Unrunder Leerlauf - schwankende Sensorwerte Raildrucksensor

Stammen die Daten vom betriebswarmen Motor? SOll und Ist vom Hochruck sind dicht beieinander. Die Taktung des Regelventils entspricht dem dort hinterlegten Soll-Druck. Warum das Regelventil weniger taktet, kann mit einem beabsichtigten höheren Volumen an der Zumesseinheit zusammenhängen, um den Kraftstoff während der Kaltlaufphase aufzuwärmen. Insofern würde ich auch mal die hinterlegte Kraftstofftemperatur auf Plausibilität prüfen. In diesem Fall bei betriebswarmen Motor. Ich melde mich nachher nochmal dazu und schau mal in die Unterlagen.

Solange das so bleibt und keine Fehlermeldungen auftauchen, würde ich, wie immer in solchen Fällen, das Volumenregelventil demontieren, um Späne und damit einhergehende teuere Folgeschäden auszuschließen.

Der Kraftstofffilter ist ca 2Jahre/50tkm alt.

Da dürfte nichts mit sein. Trotzdem: Ich tausche alle 60000km, so wie das bei Nutzfahrzeugen anderer Marken früher auch immer der Fall war. Der sehr hohe Wechselintervall von 120000 empfiehlt sich ausschließlich für Langstreckenfahrzeuge. Die Filter haben keine Entwässerung mehr. Insofern Wechselintervall halbieren.....

Klemmende Regelventile sind ja keine Seltenheit. Das sind neben defekten HD immer die naheliegenden Probleme, wenn es um Vermutungen geht. Dann würde aber auch in der Folge irgendwann mal eine "Regeldifferenz" aufgezeichnet werden. Die Problemzone ist dann meist der Drehzahlbereich im Leerlauf.

Gruß
 
Moin @Nendoro,
Dankesehr wie immer!!!! Ja, die Daten sind vom Betriebswarmen Motor.

Heute morgen ist er auch schlecht gestartet🙄. Kraftstofftemperatur mache ich direkt. Der Motor ist gerade warm.

VG Fabian
 
Die Temperatur wurde nach ca 15km Fahrstrecke gemessen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-09-19-10-22-00-726_com.voltasit.obdeleven.jpg
    Screenshot_2021-09-19-10-22-00-726_com.voltasit.obdeleven.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 31
Volumenregelventil ist das dort oder?
Kannst du mir sagen, was ich zur Demontage machen muss?

Schlechten Diesel würdest du ausschließen?

VG Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20210919_102414.jpg
    IMG_20210919_102414.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 49
Ich bekomme den Scheiß Stecker schon nicht ab...gibt's irgendwie einen Trick außer die Sevicestellung?🤦😅

VG Fabian
 
Also den Stecker habe ich ab🙄. Und nun? Einfach abschrauben?
- läuft da viel Diesel raus?
- müssen die Schläuche darüber weg?
- muss ich nach den Ein/Ausbauen iwas entlüften?

Fragen über Fragen🤦

VG Fabian
 
Moinsen,
Ich bin im Urlaub und habe leider ein ähnliches Problem: der Motor läuft im Stand minimal unrund. Leichtes Vibrieren im Innenraum, das Schwungrad meldet sich etwas, es klingt so, als würde er sich manchmal kurz verschlucken. Beim Fahren merke ich an sich keine Einschränkungen.

Ich hatte zuvor an einer BP Tankstelle und vorher in Slowenien getankt, also nicht bei iwelchen Spelunken. Benzin ist ausgeschlossen.

Bin natürlich etwas ratlos, was tun. Habe hier schonmal quer gelesen und mal folgende Screenshots aus OBD angehängt. Mehr habe ich leider nicht dabei.

- Kraftstofffilter ist noch nicht so alt.
- Was sagt ihr zu eventuell schlechtem Sprit? Kann da sowas auftreten?
- was mich wundert ist, der Unterschied zwischen dem "Regelventil für Kraftstoffdruck" und dem Kraftstoffdruck. Wie beurteilt ihr das?
- Fehler sind keine weiter abgelegt.

Die Daten sind im Leerlauf.

Danke für eure Hilfe!!!!!!

