Unruhiger Motor beim bremsen

kadri

Jung-Mitglied
Ort
kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
märz.09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
werks kw reicht aus
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo
Manchmal ist bei mein Multiwan beim bremsen der Motor unruhig .
Manchmal heist ,wenn ich von ein Autobahnfahrt in die Stadt komme und an der Ampel bremse ungeschaltet ( also kein Gang , im Leerlauf )
dann sehe ich auch am Drehzahlmesser das der Drehzahl des Motors um ca. 30 bis 40 umdrehungen von der hauptsächlichen Umdrehungen hin und herschwanken !
 
AW: Unruhiger Motor beim bremsen

Vielleicht doch irgendwann mal die Kupplung treten?
 
AW: Unruhiger Motor beim bremsen

Auf Kuplung treten ist eine gute Idee, aber wie ich am anfang schon geschrieben habe , ich bremse schon im leerlauf ab ,
also brauche ich nicht mehr auf Kuplung treten.
Aber trotzdem danke!:)
 
AW: Unruhiger Motor beim bremsen

Pardon - da hast Du natürlich Recht und ich mich zu früh lustig gemacht :mad:.
Abgesehen davon, daß ich niemals im Leerlauf durch die Gegend segle und dies auch für nicht ratsam halte, sollten die Sensoren diese Fahrsituation registrieren und das Steuergerät die erforderliche Leerlaufgemischmenge berechnen können.
Nach Autobahnfahrt heißt vermutlich "heiß" - vielleicht ein Sensor für die Motortemperatur defekt?
Was steht im Fehlerdatenspeicher?
 
AW: Unruhiger Motor beim bremsen

Im Datenspeicher wird kein fehler gezeigt, und ich fahre auch nicht im Leerlauf das rate ich auch jeden ab !
Nur kurz an der Ampel schalte ich in den Leerlauf.
Übrigens war schon mal beim Sevice die konnten kein fehler finden .
Denn dieses problem habe ich nicht immer , und deswegen konten die bei VW service kein fehler finden.
 
AW: Unruhiger Motor beim bremsen

Das Problem kenne ich. Es passiert manchmal nach einer Autobahnfahrt wenn man dann im Leerlauf an einer roten Ampel anrollt. Das ganze Auto schüttelt. Beim Anfahren bleibt das so, kurz danach ist es dann weg.

Bei mir wurde ein Kühlwassertemperatursensor gewechselt da er das Wasser nicht auf 90 gehalten hat. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten. Heißt aber nicht es liegt daran.
 
AW: Unruhiger Motor beim bremsen

ich hatte es beim T4. runter von der Autobahn und da fing der Motor an zu sägen. 50-150 Umdrehungen für 4-5 Sekunden.. Laut freier Werkstatt hing es zusammen das Autobahn hohe Drehzahl höherer Unterdruck etc etc bla bla
Hab es nicht verstanden :) aber der Schlauch für 10 Euro inne Kaffeekasse half, das Problem zu lösen


Mein Tip: lass mal dein Unterdrucksystem untersuchen ob da alles in Ordnung ist
 
AW: Unruhiger Motor beim bremsen

Ich denke der Tipp passt.

Differenzdrucksensor wurde bei mir auch ersetzt. Ich habe eine Scheuerstelle an einem Schlauch entdeckt und geflickt. Danach war das Problem erst mal weg.
 
AW: Unruhiger Motor beim bremsen

Mahlzeit,

hab das ganze auch. Und zwar nicht nur nach der Autobahn. Wenn man an eine Ampel, Kreuzung o.ä. heran rollt und dabei den Gang heraus nimmt, im Leerlauf dann bis zum Stillstand bremst - tritt es auf. Als ob der Motor nicht wüsste ob er jetzt runterdrosseln soll oder die ganze Power weiterhin zur Verfügung stehen muss/soll.
Ich mach mir da keinen Kopf, denke dass es wirklich mit dem rollen im Leerlauf zu tun hat. Was mich irretiert ist, dass einige hier das rollen/fahren im Leerlauf als geradzu schädlich erachten. Ich bin Berufskraftfahrer und sonst mit größeren Kalibern unterwegs. Automatikgetriebe schalten heutzutage bei größeren Motoren oft beim "rollen" in den Leerlauf. Auch um Kraftstoff zu sparen etc.. >Fahren im Leerlauf ist weder Schädlich nocht sonst irgendwas! :)

Aber wie gesagt, ich denke das ruckeln hängt mit der Einspritzsteuerung zusammen. Was mich eher interessiert ist, wenn man ihn rollen lässt im leerlauf und dann den Motor abstellt - hat man beim starten öfter mal 3 Piepser. Ob das auch damit zusammenhängt das man den Motor nicht im Stillstand aus gemacht hat?!
 
Zurück
Oben