Unschlüssig welcher es werden soll. Bitte um Unterstützung

mattiss

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hm
Hallo liebe t5 Freunde
Ich bin neu im Forum, habe schon so einiges gelesen aber ich bin etwas verwirrt und verunsichert was den Kauf eines t5 Multivan angeht.
Da bei uns nun bald das dritte Kind zur Welt kommt haben wir uns entschieden einen gebrauchten t5 zu kaufen.
Also wir haben einen 2.5tdi mit 131PS aus 2007 mit 220000km und einen 2.0 mit 140PS aus 2008 und 170000 in Aussicht.
Die Preise beider Fahrzeuge sind für uns (obwohl meines Erachtens grundsätzlich etwas zu hoch) o.k.
Für mich wäre jetzt wichtig, von den Profis hier im Forum zu erfahren,was wäre die bessere Wahl?
Wichtig ist dabei, mit welchem Motor fahre ich besser was die Langlebigkeit angeht und was sollte bei der Laufleistung beachtet bzw. sollte schon gemacht sein?
Mir geht es dabei nicht um Euro 4 oder 5
Oder um die Lautstärke im Fahrzeug

Vielen Dank für eure Mühe
 
Hallo,
Nein habe ich nicht. Wie gesagt, die Leistung usw ist mir alles völlig ausreichend.
Für mich ist nur die technische Seite entscheidend. Folgekosten, welcher ist reparaturanfälliger, von welchem habe ich länger was usw.

Noch als Nachtrag: beides sind Schalter
 
2.5 TDI und 2.0 TDI sind in der Entfaltung der Leistung und dem daraus resultierenden Fahrverhalten schon deutlich verschieden.
Mir persönlich wäre das nicht gleich.

Es gibt genug 2.5 TDI die keine Probleme machen, sollten jedoch bedeutende Probleme auftreten, dann ist sind die Kosten beim 2.5 TDI vermutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ist aus 2009.
Preislicher Unterschied sind ca 5000€
Lohnt es sich denn überhaupt einen t5 mit über 200tkm zu kaufen?
Beide sind Scheckheft gepflegt nach Aussage der Verkäufer
 
nimm den aus 2009.
die sind in ihrer Gesamtheit weniger fehleranfällig, denn das auto besteht ja nicht nur aus dem Motor.

Gruß,

Dödel
 
Ja das ist richtig, aber Motor, Getriebe, Turbo usw sind glaube ich das teuerste wenns kaputt geht.
Was ist denn mit den Zweimassenschwungrad?
Haben ja glaube ich beide Modelle. Hat sich denn da schon was gebessert?
 
Hi,

ich schließe mich Dödel an.

Der 5.1 aus 2007 hat den geileren Motor, aber das interessiert dich ja nicht.
 
Was heißt denn geilerer Motor?
Nur mehr fahrfreude weil kräftiger und spritziger?
Außerdem schreibt Dödel ich soll den aus 2009 nehmen!
Also den 2.0tdi
 
Für mich ist nur die technische Seite entscheidend. Folgekosten, welcher ist reparaturanfälliger, von welchem habe ich länger was usw.

Hat @dödelhans bereits beantwortet, dem ist nichts hinzuzufügen. Zu deinen Bedürfnissen passt der 5.2 mit 2.0l besser.

Wie gesagt, die Leistung usw ist mir alles völlig ausreichend.

Also falls es für dich von Interesse ist: Die Motoren sind wie Tag und Nacht. Wie Feuer (5.1 mit 5Zyl) und Wasser (5.2 mit 4Zyl). Mach dir einfach selbst ein Bild, wie durch @Gen.In.Fest. indirekt empfohlen.

Dann fällt dir die Entscheidung leicht.
 
Ja das ist richtig, aber Motor, Getriebe, Turbo usw sind glaube ich das teuerste wenns kaputt geht.
Was ist denn mit den Zweimassenschwungrad?
Haben ja glaube ich beide Modelle. Hat sich denn da schon was gebessert?

Am T5 ist alles teuer, und wenn der Motor abraucht, ist der 2.5er sogar ganz besonders teuer.

Gruß,

Dödel
 
Ok, danke!
Denke ich werde mir den 2.0 mal ansehen.
 
Also, ich hatte heute die Gelegenheit den 2.0 Probe zu fahren. Naja ganz ok.
Morgen werde ich wenn ich Glück habe den 2.5 noch fahren können. Der steht nicht weit weg von mir.
Außerdem merke ich, das hier wohl doch der 2.5 höher geschätzt wird.Trotz der höheren Laufleistung.
Also worauf habe ich denn nun morgen,wenn es klappen sollte, zu achten in punkto was sollte schon gemacht sein und was sollte ich mir genauer anschauen?
 
der 2.5 wird hier nicht generell höher geschätzt, lass dich davon nicht beeinflussen.

Gruß

Dödel
 
Der R5 2.5 TDI in beiden Ausführungen wird hier von jenen höher geschätzt, die ihn fahren und mit dem Motor keine Probleme haben.

In meinem Eigentum befinden sich T5 mit 2.5 TDI 96 KW und 2.0 TDI 132 KW.
Beide Motoren habe ihre Vorzüge, beide machen bisher keinerlei Probleme, müßte ich mich für einen entscheiden, dann wäre es der 2.5 TDI.
 
Ja ok, aber anschauen werd ich ihn mir schon.
Worauf sollte ich denn unbedingt achten?
Öl ist ja bei dem Baujahr nicht so stark zu beachten wie vor 2006.

Gates Kupplung sollte bei 180tkm gemacht sein?
Wann sind denn die Stirnbänder fällig?

Krümmer? Antriebswelle rechts? Zweimassenschwungrad? Evtl Rost ?

Hab ich noch was vergessen?
 
Zurück
Oben