Unfallschaden Seitenteil links tauschen, oder reparieren?

Erpelmutz

Jung-Mitglied
Ort
Würzburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
AHK abnehmbar, climatronic, Einparkhilfe, SH mit FB, App connect, 3 Einzelsitze, L+S, Akustik
Hallo,
Ich habe heute morgen in der Tiefgarage großen Mist gebaut. Das Auto neben mir wollte gerade rausfahren, als ich zu meinem Bulli kam. Ich hatte leider so parken müssen, dass mein Bus ca. 50 cm aus der Parkbucht rausragte, da ich wegen einer Säule sonst nicht hätte aussteigen können. Die Frau neben mir hatte Probleme auszuparken und ich wollte ihr das Ausparken erleichtern, indem ich zuerst rausfahren wollte. Leider ragte ihr Aute schon etwas in meine Fahrbahn rein, weshalb ich statt erst gerade zu fahren etwas nach links lenkte ohne nachzudenken! Da war aber noch die Betonsäule im Weg...:eek:

Nun habe ich eine wunderschöne Schleifspur auf der linken Seite.
Ich war dann gleich bei der Vericherung, die mich in eine Vertragswerkstatt schickte. Die wollen nun die komplette Seite rausflexen und ersetzen.
Was meint ihr dazu? Ist das wirklich nötig? Ich habe kein gutes Gefühl dabei...

Grüße
Erpelmutz
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    225 KB · Aufrufe: 356
Wenn du in der Werkstatt das Wort Versichrung erwähnst wird immer die teuerste Variante der Reperatur gewählt. Da langen alle kräftig zu. So lange nichts unten am Schweller mit verbogen ist kann man das Blechsicher wieder herrausziehen, dann spachteln und Lackieren. Vielleich fragst du mal in einer Lackierwerkstatt nach, die haben Erfahrungen damit. Das Teil rausschneiden und ersetzen ist sicher auch möglich aber die teuertste Variante.


Edit by ZwilliMami: Via PN geklärt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte das Seitenteil raus, das kann gezogen werden und die kleinigkeiten werden gespachtelt.
Meiner Ansicht nach die Bessere Variante als der Tausch des Seitenteils, denn da muß dann sehr genau auf Versiegelung und Rostschutz geachtet werden.
 
Hallo,
Ich habe heute morgen in der Tiefgarage großen Mist gebaut. Das Auto neben mir wollte gerade rausfahren, als ich zu meinem Bulli kam. Ich hatte leider so parken müssen, dass mein Bus ca. 50 cm aus der Parkbucht rausragte, da ich wegen einer Säule sonst nicht hätte aussteigen können. Die Frau neben mir hatte Probleme auszuparken und ich wollte ihr das Ausparken erleichtern, indem ich zuerst rausfahren wollte. Leider ragte ihr Aute schon etwas in meine Fahrbahn rein, weshalb ich statt erst gerade zu fahren etwas nach links lenkte ohne nachzudenken! Da war aber noch die Betonsäule im Weg...:eek:

Nun habe ich eine wunderschöne Schleifspur auf der linken Seite.
Ich war dann gleich bei der Vericherung, die mich in eine Vertragswerkstatt schickte. Die wollen nun die komplette Seite rausflexen und ersetzen.
Was meint ihr dazu? Ist das wirklich nötig? Ich habe kein gutes Gefühl dabei...

Grüße
Erpelmutz
Hallo,

das kannst du doch firmenintern regeln, ihr habt doch gute Leute:

http://eshop.t-online.de/WebRoot/Store/Shops/Shop42710/4B0C/FA15/FDE2/4F27/551B/AC14/500C/AAAF/1.jpg

Gruß

hjb
 
Bei dem Schaden würde ich niemals die Seite ersetzen lassen, niemals!

Ein ordentlicher Karossieriebauer macht Dir das in wenigen Tagen wieder tadellos fit!

Meine Bekanntschaft mit einem Betonpfeiler sah deutlich schlimmer aus, und die haben das
alles wieder schön ordentlich hinbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Auf keine Fall rausschneiden - die Beule ist nur minimal, das kann man problemlos ziehen/drücken.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Ich war inzwischen bei zwei verschiedenen Firmen, die ich wegen Werkstattbindung wählen durfte. Der erste wollte die ganze Seite rausschneiden, der zweite richtet es für ca. 2900.-
Da mir 1000.- Selbstbeteiligung bleiben, überlege ich mir das Geld auszahlen zu lassen und im angrenzenden Ausland reparieren zu lassen. Hat damit jemand Erfahrungen?
An Globerocker: Darf ich fragen, was dein Schaden gekostet hat?

Viele Grüße
Erpelmutz
 
Freilich darfst Du fragen ;)

Bei mir waren es ca. 2.800 Euro.
Es war ein tiefer Knick im Blech, direkt hinter der B-Säule. 8 Tage Werkstatt mit allem drumherum.

Da scheinen mir die 2.900 bei Dir okay, da bei Dir die Fläche größer ist.
 
Hat schonmal jemand beim California Comfortline die Außensteckdose / Wasseranschluß ausgebaut?
Wenn ja, ist das ein großes Ding?
 
Zurück
Oben