Unglaubliche Preisunterschiede bei Freundlichen

Misery

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Hallo,
wie ich im Gates-Kupplungs-Fred schon geschrieben habe, erkundigte mich hier in Hamburg beim Original-Freundlichen nach dem Preis für den obligatorischen Wechsel an Lima und Klima. Ergebnis: ca 900 Euro!! Nur für den Wechsel von Freilauf und Gummi, ohne die zugehörige 150.000er Inspektion!

Dann habe ich in meiner Heimatstadt im Weserbergland (ebenfalls beim originalen VW-Händler) angerufen. Der Preis: 500 Euro!!
Okay, in Hamburg kostet alles doppelt so viel und Wohnen noch mehr. Aber so eine krasse Differenz ist kaum noch nachvollziehbar. Nicht einmal durch den geringeren Stundensatz (in HH 130, auf dem Land wohl unter 100).

Die Sache ist klar: Wenn ich die Arbeit nicht selber mache, dann freut sich demnächst nicht nur Muttern, sondern auch mein Portemonnaie.
Vielleicht will ja demnächst der ein oder andere von euch eine Landpartie mit einer günstigen Inspektion verbinden.
Gruß
 
AW: Unglaubliche Preisunterschiede bei Freundlichen

Moin, wäre interessant zu wissen was andere Händler in der Hansestadt für Preise aufrufen.
 
AW: Unglaubliche Preisunterschiede bei Freundlichen

Die nächste Frage wäre:

Was kostet es beim weltbesten Boardschrauber in Hannover???:D
 
AW: Unglaubliche Preisunterschiede bei Freundlichen

Moin,

mir wurde vor ziemlich genau einem Jahr in HH ein Kostenvoranschlag für Kupplung, ZMS und Antriebswelle mit einem Stundenlohn von 117 Euro gemacht. Ein paar km außerhalb von HH waren es dann nur noch 70 Euro und da habe ich es auch machen lassen. Beides waren übrigens VW Nutzfahrzeug Spezialisten... Der außerhalb HH hat sich allerdings zwischenzeitlich auch als "Spezialist" herausgestellt :-(

Cheers,
Matze
 
AW: Unglaubliche Preisunterschiede bei Freundlichen

Hallo,

.....das Problem sind ja nicht direkt die Stundensätze - sondern eher die "Abrechnungspositionen".

D.h. dir werden ja nicht 3 Stunden berechnet - so wie es jeder Handwerker machen müsste, sondern dir werden von VW vorgegebene Abrechnungspositionen mit Zeiteinheiten
in Rechnung gestellt.
So wird z.B. allein das entfernen und wieder befestigen der Bodenabdeckung mit 20 ZE berechnet !!!
In der Zeit entferne und montiere ich dir aber fünf Bodenwannen.

Dazu kommt, das einige :D richtige Abrechnungskünstler sind.
So werden dir zusätzlich Positionen berechnet die oft schon in einem Oberbegriff einer Reparatur beinhaltet sind - beliebte Positionen sind "Front in Servicestellung bringen" und geführte Fehlersuche mit dem VAS Tester.

Wir haben hier Rechnungen geprüft, wo der Kunde teilweise um bis zu 700€ nur allein an der Arbeitszeit besch..... wurde.

Gruß
Claus
 
AW: Unglaubliche Preisunterschiede bei Freundlichen

Moin, wäre interessant zu wissen was andere Händler in der Hansestadt für Preise aufrufen.
Ich hatte bei zweien gefragt: Wichert und die VW-Niederlassung.

@Dentmen
Das was du andeutest, wäre also regelrechter Beschiss!? Denn eigentlich gibt es ja, wie du selber sagst, für jeden Handschlag vom Werk festgelegte Zeiteinheiten bzw. Arbeitswerte. Die Werkstatt multipliziert das mit dem Preis ihres jeweiligen AW, plus Teilekosten plus Märchensteuer. Theoretisch gibt es da wenig Spielraum. Es sei denn, es passiert Unvorhergesehenes wie festgerostete Schrauben, die z.B weg geflext werden müssen. Dann gibt´s Erschwerniszulagen oderso. So was sollte aber eher bei einem Käfer vorkommen und weniger bei den relativ neuen Gurken, die wir fahren.
 
AW: Unglaubliche Preisunterschiede bei Freundlichen

na alles was außerhalb der Garantie (und deren diverse Verlängerungsformen) liegt geht doch automatisch zum Besten alles :D. Und das ist in der Regel eben nicht der Original :D. Wer die Möglichkeit hat geht doch im Norden eh zum weltbesten Boardschrauber :rolleyes:, oder etwa nicht???

Also wenn mein T5 aus der Garantie wäre, was ich ja nun nicht mehr erleben werde da mein T5-Ausstieg bald kommt, dann gehe ich zu eine freien Werkstatt meiner Wahl und keinesfalls zu einem VW-:D. Die kann ich mir, aus den Gründen, die meine Vorredner bereits hinreichend erläuterten, einfach nicht leisten, nein will ich mir nicht leisten. Und damit meine ich jetzt nicht die unsägliche Methode wie "Frostschutz 50L abgerechnet, Schmierfette abgerechnet; und andere ominöse Positionen auf der :D-Rechnung; sondern eher die unsägliche Spezial-ZEs (für vermutlich Eierschaukeln oder das einfache NICHTS) und andere sinnfreie Positionen und das dann auch noch zu Stundensätze, die ich weder bekomme noch meinem AG in Rechnung stellen könnte.
 
AW: Unglaubliche Preisunterschiede bei Freundlichen

Wer issn der weltbeste boardschrauber in Hannover:confused:
 
AW: Unglaubliche Preisunterschiede bei Freundlichen

Na Selbstschrauber natürlich! Weiß doch jeder. ...... ;-)
 
AW: Unglaubliche Preisunterschiede bei Freundlichen

Hi

wobei es so Sachen gibt, wo ich wahrscheinlich eher zu VW gehen würde.
Beispiel wäre der Zahnriemenwechsel. Der steht bald an. Ich denke das ist bei VW evtl. besser also bei einer freien Werkstatt.

Gruß
Marco
 
AW: Unglaubliche Preisunterschiede bei Freundlichen

nein, das würde ich nicht. Das ist keine "rocketscience" und das kann ein versierter Freier mindestens genau so gut. Aber es ist nat. Deine Entscheidung....
 
AW: Unglaubliche Preisunterschiede bei Freundlichen



@ wolfma: Meinst Du das jetzt ernst??? Ich denke mal, Michael könnte glatt Fortbildungskurse für die Schrauber der :D anbieten in Sachen T5.
 
AW: Unglaubliche Preisunterschiede bei Freundlichen

Hi

ich dacht man sollte bei den Teilen auf Original achten. Also WAPU usw. Auch ist der Preis mit ca. 600 € für den 1,9 MJ2007 nicht sooo teuer.
Wobei - wenn die Teile von Bosch auch okay sind - ne Anfrage würde ja mal interesant sein. Was schätzt Ihr was es beim Freien kostet?

Gruß
Marco
 
AW: Unglaubliche Preisunterschiede bei Freundlichen

alsooooooo
jetzt such den @selbstschrauber raus in pinge ihn an und frag nach den Kosten?!?
 
AW: Unglaubliche Preisunterschiede bei Freundlichen



@ wolfma: Meinst Du das jetzt ernst??? Ich denke mal, Michael könnte glatt Fortbildungskurse für die Schrauber der :D anbieten in Sachen T5.
Hallo ,nun heissen aber nicht alle freien Schrauber Michael. Und nicht alle Schrauber der :D sind zu blöde einen T5 zu reparieren. So langsam gehen mir die Pauschalurteile hier im Board gewaltig auf den Keks! :mad:
 
AW: Unglaubliche Preisunterschiede bei Freundlichen

Hallo Querkopf !
Mir geht es genauso mit diesen immer und immer wiederholten Querschlägern an VWN und immer von den selben Leuten. Manchen bereitet es anscheinenend eine besondere Art von Befriedigung, immer neue Schlechtigkeiten aus dem Hut zu zaubern. Wenn dann noch so getan wird, als ob bei anderen Fabrikaten, speziell bei denen mit dem Stern, ja alles viel besser sei, wird's für mich nicht mehr nachvollziehbar: Lange Jahre einen T5 fahren, kein gutes Haar an ihm lassen und gleichzeitig die Konkurrenz loben !!????? Kann ich nicht verstehen.

