Unrunder Leerlauf - schwankende Sensorwerte Raildrucksensor

Sahne. Ich muss glaube ich noch 25km fahren um von der Insel runter zu kommen. Der ADAC wird hier nicht hinkommen. Ist gut möglich, dass dann schon Späne in den Injektoren sind oder?

Dazu jetzt guten Rat zu geben, ist echt schwer (hätte, wäre, könnte) Als Goldmitglied würd ich mal anfragen, was möglich ist.

Alternativ setz das zusammen und fahr auf s Festland. Austauschinjektoren (nicht von VW) sind nicht billig, aber es gibt Schlimmeres.

Gruß
 
Wieviel hat der Motor jetzt runter?
Bei welcher Laufleistung wurde der letzte Zahnriemen aufgelegt?
 
Dazu jetzt guten Rat zu geben, ist echt schwer (hätte, wäre, könnte) Als Goldmitglied würd ich mal anfragen, was möglich ist.

Ich bin Plus-Mitglied 😬 Der am Telefon sagt, dass Rücktransport nur geht, wenn kein wirtschaftlicher Totalschaden oder Reparatur nicht in 3 Tagen möglich.

Hat damit wer Erfahrungen?

Alternativ setz das zusammen und fahr auf s Festland. Austauschinjektoren (nicht von VW) sind nicht billig, aber es gibt Schlimmeres.

So mache ich es auch... Bis nach D wäre Harakiri oder? Was könnte passieren, außer dass noch mehr Späne auftreten? Kann es theoretisch noch schlimmer werden als jetzt? Klar: ich könnte liegen bleiben...

Wieviel hat der Motor jetzt runter?
Bei welcher Laufleistung wurde der letzte Zahnriemen aufgelegt?

210tkm. Der Riemen ist erst max 10tkm alt wegen undichter WaPu...


VG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mit der Werkstatt in Zadar telefoniert. Um dahin zu kommen, sind es 11km. Das fahre ich in jedem Fall noch.

Er meinte, wenn Späne im Kraftstoffsystem sind, ist es nicht in 3 Tagen wieder zu reparieren.

VG Fabian
 
Moinsen,
Obwohl es mich ankotzt, schreibe ich trotzdem nochmal eine kleine Anleitung, wie man das Regelventil ausbaut...dann hat es der nächste arme Mensch vlt leichter....🙄

0. Sauberkeit
Es könnte ja sein, dass die Pumpe keinen Weg hat. Daher sollte man darauf achten, dass kein Dreck etc. beim Schrauben hineingerät, damit das auch so bleibt. Den Stecker und die offenen Leitungen habe ich mit Alufolie abgedeckt.

1. Stecker lösen
Super nerviger Scheiß. Warum sie Rastung an dem Scheißding nach unten zeigen muss, weiß der liebe Gott allein. Ich habe dafür eine Stunde gebraucht oder so. Am Ende habe ich mit einem Stück 1mm Draht einen kleinen Haken gebogen und damit die Rastnase erfühlt. Wie das Prinzip des Steckers funktioniert, kann man ja anhand eines anderen Steckers erstmal üben, z.B. an den Injektoren oder wo man eben gut hinkommt.

2. Platz machen
Dafür habe ich nur die untere Niederdruckleitung gelöst (also die mit dem Temperatur-Fühler). Nach Versetzen der Schlauchschelle kann man die relativ gut abziehen. Das ist glaube ich der Zulauf.

Die andere Leitung kann man leicht wegbiegen, wenn das Ventil ein/ausgebaut oder die Schrauben gelöst werden.

Dabei läuft schon einiges an Diesel aus. Man muss die Lichtmaschine abdecken und Lappen parat haben.

3. Ventil ausbauen
Dazu braucht man einen 25er Torx. Da ist wenig Platz. Einen Langbit konnte man nicht gut ansetzen (schief). Es ging mit einem 1/8 Zoll-Bit und einer kurzen Verlängerung am besten.

4. Ventil prüfen
Ich habe sie Späne erst auf den 2. Blick gesehen, als ich mit einem starken Magneten über das Sieb gegangen bin. Man sollte sich dafür schon Zeit nehmen.

5. Einbauen
Das Ventil geht mit etwas Spannung in den Dichtsitz. man kann es bis auf einen ca 1mm breiten Spalt hineindrücken. Den Rest ziehen die Schrauben hin.

