Unruhiges Fahrverhalten nach Achsvermessung

Ich würde auch fast vermuten, dass das Auto mal Feindberührung mit der VA hatte. Allerdings sollten sich die Werte rein rechnerisch auf gleiche Werte mitteln lassen, die auch knapp im Toleranzbereich liegen.

Gruß, Marcus
 
Den Aggregateträger ausmitteln macht kein normaler Vermessungsdienst, viel zu aufwändig. Und wenn dann nur gegen Aufpreis.
Außerdem liegt das Hauptproblem an der vorher Spur an der Vorderachse. Der Sturz und der Luftdruck waren da das geringste Übel.
 
Moin,
auch ich war nach dem Einbau des Bilstein B14 bei der Achsvermessung. Eigentlich kann ich mich auch nicht über ein
ziehen nach links oder rechts beschweren. Der schwatte läuft auch ganz ruhig auf seinen 255/40R19 Winterpellen.

Jetzt kommt aber das große ABER!!!

Jetzt nach der Achvermessung ist es so das wenn ich im Ort 50 km/h fahre und dann raus aus dem Ort
(Berg hoch) auf das Gaspedal trete (sogar fast durch trete) und dabei das Knie gegen die Verkleidung
des DSG Schalthebel lege, spüre ich ein Wanken, eine Vibration im Bereich zwischen 60-80 km/h.
Denke ich bin dann im 4-5 Gang. Zu Anfang war es wirklich nur zu spüren wenn das Knie am Schalthebel
anliegt. Jetzt ist es aber schon so deutlich zu spüren, das sogar meine Frau auf dem Beifahrersitz die
links/rechts Bewegungen an ihrem Hinterteil merkt. Sobald wir wieder über 90-100 km/h sind und das DSG
vom 5 in 6 und dann bei 110-120 in 7 Gang schaltet ist alles wieder normal.

Hier mal mein Messprotokoll

Achsvermessung T5 klein ohne.jpg

Sind da vielleicht irgendwelche Auffälligkeiten zu erkennen?

Kann das auch von den Antriebswellen des 4MOTION kommen? Beim Einbau des B14 ist uns nämlich die
Antriebswelle vorne auf der Beifahrerseite "raus gerutscht". Ein Geräusch ist nicht zu hören!

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich bin jetzt auch nicht der Spezialist,
aber mir fällt auf, dass in deinem Messprotokoll einige Werte außerhalb der Sollwerte liegen. Wie hat dir der Vermesser diese Diskrepanzen erklärt? Ich persönlich hätte da mal nachgehakt.
 
(Mein Beitrag bezieht sich auf den Threadersteller @olivervoll )

Der Einsteller hat Dir eine recht drastische (negative) Vorspur (X-Beine) komplett "rausgedreht." Dieser Primärzustand hatte ruhigen Geradeauslauf und williges Einlenkverkalten als Effekt. Mit positiven Spurwerten vorn ist die Ruhe nun vorbei, jetzt möchte die Vorderachse "überall hin."
Optimale Werte wären nahe Null / ganz gering negativ.

Ausserdem ist die Spur mit 0*11’ und 0*12’ zu nah an der Obergrenze von 0*15‘. Das sollte wie schon erwähnt eher bei max. 0*0,5’ liegen.

Volle Zustimmung. Wollte gerade anfangen zu schreiben...... da war einer schneller.....


Die Einstellung für die VA sollte Richtung "Null" optimiert werden. Hinsichtlich Sturz etc. wurde bereits fast alles gesagt. Bei älteren Fahrzeugen sollte man auch mal daran denken, die Achsträger (VA und HA) neu zu buchsen und die Domlager evtl. mal zu erneuern, damit dann alles mal wieder die original-Ausgangslage hat. Die momentane Einstellung der VA-Spur ist zwar in der Toleranz, aber eben zu positiv.

