Unrunder Leerlauf - schwankende Sensorwerte Raildrucksensor

Mit Bezug zu den Diskussionen im Thread zum Interface Ansteuerung Tankpumpe mit VCDS 21.3 nicht möglich? und der Prüfung der Vorförderpumpen:

Du, bzw. die Werkstatt solltest dir schon im Vorfeld zur Funktion des Niederdruckbereiches sicher sein, dass dieser auch gescheit funktioniert.

Gruß
Moinsen,
Ja, klar. Da hast du recht. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Wenn wirklich die HDP einen hat, muss es ja einen Grund geben. Die Laufleistung ist jetzt auch nicht sooooo hoch, finde ich.
- Falschbetankung kann ich ausschließen.
- Leerfahren bzw. ein Trockenlaufen der HDP auch.
- Ich tanke immer nur an Markentankstellen. Vor dem Schaden habe ich einmal in Slowenien an der Autobahn bei einer kleineren Tanke an einer Raststation getankt. Das war jetzt aber auch keine Spelunke oder so. Die Letzte Füllung vor dem Schaden war in Kroatien (INA Tankstelle).

Generelle Mängel am Niederdruckbereich kann ich nicht ausschließen. Allerdings hatte ich nie merkliche Probleme mit dem Starten oder der Kraftstoffversorgung, bilde ich mir zumindest ein. Iwie hätte man das ja merken müssen? Man müsste sicherlich den Vorfördererdruck oder so kontrollieren?!

Was ich schon ziemlich lange (jahrelang) bemerke, ist ein gluckern der Tankpumpe, wenn der Wagen längere Zeit stand. Darüber hatte ich mir aber nie größere Gedanken gemacht...

VG Fabian
 
Man müsste sicherlich den Vorfördererdruck oder so kontrollieren?!

Das würde bei Problemen im Hochdruckbereich im Normalfall immer dazu gehören. Da nun aber Späne im Spiel sind, gerät das evtl in Vergessenheit.
Die HDP-Pumpe ist nicht in der Lage, sich den Kraftstoff selbst hoch zu holen. Wenn also beide Vorförderpumpen nicht tun, läuft der Motor garnicht. Also gehe ich davon aus, dass bei dir beide Pumpen arbeiten. Mehr weiß man in diesem Moment nicht. Eine Druckmessung hinter der Zusatzpumpe würde ausreichen, um hier Handlungssicherheit zu haben. Da müssen beim Ansteuern beider Pumpen min. 3,5 bar anliegen. Das erwähne ich nur, weil es im anderen Thread Unsicherheiten bezüglich der Pumpenansteuerung gab. Dort hattest Du geschrieben, dass Du dir nicht sicher gewesen bist, ob die Intankpumpe läuft?


Gruß
 
Unsicherheiten bezüglich der Pumpenansteuerung gab. Dort hattest Du geschrieben, dass Du dir nicht sicher gewesen bist, ob die Intankpumpe läuft?
Ja, guter Hinweis. Ich war da etwas in der Hektik. Ich hatte mich darüber gewundert, dass ich die Tankpumpe nicht mehr wie "gewohnt" über 035 in den Grundeinstellungen ansteuern kann. Ich habe dann die Option "Vorförderung" genutzt, die fest hinterlegt ist. Da meintest du ja, dass die das gleiche macht. Das hat auch tadellos geklappt.

Warum dachte ich, dass die Tankpumpe nicht läuft: ich habe schlicht nichts aus Richtung Tank wahrnehmen können. Daher war ich mir nicht sicher, ob die obige Grundeinstellungsoption die Tankpumpe ansteuert. Ich meinte damit weniger, dass die Tankpumpe kaputt ist. Ein richtiger Test ist das natürlich nicht. Von daher kann ich aktuell gar nichts dazu sagen. Eine analoge Druckprüfung werde ich auf jeden Fall auch machen. Die müsste dann zb am Vorlauf direkt an/vor der HDP erfolgen?

VG Fabian
 
Moinsen:)
Also der Wagen ist doch viiiiel eher in D angekommen. Danke an den ADAC. Da wurden erst 5 Wochen angesetzt.