6. Entlüften
Da man den Niederdruckkreislauf trennt, muss man den nach der Reparatur entlüften. Das geht mit VCDS durch Ansteuern der Tankpumpe. Da hat sich scheinbar was geändert. Siehe oben.

Viel Spaß und viele Grüße🙄
Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20210920_152411.jpg
    IMG_20210920_152411.jpg
    366 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20210920_101357.jpg
    IMG_20210920_101357.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 46
Moinsen,
Noch eine Beobachtung: als ich den Wagen heute früh gestartet habe, sprang er wieder wie eine 1 an. Kein Schütteln, kein Verschlucken, wie den Morgen zuvor. Vlt hing wirklich ein Span in dem Ventil, welchen ich entfernt habe, ohne es zu wissen/beabsichtigen.

Ich fahre gleich noch ein paar 100m zur nächsten VW Werkstatt und dort werde ich mir weiter Rat holen bzw von dort den Wagen nach Deutschland überführen lassen.

@Nendoro Wie denkst du über solche Injektoren: https://m.autodoc.de/bosch/694607

Tausch der HDP + 4 neue Injektoren + neuer Filter + neuer Tank + spülen der Rail und der Leitungen in der freien Werkstatt meines Vertrauens könnten das Ding vlt.nochmal flott machen?! Oder was wäre dein Reparaturansatz?

Je länger ich so drüber nachdenke, ist diese CR-Einspritzung trotz aller Vorteile eigentlich eine ganz schön krasse Fehlerquelle... Schlechter Diesel, Leerfahren, Falschbetankung, etc etc etc. Ein Haufen Fehlerpotenzial. Was ich mich vor allem frage: warum gibt es kein vernünftiges Filtersystem zwischen HDP und der weiteren Einspritzanlage? Geht das nicht aufgrund des hohen Druckes? Wenn ich das richtig kapiert habe, laufen ja "nur" Vorlauf und Rücklauf durch den Dieselfilter?

VG Fabian

VG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werkstatt in Zadar findet nun keine Späne mehr, weil ich die alle heraus gemacht habe wahrscheinlich. Die wollen das Volumenregelventil auf der Pumpe wechseln und ich soll fahren. Aber wohl fühle ich mich damit nicht 😳

Was tun?

VG Fabian
 
Hallo Fabian,
die Autodoktoren haben sich mal ein Konstrukt mit einem starken Magneten gebaut, um Späne die noch im System rumschwirren in der Leitung "abzufangen".
Vielleicht kannst du dir das mal anschauen und was mit deinen Magneten improvisieren. Habe im Moment leider keine Möglichkeit nach dem Video zu suchen. Irgendwas mit Späne im Kraftstoffsystem.
Drücke dir alle Daumen, dass Du gut nach Hause kommst.
 
Hallo Fabian,
die Autodoktoren haben sich mal ein Konstrukt mit einem starken Magneten gebaut, um Späne die noch im System rumschwirren in der Leitung "abzufangen".
Vielleicht kannst du dir das mal anschauen und was mit deinen Magneten improvisieren. Habe im Moment leider keine Möglichkeit nach dem Video zu suchen. Irgendwas mit Späne im Kraftstoffsystem.
Drücke dir alle Daumen, dass Du gut nach Hause kommst.
Moinsen,
Danke dir!! Das Video kenne ich auch. Das werde ich mir auf jeden Fall nochmal anschauen.👌

Ansonsten haben ich jetzt zumindest erreicht, dass der ADAC das Auto nach Deutschland bringt und die Werkstatt erkannt hat, dass das Ding nicht mehr alleine fährt. Der Reparaturpreis bei VW kratzt wohl ziemlich am Restwert des Autos... hätte auch "schief" gehen können🙄

VG Fabian
 
Ansonsten haben ich jetzt zumindest erreicht, dass der ADAC das Auto nach Deutschland bringt und die Werkstatt erkannt hat, dass das Ding nicht mehr alleine fährt. Der Reparaturpreis bei VW kratzt wohl ziemlich am Restwert des Autos... hätte auch "schief" gehen können🙄
...tut mir leid für dich..
Aber berichte bitte wie es ausgeht.
Habe bei meinen 5 Trapos im Betrieb noch keine defekte HDP gehabt, obwohl 2 der T5.2 über 400tkm runter haben..

