Unruhiges Fahrverhalten nach Achsvermessung

olivervoll

Jung-Mitglied
Ort
Koblenz (CH)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2006
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

mein Name ist Oliver. Ich komme aus der Schweiz (Koblenz, Grenzstadt zum deutschen Waldshut-Tiengen) und ich bin stolzer Besitzer eines T5 Multivan Bj. 2006 seit 2016.
Er hat sich bis vor kurzem auch sehr gut gefahren. Vor ca. einem Monat ist mir aufgefallen, dass die neuen vorderen Winterreifen (im Dezember 2017 montiert) auf der Innenseite komplett abgefahren waren (siehe Bild im Anhang).
Daraufhin habe ich eine Achsvermessung beim Reifenhändler machen lassen. Die Resultate dazu habe ich ebenfalls im Anhang.
Das Auto verhält sich seitdem aber irgendwie sehr unruhig. Ich habe ständig das Gefühl, das es Seitenwind mit Böen hat, obwohl es windstill ist. Zudem scheint der Multivan ständig allen Spurrillen nachrennen zu wollen. Es ist so, als stünde das Lenkrad zwar stabil in der Mitte (hat auch kein Spiel), die Räder haben aber ein gewisses Eigenleben entwickelt.
Der Reifenhändler meint nur, dass er alles richtig eingestellt hätte. Hat mir vielleicht jemand einen Tipp oder Ratschlag? Vielen Dank für eure Hilfe & liebe Grüsse aus der Schweiz!
 

Anhänge

  • 20180219_152741.jpg
    20180219_152741.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 142
  • 20180320_134713.jpg
    20180320_134713.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 141
Hallo,

der Sturz vorne links ist "nachher" noch weiter aus der Toleranz als "vorher".

Ob es daran liegt weiß ich nicht (bin kein Fahrwerker ;) ) aber es ist mir aufgefallen.


Das freigelegte Gewebe schaut aus, als würde sich dort irgendetwas in den Gummi einschleifen.
Ist Dir dieser Verschleiß bei der regelmäßigen Inaugenscheinnahme der Reifen nicht eher aufgefallen?


Gratuliere zu Deinem ersten Beitrag! :)
 
Moin,

Erstmal: du hast die Reifen hoffentlich direkt ersetzt?
Zweitens: Wieviel km hast du denn in den 4 Monaten gerissen? Die schauen auch außen nicht nach neu aus.
Drittens: Reifengröße und gefahrener Luftdruck?

Gruß

Nachtrag Viertens: Orginalfahrwerk oder was anderes?
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Unterstützung! Nein - der Verschleiß ist mir nicht aufgefallen. Habe allerdings im Winter auch nicht wirklich darauf geachtet. ;-S
Ich bin ca. 5000 km gefahren. Das Fahrwerk ist original, die Reifen habe ich nach dem Foto natürlich direkt ersetzt. Sind 16" Pirelli Cargo Reifen (205er Breite). Reifendruck ist bei 3.5 bar (v+h).
 
Hi Oliver,

sei mal so nett und fülle dein Profil aus.

Das Verschleißbild sieht zwar nach Frontkratzer aus, aber du kannst das ja auch hinschreiben, damit wir das so wie die Motorisierung nicht raten müssen.

Pirelli hat noch nie lange gehalten. In Verbindung mit zu geringem Luftdruck und für das Fahrzeuggewicht zu kleiner Reifenbreite und - ich unterstelle jetzt mal - nicht gerade unsportlicher Fahrweise .................. ist das trotzdem erschreckend nach nur 5000 km.

Dein Reifenfritze soll mal wieder auf einen Vermessungskurs gehen.

Sieht hinten alles normal aus?
 
Wie ist denn die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges?

Ab einer gewissen Laufleistung dürfen auch mal die Stoßdämpfer/Federn erneuert werden...
 
Ich muss mir heute Abend mal anschauen, wo ich all diese Infos im Profil eintragen kann... ;)
Das Fahrzeug hat den 174PS Diesel, Frontantrieb, Automatik, ca. 245'000 km runter. Hinten sind die Reifen ganz normal abgefahren.
Ich vermute mal, dass noch die ersten Stoßdämpfer bzw. Federn verbaut sind...
 
Zunächst wäre es mal interessant, was für einen Vermessungsstand dein Reifenfrieder hat. Wenn es so ein "neumodischer" ist, der nur mit rotem und grünen Licht anzeigt, dann ist das viel zu ungenau.
Perfekt ist die althergebrachte Methode mit den Spiegeln.

Ich hatte auch im letzten Jahr Probleme mit der Hinterachse. Vorn stand das Lenkrad ein wenig schief. Er zog immer leicht nach rechts weg.

Mein Reifenfuzzy hat meinen "LR" auch auf seinen Vermessungsstand bekommen und sehr gut eingestellt.

Es kann also auf keinen Fall angehen, daß Du danach ein schlechteres Fahrgefühl hast als vor der Aktion.

Selbst die Contis, die auf meiner HA malträtiert wurden haben ca. 12Tkm mit total verstellter Spur (bei einer Geamtfahrleistung von TKM 35) gehalten, bevor die Karkasse durchscheinte. Innen waren sie runter und außen fast noch neuwertrig.
Außerdem scheinen mir die Reifen auf dem Foto eher zu einem kleinen Fiat zu passen als zu einem T. Was fährst Du denn da für eine Reifengröße?
 
