Nendoro
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- WV2ZZZ7HZPH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SHCWF7
Stammen die Daten vom betriebswarmen Motor? SOll und Ist vom Hochruck sind dicht beieinander. Die Taktung des Regelventils entspricht dem dort hinterlegten Soll-Druck. Warum das Regelventil weniger taktet, kann mit einem beabsichtigten höheren Volumen an der Zumesseinheit zusammenhängen, um den Kraftstoff während der Kaltlaufphase aufzuwärmen. Insofern würde ich auch mal die hinterlegte Kraftstofftemperatur auf Plausibilität prüfen. In diesem Fall bei betriebswarmen Motor. Ich melde mich nachher nochmal dazu und schau mal in die Unterlagen.
Solange das so bleibt und keine Fehlermeldungen auftauchen, würde ich, wie immer in solchen Fällen, das Volumenregelventil demontieren, um Späne und damit einhergehende teuere Folgeschäden auszuschließen.
Da dürfte nichts mit sein. Trotzdem: Ich tausche alle 60000km, so wie das bei Nutzfahrzeugen anderer Marken früher auch immer der Fall war. Der sehr hohe Wechselintervall von 120000 empfiehlt sich ausschließlich für Langstreckenfahrzeuge. Die Filter haben keine Entwässerung mehr. Insofern Wechselintervall halbieren.....
Klemmende Regelventile sind ja keine Seltenheit. Das sind neben defekten HD immer die naheliegenden Probleme, wenn es um Vermutungen geht. Dann würde aber auch in der Folge irgendwann mal eine "Regeldifferenz" aufgezeichnet werden. Die Problemzone ist dann meist der Drehzahlbereich im Leerlauf.
Gruß
Solange das so bleibt und keine Fehlermeldungen auftauchen, würde ich, wie immer in solchen Fällen, das Volumenregelventil demontieren, um Späne und damit einhergehende teuere Folgeschäden auszuschließen.
Der Kraftstofffilter ist ca 2Jahre/50tkm alt.
Da dürfte nichts mit sein. Trotzdem: Ich tausche alle 60000km, so wie das bei Nutzfahrzeugen anderer Marken früher auch immer der Fall war. Der sehr hohe Wechselintervall von 120000 empfiehlt sich ausschließlich für Langstreckenfahrzeuge. Die Filter haben keine Entwässerung mehr. Insofern Wechselintervall halbieren.....
Klemmende Regelventile sind ja keine Seltenheit. Das sind neben defekten HD immer die naheliegenden Probleme, wenn es um Vermutungen geht. Dann würde aber auch in der Folge irgendwann mal eine "Regeldifferenz" aufgezeichnet werden. Die Problemzone ist dann meist der Drehzahlbereich im Leerlauf.
Gruß