LG
 
Habe bei meinen 5 Trapos im Betrieb noch keine defekte HDP gehabt, obwohl 2 der T5.2 über 400tkm runter haben..

Nach unserer Erfahrung sind das auch eher Einzelfälle.

Ist aber, auf Grund der extrem hohen Kosten, eine üble Erfahrung.

Gruß, Marcus
 
...tut mir leid für dich..
Aber berichte bitte wie es ausgeht.
Habe bei meinen 5 Trapos im Betrieb noch keine defekte HDP gehabt, obwohl 2 der T5.2 über 400tkm runter haben..

LG
Moinsen,
Ja, danke. Werde ich machen. Wie gesagt: das Auto muss erstmal nach Deutschland. Ich habe eine freie Werkstatt, der ich vertraue. Hier werde ich erstmal prüfen lassen, was kaputt ist und wie man reparieren kann.

Ich habe ein bisschen recherchiert und mir ist aufgefallen, dass viele Autos mit diesen Problem viiiiiiel mehr Späne in der HDP habe, als meiner. Wenn andere das Volumenregelventil abgebaut haben, waren da hunderte Späne drin. Ich musste die bei mir ja echt suchen bzw hätte sie fast übersehen.

Vlt habe ich Glück und die Kontamination mit Spänen hält sich noch in Grenzen. Dennoch: eine neue HDP und neue Injektoren müssen wohl her, wenn die Reparatur erfolgen soll 🙄. Der VW-Ansatz lautet ja: alles neu. Das scheidet aufgrund des Fahrzeugalters etc. aus. Es ist aber auch hier und da zu lesen, dass es günstigere Reparaturansätze gibt, die zum Erfolg führen (siehe auch Autodocs).

Nach unserer Erfahrung sind das auch eher Einzelfälle.

Ist aber, auf Grund der extrem hohen Kosten, eine üble Erfahrung.

Der Meister hat mir erzählt, dass die das immer mal wieder haben, also auch bei anderen Autos mit Commonrail-Einspritzung.

PS: ich werde auf jeden Fall weiter berichten....

VG Fabian
 
Ich habe ein bisschen recherchiert und mir ist aufgefallen, dass viele Autos mit diesen Problem viiiiiiel mehr Späne in der HDP habe, als meiner. Wenn andere das Volumenregelventil abgebaut haben, waren da hunderte Späne drin. Ich musste die bei mir ja echt suchen bzw hätte sie fast übersehen.

Richtig, aber Span ist Span. Da (in die Menge der Späne) etwas hinein zu interpretieren, habe ich mit Absicht unterlassen.

Vlt habe ich Glück und die Kontamination mit Spänen hält sich noch in Grenzen. Dennoch: eine neue HDP und neue Injektoren müssen wohl her, wenn die Reparatur erfolgen soll

Meine Meinung: Neue HDP, Rail reinigen, neues Druckregelventil, ... über die Injektoren kann man diskutieren. Viele sind ohne ausgekommen. Hier könnte man auch im Nachgang tätig werden.
Je nach Laufleistung kann man "Nägel mit Köpfen" machen und sich Austauschinjektoren besorgen. Die Kosten nicht die Welt (Bosch). Das musst Du entscheiden. Lass dich von der ausführenden Werkstatt beraten. Ab 200000km Laufleistung aufwärts würde ich am eigenen Fahrzeug pauschal Austauschinjektoren einbauen.
Wenn man Zeit und Muße hat, zerlegt man die alte HDP, um den Schaden zuzuordnen.

Gruß
 
Meine Meinung: Neue HDP, Rail reinigen, neues Druckregelventil, ... über die Injektoren kann man diskutieren. Viele sind ohne ausgekommen. Hier könnte man auch im Nachgang tätig werden.
Je nach Laufleistung kann man "Nägel mit Köpfen" machen und sich Austauschinjektoren besorgen. Die Kosten nicht die Welt (Bosch). Das musst Du entscheiden. Lass dich von der ausführenden Werkstatt beraten. Ab 200000km Laufleistung aufwärts würde ich am eigenen Fahrzeug pauschal Austauschinjektoren einbauen.
Wenn man Zeit und Muße hat, zerlegt man die alte HDP, um den Schaden zuzuordnen.
Moinsen,
Ja, irgendwie so wird es werden. Das sind sehr gute Denkanstöße. Ich weiß, dass der injektor 2 schon immer etwas aus der Reihe tanzt. Ich hatte schon mal überlegt, da tätig zu werden. Wenn ich eine neue HDP einbaue, alles reinige und dann erstmal fahre, hätte ich den Vorteil, dass ich mit eventuell verbliebenen Restspänen nur die alten Injektoren schrotte...?!

