Ungefederte Masse

uhmiki

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Juni 2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
FIN
WV2ZZZ7HZFH158xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
heute habe ich eine physikalische Frage an Euch, zu deren Antwort ich mal wieder zu wenig Ahnung habe.
Also; ich überlege mir einen neuen T5 Kombi zu kaufen.
Die orginalen Räder (Alu 215/65R16 : Gewicht: ca. 23kg) bei meinem jetzigen habe ich durch Aluräder 235/65R17 (Gewicht ca. 34kg) getauscht.
Soweit alles gut, allerdings musste ich bei 140tkm alle Stoßdämpfer tauschen.
Bei dem nächsten T5 will ich auch diese größere Raddimension anbauen.
Nun meine Frage: macht es Sinn, bei dem höheren Gewicht "ungefederter Masse" durch die schwereren Räder ein "Schlechtwege"-Fahrwerk zu bestellen? Zu beachten ist dabei wohl auch der Traglastindex der Reifen von 108) ?
Ich bin mir hier unschlüssig, vor allem da ich den T5 selten mit viel Zuladung bewege.
Was meint denn Ihr zu diesem Thema (ich möchte gern schlauer werden)???
Welches Fahrwerk würde sich bei dieser Kombi wohl angenehmer fahren lassen?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
ulrich

Hat denn keiner Lust auf meine Frage zu antworten?
Ich stelle sie mal anders.
Welche Erfahrungen haben die Fahrer mit "Schlechtwege" Fahrwerk bezüglich des Fahrkomforts gemacht?
Würden sie es wieder nehmen?
Gruß
ulrich

ps: ich möchte das Fahrzeug keinesfalls tiefer legen, eher höher :)

Pauschal kann man vermutlich sagen das ein schlechtwegefahrwerk in federung UND Dämpfung "härter" ist. Das führt bei identischen fahrzeuggewicht zu weniger Komfort. Das gilt solange bis das weiche fahrwerk "auf Block geht" . Das ist dann sehr unkomfortabel :-). Findet bei den meisten Fahrern aber eher selten statt.
Der gewichtsunterschied 23 kg zu 34 kg ist ja ganz schön krass.

Hallo uhmiki !

Mein T5.1 Transporter ist mit dem 16´ Schlechtwegefahrwerk ausgerüstet. Wenn ich den leer und ohne Anhänger fahre, ist das schon recht hart und die fahrt kann holprig wirken.
Mit Beladung und Anhänger passt das aber gut.

Mein T5.2 Transporter hat das 17´ Normalfahrwerk, das ist wiederum recht weich, komfortabel aber auch schaukelig abgestimmt und auch hier wird das mit Beladung besser.

Hallo ulrich,

das ist eigenlich ganz einfach, je niedriger die ungefederte Masse umso weniger
hat der Stoßdämpfer zu arbeiten, da die Beschleunigungen geringer sind.

Aber, bei meinem T5.1 waren bei 50 Tkm die Stoßdämpfer vorne bei 30% ...
Die Seriendämpfer sind für die Tonne. Ich habe diese neben einer Tieferlegung
(30cm Eibach) die Dämpfer durch Bilstein B4 ersetzt und war Happy!

Bau beim Neuen mit den größeren Räder vernünftige Stoßdämpfer / Fahrwerk ein
und dann passt das.

Gruß

Micha

Wir haben das verstärkte Fahrwerk drin und sind damit im großen und ganzen sehr zufrieden. Wenn das Auto komplett leer ist wird es insbesondere hinten etwas holprig, zumindest definitiv mehr wie bei dem auch Probe gefahren Standardfahrwerk. Sobald aber Beladen wird zeigt sich das er viel satter auf der Straße liegt. Sicherlich nicht zuletzt schon durch die verstärkten Stabis und ist dann imho sehr komfortabel. Für uns die auch mal einen schlechten Weg fahren absolut super!

Aber es gibt auch einige denen es viel zu unkomfortabel ist kommt ahalt auf die persönliche Einstellung zu dem Thema an...

Ich Hätte auch was zu beanstanden :-)
Satz 1 von Erovo10 stimmt nicht.

Danke Euch.
Dass die größere ungefederte Masse wohl besser (d. h. komfortabler) mit härterem Fahrwerk abgefedert werden kann, leuchtet mir ein. Habe lediglich Bedenken, ob ich das bei einem 2Sitzer mit meist wenig Zuladung auch so empfinden werde.
Werde es beim nächsten Bus mal ausprobieren.
Allerdings befürchte ich, dass es bei der Langsamkeit meiner Entscheidungsfindungen wohl doch erst beim T5/3 umgesetzt werden wird ;).
Gruß
ulrich

Zurück
Oben