Ungeklärter Kühlwasserverlust

So, es wurde noch ein wenig getestet...:

Bei offenem Ausgleichsbehälter bleibt der Kühlmittelstand bei laufendem Motor und eingeschalteter Heizung unverändert.
Schaltet man die Heizung aus, dann läuft der Ausgleichsbehälter über.

Beim Fahren und geschlossenem Deckel ist zuviel Druck auf den Schläuchen, so dass man Angst hat, dass die platzen könnten.

Kann da trotzdem der AGR-Kühler schuld sein oder deutet diese Symptomatik eher auf Zylinderkopf oder Block hin ?

Das Ganze ist für mich auch schwierig, weil sich das Auto am anderen Ende von Europa befindet und ich versuche von Deutschland aus zu helfen...
Wie würdet Ihr bei der Fehleranalyse weiter vorgehen ?
 
Hallo wie sieht es mit Garantie aus?
Die Temperatur ist genauso wie von globerocker beschrieben. Nennt sich Plateaufunktion machen fast allen Hersteller so. Bei vielen Motoren wird unter wenig Last die Kühlmitteltemperatur angehoben um die Verbrennung zu verbessern. Bei Vollast wird auf eine niedrigere Temperatur gefahren.
Qualifizierte Fachwerkstatt für den Kühlwasserverlust aufsuchen!! Glühkerzen raus System abdrücken und mit einem Endoskop die Brennräume untersuchen bzw. ein und auslass. Wenn deine werkstatt schon den Kopf ausgebaut hatt um die Zylinderkopfdichtung zu wechseln warum haben die nicht den Kopf abgedrückt?
 
Hallo wie sieht es mit Garantie aus?
Es sieht problematisch aus, weil der Motor von einem Verwandten eingebaut wurde. Wenn das Auto wieder hier ist (vom ADAC zurück gebracht) werde ich versuchen, etwas in die Richtung zu erreichen.
Wenn deine werkstatt schon den Kopf ausgebaut hatt um die Zylinderkopfdichtung zu wechseln warum haben die nicht den Kopf abgedrückt?

Ich selbst bin nicht mit dem Auto unterwegs, sondern meine Tochter. Der Reparaturversuch ist in einer portugiesischen Werkstatt versucht worden. Da ist die Kommunikation schon schwierig, und die freundlichen Monteure waren sich sicher, dass die Zylinderkopfdichtung das Problem ist. Leider war es das nicht ...
 
@globerocker:
Es handelt sich nicht um Plasmabuchsen. Sondern vielmehr um eine Oberflächenveredelung/Bearbeitung direkt im Alublock.
Auch gibt es seit Baujahr 2004 kaum noch Probleme mit der Plasmabeschichtung. Das Verfahren wurde seinerzeit geändert.
Die Beschichtung geht eigentlich nur noch kaputt, wenn Fremdkörper in die Brennräume gelangen.

Die Stahlbuchsen sind daher das Problem, daß nun zwei verschiedene Materialien mit unterschiedlichem Ausdehnungsverhalten aufeinandertreffen.
Zudem sind die Materialstege zwischen den Bohrungen eh schon sehr eng. Durch das Aufbohren für die Stahlbuchsen werden diese Stege (die auch zur Kühlung dienen!), noch dünner.

Durchaus möglich, daß es Dir den Block zerlegt hat. Das ist aber ohne Ausbau des Motors und eingehende Untersuchung tatsächlich nur Glaskugel-Lesen.

Du hast Recht gehabt. Der Motorblock ist leider irreparabel defekt. Gibt es jetzt nur noch die Möglichkeit, einen ganz neuen Motor von VW für eine 5-stellige Summe zu kaufen ?

Das Auto ist jetzt 11 Jahre alt. Sieht zwar noch aus wie neu, aber irgendwie lohnt das nicht mehr, oder ?

Die Karre ist irgendwie ein Faß ohne Boden :confused:
 
Der Motorblock ist leider irreparabel defekt.

In welcher Form macht sich dies bemerkbar ?
Zylinderbeschichtung abgelöst oder was genau ?

Edit: grad gelesen, das ist ja ein gebuchster Motor, dann hat's wohl die verrupft...

Gibt es jetzt nur noch die Möglichkeit, einen ganz neuen Motor von VW für eine 5-stellige Summe zu kaufen ?

BNZ-Motoren findet man gebraucht schon auf dem Markt. Wenn man ggf. einen findet, wo man die Historie dazu überprüfen kann
bzw. kennt, dann ist das sicher eine Alternative, als von VW ne neue Maschine zu verbauen, die entsprechend ihr Geld kostet.

Gruss
Prof
 
Oder der Block unter der Buchse gerissen.

Ja, so scheint es der Fall zu sein. Man hat noch versuchen wollen, eine neue Buchse einzuziehen. Ging aber nicht mehr.

BNZ-Motoren findet man gebraucht schon auf dem Markt.

Bei Ebay für 2500 - 3000 €. Hat das schon einmal jemand gewagt ?
 
Da tummeln sich leider jede Menge dubiose Motorenüberholer. Am besten ist vom Verwerter aus einem Unfallwagen oder Verschrottung wegen Umweltprämie. Aber ein Risiko bleibt immer...
 
Am besten ist vom Verwerter aus einem Unfallwagen oder Verschrottung wegen Umweltprämie.

Das wäre auch mein Favorit.

Einfach mal die Autoverwerter in der Region abklappern, ggf. findet sich dort etwas, wo man auch die Historie nachvollziehen kann.

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben