Unrunder Leerlauf, verbrannter Geruch, schlechtes Ansprechen

Elefanton

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin zusammen,
Ich brauche mal euren technischen Rat. Mein Multivan T5.2 114PS Bluemotion zickt rum.

Seit einiger Zeit fällt mir ein Leistungsverlust auf. Ich muss beim Anfahren einfach mehr Gas geben.

Verbrauch wenn nur minimal erhöht. Werksangabe habe ich eh nie erreicht. Ca 8,7L im Mittel bei ruhiger Fahrt.

Die Leerlaufdrehzahl ist auf über 1000U/M erhöht. Auch wenn er warm ist. Ein paar mal sprang er auch erst nach leichter Verzögerung an.

Seit einigen Tagen riecht er jetzt aber stark nach dem Abstellen. So wie Kabelbrand. Eher nicht nach Kupplung.

Er erreicht die Endgeschwindigkeit. Die Motortemperatur bleibt normal.
Er hat schon immer beim starken Beschleunigen ein leises, flatterndes Geräusch aus Richtung des Ansaugtraktes gemacht. So als wenn ein Blatt im Ansaugtrakt ist. Luftfilter hab ich aber gerade gewechselt, da ist kein Blatt! ; )

Was kann das sein? Laufleistung jetzt 130.000KM. Alle Wartungen planmässig absolviert.

Luftmassenmesser? Irgendeine andere Idee?

Danke für Eure Hilfe!
 
Moin:)
Das ist Serie und nur die DPF-REGENERATION.
Wenn das aber sehr häufig vorkommt würde ich mal den Wert der aschemasse des DPF auslesen lassen sowie versuchen etwas über die häufigkeit der regenerationszyklen zu erfahren zb über obd11 oder vcds? wie ist dein fahrprofil?

VG Fabian
 
Die letzten Monate tatsächlich wenige KM (5000 in 6 Monaten oder so). Aber immer auch mal etwas Landstraße. Nur wie lange dauert diese Regeneration. Hätten die 1,5 Stunden Autobahn heute der Sache kein machen müssen?
 
Die letzten Monate tatsächlich wenige KM (5000 in 6 Monaten oder so). Aber immer auch mal etwas Landstraße. Nur wie lange dauert diese Regeneration. Hätten die 1,5 Stunden Autobahn heute der Sache kein machen müssen?

Hallo:)
Das kann man so schwer sagen. Du fährst also wenig. Die Dpf regeneration ist komisch und nicht leicht nachzuvollziehen. Auf jeden Fall ist kurzstrecke nicht gut für den DPF weil dieser sich dann nicht richtig durch nacheinspritzung freibrennen kann. Die regeneration Startet dann immer wieder mit teilweise sehr unguten folgen für die Schmierung des Motors (Ölverdünnung).

Darüber ist hier sehr viel geschrieben worden. Du findest auf jeden Fall eine menge threads zu deinen Symptomen.

Autobahn sorgt auf jeden Fall für gelingende aktive DPF regeneration. Deshalb sage ich ja auch: wenn du das sehr häufig merken solltest musst du dem nachgehen. Öfter heißt bei mir: aktive regeneration häufiger als alle 350km...aber Vorsicht...das hängt seeeeehr stark vom Fahrprofil, vom aschewert des dpf usw ab...

Die vollständige aktive DPF regeneration dauert nach meiner Beobachtung ca 20 km. Aber auch das ist nicht so pauschal zu sagen.

PS: Die DPF Ursache ist eine Hypothese. Ich tippe darauf aus eigener Erfahrung

VG Fabian
 
Moin Moin @Elefanton:)
Als ich gerade beim angeln in der Ostsee stand habe ich nochmal kurz über dein Problem nachgedacht und mir sind noch 2-3 Sachen eingefallen:
- wenn der Haufen in Zukunft seltener regeneriert wenn du z.B. Dein Fahrprofil umstellst, also vor allem kurze und sehr kurze Strecken mit kaltem motor meidest, dann lag es u.U. Daran und alles ist gut. Du musst die vorstellen dass der DPF die Rußmasse nicht misst sondern berechnet. Dort gehen sehr unterschiedliche Faktoren ein wie verbrauch etc. allerdings habe ich noch nie amtlich gelesen welche Faktoren das wirklich sind. Nach meiner Beobachtung sorgt aber kurzstrecke für schnellere Rußbeladung und gleichzeitig für nicht (vollständig) ablaufende Regenerationen.

- bei deiner laufleistung und Fahrweise kann es auch sein dass der DPF inne Wurst ist. Meiner war nach rund 140tkm platt trotz mittel und Langstrecke. Ein simpler und nicjt sehr zuverlässiger test könnte die Menge an Ruß im endrohr des auspuffs sein. Ein bisschen schwarz ist okay. Dolle schwarz weist auf ein Problem mit der Abgasbehandlung hin.

- falls du weiterhin das Problem hast und selber kein obd11 odee vcds würde ich in einer Werkstatt deines vertrauens mal den Wert der aschemasse und im besten Fall die werte des differenzdrucks auslesen/erfassen lassen und mir anhören was die sagen. Und dann würde ich das mit den vielen Erfahrungen hier im board abgleichen. Mir hat das damals sehr geholfen:) Falls du (hoffentlich nicht) in die Situation kommen solltest da was machen zu müssen nimm nie nicht einen instandgesetzten dpf bzw. Die Reinigung des jetzigen DPF!

- Stichwort Differenzdrucksensor: auch der kann einen haben und somit unplausible Regenerationen auslösen.

So. Das wars!

Schöne Ostern! FABIAN:)
 
Zurück
Oben