VG Fabian
Servus,
1. hast Du einen halbwegs konstanten Raildruck im LL, ca. beim Sollwert?
2. schau mal den Adaptionwert des Raildruckregelventils an, steht er bei 0,7?
3. schon mal die Lernwerte des Raildruckregelventils rückgesetzt?

LG
 
Servus,
1. hast Du einen halbwegs konstanten Raildruck im LL, ca. beim Sollwert?
2. schau mal den Adaptionwert des Raildruckregelventils an, steht er bei 0,7?
3. schon mal die Lernwerte des Raildruckregelventils rückgesetzt?

LG
Moinsen,
Gute Tipps, danke.
1. Ja, siehe Screenshots
2. Mache ich später
3. Könnte ich machen, ich habe VCDS dabei, aber nur meinen arbeitslaptop🤦 wollte das da installieren, habe aber kein Admin-Passwort🤦🤦. Muss wohl bis morgen warten.

Ich würde zunächst gerne @Nendoro seinen Tipp befolgen und nach Spänen schauen😑

VG Fabian
 
Ich habe auch gerade gesehen, dass mein VCDS 21.3.0 die "035-Eingabe" zum Ansteuern der Tankpumpe in den Grundeinstellung nicht (mehr) kann.🤯 Hier gibt es nur noch "Prüfung der Kraftstoffpumpe für Vorförderung"... Macht das u.U. das gleiche?

VG Fabian
 
Volumenregelventil ist das dort oder?

Ja.

läuft da viel Diesel raus?

bissl tropfen wird es,..... das was in den Leitungen ist. Die Lima sollte geschützt werden (Lappen, Folie etc.)

müssen die Schläuche darüber weg?

sonst bekommst Du mangels Baufreiheit des Volumenregelventil nicht gescheit heraus.

Die Kraftstofftemperatur (35°C) ist plausiblel. Wenn Du kein Späne feststellen kannst, läuft es vermutlich auf das Regelventil hinaus. Die Anpassung/Das Rücksetzen der Lernwerte hat immer nur kurzen Erfolg.

Ein einfache Möglichkeit, das Druckregelventil zu prüfen, wäre die Leckmenge beim Starten zu kontrollieren.

Der Adaptionswert des Regelventils liegt im Normalfall so um den Wert 1. Wenn der Wert davon abweicht, versucht das System quasi, eine Fehlfunktion auszugleichen. Früher oder später kommen mit SIcherheit Fehlercodes dazu ("Regeldifferenz", "Druck zu hoch", Druck zu niedrig" etc.).

Hier gibt es nur noch "Prüfung der Kraftstoffpumpe für Vorförderung"... Macht das u.U. das gleiche?


Ja, macht das Gleiche

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Nendoro,
Schicke mir mal deine Adresse, dann lasse ich dir mal ne Kiste Bier liefern für deine Tätigkeit hier😇

sonst bekommst Du mangels Baufreiheit des Volumenregelventil nicht gescheit heraus.

Okay. Das dachte ich mir fast. Das sind Der Vorlauf und Rücklauf Niederdruck richtig? Dh. Wenn ich die aufmache, läuft die Niederdruckseite definitv leer und ich muss entlüften?

Muss ich zum Entlüften dann noch mehr beachten, außer die Pumpe anzusteuern? Iwas öffnen oder so?


Ein einfache Möglichkeit, das Druckregelventil zu prüfen, wäre die Leckmenge beim Starten zu kontrollieren.
Das geht aber nur analog?


Der Adaptionswert des Regelventils liegt im Normalfall so um den Wert 1. Wenn der Wert davon abweicht, versucht das System quasi, eine Fehlfunktion auszugleichen. Früher oder später kommen mit SIcherheit Fehlercodes dazu ("Regeldifferenz", "Druck zu hoch", Druck zu niedrig" etc.).
Checke ich noch mal.

Ich werde versuchen, das Ventil morgen auszubauen und zu prüfen.

VG Fabian
 
Also der Adaptionsfaktor liegt bei um die "1". Habe gerade nochmal kurz die Hochdrücke beim "Kaltstart" geloggt.