Gruß
 
Moin,
auch ich war nach dem Einbau des Bilstein B14 bei der Achsvermessung. Eigentlich kann ich mich auch nicht über ein
ziehen nach links oder rechts beschweren. Der schwatte läuft auch ganz ruhig auf seinen 255/40R19 Winterpellen.

Jetzt kommt aber das große ABER!!!

Jetzt nach der Achvermessung ist es so das wenn ich im Ort 50 km/h fahre und dann raus aus dem Ort
(Berg hoch) auf das Gaspedal trete (sogar fast durch trete) und dabei das Knie gegen die Verkleidung
des DSG Schalthebel lege, spüre ich ein Wanken, eine Vibration im Bereich zwischen 60-80 km/h.
Denke ich bin dann im 4-5 Gang. Zu Anfang war es wirklich nur zu spüren wenn das Knie am Schalthebel
anliegt. Jetzt ist es aber schon so deutlich zu spüren, das sogar meine Frau auf dem Beifahrersitz die
links/rechts Bewegungen an ihrem Hinterteil merkt. Sobald wir wieder über 90-100 km/h sind und das DSG
vom 5 in 6 und dann bei 110-120 in 7 Gang schaltet ist alles wieder normal.

Hier mal mein Messprotokoll

Anhang anzeigen 213657

Sind da vielleicht irgendwelche Auffälligkeiten zu erkennen?

Kann das auch von den Antriebswellen des 4MOTION kommen? Beim Einbau des B14 ist uns nämlich die
Antriebswelle vorne auf der Beifahrerseite "raus gerutscht". Ein Geräusch ist nicht zu hören!

Gruß
Thomas

Bist Du sicher, dass das Auto beim Vermesser war? Ich mein, da ist man mitunter nah an die Grenzwerte gegangen. Wie man soviel Vorspur geben kann, ist mir ein Rätsel. Der Bus hätte durchaus mit jeweils -0°2' Einzelspur laufen können.

Das Wanken kann nach meiner Einschätzung durchaus damit zusammenhängen, weil der Bus durch Vorspur an Spurstabilität einbüßt. Da müsste man Fahrversuche mit verschiedenen Werten vornehmen. Ist wohl so, dass Du mit dem B14 ein verändertes Lastwechselverhalten feststellst. Es wurden doch auch andere Stabis verbaut? Die haben auch relativ großen Einfluß auf das Wankverhalten.

Gruß Robert
 
Ich hatte auf meiner Caravelle ein ähnliches Abnutzungsbild an den Vorderreifen wie der Themenstarter.
Beide Vorderräder waren an der Innenseite stark abgefahren, links sogar ein bisschen mehr als rechts. Es hatten sich sogar schon Beulen gebildet, die beim Fahren ab ca. 60 km/h zu spüren waren.
  • Die erste sofort-Maßnahme war den Luftdruck von unter 3 auf 4 Bar zu erhöhen (205/65 R16!). Hatte ihn so vom Vorbesitzer übernommen.
  • Danach zum T5 Spezialisten in Landsberied und die Vorderachse inspizieren lassen. Diagnose: rechter Spurstangenkopf ausgeschlagen und Achsgeometrie verstellt. Beide Fehler behoben.
  • Danach die Vorderreifen interimsmäßig ersetzt gegen andere Gebrauchte (musste in den Skiurlaub).
  • Seitdem steht das Lenkrad leicht schief (ich schiebe das mal auf die unterschiedlichen Reifenmarken an der VA).
  • Jetzt kommen 4 neue Reifen in 235/60 R17 (Nokian Weatherproof SUV) auf matt-schwarz lackierter VW 17" Stahlfelge und eine erneute Achsvermessung (damit das Lenkrad auch wirklich gerade steht).
  • Im Sommer lasse ich von einem T5 Spezialisieten in Berlin TÜV machen, Seikel Fahrwerk einbauen, AT3 auf die übrig gebliebenen 16" Stahlfelgen ziehen und sämtliche Verschleißteile an den Achsen austauschen. Damit sollten die mechanischen Voraussetzungen für Island 2019 erfüllt sein:D
 
Zurück
Oben