Die WS hat das Krafstoffsystem geprüft und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:
- Keine (!) Späne in der HDP und an unterschiedlichen Stellen der Einspritzanlage. Man hat mit Magneten und Kaffeefiltern geprüft. Es war absolut nichts auffällig.
- alle Druckwerte/Injektorwerte soweit im Rahmen, bis vlt auf diesen Wert am Regelventil
- komischerweise läuft das Auto jetzt auch wieder gut

Dass keine Späne in der HDP sind, wundert mich nicht, da ja schon wenige drin waren und ich mir mit dem Magnet echt Zeit gelassen hatte. Dass man nirgendwo anders welche findet, ist gut, aber wundert/überrascht mich?!

Woran hat et also jelegen?

Die WS bietet zwei Optionen:
a) fahren
b) Pumpe auf Verdacht tauschen + Dieselfilter + Prüfen Vorförderdruck

Ich tendiere zu b). Sollte es so einen Zufall geben, dass ich genau den Punkt abgepasst habe, wo die Pumpe vlt anfängt, sich zu zerlegen und diese wenigen Späne bleiben dann noch im Volumenregelventil hängen? Gibt es noch iiirgendwie eine andere Möglichkeit, wo die Späne herkommen könnten?


VG Fabian
 
Ich würde ebenfalls zu "b" tendieren.

Gruß
 
Moinsen,
Da die Werkstatt derzeit viel zu tun und die Pumpe Lieferzeit hat, wurde bisher nur der Vorförderdruck gemessen, welcher okay war. Ich habe mit der Werkstatt besprochen, dass der Tank komplett entleert wird, da ich aufgrund der Plötzlichkeit des Schadens immer noch schlechten Diesel im Verdacht habe. Da da locker noch 65 Liter drin sind, will ich da kein Risiko eingehen. Hier will man dann auch gleich noch im Tank nach Spänen schauen, um ganz sicher zu gehen.

Zur Beschaffung der Pumpe habe ich mich jetzt auf die Werkstatt verlassen. Die Beziehen diese Dinger im Austausch regelmäßig über einen Bosch-Service mit 24 Monaten Gewährleistung etc. Kosten wohl um 800 Euro. Allerdings besteht seitens der Werkstatt gegenüber dieser Quelle Vertrauen, weshalb ich mich da nicht reingegangen habe. Leider kann ich dann nicht mehr herausfinden, was die alte Pumpe wirklich hatte.

Der Meister meint, dass das Auto sicher nächste Woche fertig wird. Bin mal gespannt, ob das alles so hinhaut.🙂

VG Fabian
 
Moinsen,
Ich habe das Auto wieder und es läuft alles gut😇. Daher noch ein kurzes Fazit.

Diagnose:
- keine Späne im Tank und Kraftstoffsystem feststellbar
- Injektoren usw. lt Messwerten okay
- Pumpe war wahrscheinlich ganz am Beginn, sich aufzulösen
- in der Summe habe ich zwar totales Pech gehabt, dass das im Urlaub passiert ist, aber durch meine Aufmerksamkeit, das Ausbauen des Regelventils bzw. das schnelle Auffinden der Späne bin ich wohl mit einem blauen Auge davon gekommen...

Was wurde gemacht:
- HDP neu (eher auf Verdacht, da ja einmalig Späne vorhanden)
- Tank und Kraftstoffsystem komplett entleeren
- Kraftstoffsystem spülen
- Tank ausbauen und auf Späne prüfen
- Injektorleitungen ausbauen und prüfen
- Vorförderdruck prüfen
- Zahnriemen neu
- Dieselfilter neu
- frischer Diesel

Kostenpunkt: 1800 Raketen 🤮🤦...richtig nervig, aber auch nicht das Ende der Welt🤷

Am Ende war es mehr Glück als Verstand. Ich gehe davon aus, dass ich iwo im Vorfeld schlecht getankt habe oder dass die Pumpe einfach so am Ende ihres Lebens angekommen war.

