dachhalterung
- ggf. Landstrom (abhängig wie die Entscheidung zum Solar ausfällt)

Im April steht die erste kleine Tour an. Bis dahin werden wohl die grundlegenden Anpassungen vollzogen sein. Mal sehen welche wünsche nach dieser erste Tour dann auftauchen.

Diesen Thread möchte ich nutzen um all unsere Anpassungen zu dokumentieren.

Cheerio
 
Und weiter gehts.
Als erstes wurde das Sonnensegel für die Kederleiste Adaptier. Dafür gabs von Fritz-Berger jeweils 3m 6mm und 6mm Kederband.
Damit das Nähen leichter geht habe ich die Kedern erstmal ans Sonnensegel geklebt:
IMG_4280.jpg

Im Anschluss dann die 3m doppelt vernäht, damit es auch schön hält (hoffentlich)
Mit der richtigen Maschine ist die Naht dann auch ein Kinderspiel:
IMG_4283.jpg
 
Am Sonntag habe ich mich im Nachbarforum kräftig durch die Solar Threads gelesen und mich für eine ähnliche Lösung wie vom User Pupsili entschieden.
Das 100W Panel soll aufs Dach aber auch schnell dort runter genommen werden können.
Da mein bestelltes Offgridtec Panel allerdings etwas andere Maße hat erstmal die Halter als 3D Modell gebaut und angepasst. Zum testen ist das ganze dann auf dem 3D-Drucker gelandet:
IMG_4370.jpg
Ein Tag später sind die ersten Teile dann fertig und die Testmontage in der Dachschiene war erfolgreich.
IMG_4371.JPG IMG_4373.jpg IMG_4374.jpg IMG_4378.jpg
Der zweite Halter liegt gerade auf dem Drucker. Mittwoch kommt dann auch das Panel an. Wenn alles passt werden die Teile dann aus Alu gefräst.
 
Heute kam das Panel endlich an. Der zweite Halter wurde zwischenzeitlich auch fertig gedruckt.

Also beide Halter drauf, Panel rein und es passt perfekt. Also darf jetzt das ganze an die Fräse.
IMG_4397.jpg IMG_4400.jpg
 
Weiter gehts es an der Solaranlage.
Heute habe ich die Anzeige für den Votronic Laderegler verbaut. Es fehlt noch die Verkabelung von der Anzeige in der C Säule rüber zum Laderegler in der Beifahrersitzkonsole.
erstmal die Verkleidung der C-Säule runter.IMG_4442.jpg
Dafür einfach an den Seiten kräftig ziehen und schon hat man das ganze in den Händen.
Dann die Bohrungen für die Ecken der Anzeige bohren IMG_4444.jpg
Die Anzeige passt sehr gut in die Vertiefung der C Säule, diese sitzt genau in der Mitte der Verkleidung.
IMG_4455.jpg

Leider Hat VW eine der beiden Schrauben schief eingedreht und nun passt es nicht ganz. Da es ein 5,5er Sechskant ist hatte ich gerade keine passende Nuss zur Hand um es wieder zu montieren.IMG_4452.jpg
 
Nach der Anzeige der Solaranlage ging es an das Thema Küche. Leider musste ich feststellen, das mein großer Küchenblock aus dem T3 viel zu klobig für den T6 ist. Also musste eine neue Idee her. Basierend auf den Ideen aus dem Thread über den ALEX Low Budget Küchenblock ging es schonmal los auf der Basis etwas zusammen zubauen. IMG_4447.jpg

Die Schrauben für die Befestigung im Boden wollte ich nicht außen haben. Also erstmal eine neue Bodenplatte für ALEX gebaut und 2 Langlöcher eingearbeitet.IMG_4448.jpg
Dann ging es an die Kanisterhalterung IMG_4449.jpg

Das Spülbecken wurd auf einer Zwischenschicht montiertIMG_4450.jpg

Darüber kam ein Deckel der alles abdeckt. Die oberste Schubladenblende ist fest verschraubt und nur eine Blenden. Die unterstes Schublade für in eine Tür umfunktioniert. Damit kann ich an die Schrauben zum festziehen des Blocks ran aber trotzdem noch mal was dort unten verstauen.
IMG_4451.jpg
Eine Schublade muss ich noch kürzen und die Multiplexplatten sowie Schnittkanten müssen noch lackiert werden. Dann geht es an anschließen aller Schläuche und Kabel. Das Grundgerüst steht aber und funktioniert.
 
