Ungeschützte Unterdruckschläuche und Marder

Mauser

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Umbauten / Tuning
Roofbox von California Camping, Heckauszug 700mm Calidrawer, diverse Diebstahlsicherungen (z.B. Bearlock, OBD-Saver, Pedalock, SDNA-Code), CFX35w, Calicap
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Txler,

nach einem Marderschaden zum Jahreswechsel bei meinem T6 wollte ich schon länger meine Erfahrung mit Euch teilen.

Fahrzeug Abends abgestellt und morgens mit Schwiegervater erste Probefahrt gemacht. Beim Starten war zunächst eigentlich alles normal, aber sogleich blinkte die gelbe Warnleuchte fürs Vorglühen beim Diesel, was mir erst nach einigen Metern Fahrt auffiel. Ob noch was anderes geleuchtet hat, bin ich mir nicht mehr sicher. Also mit dem Schwiegervater direkt zu VW...

Dort angekommen hat der Mechaniker nach kurzem Blick in den Motorraum einen beidseitig abgefressenen Unterdruckschlauch rausgeholt :eek:. Der Rest im Motorraum (wie auch die Dämmmatten) war unberührt. Der Freundliche teilte gleich mit, dass das öfters vorkommt und ich bat ihn gleich ein Wellrohr drüber zu ziehen, damit das mir nicht öfters passiert. Der Wunsch wurde abgelehnt, da dies von VW eine wohl vermeintliche Sollbruchstelle für Marder sei, da die Marder sonst was anderes zerlegen würden, was deutlich teurer sei. Immerhin bin ich ja versichert, aber bei Selbstbeteiligung von 200€ und einem letzlichen Schaden von ca. 250 € ist der Spaß doch etwas eingetrübt.

Nachdem ich bereits bei Vorfahrzeugen anderer Hersteller gute Erfahrungen mit mechanischem Marderschutz (Art Hasendraht, der unten das Fahrzeug gegen eindringen der Marder sichert) gemacht habe, wollte ich zunächst auch solche eine Lösung für den T6. Doch scheinbar ist das für VW Neuland :eek: und das obwohl der Motorraum nach unten offen wie ein Scheunentor ist :confused:. So musste ein Lösung her.

Die Stromschlag-Lösungen - welche mir der Freundliche auch gleich nahelegen wollte - sei aber nicht so gut für die Batterie bei längeren Standzeiten, wie ich sie habe. Also soll ich am besten gleich noch eine Solaranlage installieren lassen ?(. Gut ich habe nichts grundsätzlich gegen eine Solaranlage - aber doch nicht alleine aus dem Grund für die Marderabwehr. Mit den berühmten Kanonen auf Spatzen scheint sowas wohl gemeint gewesen zu sein :D

Also habe ich die vermeintlichen ungeschützten Kabel mit geschlitzten Wellrohren (https://www.amazon.de/gp/product/B00VIGNISG/?tag=zgx7-u-21) und Kabelbinder gesichert. Beim Verlegen sollte man darauf achten, dass die Wellrohre keine scharfen Kanten haben und das sie möglichst nichts aufscheuern können. Auf dem Bild habe ich das gerne angenagte Kabel rot eingekreist.

https://tx-board.de/media/img_1518.30730/

Zusätzlich habe ich mich für das mit 2 Knopfzellen betriebene Marder Ultraschall Abwehrgerät (https://www.amazon.de/gp/product/B0076LAKKG/?tag=zgx7-u-21) entschieden. Ein Batteriewechsel rund alle 2 Jahre - damit kann ich leben.

https://tx-board.de/media/img_1519.30726/

Bis jetzt bin ich mit der Lösung super zurfrieden und bislang habe ich zumindest keinen weiteren Marderschaden gehabt. Nachdem ich unlängst den Marder unter dem vor mir geparkten Auto rumhopsen sehen habe, hoffe ich mal, dass er sich auf Grund der Maßnahmen in meinem Fahrzeug für den Vordermann entschieden hat. Da auch die zusätzlich geschützten Leitugen und Kabel temperaturmäßig alles aushalten (unlängst bei über 40 Grad in Italien weite Strecken gefahren) sollte es dem Marder damit zumindest nicht mehr so leicht sein, die Kabel zu knipsen.

Weiter habe ich in der ADAC-Zeitung einen recht interessanten Artikel gefunden, der aufhorchen lässt.
https://tx-board.de/media/img_1534.30731/
Sehr wahrscheinlich wird VW die Kabel des Golf auch in anderen Fabrikaten einsetzen. Gut möglich also, dass das beliebte Kabel im Golf und das im T6 aus dem gleichen Material sind. Und scheinbar mögen dieses weiche Gummi die Marder besonders gern :rolleyes:

Beste Grüße

Mauser
 
Den Caddy liebt er auch..den Benz komischer Weise nicht..der bus steht auf nem Gitter, das hat ihn n paar Wochen abgehalten..nun ist er wieder regelmäßig da, scheint gemerkt zu haben das es nicht weh tut
 
Benz kann ich auch bestätigen, da ich im Motorraum noch nie was hatte. Allerdings hat er es mal beim Radkasten geschafft an ein Kabel zu kommen. Anschließend fuhr das Navi stets rückwärts und die Rückfahrleuchte brannte ständig ...
 
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