Was mir auffällt: Die Einspritzmengenabweichung beim 2. Injektor lag beim Kaltstart bei über 1.0mg... hat sich dann aber relativ schnell gefangen.

VG Fabian
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-09-19-19-29-53-144_com.voltasit.obdeleven.jpg
    Screenshot_2021-09-19-19-29-53-144_com.voltasit.obdeleven.jpg
    80 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_2021-09-19-19-28-37-265_com.voltasit.obdeleven.jpg
    Screenshot_2021-09-19-19-28-37-265_com.voltasit.obdeleven.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 20
Der Sollwert für das Regelventil liegt unter dem Soll des Raildruckes. Das ist im Normalfall (bei warmen Motor) nicht so. Dass der Hochdruck -Soll und Ist trotzdem stimmen, wird durch geänderte Antaktung des Volumenregelventils erreicht. Das geht in der Regel ne Weile gut, bis die Reglung das irgendwann nicht mehr kompensiert bekommt.

Was mir auffällt: Die Einspritzmengenabweichung beim 2. Injektor lag beim Kaltstart bei über 1.0mg... hat sich dann aber relativ schnell gefangen.

Der Wert von Zylinder 2 lag auch schon im Beitrag höher. Sollte man im Hinterkopf behalten.

Wenn Du jetzt auf Montage oder Dienstreise bist, würde ich, über die Kontrolle der Zumesseinheit an der HD hinaus, nichts machen und zu Hause in Ruhe weiter forschen. Du hast bislang keine Störungscodes. Das erschwert die Suche.
Evtl zeichnest Du die Werte mal über eine längere Fahrt auf (Turbo Modus mit VCDS).

Was Du so testweise versuchen kannst, ist das von @Schnurli vorgeschlagene Rücksetzen des Druckregelventils und neu adaptieren. Das wird zwar einen technischen Mangel (interne Leckage etc.) nicht beheben, bringt aber ggf Erkenntnisse hinsichtlich der Auswirkungen.


Okay. Das dachte ich mir fast. Das sind Der Vorlauf und Rücklauf Niederdruck richtig? Dh. Wenn ich die aufmache, läuft die Niederdruckseite definitv leer und ich muss entlüften?

Ja

Das geht aber nur analog?

Die Leckölmenge beim Starten wird ganz einfach mit einem kleinen Auffangglas geprüft. Dazu trennt und verlängert man den Anschluss am Druckregelventil. Die gegenüberliegendes Seite muss jedoch ebenfalls verschlossen werden.

Gruß
 
Moinsen,
Danke für deine Einschätzung. Also würde es vlt Sinn machen, das Regelventil pauschal zu erneuern? Bzw. Könnte es auch an dessen Ansteuerung liegen...schon klar.

Ich komme mit den Begriffen nicht mehr ganz klar😅
- Volumenregelventil/Regelventil/Zumesseinheit: ist das alles das gleiche Ding an der HDP.
- bzw. Wenn nicht gleich: welches Ventil liefert den falschen Wert bzw. Wo sitzt das?

Wenn Du jetzt auf Montage oder Dienstreise bist, würde ich, über die Kontrolle der Zumesseinheit an der HD hinaus, nichts machen und zu Hause in Ruhe weiter forschen. Du hast bislang keine Störungscodes.

Ja, ich bin im Urlaub. Wenn ich jetzt hoffentlich jetzt nichts in der Pumpe finde, würde ich erstmal weiterfahren. Also hier lokal. Und er müsste noch 1300km nach Hause schaffen😬

Ne Aufzeichnung wäre jetzt kein Problem. Also ich zeichne Kraftstoffdruck soll/ist, Korrekturfaktor und Druck am Regelventil auf...?

VG Fabian
 
Ne Aufzeichnung wäre jetzt kein Problem. Also ich zeichne Kraftstoffdruck soll/ist, Korrekturfaktor und Druck am Regelventil auf...?

Ja, das wären die wichtigsten Werte, diese könne nach Belieben ergänzt werden (Drehzahl, Kühlmitteltemp, Kraftstofftemp.)

anke für deine Einschätzung. Also würde es vlt Sinn machen, das Regelventil pauschal zu erneuern?

