Ungeklärter Kühlwasserverlust

Tea_Five

Jung-Mitglied
Ort
Lissabon
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung, Klima, Heizbare Sitze, Rückfahrwarner, GRA
Umbauten / Tuning
Selbstausbau
Moin zusammen,

wir sind relativ verzweifelt... Der T5 (2,5 l 5 Zyl.) hat vor 1,5 Jahren einen Meyer-Motor einschl. neuem Turbolader, Zylinderkopf und Ölkühler als Austausch bekommen. Dieser Motor hat jetzt 20.000 km gelaufen. Vor kurzem eine Inspektion mit Ölwechsel.

Jetzt verliert das Fahrzeug ständig etwas Kühlwasser. Zudem gibt es einen merkwürdigen Effekt:

- Die Motortemperatur steigt nach dem Start ungewöhnlich schnell an, bleibt aber dann auf 90 Grad.
- Der Fühler im Ausgleichsbehälter den Kühlwasserverlust meldet nach kurzer Laufzeit Alarm, weil der Flüssigkeitsstand zu niedrig ist.
- Wenn man nach dem Abstellen wartet, bis das Fahrzeug etwas abgekühlt ist und dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnet, dann strömt Kühlwasser in den vorher fast leeren Ausgleichsbehälter zurück, so dass dieser fast den alten Wasserstand wieder hat. Aber etwas Wasser fehlt dann trotzdem.

Die Werkstatt tippte auf Zylinderkopfdichtung und hat diese ausgetauscht. Ohne Erfolg !
Kühlwasserpumpe soll ok sein, ebenso wie der Zylinderkopf. Woher die Werkstatt das so genau weiß ... keine Ahnung.

Bitte dringend um Tipps ....
 
Riss im Zylinderkopf.
 
Jep.
Lieber würdest du das Wasser final ins Öl verlieren, dann wäre es nur die Wapu.

Wenn es aber zurückkommt, ist es m.a.S.g.W. ein kaputter Zyko.

Schade :(
 
Die Werkstatt hat gemeint, der Zylinderkopf sein in Ordnung... Aber nun ist der Wagen natürlich wieder zusammengebaut. Man kann erst einmal nichts mehr untersuchen.

Kann mir einer erklären, warum es bei einem defekten Zylinderkopf dazu kommt, dass das Wasser erst verschwindet und dann zurück fließt ? Was passiert da genau ?
 
Hallo,
meines Wissens nach "strömt" das Wasser nirgendwo hin. Durch den Riss drückt der Motor Gase aus dem Brennraum in den Kühlkreislauf und die sammeln sich im Ausgleichsbehälter. Das Wasser wird dann nach unter herausgedrückt (Schläuche dehnen sich aus?), wenn der Deckel geöffnet wird normalisiert sich der Druck und das Wasser fließt in den Ausgleichsbehälter zurück.
Besser als das Wasser in den Brennraum fließt, mein Nachbar hat versucht das beim starten zu verdichten und ein Pleuel verbogen
Gruss
 
OK, das macht Sinn. Mal angenommen, wir wechseln jetzt auf Verdacht den Zylinderkopf für geschätzte 3000 € und es ist dann doch ein Haarriss im Motorblock oder im Turbo ...

Da tut sich ein Riesen Loch auf, wo die Ersparnisse reinfließen und kein Ende in Sicht ...

Da wird mir ganz schwindelig... Wie würdet Ihr die Sache angehen ?
 
Das Phänomen kenn ich gut, bei mir wars der Kopf. Und ja der Druck der entsteht zwingt die Schläuche zum ausdehnen, wenn du den Deckel auf machst entweicht der Druck und taddaaa Füllstand wieder normal.

Tja wie willste die Sache angehn...
wenn nichts tauscht gehts nicht, wenn du pech hast tauschste das falsche, wenn du alles tauschst (Atm) wirds noch teurer.
 
Hallo,
wurde der AGR-Kühler geprüft/abgedrückt?

Gruß
Jochen
 
Die Schläuche dehnen sich sicher nicht so weit aus, dass 1l Kühlmittel fehlt.

Es ist vielmehr so, dass 1l fehlt und sich durch das Leck eine Dampfblase bildet. Öffnet man jetzt den Deckel, kann sich die Dampfblase ausdehnen und drückt das Wasser zurück in das Ausgleichsgefäß. Das Wasser fehlt natürlich weiterhin.

Gruß, Marcus
 
Sehr interessante Antworten hier. Ich lerne eine Menge!

AGR-Kühler wurde m.W. nicht abgedrückt. Könnte der auch das Problem sein ?
 
AGR-Kühler ausbauen und abdrücken, wie aufwändig ist das ? Kann das jede Werkstatt ?
CO-Messung am Kühlwasserbehälter soll ja auch noch hilfreich für eine Diagnose sein...

Und wie gesagt, der Motor samt Kopf und Turbolader ist erst 1,5 Jahre alt und 20.000 km gelaufen. Das ganze auch noch ziemlich schonend. Daher finde ich es unwahrscheinlich, dass an diesen Teilen so ein Schaden auftritt. Also gilt es zu klären, welche Teile nicht getauscht wurden, die aber sowohl Abgas als auch Kühlwasser durchströmt sind. Kommen außer AGR-Kühler noch weitere Teile in Frage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AGR-Kühler ausbauen und abdrücken, wie aufwändig ist das ? Kann das jede Werkstatt ?
CO-Messung am Kühlwasserbehälter soll ja auch noch hilfreich für eine Diagnose sein...

