unschlüssig nach Niederlage

Kaiuwesbus

Jung-Mitglied
Ort
wittenberge
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
6.2011
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ich möchte auch mal kurz vorstelle(wird ja auch langsam zeit).
Also ich/wir kommen aus brandenburg und wir vorher noch keinen Bully, da wir aber viel in
Norwegen angeln sind, mit Schwiegereltern +2 französischen Bulldoggen und bald unser erstes Kind :cool:, beschlossen wir das ein Bulli her muss. ein T5 zu besitzen war schon immer ein Traum für mich, also opferte ich mich für die Algemeinheit:rolleyes: .
Nun zu den Daten.
174ps
Automatik
Highline
Bj07
Km 140tsd
Kp 21tsd

So ich kaufte mir den Dickent (stolz wie bolle), Die Freude war aber nicht von langer Dauer, weil ich erstmal vier wochen auf den Dicken warten musste und wenn es ein gibt was ich nicht kann ist es warten.
Naja in den vie Wochen hatte ich ja zeit mich hier an zu melden :) (tolles Forum) und mich mal etwas zu belesen auf was ich bei meinen neuen Kfz achten sollte, naja nach dem ich nichts gutes von der automatik gelesen hatte ahnte ich böses, weil bei der Probefahrt stellte ich einen Drezahlsprung vom 2gsng in den 3 fest. Derr verkäufer sagte mir das, dass Problem noch behoben wird.
So nach 4 wochen bekam ich dsnn nun endlich mein Traum in schwarz :), das Problem war immer noch da.
Naja ich fuhr 2 wochen und beobachtete damit ich meinen Händler das Problem vl genau beschreiben kann.
In den 2 wochen kam dann noch die Standheizung, die elektr. Türen, wasserverlust, pixelfehler in der Mfa. Und voller Dpf dazu. Nun war auch meine freundlichkeit zu ende. Ich gab den T5 zum Händler zurück um die genannten Mängel, abstellen zu lassen. Der Händler bemühte sich, aber irgendwie hatte er es nicht auf die reihe bekommen das Problem mit der Automatik ab zustellen. Er wollte mir dann erzählen das, dass normal sei das der Wandler springt.
Das ganze prozedere hat ca 11 wochen gedauert heist ich bin den buss bis heute nur 2 wochen gefahren :( also nicht wirklich viel Freude dran gehabt. Jetzt geht der Dicke zurück und der Händler besorgt mir einen neuen gebrauchten.

Nun zur eigl Frage :
ich werde jetzt natgrlich auf einige extras versichte, sprich kein highline sondern eher der atlantis.
aber mir gehts eigl um den Motor welchen könnt ihr mir empfehlen!? Ich möchte gern auf den 131ps umsteigen weil ich davon aus gehe das der 174 doch anfälliger Ist.?
und wie siehts mit dem Verbrauch aus, ist das merkbar oder ist der 131ps'r durstiger weil er ,mehr aufwänden muss um die Schrankwand in Bewegung zu versetzen.?
vielen dank schon mal und sorry wenn Fehler im text sind aber irgendwie ist das recht kompliziert mit dem tablet hier zu schreiben :/ :danke::help::help:
 
Hallo offensichtlicher Namensvetter,

dann kannst Du Dein Profil ja erstmal wieder auf "Interessierter" ändern :(

Anfragen wie Deine gibt's hier eine ganze Menge und leider auch Automatik-Probleme. Unser Bulli ist da bisher zum Glück eine rühmliche Ausnahme (dreimalaufholzklopf), aber der ist nicht zu verkaufen :rolleyes:.

Nach allem was man hier liest machst Du mit einem
-scheckheftgepflegten (laufende Wartung sehr wichtig) mit nachvollziehbarer Reparaturhistorie
-2008er/2009er (zuverlässige Baujahre ohne Kinderkrankheiten)
-MV Comfortline (gut ausgestattet, aber es kann weniger kaputt gehen als beim Highline)
-131 PS (nicht überfrachteter Großserienmotor, schnell genug - na gut, ich fahre lieber den großen, aber der kleinere tut's allemal)
-Schaltgetriebe (haltbarer als Automatik)
am wenigsten verkehrt.

Am besten in diesem Raster z.B. Marktforschung bei mobile.de betreiben und wenn sich da was mit akzeptabler und nicht geschummelter Laufleistung findet zügig zuschlagen.

Womöglich gibt's für Dein Budget auch schon einen odentlichen T5.2, dann aber eher den 140 PS als den Biturbo nehmen.

Viel Erfolg wünscht

Kai-Uwe
 
Stand heute würde ich auch einen mit 131 PS Motor kaufen, wobei bei unserem 174 PS Automatik bislang alles unauffällig ist, aber irgendwie hab ich schon immer nen ungutes Gefühl im Bauch wenn ich an das Getriebe und die hier bekannten Fehler / Mängel / Kosten denke.

Da ich mit dem Bus eigentlich nur cruise hätten die 131 PS sicher lang gereicht. Toll bei den 174 PS sind natürlich die Reserven die man hat um die Geschwindigkeit, selbst mit Wohndose, in den Kasseler Bergen zu halten.

Auf Automatik würde ich nur ungern verzichten!

Schönes WE

Mathias
 
Ich bin mit meinem "Fünfender" total zufrieden!!!
 
Also die fehlendene Leistung kann ich vl noch durch einen MSg optimierung verbesern, oder wahnsinn (spaß). Aber zum cruisen denk ich mal das die 131 reichen... muss auch ganz erlich sagen das ich mein dicken (wenn es auch nur 2 wochen waren) immer ruhig bewegt habe, d.h immer warm gefahren etc....
und das mit dem komischen gefühl kenn ich ;) blos bei mir war das problem bekannt.
Ich werd mal gucken was mir mein händler vorlegt, vl ist ja was dabei.
Ich werd euch jedenfalls auf dem laufenenden halten....
wie sieht es mit dem unterschied im Verbrauch aus.? ist das merkbar oder eher vl noch höcher als der 174 ps'r
 
Die beiden Motoren sind mechanisch identisch. Unter gleichen Bedingungen werden sie daher das Gleiche verbrauchen.

Da man aber mit dem 128kW eher dazu neigt auch öfter mal die Leistung zu nutzen wird man mit dem 128kW eher mehr brauchen.

Gruß, Marcus
 
Die beiden Motoren sind mechanisch identisch. Unter gleichen Bedingungen werden sie daher das Gleiche verbrauchen.

Da man aber mit dem 128kW eher dazu neigt auch öfter mal die Leistung zu nutzen wird man mit dem 128kW eher mehr brauchen.

Gruß, Marcus


Es geht mit 8,5 Litern.
 
Hallo.
131PS reichen um zügig zu gleiten.
Wenn du ein Jahr Gebrauchtwagengarantie bekommst könntest du doch dem Händler einen Automatikölwechsel zahlen.
Entweder die Automatik fährt sich dann wieder wie ab Werk oder es zerreißt sie innerhalb der Garantie ;).
Ich würde jedenfalls einen 131PS mit Wandler so kaufen.
 
Mein Händler hat ein überholtes Getriebe eingebaut und es war immer noch das selbe wie vorher... Ich werd mal sehen das ich die 131 ps mal Probe fahre, ich hoffe das der neue Bulli bis zum Norwegen Urlaub da ist.... :)
 
Zurück
Oben