Unschlüssig welcher es werden soll. Bitte um Unterstützung

Dieses Thema im Forum "T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen" wurde erstellt von mattiss, 9. Dezember 2016.

  1. mattiss

    mattiss Jung-Mitglied

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    Hallo liebe t5 Freunde
    Ich bin neu im Forum, habe schon so einiges gelesen aber ich bin etwas verwirrt und verunsichert was den Kauf eines t5 Multivan angeht.
    Da bei uns nun bald das dritte Kind zur Welt kommt haben wir uns entschieden einen gebrauchten t5 zu kaufen.
    Also wir haben einen 2.5tdi mit 131PS aus 2007 mit 220000km und einen 2.0 mit 140PS aus 2008 und 170000 in Aussicht.
    Die Preise beider Fahrzeuge sind für uns (obwohl meines Erachtens grundsätzlich etwas zu hoch) o.k.
    Für mich wäre jetzt wichtig, von den Profis hier im Forum zu erfahren,was wäre die bessere Wahl?
    Wichtig ist dabei, mit welchem Motor fahre ich besser was die Langlebigkeit angeht und was sollte bei der Laufleistung beachtet bzw. sollte schon gemacht sein?
    Mir geht es dabei nicht um Euro 4 oder 5
    Oder um die Lautstärke im Fahrzeug

    Vielen Dank für eure Mühe
     
  2. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

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    Bist du beide Fahrzeuge zur Probe gefahren und hast die unterschiedliche Motorcharakteristik vergleichen können ?
     
  3. mattiss
    Themen-Starter

    mattiss Jung-Mitglied

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    Hallo,
    Nein habe ich nicht. Wie gesagt, die Leistung usw ist mir alles völlig ausreichend.
    Für mich ist nur die technische Seite entscheidend. Folgekosten, welcher ist reparaturanfälliger, von welchem habe ich länger was usw.

    Noch als Nachtrag: beides sind Schalter
     
  4. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

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    2.5 TDI und 2.0 TDI sind in der Entfaltung der Leistung und dem daraus resultierenden Fahrverhalten schon deutlich verschieden.
    Mir persönlich wäre das nicht gleich.

    Es gibt genug 2.5 TDI die keine Probleme machen, sollten jedoch bedeutende Probleme auftreten, dann ist sind die Kosten beim 2.5 TDI vermutlich höher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2016
  5. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

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    Der kann aber nicht aus 2008 sein.
     
  6. mattiss
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    mattiss Jung-Mitglied

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    Sorry ist aus 2009.
    Preislicher Unterschied sind ca 5000€
    Lohnt es sich denn überhaupt einen t5 mit über 200tkm zu kaufen?
    Beide sind Scheckheft gepflegt nach Aussage der Verkäufer
     
  7. dödelhans

    dödelhans Top-Mitglied

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    Standheizung, Climatic, 2. Heizung Fahrgastraum...sonst glaub ich nix weiter
    Umbauten / Tuning:
    Beifahrer Doppelbank raus, Einzelsitz rein; MFL nachgerüstet; H4 raus H7 rein
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    nimm den aus 2009.
    die sind in ihrer Gesamtheit weniger fehleranfällig, denn das auto besteht ja nicht nur aus dem Motor.

    Gruß,

    Dödel
     
  8. mattiss
    Themen-Starter

    mattiss Jung-Mitglied

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    Ja das ist richtig, aber Motor, Getriebe, Turbo usw sind glaube ich das teuerste wenns kaputt geht.
    Was ist denn mit den Zweimassenschwungrad?
    Haben ja glaube ich beide Modelle. Hat sich denn da schon was gebessert?
     
  9. Bulli-Paul

    Bulli-Paul Top-Mitglied

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    Hi,

    ich schließe mich Dödel an.

    Der 5.1 aus 2007 hat den geileren Motor, aber das interessiert dich ja nicht.
     
  10. mattiss
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    mattiss Jung-Mitglied

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    Was heißt denn geilerer Motor?
    Nur mehr fahrfreude weil kräftiger und spritziger?
    Außerdem schreibt Dödel ich soll den aus 2009 nehmen!
    Also den 2.0tdi
     
  11. Bulli-Paul

    Bulli-Paul Top-Mitglied

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    Hat @dödelhans bereits beantwortet, dem ist nichts hinzuzufügen. Zu deinen Bedürfnissen passt der 5.2 mit 2.0l besser.

    Also falls es für dich von Interesse ist: Die Motoren sind wie Tag und Nacht. Wie Feuer (5.1 mit 5Zyl) und Wasser (5.2 mit 4Zyl). Mach dir einfach selbst ein Bild, wie durch @Gen.In.Fest. indirekt empfohlen.

    Dann fällt dir die Entscheidung leicht.
     
  12. dödelhans

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    Standheizung, Climatic, 2. Heizung Fahrgastraum...sonst glaub ich nix weiter
    Umbauten / Tuning:
    Beifahrer Doppelbank raus, Einzelsitz rein; MFL nachgerüstet; H4 raus H7 rein
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    Am T5 ist alles teuer, und wenn der Motor abraucht, ist der 2.5er sogar ganz besonders teuer.

    Gruß,

    Dödel
     
  13. mattiss
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    Ok, danke!
    Denke ich werde mir den 2.0 mal ansehen.
     
  14. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

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    Der TS soll sich nicht an dem R5 aufhalten, den kaufen andere, die den R5 zu schätzen wissen.
     
  15. mattiss
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    mattiss Jung-Mitglied

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    Also, ich hatte heute die Gelegenheit den 2.0 Probe zu fahren. Naja ganz ok.
    Morgen werde ich wenn ich Glück habe den 2.5 noch fahren können. Der steht nicht weit weg von mir.
    Außerdem merke ich, das hier wohl doch der 2.5 höher geschätzt wird.Trotz der höheren Laufleistung.
    Also worauf habe ich denn nun morgen,wenn es klappen sollte, zu achten in punkto was sollte schon gemacht sein und was sollte ich mir genauer anschauen?
     
  16. dödelhans

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    Standheizung, Climatic, 2. Heizung Fahrgastraum...sonst glaub ich nix weiter
    Umbauten / Tuning:
    Beifahrer Doppelbank raus, Einzelsitz rein; MFL nachgerüstet; H4 raus H7 rein
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    der 2.5 wird hier nicht generell höher geschätzt, lass dich davon nicht beeinflussen.

    Gruß

    Dödel
     
  17. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

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    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA
    Der R5 2.5 TDI in beiden Ausführungen wird hier von jenen höher geschätzt, die ihn fahren und mit dem Motor keine Probleme haben.

    In meinem Eigentum befinden sich T5 mit 2.5 TDI 96 KW und 2.0 TDI 132 KW.
    Beide Motoren habe ihre Vorzüge, beide machen bisher keinerlei Probleme, müßte ich mich für einen entscheiden, dann wäre es der 2.5 TDI.
     
  18. mattiss
    Themen-Starter

    mattiss Jung-Mitglied

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    Ja ok, aber anschauen werd ich ihn mir schon.
    Worauf sollte ich denn unbedingt achten?
    Öl ist ja bei dem Baujahr nicht so stark zu beachten wie vor 2006.

    Gates Kupplung sollte bei 180tkm gemacht sein?
    Wann sind denn die Stirnbänder fällig?

    Krümmer? Antriebswelle rechts? Zweimassenschwungrad? Evtl Rost ?

    Hab ich noch was vergessen?
     
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