Diese Woche über gehen nur kleine Arbeiten am Straßenrand. Also mal den Solar Computer eingebaut und die Verkabelung der Solarpanels und es Solarcomputers begonnen.
Das ist vielleicht eine beschissen uncool Arbeit :D
Der Plan war es die Leitung für das Solarpanel hinten beim Wagenheber zu platzieren und von dort unten entlang zum Fahrersitz zu kommen um dan rüber zum Beifahrersitz zu gehen, wo der Laderegler angebaut wird.

Los gehts mit den einfachen Arbeiten. Also erstmal die Schraube in der C-Säule richtig anziehen damit der Solarcomputer überhaupt passt.
IMG_4460.jpg
Das ging schnell.

Jetzt einen Weg für die Kabel suchen. Dabei erstmal die Seitenverkleidung genau begutachtet. Irgendwann war zu sehen, das der Flaschenhalter unten beim Fahrersitz nur eingedrückt ist. Also den erstmal raus.
IMG_4461.jpg

Dann lange versucht mit der Einziehhilfe vom Wagenheber da vorne hinzukommen. Das geht nicht.
Also C-Säule nochmal runter, D-Säule runter und Seitenverkleidung hinten und mittig lösen und etwas vorziehen. Das macht keinen Spaß. Dann konnte ich vom Flaschenhalter mit viel Mühe das ganze zur C-Säule schieben und von dort weiter zum Wagenheber.
Das Kabel an der C-Säule zum Solarcomputer hoch war dan natürlich auch kein Problem.
IMG_4462.jpg IMG_4463.jpg

das ganze natürlich ohne das MFB und die Bank auszubauen. Habe am Straßenrand ja keinen Platz :D

Jetzt liegt aber das Kabel vom Solar Computer schonmal hinterm Fahrersitz und die Einziehhilfe liegt beim Wagenheber und das andere Ende beim Fahrersitz.
Heute kommen 10m Solarkabel an. Die kann ich dann Freitag dort durchziehen und dann die Sitze demontieren um die Kabel da drunter durch zu ziehen.
 
Nachdem die Kabel schonmal an der B-Säule lagen habe ich mich jetzt damit beschäftigt von dort unter dem Fahrersitz durch rüber zum Beifahrersitz zu kommen. Außerdem sollte das andere Ende des Solarkabels hinten beim Wagenheber rauskommen.
Zum Wagenheber hin war es nicht so schwer.
Aber vorne schon wesentlich lustiger. Erstmal den Fahrersitz und die Sitzkonsole lösen.IMG_4525.jpg

Den Teppich hoch Hebel und dann konnte ich vom Flaschenfach in der Seitenverkleidung unter dem Boden durch zur Sitzkonsole.IMG_4524.jpg

Der Rest war dann auch wieder nicht so schwer. Den Temperaturfühler habe ich schonmal am Minuspol angeschlossen. IMG_4527.jpg

Plus und Minus liegen jetzt noch in der Sitzkonsole los. Im Beifahrersitz das andere Ende un die Kabel vom Panel. Jetzt fehlt noch der Laderegler.

Den ganzen Kabelbaum habe ich mit Tesamoll umwickelt. In der Fahrersitzkonsole sieht man keinen Unterschied zur original Verkabelung.
 

Anhänge

  • IMG_4523.jpg
    IMG_4523.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 333
Die chick gebaute Küche musste auch noch weiter bearbeitet werden. Erstmal Farbe drauf damit das Holz einwenig schöner aussieht.IMG_4529.jpg
Um die Wasserkanister zu befestigen habe ich mir 4 Gurthalter auf dem 3D Drucker erstellt. IMG_4533.jpg
Und jede Seite einen Griff dran um die Küche auch mal zu bewegen. IMG_4536.jpg

Damit die Schubladen nicht mehr in der Kurve raus rutschen gab es an der Rückseite jeweils einen Kugelschnapper IMG_4538.jpg Hält bisher super

Für das untere Fach kommen heute die Topfbänder um hier die Tür zu montieren und somit keine offenen Fächer mehr zu haben.
Jetzt nur noch die Elektrik anschließen. Der ganze Wasserkreislauf funktioniert schonmal.
 