Ich könnte dann ein paar tkm fahren, schauen wie er läuft und dann ggf den Dieselfilter nochmal wechseln und ggf. auch die Injektoren.

Kann man sowas einbauen? Also mit Blick Und die Qualität bzw die Zuverlässigkeit. Diese Dinger scheinen ja von Bosch aufbereitet und man hat 2 Jahre Garantie....

VG Fabian
 
Von autodoc würde ich zumindest diese Teile nicht kaufen. Da der Bosch Dienst Biberach ja hier im Forum bekannt ist - solche Quellen z.B.

Hinsichtlich des "aus der Reihe tanzen": hier sorgt eine Kompressionsdruckprüfung für Handlungssicherheit für die kommenden Investitionen. Nicht, dass Zylinder Nr. 2 schwach auf der Brust ist. Die Glühkerzen dafür heraus zu nehmen, ist bei diesem Motor keine große Aktion. 10 Minuten Arbeit je Zylinder.

Gruß
 
Von autodoc würde ich zumindest diese Teile nicht kaufen. Da der Bosch Dienst Biberach ja hier im Forum bekannt ist - solche Quellen z.B.

Hinsichtlich des "aus der Reihe tanzen": hier sorgt eine Kompressionsdruckprüfung für Handlungssicherheit für die kommenden Investitionen. Nicht, dass Zylinder Nr. 2 schwach auf der Brust ist. Die Glühkerzen dafür heraus zu nehmen, ist bei diesem Motor keine große Aktion. 10 Minuten Arbeit je Zylinder.

Gruß

Hmm okay, na das wäre es ja noch🤔🤷. Aber das ist sicherlich ein guter Ansatz. Ich hatte die Injektoren vor 3 Jahren schon mal draußen und prüfen lassen. Da hatte sich schon gezeigt, dass der Injektor nicht mehr ganz in der Norm ist.

VG Fabian
 
Habe gerade nochmal geschaut. Der Injektor der damals diesen IMA-Abgleich nicht bestanden hatte war gar nicht Zylinder 2, sondern Zylinder 4. Komisch...der Zylinder sah laut der Einspritzmengenabweichung immer "gut" aus. 🤔

Das erste Mal sind mir diese leicht ungleichen Werte schon vor 3 Jahren aufgefallen. Ist zwingend ein Kompressionsverlust für sowas ursächlich bzw inwieweit ist das normal?

VG Fabian
 
Ist zwingend ein Kompressionsverlust für sowas ursächlich bzw inwieweit ist das normal?

Nein, das würde ich nur im Ausschlussverfahren bei Motoren mit höherer Laufleistung erwägen. Die Alternative wäre der Quertausch der Injektoren (vorher/nachher loggen). Dann sieht man ob der jeweilige Injektor sein Werte mitnimmt. Abweichende Were sind ein Stück weit normal.

Die 0,21mg/hub sind vollkommen im Limit, weichen aber eben etwas vom Schnitt ab. Deswegen mein Hinweis.

Zusätzlich kann man die Raildruckkalibierpunkte (je Zylinder 3 Werte) loggen und schauen, ob es dort Auffälligkeiten eines einzelnen Zylinders gibt.

Gruß
 
Nein, das würde ich nur im Ausschlussverfahren bei Motoren mit höherer Laufleistung erwägen.
Ja, deine Hinweise sind ja perfekt. 👌 Das werde ich auf jeden Fall alles berücksichtigen bei der Entscheidungsfindung. Bei 210tkm wollen ja die nächsten (teuren) Schritte gut überlegt sein...auch wenn ich echt an dem Kübel hänge...😅🤷

VG Fabian
 
Mit Bezug zu den Diskussionen im Thread zum Interface Ansteuerung Tankpumpe mit VCDS 21.3 nicht möglich? und der Prüfung der Vorförderpumpen:

Du, bzw. die Werkstatt solltest dir schon im Vorfeld zur Funktion des Niederdruckbereiches sicher sein, dass dieser auch gescheit funktioniert.

Gruß
 
Zurück
Oben