Im Ergebnis kann man jedem nur raten, bei Symptomen wie unrunder Leerlauf, Startschwierigkeiten, etc. einmal in das Regelventil zu schauen. Diese paar Handgriffe sind relativ schnell gemacht und bewahren unter Umständen vor Schlimmerem...

Danke wie immer für die Hilfe hier!!!😊

VG Fabian
 
Hallo,
heute war auch mein Bus der Meinung mit sehr unrundem Leerlauf auf sich aufmeksam machen zu müssen.
Teilweise geht er beim anfahren aus (DSG).
An der Diagnose in der Werkstatt (Bosch-Dienst vor meiner Tür) machten die Zahlen der Druckanzeige voll die Party.
Morgen wird das Druckregelventil gewechselt.
Bin mal gespannt und hoffe, dass es dabei bleibt.
 
Bus fährt wieder super,
war Tatsache das Druckregelventil.
260€ sind auch ein fairer Preis, finde ich.
 
Moinsen,
das Auto fährt ja so an sich wieder ganz gut. Problem ist weiterhin ein leicht unrunder LL. Dies sieht man m.M.n. am "Schütteln" des Motors und am Klappern des ZMS im LL. Letzteres ist noch nicht mal 1,5 Jahre alt, weswegen ich einen Defekt daran eig ausschließen würde.

Die WS geht davon aus, dass die Druckregelung passt. Ich habe nochmal einen Screenshot angehangen. @Nendoro meinte ja bereits an anderer Stelle, dass der Wert des "Regelventil für Kraftstoffdruck Sollwert" zu gering ist. Die Werte sind nach längerer Fahrt auf der BAB aufgenommen. Müsste der Wert am Regelventil genauso hoch sein, wie der "Krafstoffhochdruck Istwert"? So richtig verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang der Werte noch nicht. Auch ist der "Krafstoffhochdruck Istwert" ja ungefähr die Summe aus dem Wert am Regelventil und dem Wert "Kraftstoffdruck".

Meine Frage: Weichen die Werte iwie so ab, dass ein unrunder LL erklärbar wäre?

PS: Weiterhin macht die Pumpe Geräusche, wie wenn der ZR zu straff gespannt wäre. Ich habe dies schon reklamiert. Die WS hat die Spannung geprüft --> alles IO. Ist etwas über jaulende Geräusche von Hochdruckpumpen bekannt?

Danke und VG
Fabian :)
 

Anhänge

  • 1636366458164.jpg
    1636366458164.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
PS: Weiterhin macht die Pumpe Geräusche, wie wenn der ZR zu straff gespannt wäre. Ich habe dies schon reklamiert. Die WS hat die Spannung geprüft --> alles IO. Ist etwas über jaulende Geräusche von Hochdruckpumpen bekannt?

Nee, evtl nimmst Du mal zum Testen kurz den Rippenriemen runter, um Geräusche der Servo auszuschließen.

Hinsichtlich des unruhigen Leerlaufes würde ich das Regelventil nochmals adaptieren und schauen ob das zumindest kurzfristig Änderungen im Leerlaufverhalten bringt. Dabei mal den Istdruck aufzeichnen und den Verlauf der Kurve im Verhältnis zur Drehzahl auswerten. Das Drucksignal verläuft im Leerlauf ziemlich ruhig und geradlinig, wenn alles in Ordnung ist. (Im Idealfall zwei Aufzeichnungen: eine vor und eine nach Adaption des Regelventils)


Was wurde gemacht:
- HDP neu (eher auf Verdacht, da ja einmalig Späne vorhanden)
- Tank und Kraftstoffsystem komplett entleeren
- Kraftstoffsystem spülen
- Tank ausbauen und auf Späne prüfen
- Injektorleitungen ausbauen und prüfen
- Vorförderdruck prüfen
- Zahnriemen neu
- Dieselfilter neu
- frischer Diesel

Das Druckregelventil und Sensor sind noch die alten Teile?

Der Haltedruck des Ventils in der Leckölleitung sollte geprüft werden.

