Hi,
ich komme bei meinem T5.2 TDI (140PS, CAAC, 190tkm) nicht weiter. Der Motor hat starke Leerlauf-Schwankungen die beim Gas geben ab ca. 1000-1200 U/min verschwinden aber hin und wieder auch beim Fahren als Ruckeln auftreten. Er hat vorher schon manchmal im Stand kurz gezuckt aber das war noch unter der Besorgnis-Grenze. Schlimm geworden ist es erst weil ich ihn versehentlich leer gefahren hab, generell nicht so empfehlenswert. Ich wusste nicht wie ungenau die Tankanzeige sein kann.
Ich habe schon folgendes unternommen und geprüft (in ca. der Reihenfolge):
- Kraftstofffilter gewechselt
- Kraftstofffilter aufgeschnitten und nach Spänen gesucht (erst dachte ich da is klein bisschen was, war aber von der benutzten Säge)
- Mengenregelventil abgeschraubt und Hochdruckpumpe auf Späne geprüft aber nichts gefunden
- Mengenregelventil getauscht
- Injektoren Rückflussmengen kurz gecheckt - sind alle gleich
- Druckleitung am Injektor im Leerlauf geöffnet (ganz vorsichtig, Hochdruck!) -> Läuft rund, Verdacht auf Raildruckregelventil
- Raildrucksensor abgezogen und gestartet -> Ersatzwert, runder Leerlauf ohne Probleme aber natürlich im Notlauf mit Fehlerspeicher-Eintrag.
- Raildrucksensor getauscht
- Raildruckregelventil getauscht
- Vorförderung kann ich schlecht prüfen aber wenn er ansonsten normal fährt dürfte er ja genug Sprit kriegen, oder?
Was das Auffälligste ist, bei dem alten Raildrucksensor hat auch im Stand der ausgelesene Raildruck stark geschwankt, von 1200kpa auf 800kpa und das kann irgendwie nicht ganz stimmen. Mit dem neuen Raildrucksensor schwankt es auch noch, nicht so stark aber dennoch Abweichungen größer als 100hpa. Wenn er ruckelt sieht man im Log auch sehr stark schwankende Raildrücke (siehe Anhang), wenn ich Gas gebe ist das weg, sieht man deutlich.
Ich hätte folgende Fragen:
- Wie stark darf der Messwert des Raildrucksensors schwanken, hab ich vielleicht ein elektronisches Problem? Wie checke ich das?
- Gibt es irgendwelche Lernwerte die man zurücksetzen muss/kann oder die so ein Problem erzeugen können?
- Was kann ich noch prüfen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich komme bei meinem T5.2 TDI (140PS, CAAC, 190tkm) nicht weiter. Der Motor hat starke Leerlauf-Schwankungen die beim Gas geben ab ca. 1000-1200 U/min verschwinden aber hin und wieder auch beim Fahren als Ruckeln auftreten. Er hat vorher schon manchmal im Stand kurz gezuckt aber das war noch unter der Besorgnis-Grenze. Schlimm geworden ist es erst weil ich ihn versehentlich leer gefahren hab, generell nicht so empfehlenswert. Ich wusste nicht wie ungenau die Tankanzeige sein kann.
Ich habe schon folgendes unternommen und geprüft (in ca. der Reihenfolge):
- Kraftstofffilter gewechselt
- Kraftstofffilter aufgeschnitten und nach Spänen gesucht (erst dachte ich da is klein bisschen was, war aber von der benutzten Säge)
- Mengenregelventil abgeschraubt und Hochdruckpumpe auf Späne geprüft aber nichts gefunden
- Mengenregelventil getauscht
- Injektoren Rückflussmengen kurz gecheckt - sind alle gleich
- Druckleitung am Injektor im Leerlauf geöffnet (ganz vorsichtig, Hochdruck!) -> Läuft rund, Verdacht auf Raildruckregelventil
- Raildrucksensor abgezogen und gestartet -> Ersatzwert, runder Leerlauf ohne Probleme aber natürlich im Notlauf mit Fehlerspeicher-Eintrag.
- Raildrucksensor getauscht
- Raildruckregelventil getauscht
- Vorförderung kann ich schlecht prüfen aber wenn er ansonsten normal fährt dürfte er ja genug Sprit kriegen, oder?
Was das Auffälligste ist, bei dem alten Raildrucksensor hat auch im Stand der ausgelesene Raildruck stark geschwankt, von 1200kpa auf 800kpa und das kann irgendwie nicht ganz stimmen. Mit dem neuen Raildrucksensor schwankt es auch noch, nicht so stark aber dennoch Abweichungen größer als 100hpa. Wenn er ruckelt sieht man im Log auch sehr stark schwankende Raildrücke (siehe Anhang), wenn ich Gas gebe ist das weg, sieht man deutlich.
Ich hätte folgende Fragen:
- Wie stark darf der Messwert des Raildrucksensors schwanken, hab ich vielleicht ein elektronisches Problem? Wie checke ich das?
- Gibt es irgendwelche Lernwerte die man zurücksetzen muss/kann oder die so ein Problem erzeugen können?
- Was kann ich noch prüfen?
Vielen Dank für eure Hilfe!