Anhänge

  • gurthalter.stl.zip
    68,3 KB · Aufrufe: 32
Schicke Lösung mit der Anzeige an der C Säule. Gefällt mir und angenehm unkompliziert gelöst. Bin gespannt wie du die Kabel aufs Dach führen wirst und was mich i teressieren würde, was für eine Waschbecken-Garnitur und welche Kaniste du gewählt hast, das du die in die Zwischenebene bekommen hast. Vielleicht kannst du da 1-2 Links spendieren?

Schöne Umbauten die du machst. Luftstandheizung dan erst zum Herbst/Winter hin?
 
Schicke Lösung mit der Anzeige an der C Säule. Gefällt mir und angenehm unkompliziert gelöst. Bin gespannt wie du die Kabel aufs Dach führen wirst und was mich i teressieren würde, was für eine Waschbecken-Garnitur und welche Kaniste du gewählt hast, das du die in die Zwischenebene bekommen hast. Vielleicht kannst du da 1-2 Links spendieren?

Schöne Umbauten die du machst. Luftstandheizung dan erst zum Herbst/Winter hin?
Hallo t0m_ka das Wasserset ist von aulich24. Die 2. Schublade von oben musste ich kürzen für das Waschbecken.

Mittlerweile ist auch alles angeschlossen und das Wasser läuft. Leider habe ich die Durchführung für den Abwasserschlauch zu hoch gesetzt und somit jetzt eine kleinen Wasserspeicher zwischen Abwassertank und Ausguss im Waschbecken -.-

Auch wenn die Solarpanelhalter noch auf sich, habe ich zumindest die ganzen Kabel fertig gekrimpt und somit läuft jetzt der Strom IMG_4669.jpg

Die zusätzlichen Haken für den Wohnraum aus dem 3D Drucker sind auch fertig und an ihrem Platz.IMG_4657.jpg

Und ich habe endlich den Fahrradträger montiert. IMG_4668.jpg

Leider lässt der Händler von dem ich meinem Kartuschenkocher beziehen wollte SEHR auf sich warten. Somit musst am Samstagmorgen noch der alte Campingkocher fürs Frühstück herhalten. IMG_4659.jpg

Der Sommer ist fast da und die erste richtig große Tour steht bald an. Langsam fühlen wir uns gut gewappnet für den Urlaub ;)
 
Das mit dem Wasserspeicher, wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das doch gerade gut so, denn wenn im Schlach immer ein Rest Wasser bleibt, dann kommt der Geruch aus dem Grauwasser-Tank nicht duch den Ausguss hoch. Eigentlich wie ein Siphone, oder?

Hast du für die Haken die Druckvorlage? Steht die zur Verfügung?
 
Das mit dem Wasserspeicher, wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das doch gerade gut so, denn wenn im Schlach immer ein Rest Wasser bleibt, dann kommt der Geruch aus dem Grauwasser-Tank nicht duch den Ausguss hoch. Eigentlich wie ein Siphone, oder?

Ja ist quasi wie ein Siphon nur direkt auf eben des Abflusses. Hat jetzt aber auch noch nicht sooooo dolle gestört.

Da sich die Aluhalter fürs Panel noch verzögern, musste es an Himmelfahrt erstmal auf dem Fahrradträger Platznehmen. Hat aber wunderbar funktioniert und die neue Mobicool FR40 Kompressorbox kräftig mit Stromversorgt.

Die Kabel habe ich einfach durch die Heckklappendichtung und an der Seite der Heckklappe entlang oben zum Scharnier geführt. Dort passt es quetschfrei durch und dann zum Fahrräderträger, respektive Dach hoch. IMG_4693.jpg IMG_4694.jpg IMG_4695.jpg

Für den Urlaub erstelle ich jetzt erstmal "Notfallhalter" aus dem 3D Drucker (abgespeckt Version vom Prototypen) fals das Alu nicht bis zur Abfahrt fertig wird
 
So den Sommer hat unser Bus super überstanden. AluSolar Halter sind tatsächlich erst diese Woche fertig geworden und kommen heute bei mir an. 2 Wochen Frankreich wurden dann mit gedruckten Haltern und Panel während der Fahrt im Bus gemeistert. Hat aber gut Strom für die Kühlbox bei 30Grad Außentemperatur und mehr gemacht.