Im Zweifel und wegen der Geräusche würde ich die HDP, bzw. den Zahnriemen nochmal herunter nehmen, die Rollen auf Leichtlauf prüfen und den Zahnriemen neu abstecken und dabei auf die Synchronisation der HDP achten. Es soll Werkstätten geben, die davon keine Kenntnis haben, das die HDP synchronisiert werden muss.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
danke wie immer!

Nee, evtl nimmst Du mal zum Testen kurz den Rippenriemen runter, um Geräusche der Servo auszuschließen.
Habe ich schon^^

Das Druckregelventil und Sensor sind noch die alten Teile?
Das Regelventil an der Pumpe ist neu. Die beiden Dinger an der Rail sind alt. Das in FR links ist das Regelventil, dessen Wert ich auch zurücksetzen/loggen soll? Right?

Der Haltedruck des Ventils in der Leckölleitung sollte geprüft werden.
Du meinst im Rücklauf?

Im Zweifel und wegen der Geräusche würde ich die HDP, bzw. den Zahnriemen nochmal herunter nehmen, die Rollen auf Leichtlauf prüfen und den Zahnriemen neu abstecken und dabei auf die Synchronisation der HDP achten. Es soll Werkstätten geben, die davon keine Kenntnis haben, das die HDP synchronisiert werden muss.
Werde ich auf jeden Fall machen. Die WS argumentiert wie folgt: Die Geräusche kommen nicht aus dem Riementrieb. Die Pumpe ist für die Geräusche verantwortlich, da diese ja vorher nicht da waren. Man hat diese "abgehört" und konnte das Geräusch dort eingrenzen. Die Geräusche wären jedoch nicht bendenklich und ich solle fahren. Ich habe seit der Rep. rund 2tkm zurückgelegt und bilde mir ein, dass die Geräusche stärker werden. Daher werde ich die Erläuterung der WS auch hinterfragen, da die Geräusche ja nachweislich mit der Rep. eintraten. Die WS möchte lt. eigener Aussage nicht wieder alles zerlegen, da das hohe Kosten verursacht und die Geräusche dies wohl nicht erforderlich machen. Ich kenne den Besitzer der WS lange und bin da auch lange (zufriedener) Kunde. Daher möchte ich natürlich niemandem zu sehr auf die Füße treten. Allerdings nervt mich auch das Ergebnis der Reparatur, da diese auch nicht billig war.

Hinsichtlich des unruhigen Leerlaufes würde ich das Regelventil nochmals adaptieren und schauen ob das zumindest kurzfristig Änderungen im Leerlaufverhalten bringt. Dabei mal den Istdruck aufzeichnen und den Verlauf der Kurve im Verhältnis zur Drehzahl auswerten.
Mache im WE. Ich nehme an, bei warmem Motor? Wir reden da über das Ventil in FR links an der Rail bzw. den Wert "Regelventil für Kraftstoffdruck Sollwert"?

VG Fabian
 
Moinsen:)
Anbei habe ich Drehzahl (rot), Dieseltemperatur (grün, um 30 Grad) Kraftstoffdruck und Regelventil für Kraftstoffdruck geloggt. Leerlauf und höhere Drehzahlen. Bin vorher 25 km Autobahn gefahren.

Sind erstmal nur Fotos. Genauere Werte/Excel kann ich später hochladen.

Wenn ich das richtig interpretiere, liegt der Kraftstoffdruck bei höheren Drehzahlen unter dem Sollwert. Könnte das erklären, dass sich der Haufen sich etwas lahm anfühlt?

Im LL liegt der Druck über den Sollwert.

Ein Rücksetzen der Lernwerte hat exakt gar nicht bewirkt/verändert🤷.

Hilft das was ?

VG Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20211113_150044.jpg
    IMG_20211113_150044.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20211113_145945.jpg
    IMG_20211113_145945.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20211113_145942.jpg
    IMG_20211113_145942.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20211113_150030.jpg
    IMG_20211113_150030.jpg
    180 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Achso: Der Kraftstoffdruck-Istwert ist der gelbe. :)

VG Fabian
 
Lad mal bitte die Log-Datei hoch.
 
Zurück
Oben