unfreiwillig 30.de

Tauschi

Aktiv-Mitglied
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nie
Spritmonitor ID
hallo,
habe mir gerade die seite www.unfreiwillig120.de angesehen. recht hat er (cs). ... und doch vermisse ich dort etwas.
irgendwo in bayern auf einer BAB, drei spuren, meine frau und ich, der T5 und hinteruns ein WoWa auf der rechten spur. mittel und linke spur recht voll - geschwindikgeitsunterschied zu mir maximal 10 km/h.
es kommt ein längerer berg, weit vor mir ein lkw mit ner rasenden geschwindigkeit von 30 km/h. ... noch 200m bis zum lkw, blinker an... noch 100m... noch 50m...
keine chance zum wechseln auf die mittelspur (total ausgebremst von 95 auf 30 km/h). trotz blinken wird man nicht reingelassen. dabei hätte mein überholvorgang keine 10 sekunden gedauert.

was soll's, das nächste mal halt rechtzeitig auf die mittelspur (wenn ein lkw am horizont sichtbar wird).

leider kann man dieses phänomen (nicht reinlassen bei geringen gechwindigkeitsunterschieden) genau so oft beobachten wie die mittel- und linksfahrer.

tauschi
 
AW: unfreiwillig 30.de

hallo,
habe mir gerade die seite www.unfreiwillig120.de angesehen. recht hat er (cs). ... und doch vermisse ich dort etwas.
irgendwo in bayern auf einer BAB, drei spuren, meine frau und ich, der T5 und hinteruns ein WoWa auf der rechten spur. mittel und linke spur recht voll - geschwindikgeitsunterschied zu mir maximal 10 km/h.
es kommt ein längerer berg, weit vor mir ein lkw mit ner rasenden geschwindigkeit von 30 km/h. ... noch 200m bis zum lkw, blinker an... noch 100m... noch 50m...
keine chance zum wechseln auf die mittelspur (total ausgebremst von 95 auf 30 km/h). trotz blinken wird man nicht reingelassen. dabei hätte mein überholvorgang keine 10 sekunden gedauert.

was soll's, das nächste mal halt rechtzeitig auf die mittelspur (wenn ein lkw am horizont sichtbar wird).

leider kann man dieses phänomen (nicht reinlassen bei geringen gechwindigkeitsunterschieden) genau so oft beobachten wie die mittel- und linksfahrer.

tauschi

Hi,

Autofahren hat viel mit Psychologie zu tun.
Daher meine Frage, mein Hinweis.

Keiner verändert gerne gezwungenermaßen seine Geschwindigkeit, wenn er "gerade so schön im Rollen ist" und es vermeiden kann.
Du offensichtlich in diesem Fall auch nicht.
Du schreibst, du hättest einen Geschwindigkeitsunterschied von 10 km/h gehabt. Warum verlangst du von der ganze Kolonne neben dir, um diesem Betrag abzubremsen? Wäre es nicht besser (und auch fairer) gewesen, du hättest deine Geschwindigkeit kurz erhöht? Dann lässt dich bestimmt auch einer rein. Ich würde es tun.
Jeder bremst nur sehr ungern ab (wie oben geschrieben), wenn ich aber sehe, dass jemand gleichschnell ist, und nur ein kurzes Abbremsen (oder heben des Gasfußes) nötig ist, um eine Lücke für ihn zu schaffen, dann lasse ich solche Verkehrsteilnehmer gerne rein.
Das erfordert natürlich auch eine vorausschauende Fahrweise, um solche Situationen rechtzeitig zu erkennen.

Just my 2 cents

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: unfreiwillig 30.de

Das Anliegen der Seite sind klar die Linksspurschleicher und Mittelspurpenner. Will man die Message richtig rüberbringen, muß man sie möglichst eindeutig, kurz und prägnant transportieren. D.h. auch, das Thema nicht mit zu vielen "Seitenarmen" zu verwässern. Sonst geht der eigentliche rote Faden verloren.

