unrunder Lauf- PDE oder ZMS

justright

Jung-Mitglied
Ort
Mödling
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11/ 2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
No
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luft STHZ, 2 Zusatzbatterien unter Vordersitzen, Rückfahrcam, Div
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7j0
Hi,
finde einige Beiträge zum ZMS aber nichts was mir weiter hilft.

T5 aus 2009, 2,5l, 131PS, 4 Motion, 145.000 KM.
Jedes Service gemacht bei VW.
Autobahnkilometer, 120-130 Km/h, kaum Anhängerbetrieb.
Wird kalt sanft warm gefahren, auf der AB lasse ich ihn nachlaufen bevor ich abdrehe, etc.
Meine also, ich behandle ihn recht gut.

Seit 3 Monaten mehr in der Werkstätte als bei mir.
Vor kurzem Turbo neu.
Dann pfeiffen, also noch mal raus und Krümmer neu.
Nach 45KM schießt Öl in den Ansauger, Gehäusedeckelentlüftung defekt, also Tausch.
Seit dem (zumindest bilde ich mir ein es hat ca da begonnen) wird das Ruckeln im Stand immer größer, Leistung passt aber eigentlich.
Verbrauch geht immer weiter rauf, ist um ca 2 Liter zu hoch (ca12 statt 10).

Diagnose jetzt: ZMS defekt, parallel dazu Kontrollleuchte für defekte Glühkerze.

Und ich habe noch vergessen zu erwähnen dass nach der 2. Reparatur der Wagen teilweise fast nicht mehr angesprungen ist, da war ein Dichtring bei einer Düse schlecht.
Nach dem neu Eindichten der Düsen war das wieder OK.

Merklich ruckelt es nur am Stand, also im Leerlauf. Anfahren geht normal, da merkt man nix. Und auch am Zug, also beim Last anlegen, passiert nichts außergewöhnliches.
Wenn man langsam mit ganz wenig Gas fährt merkt man es auch, dann spürt man wie er unregelmäßig stark Vortrieb gibt. Aber nicht so viel dass es in den Lastwechsel geht oder ruckelt, es ist, als wenn mann ganz wenig mit dem Gaspedal spielt.
Bin wie gesagt ca 1.000 KM so gefahren, ausschließlich Autobahn, das Ruckeln am Stand wurde langsam stärker.
Deshalb dachte ich ja zuerst an eine verstopfte (oder tropfende) Düse, immerhin war der Kopf herunten und die Düsen raus.

Ein Klappern oder ähnliches Geräusch ist absolut nichts zu hören.
So wie in den diversen ZMS Berichten hier zu lesen ist.


So, ich habe früher viel geschraubt bin aber kein KFZ Mechaniker.
Abgesehen davon dass ich nicht verstehe warum beim Turbotausch der- bekanntlich gerne verzogene - Krümmer nicht getauscht wird.
Und warum der Gehäusedeckel nicht mitgetauscht wird, zum Ausbohren der Bolzen mußte der Kopf runter.

Kann das Ruckeln auch eine verdreckte Düse sein - sorry für laienhafte Frage - oder ist das wahrscheinlich wirklich der Zweimassenschwung?
Wenn man am Kopf und am Turbo rum fummelt kann man doch Getriebe seitig nix beleidigen, oder?
Nur weil - Beim 4 Motion muß doch ein Teil vom Antriebsstrang raus wenn der Turbo getauscht wird, oder?

Weiss schon, Hellsehen kann niemand, aber da das Offert 3.600.- Euro ausmacht - ohne Gewähr das es das wirklich ist - und ich gerade in Summe über 3.000.- investiert habe, wäre ich für fachliche Hilfe dankbar.
Irgendwie wird man das Gefühl nicht los das beim Kopf runter nehmen etwas passiert ist, oder bei den PDE, oder sonstwo.
Bevor die den Deckel zum 3x runter genommen haben ist der Wagen rund gelaufen.

Der Wagen hat 145000KM drauf und ist, wie gesagt, eigentlich gut behandelt worden.
Kulanzanfrage hat sicher keinen Sinn nach über 5 Jahren, auch wenn er Serviceheft gepflegt ist.

Wo sind die T5 Kenner, danke im Voraus.

Martin
 
Hab Nachricht von der WS bekommen.
Die tauschen die Nockenwelle und die Hydrostößel, erhöhte Abnutzung am 1. Zylinder (bei der Nockenwelle) erkennbar.
Die Düsendichtungen, meinen sie, sind in Ordnung.
Na ich bin ja gespannt.
 
Zurück
Oben