Und wie gesagt, der Motor samt Kopf und Turbolader ist erst 1,5 Jahre alt und 20.000 km gelaufen. Das ganze auch noch ziemlich schonend. Daher finde ich es unwahrscheinlich, dass an diesen Teilen so ein Schaden auftritt. Also gilt es zu klären, welche Teile nicht getauscht wurden, die aber sowohl Abgas als auch Kühlwasser durchströmt sind. Kommen außer AGR-Kühler noch weitere Teile in Frage ?

Was ist denn an dem Motor erst 1,5 Jahre alt? Vielleicht die Dichtung von der Ölwanne. Der Block ist alt und wurde durch das Einziehen von Stahlbuchsen misshandelt. Wenn der Kopf neu ist, dann ist es ein billiger OEM Kopf. Keine Ahnung wie gut die halten.

Gruß, Marcus
 
Klar, das ist ein aufgearbeiteter Motor. Aber nicht von Ebay, sondern von der Fa. aus Bleckede. Ich hätte jetzt gedacht, dass man mit so einem Motor doch weiter als 20.000 km fahren kann. Wenn die so minderwertig sein sollten, dann würde doch bald keiner mehr dort kaufen.

Zudem hätte ich geglaubt, dass die Stahlbuchsen eine Verbesserung sind, weil die Plasma-Buchsen doch auch oft defekt sind.

Was kann man denn nun überhaupt noch als Ersatzteil einbauen ?

Welche Teile außer Motorblock, Zylinderkopf, AGR-Kühler kommen denn noch als Ursache für das Problem in Frage ?

AGR-Kühler ist vielleicht nicht so teuer. Kann man den relativ leicht tauschen, oder muss dazu wieder die gesamte Front zerlegt werden.
Die Kopfdichtung hat 3 volle Tage gedauert und alles vergeblich :confused:

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass man das Auto nur noch verschrotten kann, obwohl die Substanz sonst super ist...
Bin echt ratlos ...
 
...Zudem hätte ich geglaubt, dass die Stahlbuchsen eine Verbesserung sind, weil die Plasma-Buchsen doch auch oft defekt sind....


Hallo,

das stimmt so nicht.

Es handelt sich nicht um Plasmabuchsen. Sondern vielmehr um eine Oberflächenveredelung/Bearbeitung direkt im Alublock.
Auch gibt es seit Baujahr 2004 kaum noch Probleme mit der Plasmabeschichtung. Das Verfahren wurde seinerzeit geändert.
Die Beschichtung geht eigentlich nur noch kaputt, wenn Fremdkörper in die Brennräume gelangen.

Die Stahlbuchsen sind daher das Problem, daß nun zwei verschiedene Materialien mit unterschiedlichem Ausdehnungsverhalten aufeinandertreffen.
Zudem sind die Materialstege zwischen den Bohrungen eh schon sehr eng. Durch das Aufbohren für die Stahlbuchsen werden diese Stege (die auch zur Kühlung dienen!), noch dünner.

Durchaus möglich, daß es Dir den Block zerlegt hat. Das ist aber ohne Ausbau des Motors und eingehende Untersuchung tatsächlich nur Glaskugel-Lesen.
 
Zudem hätte ich geglaubt, dass die Stahlbuchsen eine Verbesserung sind, weil die Plasma-Buchsen doch auch oft defekt sind.

Es ist sehr schwierig, Dinge zu verbessern, die ein Großserienhersteller so baut. Die denken sich schon was dabei. Wären Buchsen so eine gute Idee, hätte VW das selbst gemacht. Macht aber in der Serie heute niemand mehr.

Ist der Motor erst Mal ohne entwickelt, ist es sowieso schwierig, das zu ändern. Beim R5 sollte der Block kurz bauen, da sowohl längs als auch quer wenig Platz ist. Daher die kleinen Zylinderabstände.

Gruß, Marcus
 
Durchaus möglich, daß es Dir den Block zerlegt hat. Das ist aber ohne Ausbau des Motors und eingehende Untersuchung tatsächlich nur Glaskugel-Lesen.
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Wenn man also sicher sein möchte, sollte man also einen Original-Motor von VW kaufen, oder ? ..

Aber besser vorher einen CO-Test im Kühlsystem machen und den AGR-Kühler abdrücken ?

Könnte auch noch der Thermostat im Kühlsystem das Problem sein ? Den könnte man (sofern leicht zugänglich) einmal prophylaktisch ersetzen.

Ich versuche irgendwie ein System zu überlegen, wie man strategisch am besten vorgeht, ohne gleich ganz teure Teile tauschen zu müssen, die vllt. am Ende doch heil waren.
 
Weil es nur 90 Grad anzeigt? Das ist so gewollt. Es zeigt erst ab etwa 125 Grad wieder mehr und den exakten Wert.
 
Weil es nur 90 Grad anzeigt? Das ist so gewollt. Es zeigt erst ab etwa 125 Grad wieder mehr und den exakten Wert.

Ernsthaft ? Da wähnt man sich als Fahrer in Sicherheit und in Wirklichkeit ist das System viel zu heiß ?
 
Ernsthaft ? Da wähnt man sich als Fahrer in Sicherheit und in Wirklichkeit ist das System viel zu heiß ?

Zwischen ca. 78° und ca. 115° wird immer 90° angezeigt. Du würdest als Fahrer sonst irre, da der Zeiger ständig am Pendeln wäre.

Das System ist dann i.S.d. Kühlleistung noch nicht zu heiß. Ein geschlossenes "Wasser"system kann das ab.
 
Ernsthaft ? Da wähnt man sich als Fahrer in Sicherheit und in Wirklichkeit ist das System viel zu heiß ?

Wenn es wirklich zu heiß wird, wandert der Zeiger schon aus.

Über die Sinnhaftigkeit kann man natürlich diskutieren. Ist aber schon seit den 1980er so bei VAG.
 
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