Die enormen Zuwächse an Traffic in den letzten drei Tagen (gestern bereits fast 800 Hits) zeigen doch, daß die Seite irgendwie ein Thema anspricht, welches bewegt und die Leute juckt. Und genau so soll das sein. Komischerweise existierte so eine Seite hier in D noch nicht, die Engländer hatten sowas bereits vor Jahren in's Leben gerufen. Keiner hatte es hier bei uns gemacht, nun habe ich es dann eben gemacht (it's a dirty job, but someone has to do it :D).

Genau für die von Dir beschriebenen Randprobleme ist das inzwischen anhängende Forum gedacht. Es will und wird Dir auch niemand einen Überholvorgang absprechen. Aber alles in möglichst vertretbarem Maß. Sprich wenn von hinten schnellere Fahrzeuge kommen, bleibst Du eben ein paar Sekunden länger rechts. Und wenn der Cluster dann vorbei ist, überholst Du so schnell es eben geht. Wer dann von hinten kommt, wird das akzeptieren müssen und in vernünftigem Rahmen auch tun.

Ich sehe wie gesagt eine Erweiterung der Seite um Nebenkriegsschauplätze für die Wirksamkeit der Seite nicht unbedingt dienlich. Aber das darf dann gerne im anhängenden Forum diskutiert werden. Sollte es sich doch als sinnvoll erweisen, Anpassungen sind schnell mal gemacht.

Ich predige auch nicht Wasser und trinke Wein, ich bin selbst häufig genug mit 3.5-Tonnen-92PS-Wohnmobil plus 2-Tonnen-Anhänger unterwegs gewesen die letzten Jahre und weiß, wie man damit z.B. die Kasseler Berge überlebt oder das Erzgebirge nach Tschechien Richtung Prag. ;)

Für hier ->:falsch:
 
AW: unfreiwillig 30.de

@Tauschi
ja ist mir auch schon passiert - aber es ist eher die Frage, dass LKWs, egal welche Ladung oder Steigung, eine bestimmte Geschwindigkeit halten müssten

was mich mehr ärgert sind Autos die im Beschleunigungsstreifen nicht beschleunigen und man als Depp hinter denen dann nicht auf die BAB kommt oder Autos die schon weit vor einer Abfahrt abbremsen und man selbst abgebremst wird
 
AW: unfreiwillig 30.de

Ich möchte mal die These in den Raum stellen dass es das "Hauptproblem im Bundesautobahnnetz" überhaupt nur gibt, weil die linke und die rechte Spur in Deutschland so einen extrem unterschiedlichen Rang haben. Weil eben links gerast und rechts gekrochen wird, gibt es überhaupt erst die Linksspurschleicher und vor allem die Mittelspurpenner.

Keiner lässt sich gerne mit 200 hinten drauf fahren oder mit 90 behindern, deswegen ist das Fahren auf der Mittelspur so schön angenehm.

War gerade wieder in Frankreich, dort fliesst der Verkehr mit 130, und man fädelt wunderbar entspannt zwischen links und rechts hin und her. Auf 600 km keinen einzigen Linksspurschleicher gesehen.

-> ergo: Tempolimit 130!
 
AW: unfreiwillig 30.de

Ergo: weil einige Leute einfach unfähig oder unwillig agieren, Spurwechsel als lästig ansehen, egoistisch handeln, passen wir einfach die Normen nach unten an und beschränken alles soweit, daß Dummheit nicht mehr auffällt? Ich bin mir sicher, dann schleichen sie mit 80km/h weiter links oder in der Mitte. Und es dreht sich das Rad erneut herum, dann wird Tempolimit 100 gefordert. Dann 80, dann 50, dann Schrittgeschwindigkeit. Salamitaktik.

Nein, ein Kniefall vor der Unfähigkeit weniger kann keine Lösung sein. Wegen dem Verhalten einiger Querschläger ein gutes System zu kastrieren wäre sehr schade. Nur ein wenig mehr Willen und/oder Mitdenken sowie Toleranz gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, ob langsamer oder schneller, und alles ginge problemlos. Und genau da muß man ansetzen. Schulung ist das Stichwort.

Aber ich schreibe es nochmal: das ist hier im T5-Board offtopic. Werde mich daher ab jetzt hier raushalten. :)
 
Zurück
Oben