Aber da nach dem Sommer auch mal der Winter kommt und 2 Ausflüge in den letzten Monaten doch sehr frisch waren, kommt jetzt eine PLANAR 2D rein.

Die Ausströmen in der B Säule sind schon eingepasst.
IMG_6761.JPG

Aktuell bastel ich an einer Lösung um das OLED Bedienteil der Planar in der Dachmittelkonsole unterzubringen
IMG_6764.JPG

nächste Woche wird dann das T6 Planar Set von tigerexped geordert.
 
So endlich sind die Aluhalter für das Solar Panel fertig. Was lange wehrt wird endlich gut
IMG_6799.JPG IMG_6798.JPG

Das Paket von Tigerexped liegt auch schon in der Packstation und kommt heute in meine Hände, dann geht es mit dem Bedienelement im Dach weiter
 
So da es draußen so schön kalt ist, macht die Arbeit an der Standheizung umso mehr Spaß. Das Dachelement für das Bedienteil ist fertig. Also heißt es jetzt wieder Kabelziehen wie blöde. (Wenn ich schon dabei bin werden hinten auch gleich die Lautsprecher nachgerüstet. Also Kabel einmal von hinten nach vorn links und rechts und Kabel von oben nach unten an der B-Säule. Das wird ein Spaß.

So hier jetzt aber mal 2 Bilder des Bedienteils für die Standheizung

IMG_6938.JPG So sieht das ganze "leer" im Dach aus

IMG_6941.JPG und so passt das Bedienteil rein.
 
So am Samstag hieß es einmal Kabelziehen von hinten bis vorne. Zum einen gab es hinten Lautsprecher nachgerüstet, zum anderen wurde der Kabelbaum für die Planarheizung eingezogen. Das Bedienteil wie gesagt in der mittleren Dachkonsole
IMG_6991.JPG

Der zusätzliche Temperatursonsor liegt oben in der Ablage vorm Schlafdach und muss hier noch in einem Blindstopfen verstaut werden. Beide Kabel gehen dann die B-Säule runter und treffen sich unterm Beifahrersitz mit dem Kabel von der zweit Batterie vom Fahrersitz.
Alle drei Kabel stecken schon mal in dem Blindstopfen vom Beifahrersitz.
IMG_6932.JPG
Ende März ist dann der Termin für den Einbau der Planarheizung und im Verlauf dieser Woche müssen die neuen Lautsprecher noch im Composition Audio freigeschaltet werden.
 
Da der Termin für die Heizung erst in 2 Wochen ist, ging es mit anderen Projekten am Bus weiter.
Nr1 Radio Upgrade auf das RCD 330 aus China
IMG_7060.JPG IMG_7055.JPG IMG_7054.JPG
Damit hat das "alte" minimal Composition Audio ausgediehnt und jetzt gibt es einen optischen ParkPiloten und CarPlay sowie AndroidAuto

als zweites ging es an die Urlaubsvorbereitung für dieses Jahr.
Die Fahrräder auf dem Heckträger sollen für die Fähre und für einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch tiefer kommen.
Also erstmal auf dem 3D Drucker eine Idee aus dem Nachbarforum gestalltet um das Vorderrad wegzulassen
IMG_7057.JPG IMG_7058.JPG

Ergebniss ist jetzt, dass das Rad (wenn der Sattel noch ab kommt) nahezu Bündig mit dem Bus abschließt.
Jeder werden die Teile aus Metall gefertigt ;)
 
Das RCD330 hat jetzt noch einen Rear USB Anschluss bekommen. Damit baumelt am vorderen USB Port kein Kabel mehr herum.
Dafür habe ich den 12V Anschluss oben in der Mittelkonsole ausgebaut und dort eine USB Buchse verbaut. Diese ist hinten am Radio angeklemmt.
IMG_7095.JPG
IMG_7079.JPG
 
Zurück
Oben