Unruhiger Leerlauf

surferlocke

Top-Mitglied
Website
www.schlacht-fest.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.06.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Haribotütenhalter
FIN
WVZZZ7HZ4H06XXXX
Im Leerlauf mit ausgeschalteter Climatronic schwankt die Drehzahl von meinem Motor um gut 80 Upm. Diese Problem wird bei eingeschalteter Klima besser.
Jetzt habe ich etwas vom Mengenabgleich der Einspritzdüsen gehört.
Oder kann das an der Software liegen?

Vielleicht sind folgende Daten hilfreich:

Component: R4 1,9L EDC 0000SG 5226
Shop# : Imp: 785 WSC 02756
Soft. Coding:0001071

Danke Gruß Christoph

AW: Unruhiger Leerlauf

Ich habe einen Bus mit dem 1,9l 4 Zylinder und 105 PS.
Ich glaube der Link handelt meist vom 5 Zylinder.

Gruß Christoph

Ach ja , Laufleistung 75tKm eher Kurzstrecke.

Gruß Christoph

ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem :D um dem unruhigen Leerlauf auf den Grund zu gehen.
Kann man zwecks Mengenabgleich der Düsen irgend etwas auslesen?

Möchte nur gut vorbereitet sein

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

Du kannst auch erstmal ne Sicht- und Fühlprüfung vornehmen: Einfach mal alle dicken und dünnen Schläuche die von und zum Motor gehen anschauen und "befingern". War eventuell der Marder hungrig??;)
Kühlwasserschläuche etc. kannst freilich weglassen. Aber es gibt da Turboschläuche, Druckschläuche (sehr dünn) zur Standgasregulierung/Kaltstartautomatikregelung usw.
Da geht der Nager gern mal hin...

Naja das kann aber echt viele Ursachen haben. Ich gehöre eher zur Elektrik-Fraktion und würde daher auch den Nocken- oder Kurbelwellensensor als Fehlerursache in betracht ziehen. Das lässt sich aber recht leicht durch FSP auslesen feststellen.

Gruß, Enrico

Moin ,
ich habe mal alle Schläuche in meinem Motorraum kontrolliert, sie machen alle einen sauberen und heilen Eindruck, keine Maderspuren oder Spuren von irgend welche basteleien. Alle Schlauchverbindungen sin gut und im originalzustand.

Im Fehlerspeiche steht nichts über Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor.
Bis auf den Fehler der Standheizung die wohl mal kein Sprit bekam steht garnichts negatives im Protokoll.

Danke für die Hinweise, werde wenn sich was neues ergibt davon berichten.

Gruß Christoph

Ich war heute bei meinem :) . Er Hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden.
Jetzt soll ich einen Termin für eine Systematische Fehlersuche machen. Preis 50-100€

Werde weiter berichten

Gruß Christoph

So nun habe ich leider die Gewissheit das mein das mein ZMS defekt ist, heute wurden die PD-Elemente wurden überprüft mit dem Ergebniss dass sie weder eingelaufen noch sonst wie defekt sind.
Nun steht der Zahnriemenwechsel an und im gleichen Zug wird die Schwungscheibe und Kupplung getauscht.

Nun die Frage an alle Fachleute, da ich mir die Teile jetzt zusammen suchen möchte:

- welche Teile benötige ich genau für das ZMS incl. Kupplung
- gibt es eine Rep.-anleitung für Zahnriementausch und ZMS-Wechsel?

Bin für jeden Hinweiß und jede Mail dankbar.

Grüße Christoph

Ist der Preis OK ZMS und Zahnriemen 700€ ohne Material

Ich habe mit meiner (Freien-)Werkstatt gesprochen, da jetzt der Zahnriemen drann ist und das ZMS gewechselt werden muß. Er möchte für die Arbeit 700€ incl. Spur einstellen + Material haben.

Ist dieser Preis für eine solche Arbeit ok?

Kann mir jemand sagen welche Schritte genau nötig sind um das ZMS und Zahnriemen zu wechseln?

Das Material darf ich gerne selbst mitbringen. Ein Zweimassenschwungscheibe habe ich schon neu aus einer Werkstattauflösung. Jetzt fehlt mir noch ein Kupplungskit.
Kann mir jemand sagen wo ich den günstig her bekommen kann?

danke Gruß Christoph

Um diesen tread zu beenden hier meine Ergebnisse.

Nacjh dem Wechsel vom ZMS ist die Laufkultur wieder da.
Das Schwungrad hatte viel Spiel.

Jetzt läuft der Bus wieder gleichmäßig rund.

Ausbaubeschreibung wird folgen.

Anhänge

• zms.webp
    zms.webp
    37,8 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben