ungewollte Fußbodenheizung

Kami

Jung-Mitglied
Ort
Holzkirchen (München)
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
7/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

ich war im Sommer mit meinem Bus unterwegs (T5, EZ 2007). Wir sind am ersten Tag ca. 12 Stunden nach Südfrankreich gefahren (ich schätze mal ca. 110-120 km/h auf der Autobahn; Fahrt ohne nenneswerte Pause). Außentemparatur so ca. 35 Grad....
Nachts sind wir dann zum schlafen ins Bett gegangen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Boden sehr warm ist. Thermometer hatte ich keins, aber ich schätze mal so ca. 30 Grad.

Das ist mir in dem Urlaub dann noch so 2-3 mal aufgefallen. Wir haben dann nicht mehr so lange Fahrten bei solchen Temperaturen gemacht. Der Boden ist zwar noch warm geworden, aber nicht mehr so stark. Vielleicht ca. 25 Grad...

Ich war schon unter dem Auto gelegen. Die Isolierschicht zwischen Karosserie und Auspuff ist noch vorhanden und sieht auch unbeschädigt aus.

Sind solche Temperaturentwicklungen normal??? Oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich hatte schon irgendwie Sorge, dass mir das Auto in Flammen aufgeht wenn ich es mit solchen Temperaturen abstelle.

vielen Dank für die Hilfe,
schöne Gr+ße,

Kami
 
Das ist normal. Das passiert im Prinzip bei jedem Auto. Alleine die Auspuffanlage gibt einen Haufen Wärme ab. Bei anderen FZG Konzepten kommen dann noch Teile wie das Getriebe dazu.

Wenn es noch dazu sehr heiß ist, fällt es umso mehr auf.

Gruß, Marcus
 
Hi Kami,
was für eine Abgasanlage hast du unter dem Wagen? Noch die Originale oder schon einmal erneuert.
Mir ist im Sommer ähnliches passiert.
Während der Fahrt auf der AB habe ich nichts gemerkt oder gehört.
Erst im Stadtverkehr in Berlin habe ich mich gewundert, dass die neben mir fahrenden PKW`s alle defekte Abgasanlagen zu haben schienen :-) oder war ich das?
Und tatsächlich. Ich hatte die Schelle zw. Partikelfilter und erstem Abgasrohr verloren. Die Dichtung war dann natürlich auch nicht mehr am Platz.
Die warme bzw. heiße Luft, die ich bei offenem Fenster (Fahrerseite) vor der Ampel stehen bemerkt habe, war dann auch erklärbar.

Ich hätte nicht gedacht, dass eine nach dem DPF offene Abgasanlage noch so leise ist. Bei älteren Fahrzeugen früherer BJ. (noch ohne DPF), waren die wesentlich lauter, selbst wenn nur ein Stück Endrohr fehlte. Z.B. VW-T3

Langer Rede kurzer Sinn: Hast du noch alle Dichtungen (der Abgasanlage) on Board?

VG
BKWT5United
 
Sind solche Temperaturentwicklungen normal???
Ja.

Oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, wird durch die Auspuffanlage der Unterboden erwärmt.

Dazu kommt, dass der Kraftstofftank auch warm wird. Der Kraftstoff wird im Übermass durch den Zylinderkopf
geführt und läuft über einen Kraftstoffkühler zurück in den Tank. Bei entsprechenden Aussentemperaturen
wird der Tank dann schon merklich warm und heizt dementsprechend von unten.

Weiter, wenn Du hinten noch einen 2. Wärmetauscher oder Klimaturm hast, dann wird dieser kontinuierlich
von heissem Kühlwasser durchströmt. Die Kühlwasserleitungen laufen auch im Unterboden und heizen hier
diesen noch zusätzlich.

Bei stehendem Fz. heizen dann der Kraftstoffvorrat (bis zu 80 - 90l) und das Kühlwasser in den Leitungen und
Wärmetauscher noch merklich nach, gerade wenn es aussen doch recht warm ist und die Wärme nicht abgegeben
werden kann. Dazu dann noch Windstille oder windstill geparkt, ist dies ne schöne Fussbodenheizung.

Gruss
Prof
 
Und bei tagsüber 35°C heizt sich der Asphalt sehr unangenehm auf - und strahlt nach oben gegen Deinen Unterboden ab, den ganzen Tag lang.
 
Vielen Dank für eure Antworten - dann bin ich jetzt etwas beruhigter....Mir ist das noch nie so extrem aufgefallen, aber ich bin bei solchen Temperaturen auch noch nie so lange bei einer solchen Geschwindigkeit gefahren und dann sofort nach hinten gegangen. Dass der Boden warm wird ist mir zwar schon mal aufgefallen, aber nicht so dermaßen warm.
Meine Abgasanlage ist - soweit ich das beurteilen kann - noch die Originale. Ich war auch schon unter dem Auto und habe weder Loch, noch fehlende Dichtung etc. feststellen können. Nur eine Menge Rost (das Ding mal auszuwechseln wird die Hölle). Aber Danke auch für diesen Tipp.
 
Wenn du ein Loch oben im Topf der Abgasanlage hast, kann es auch zum Brand am Unterboden kommen.
 
Korrekt, gibt es bei den DPF Autos nicht mehr. Das hängt aber wohl nicht direkt zusammen.

Mein 06er hat Kühler und DPF. Der Zusammenhang ist wohl eher beim Kraftstofffilter zu sehen, der hat dann nur 2 Anschlüsse, bei meinem noch 4.
 
Oh Buba :help:

Bin nicht ganz sicher, aber ein 2007er hat m.E. den Kühler nicht mehr.
Quatsch. 8)

Korrekt, gibt es bei den DPF Autos nicht mehr.
Noch mehr Quatsch. 8)

Glaubt doch mal nem alten Hasen :cool:

Gruss von einem Ende 2007er Kraftstoffkühler - BPC mit DPF.

Dieselkühler.jpg


Wechsel kam irgendwann Ende 2008, Angfang 2009 - festzustellen am Dieselfilter 2 Anschlüsse vs. 4 Anschlüsse.

Grüessli
Prof
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wechsel kam irgendwann Ende 2008, Angfang 2009 - festzustellen am Dieselfilter 2 Anschlüsse vs. 4 Anschlüsse.

Ich schrieb ja, dass ich nicht sicher bin :)
Und ich schrieb auch Der Zusammenhang ist wohl eher beim Kraftstofffilter zu sehen, der hat dann nur 2 Anschlüsse, bei meinem noch 4.
 
Wechsel kam irgendwann Ende 2008, Angfang 2009 - festzustellen am Dieselfilter 2 Anschlüsse vs. 4 Anschlüsse.
Mein Dicker ist Ende Juli 2008 vom Band gerollt und hat ebenfalls nur den 2-poligen DiFi ;-)
 
Mein Dicker ist Ende Juli 2008 vom Band gerollt und hat ebenfalls nur den 2-poligen DiFi ;-)
Deiner ist aber bereits ein Modelljahr 2009, deswegen auch 2-poliger DiFi.

Grenze ist ab FIN grösser 7H-8H140 001 2-polig.

Obwohl es auch noch spätere Fahrzeuge gab, die eine Kraftstoffvorwärmung / Kühlung haben.

Gruss
Prof
 
Also an erwärmtes Diesel glaube ich nicht, ich denke, dass es ausschließlich an einer undichten/defekten Abgasanlage liegen kann. Entweder habe ich 80 kalte Liter Diesel im Tank oder ich bin so weit gefahren, dass das Diesel warm bis heiss ist. Dann ist aber nur noch ein kleiner Teil dessen im Tank. Der aber befindet sich (Schwerkraft) unten, darüber ist Luft, die gut isoliert. Die dünnen Leitungen der Wasserheizung nach hinten dringen thermisch rel. sicher nicht in relevantem Ausmaß in den Innenraum durch.
Also Turbo bis Mittelschalldämpfer mal auf Leckagen sichten.
 
Zurück
Oben