Unruhe ab 3.000 U/Min - 174PS

G

Gast-xyz

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal fragen ob euer T5 (174PS 2007) auch ab 3000 U/Min deutlich unruhiger läuft. Bis 3000 schnurrt er wie ein Kätzchen aber bei Überholvorgängen eiert der Motor über 3000 U/Min schon ganz schön. Oder könnte dies auch an was anderem liegen?

Gruß
Michael
 
AW: Unruhe ab 3.000 U/Min - 174PS

Also meiner wird ab 3000 U/min vielleicht etwas lauter und durchdringender vom Klang her... aber unruhig wird er dabei nicht. Der dreht in allen Gängen unter dem 5. Gang stoisch bis in den Begrenzer...

Ruckelt Deiner rum - oder macht er Geräusche? Beschreib Dein Problem mal genauer...
Bei mir war mal ein verstopfter Dieselfilter verantwortlich dafür, dass es starkes Geruckel gab... allerdings schon bei geringerer Drehzahl!

Gruß Rico
 
AW: Unruhe ab 3.000 U/Min - 174PS

Also dann genauer :D

Ich habe bisher das Auto immer brav unter 3.000 U / Min gehalten, da ich Probleme nicht provozieren will. Im 6.Gang entspricht dies ja immerhin auch 150km/h.

Doch beim Überholen muss man ja mal Gas geben und da kam ich dann über die 3.000, dabei fiel mir auf, dass der Motor einfach nicht so rund läuft wie unter 3.000 U / Min. Er hat keine Aussetzer oder ähnliches, wird aber einfach unruhiger und die super smoothe Laufkultur unter 3.000 ist dahin. Er sind auch nicht Fahrwerk oder Reifen, denn wenn man auskuppelt, dann ist sofort Ruhe eingekehrt. Vielleicht ist dies ja auch einfach normal bei diesem Diesel.

Nach 3.000 U / Min zieht er ja auch nicht mehr so wie zwischen 1.500 - 2.500 U / Min wo sich der Turbo entfaltet. Denke da wird wohl ein Begrenzer den Ladedruck dann abregeln und der Turbo steigt aus - bin mir aber nicht sicher und habe schon im Board gesucht ob dies so ist, aber nichts gefunden. Vielleicht kommt daher dann auch die Unruhe. Habe halt keine Lust mit einem Motorschaden liegen zu bleiben und so dachte ich, ich frage mal Leute die einen solchen T5 haben oder sich damit von Berufswegen auskennen. Beides gibt es ja hier :)

Wäre toll wenn jemand sagt ob es (hoffentlich) normal ist oder ob man sich Sorgen machen muss und mal nach diesem oder jenem schauen sollte.
 
AW: Unruhe ab 3.000 U/Min - 174PS

:confused: Also ich stell mir grad vor wie Du seit 5 Jahren die 3000 U/min versucht hast zu meiden - ?( mann - bist Du irre... der Motor geht doch so geil wie kann man da so vernünftig fahren... :rolleyes:

Nein - mal Spaß beiseite - ich fahre auch meist Tempomat mit 130 km/h und über 3000 kommt er auch nicht bei jeder Fahrt. Aber ich bemühe mich schon, mindestens alle 2000km mal eine halbe Stunde Autobahn Vollgasfahrt einzulegen. Ich nenne das für mich privat - mal richtig durchrußen - will heißen. Alles was im Ansaug- und Abgastrakt nur irgendwie mitgerissen oder verbrannt werden kann fliegt jetzt raus... Dass führt dazu dass mein Bus immernoch sehr sparsam fährt - trotz nachgerüstetem DPF und auf der Geraden zwischen 190 und 210 km/h läuft. Ich meine dass es nicht sinnvoll ist ständig im Stadt- oder Teillastbetrieb zu fahren.
Was Dein Problem anbelangt - also mit dem Dieselfilter hat das glaub ich nix zu tun.
Ich kann mir nur vorstellen dass Du mehr von einem 2,5 Liter Diesel an Laufruhe erwartest als dieser ab 3000 Umin zu geben im Stande ist...
Ich hab nach Deiner Beschreibung leider keine bessere Diagnose - das klingt für mich nicht wirklich schlimm.
Mit dem Ladedruck das stimmt - der wird ab ca. 1500 U/min (prügelt mich nicht wenn ich jetzt um +-200 U/min daneben liege) konstant auf seinem Höchstwert gehalten und steigt nicht weiter. Wenn da richtig was daneben wäre würdest Du das an Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit merken.

Soviel erstmal von mir,

Viele Grüße vom Rico!:)
 
AW: Unruhe ab 3.000 U/Min - 174PS

Also, ich sach mal wir drehen in Stellung "S" die 4000 U/min aus. Meint ihr denn der ist für den Leerlauf ausgelegt? Wozu hat der den den roten Bereich ....:D

Nee, mal im Ernst wenn er warm ist (nicht nach Kühlwasser, sondern bitte Öl 80°C!) dann kann er auch mal den roten Bereich ab, der muss sich doch mal freibrennnen ...

Meiner hat exakt bei 2000 U/min im Leerlauf eine Vibration die genau bei 65 - 70 Km/h im 5. Gang (Automat) spürbar ist.

Gruß

Micha
 
AW: Unruhe ab 3.000 U/Min - 174PS

Nun bei all den zerschossenen Turbos und gerissenen Krümmern ist man da vielleicht zu vorsichtig. Ist halt einfach so, dass ich dachte, die Laufruhe würde der Motor bis in den roten Bereich einhalten. Ihr sagt zwar, dass ihr über die 3000 dreht (logisch nur mit warmen Öl) aber nicht ob bei euch auch nach 3000 der Motor unruhiger wird. Wie sieht es da aus?
 
AW: Unruhe ab 3.000 U/Min - 174PS

Da soetwas sehr subjektiv ist hilft IMHO nur ein Vergleich: suche Dir jemanden mit vergleichbarem Fahrzeug. Fahrt zusammen mit seinem und dann mit Deinem. Dann sollte zunächst klarwerden ob Du die Flöhe husten hörst oder nicht.
 
AW: Unruhe ab 3.000 U/Min - 174PS

Hab genau das gemacht ... und meiner ist unruhiger ... aber ich kann leider keinem :D hier trauen. Die erzählen nur Schwachsinn und verschweigen Reparaturschäden ... etc. Daher hoffte ich, dass jeamnd dieses Problemchen auch mal hatte.
 
Zurück
Oben