Ja, das ist immer naheliegend, da der Aufwand und die Kosten überschaubar sind. Darüber hinausgehende Prüfungen bedürfen immer entspechender Mess- und Werkstattmittel.

Volumenregelventil = Zumesseinheit --> an der HD (zwei Begriffe für das gleiche Bauteil)
Druckregelventil in Fahrtrichtung links an der Rail

Evtl checkst Du zur Sicherheit auch mal die Phasenverschiebung der Nockenwelle (Verdrehwinkel) im Leerlauf.

- bzw. Wenn nicht gleich: welches Ventil liefert den falschen Wert bzw. Wo sitzt das?

es handelt sich um eine Anforderung des MSG. Der Wert liegt unter dem realen Druckwert Soll/Ist. Der Hintergrund dazu ist noch unklar. Eventuell funktioniert das Volumenregelventil an der HD nicht richtig. Wenn das hängt, wid zu viel Menge gefördert. Um den Solldruck zu erreichen, bzw. nicht zu überschreiten, wird das Druckregelventil anders getaktet --> also kleinere Anforderung. Drucküberschreitungen können aber durch eine defekte Leckölleitung (Druckhalteventil) ausgelöst werden. Deswegen macht es Sinn, die Aufzeichnungen zu machen, um der Ursache näher zu kommen, bzw. auch mal eine nStörungscode zu erhalten. Im Übrigen ist das immer so: Wenn einer der beiden Regler versagt, versucht das System im Rahmen der Möglichkeiten auszugleichen. Wenn noch keine Störungscode auftaucht, würde ich zunächst keine Teile tauschen. Das kannst Du aber machen wie Du das für richtig hälst. Es besteht halt immer die Gefahr, dass man unnötig Geld versenkt.

  1. Volumenregelventil auf Späne kontrollieren --> ohne Befund/keine Späne
  2. Anlage entlüften
  3. Druckregelventil Lernwerte zurücksetzen und neu adaptieren
  4. Messwerte aufzeichnen


Gruß
 
Hallo @Nendoro,

Aus der Richtung habe ich glaube ich erstmal Glück oder? Ich bin mit einem in Küchenrolle gewickelten Neodymmagneten über das Sieb aber ich konnte keinen kleinen Fitzel oder was erkennen🤔👌.

VG Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20210920_101912.jpg
    IMG_20210920_101912.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210920_101904.jpg
    IMG_20210920_101904.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20210920_101901.jpg
    IMG_20210920_101901.jpg
    59 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20210920_101831.jpg
    IMG_20210920_101831.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20210920_101818.jpg
    IMG_20210920_101818.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20210920_101815.jpg
    IMG_20210920_101815.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210920_101733.jpg
    IMG_20210920_101733.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 40
Scheiße: es waren doch 2 Mini Späne in den Sieb🙄
 

Anhänge

  • IMG_20210920_104213.jpg
    IMG_20210920_104213.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20210920_104335.jpg
    IMG_20210920_104335.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 50
Also ich habe nach dem ersten Span dann noch am genauer gesucht und insgesamt 5-6 Späne gefunden. Für mich ist das Ding damit durch. Die können ja nur von der HDP stammen richtig? Im Prinzip heißt das: nicht mehr fahren, Auto abschleppen und over oder?

VG Fabian
 
Für mich ist das Ding damit durch. Die können ja nur von der HDP stammen richtig? Im Prinzip heißt das: nicht mehr fahren, Auto abschleppen und over oder?



Ja, das wäre die konsequente Lösung. Alles andere wäre Lotterie. Woanders können die Späne nicht herkommen, weil im Temperaturgeber noch ein Vorsieb/Vorfilter enthalten ist.

So "Mini" sind die Späne garnicht. Wenn man die engen Bauteiltoleranzen der Pumpe berücksichtigt, sind das "Riesen". Solche Späne blockieren auch gern mal das Druckregelventil.

Gruß
 
Sahne. Ich muss glaube ich noch 25km fahren um von der Insel runter zu kommen. Der ADAC wird hier nicht hinkommen. Ist gut möglich, dass dann schon Späne in den Injektoren sind oder? Daher vlt auch der schlechte Motorlauf.

Ich könnte kotzen...🥵

VG Fabian
 
Zurück
Oben