Hallo Oliver,

ich nehme an der verschlissene Reifen auf dem Foto ist vorn links gelaufen.
Außerdem sind für den 205/60-16er Reifen 3,5 bar entschieden zu wenig.
Da gehören bei leerem Fahrzeug vorn mindestens 4 bar und hinten 3,5 bar drauf, bei voller Zuladung vorn 4,2 bar und hinten 4,2 bar.

Reifendruckaufkleber.JPG

Das in Verbindung mit dem Sturz links von -1°10′ kann zu solch einem Verschleißbild führen.

Wenn ich mir nun dein Vermessungsprotokoll anschaue ist der Sturz links sogar außerhalb der Toleranz und der Unterschied zwischen rechts und links meines Erachtens zu groß.

Da wird dein Reifenfuzzi sicher behaupten das ließe sich nicht einstellen, das ist falsch.

Man kann den Sturz beim T5 und vielen anderen VWs vermitteln indem der Aggregateträger gelöst und verschoben wird.

Dann wäre im Idealfall bei deinem Fahrzeug ein Sturz beidseitig von -1°01′ zu erreichen, somit in der Toleranz und in Verbindung mit mindestens 215/65-16er Reifen wahrscheinlich nicht mehr so nervös.

Z.B. fahre ich meine 215/65-16er Winterreifen mit fast leerem Fahrzeug mit vorn 3,3 und hinten mit 3,0 bar und hab keine Probleme.
Bei Volllast pass ich natürlich dann den Luftdruck an.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einsteller hat Dir eine recht drastische (negative) Vorspur (X-Beine) komplett "rausgedreht." Dieser Primärzustand hatte ruhigen Geradeauslauf und williges Einlenkverkalten als Effekt. Mit positiven Spurwerten vorn ist die Ruhe nun vorbei, jetzt möchte die Vorderachse "überall hin."
Optimale Werte wären nahe Null / ganz gering negativ.

bG! Naranja

p.s.: den erheblichen Sturzunterschied würde ich auch wegmitteln lassen...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe!
Die Vermessung ist laut Rechnung eine "3D Laser Vermessung". Ich habe übrigens bei den Reifendimensionen Mist erzählt. Ich habe 215/65/16er Alus drauf.
Die 205er habe ich am Anfang auf Stahlfelgen mit dem Bus zusammen gekauft und bin die hässlichen Dinger auch gleich wieder losgeworden (Die schmalen Bierdeckel sahen auch wirklich grotesk aus).
Die Reifen waren vorne rechts und links innen-seitig stark abgenutzt. Links war es allerdings deutlich schlimmer.
Meint ihr, ich sollte es nochmal beim gleichen Händler nachbessern lassen, oder lieber zu einer anderen Werkstatt gehen?
 
Meint ihr, ich sollte es nochmal beim gleichen Händler nachbessern lassen, oder lieber zu einer anderen Werkstatt gehen?
Wenn der Händler meint den Sturz korrigieren zu können, ja.
Würde ich dann als Reklamation vortragen.

Falls er aber meint, der Sturz ließe sich nicht anpassen, such dir einen der das kann.

Gruß

Peter
 
Hallo,

Die Reifen sind aber vor der Achsvermessung hoffentlich erneuert und anschließend der Luftdruck ringsum korrigiert worden?!
Wurden die Traggelenke, Querlenkerlager, Spurstangen/Köpfe überprüft?
Ausserdem ist die Spur mit 0*11’ und 0*12’ zu nah an der Obergrenze von 0*15‘. Das sollte wie schon erwähnt eher bei max. 0*0,5’ liegen.

Gruß
Daniel
 
Daniel, Spur ganz schwach negativ...
NICHT +0°11 oder so...
 
Hallo Daniel - Natürlich. Neue Reifen waren vor der Vermessung drauf. Traggelenke usw. wurden meines Wissens nicht geprüft. Es schlägt allerdings nichts und das Lenkrad hat kein Spiel. Das Fahrzeug ist zudem erst letztes Jahr ohne Beanstandung durch die MFK (Schweizer TÜV, sehr pingelig) gekommen.
 
Also ich würde sagen negativer Sturz links zu groß. Sieht man an dem Reifen, außerdem, und das dürfte für das unruhige Fahrverhalten relevant sein, zu viel Vorspur. Vor allem schwere Fronttriebler laufen üblicherweise mit minimaler Nachspur. Weswegen man da bis fast an die Grenze des angeblichen Referenzwertes geht, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich will er das Verschleißbild gewissermaßen "nach innen ziehen". Das bringt aber nix. Würde mir einen anderen Vermesser suchen. Davon ab muss geprüft werden, woher der negative Sturz kommt. Außerdem wäre interessant, wie der denn die Spreizung gemessen hat. Du brauchst jetzt einen guten Fahrwerkseinsteller. Hat jemand vielleicht einen Bordstein angefahren?

Gruß Robert
 
Einen Bordstein angefahren? Nicht dass ich wüsste. Kann allerdings nicht für den Vorbesitzer oder meine Freundin sprechen... ;)
 
Zurück
Oben