Unrunder Motorlauf beim Kaltstart beim 81kw

@Jens - ja genauso läuft er dann.
Direkt nach dem Start allerdings nicht, nur wenn ich ein kleines Stück gefahren bin glaube ich.. Da ich idR nach dem Losfahren die nächsten 1-2km nicht anhalten muss, bekomme ich das scheinbar nicht jedes Mal mit.

Ich habe das Problem erfassen lassen, aber sie sollten nichts machen und ich hatte keine Lust länger als nötig auf den Wagen zu verzichten. Die TPI ist ja bekannt - schauen wir mal wann etwas passiert.
——————————-////

ja stimmt das ruckeln kommt erst wenn der Wagen bewegt wurde und man dann gleich halten muss.

Ich will ja auch nur das es bei mir erfasst wird, nun weis ich nicht ob die das selber sehen müssen oder ob mein Video ausreicht.
 
Also bei mir kommt das Ruckeln tendenziell in den ersten 500 Metern am Morgen nach Kaltstart, ggf. spielt auch kaltes Wetter eine Rolle. Hatte vor Wochen Auto in Werkstatt, wo sie auch Fehler festgestellt haben. War diese Woche zwei Tage in Werkstatt, wo sie Fehler erneut registrierten und morgen wird nochmal alles gemessen. Ich habe Gefühl, dass dieser werkseitige Fehler schwer zu reparieren ist. Sollten wir uns nicht allmählich zu einer Geschädigtengemeinschaft zusammenschließen??
 
Habe die Woche mit zwei Arbeitskollegen gesprochen die erzählten mir genau das was hier geschildert wurde. Die beiden fahren jungfräuliche 110kw Motoren und nur Langstrecke. Meine Vermutung ist das die Maschinen durch die Abgasnormen zwangsweise viel zu mager laufen.
 
Nee, das hat mMn nichts mit zu mager zu tun.. Da haut irgend eine Regelung unter den genannten, sehr bestimmten Bedingungen nicht hin.
 
Aktuelle TPI ist: : 2062597/1 vom 11.03.2021

VW bestätigt das Problem

und verweist auf eine zeitnahe Lösung die entwickelt wird.

Im Motortalk Forum berichtet jemand, dass ein Zylinder viel zu wenig Kompression hat, kann dem ganzen aber zur Zeit nur wenig Glauben schenken (Messfehler?, etc.).
"Zeitnah" wurde jetzt im Februar 2022 ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät veröffentlicht unter der TPI 2062597/2
Update erfolgt über ein OBD Kabel mit der Geführten Fehlersuche beim Freundlichen.

Ob die TPI auch für die 110KW Variante verfügbar ist, habe ich in Erwin auf die Schnelle nicht herausgefunden.
Ich habe für meine FIN recherchiert mit 81KW. Zudem lohnt Erwin sich, weil man das VW Selbststudienprogramm (SSP) herunterladen kann, wo sehr ausführlich in Ausgabe 705, 707 und 708 etwas zum T6.1 aufbereitet wird. Habe das 1h Ticket für ca. 8€ nicht bereut.
 
Top, danke für die Info. Mittwoch darf der dicke zu VW und dann schaumer Mal ;)
 
Ich hab leider erst Ende März einen Termin für das Softwareupdate bekommen. Die Werkstatt meint, sie braucht den Bus einen Tag und hat vorher keine Termine frei.
 
Lustig.
Heute kam mein Update drauf, morgen weiss ich mehr.
 
Du hast aber gar nicht den 81 kw Motor, für den dieses neue Update für die Motorsteuerung ist. Oder stimmt Dein Profil nicht?
 
Doch den hab ich sehr wohl ;)
Ich habe ja auch den Thread gestartet :) :)

Mein Profil stimmt auch, ich habe mehrere Busse.
 
Ich hab ein ähnliches Problem seit 2 Jahren mit meinem Passat B8 190 Ps mit SCR Kat.

Es ist genau wie ihr beschreibt. Unter 5C man muss kurz paar Meter fahren und dann Anhalten und dann sägt der Motor genau wie hier beschrieben.

Im Video beginnt das sägen ab 1:25. Ob das zusammen hängt?


Was kam hier raus? Ein Motorupdate?
 
Steht hier doch alles im Thread, mit Video vom ruckeln.

Ich hab ein ähnliches Problem seit 2 Jahren mit meinem Passat B8 190 Ps mit SCR Kat.

Es ist genau wie ihr beschreibt. Unter 5C man muss kurz paar Meter fahren und dann Anhalten und dann sägt der Motor genau wie hier beschrieben.

Im Video beginnt das sägen ab 1:25. Ob das zusammen hängt?


Was kam hier raus? Ein Motorupdate
 
Was ich vergessen habe bei mir wurde erfolglos zms, alle Injektoren und Rauldruck Sensor getauscht.
 
Was ich vergessen habe bei mir wurde erfolglos zms, alle Injektoren und Rauldruck Sensor getauscht.
ZMS wollte mein Händler auch tauschen, wurde aber von VW nicht genehmigt :)
 
Und ist es erledigt? ;)
 
Gibts schon jemanden mit Update? Merkt ihr irgendeinen Unterschied vorher/nachher?
 
Sorry, bin erst heute selbst gefahren.
Das ruckeln ist weg und die Leerlaufdrehzahl ist mmn leicht erhöht. Trotzdem hat die Sache insgesamt einen faden Beigeschmack, wie ich finde.
 
Mein Bus hat das Softwareupdate gestern bekommen und heute gab es kein Ruckeln mehr. Negatives ist mir bisher nicht aufgefallen.
 
Zurück
Oben