Gruß
Bullirentner
 
Hallo wolfma,

die Teile, die VW verbaut, stammen üblicherweise von Zulieferern. Somit kannst Du beim freien Schrauber problemlos gleichwertige, teilweise sogar bessere Teile bekommen.

Grüße

bonsai
 
AW: Unglaubliche Preisunterschiede bei Freundlichen

Hallo ,nun heissen aber nicht alle freien Schrauber Michael.
Naja - ic habe extra noch einen Bezug zu wolfma vor meinen Beitrag gesetzt, nachdem sich 123 "dazwischengedrängelt" hatte und wolfma bezog seinen Beitrag unmittelbar auf Deinen mit dem Verweis auf "selbstschrauber" (= Michael)
Wie man diesen Zusammenhang nicht sehen kann, erschliesst sich mir nicht, aber da es anscheinend möglich ist, danke ich Dir für diese Klarstellung!

Und nicht alle Schrauber der :D sind zu blöde einen T5 zu reparieren.
Hab ich auch nict behauptet, oder? Fortbildungen sollten auch die besuchen, die ihren Job beherrschen, denn Stillstand (im Wissen) ist Rückschritt!


So langsam gehen mir die Pauschalurteile hier im Board gewaltig auf den Keks! :mad:
Darauf antworte ich Dir mit meinem persönlichen Lieblingssatz meines quasi Landsmanns Wilhelm Busch:
Wer durch des Argwohns Brille schaut, findet Maden auch im Sauerkraut

In diesem Sinne wünsche ich Dir und allen anderen Lesen einen schönen Ferientag
 
AW: Unglaubliche Preisunterschiede bei Freundlichen

Naja - ic habe extra noch einen Bezug zu wolfma vor meinen Beitrag gesetzt, nachdem sich 123 "dazwischengedrängelt" hatte und wolfma bezog seinen Beitrag unmittelbar auf Deinen mit dem Verweis auf "selbstschrauber" (= Michael)
Wie man diesen Zusammenhang nicht sehen kann, erschliesst sich mir nicht, aber da es anscheinend möglich ist, danke ich Dir für diese Klarstellung!

Hab ich auch nict behauptet, oder? Fortbildungen sollten auch die besuchen, die ihren Job beherrschen, denn Stillstand (im Wissen) ist Rückschritt!


Darauf antworte ich Dir mit meinem persönlichen Lieblingssatz meines quasi Landsmanns Wilhelm Busch:
Wer durch des Argwohns Brille schaut, findet Maden auch im Sauerkraut

In diesem Sinne wünsche ich Dir und allen anderen Lesen einen schönen Ferientag
Hallo Archer, da wolfma nicht grade in um die Ecke von Michael wohnt, ist es wohl sehr stark anzunehmen, das er freie Werkstätten meint und nicht Michael! Alles was ich sagen wollte, habe ich gesagt und bin auch nach nochmaligen lesen nicht zu einem anderen Schluß gekommen. Lassen wir es gut sein.
 
AW: Unglaubliche Preisunterschiede bei Freundlichen

Hi

Danke für die Antworten.
Bitte nicht streiten.

Ich dachte in der Tat man soll das bei VW machen lassen, weil hier öfter in den Beiträgen zu lesen ist, dass nur die originale Wasserpumpe i.O. ist und im Zubehör schlecht etc. Auch bei den Zahnriemensätzen an sich dachte ich das gehört zu haben. Einzig Bosch soll wohl auch gut sein.
Ich habe mir schon mal im Voraus ein Angebot machen lassen beim Freundlichen und es wurden tutto kompletto inklusive MWST ca 610 € aufgerufen.
Ich muss gestehen, dass ich den Betrag für den Wechsel inkl. Wasserpumpe mit allen Arbeiten als okay befand. Viel günstiger (dachte ich) geht das bei nem Freien auch nicht. Ausserdem macht man das ja nicht sooo oft, bzw. lässt es machen.

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben