Moinsen,
Obwohl es mich ankotzt, schreibe ich trotzdem nochmal eine kleine Anleitung, wie man das Regelventil ausbaut...dann hat es der nächste arme Mensch vlt leichter....
0. Sauberkeit
Es könnte ja sein, dass die Pumpe keinen Weg hat. Daher sollte man darauf achten, dass kein Dreck etc. beim Schrauben hineingerät, damit das auch so bleibt. Den Stecker und die offenen Leitungen habe ich mit Alufolie abgedeckt.
1. Stecker lösen
Super nerviger Scheiß. Warum sie Rastung an dem Scheißding nach unten zeigen muss, weiß der liebe Gott allein. Ich habe dafür eine Stunde gebraucht oder so. Am Ende habe ich mit einem Stück 1mm Draht einen kleinen Haken gebogen und damit die Rastnase erfühlt. Wie das Prinzip des Steckers funktioniert, kann man ja anhand eines anderen Steckers erstmal üben, z.B. an den Injektoren oder wo man eben gut hinkommt.
2. Platz machen
Dafür habe ich nur die untere Niederdruckleitung gelöst (also die mit dem Temperatur-Fühler). Nach Versetzen der Schlauchschelle kann man die relativ gut abziehen. Das ist glaube ich der Zulauf.
Die andere Leitung kann man leicht wegbiegen, wenn das Ventil ein/ausgebaut oder die Schrauben gelöst werden.
Dabei läuft schon einiges an Diesel aus. Man muss die Lichtmaschine abdecken und Lappen parat haben.
3. Ventil ausbauen
Dazu braucht man einen 25er Torx. Da ist wenig Platz. Einen Langbit konnte man nicht gut ansetzen (schief). Es ging mit einem 1/8 Zoll-Bit und einer kurzen Verlängerung am besten.
4. Ventil prüfen
Ich habe sie Späne erst auf den 2. Blick gesehen, als ich mit einem starken Magneten über das Sieb gegangen bin. Man sollte sich dafür schon Zeit nehmen.
5. Einbauen
Das Ventil geht mit etwas Spannung in den Dichtsitz. man kann es bis auf einen ca 1mm breiten Spalt hineindrücken. Den Rest ziehen die Schrauben hin.
6. Entlüften
Da man den Niederdruckkreislauf trennt, muss man den nach der Reparatur entlüften. Das geht mit VCDS durch Ansteuern der Tankpumpe. Da hat sich scheinbar was geändert. Siehe oben.
Viel Spaß und viele Grüße
Fabian