Unfallschaden Beurteilung

kfgklaus

Jung-Mitglied
Ort
Kaufungen
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Spritmonitor ID
Hallo Zusammen,

uns ist an der Ampel ein Fahrzeug aufgefahren. Der Heckschaden an Heckklappe und unten drunter ist auf den Bildern zu sehen.
Am Montag will ich zur Werkstatt wegen des KV. Ich mache mir allerdings Gedanken inwieweit auch der Heckantrieb (4Motion) Schaden genommen hat, den man jetzt nicht direkt sieht aber später Probleme machen könnte. Optisch ist am Antrieb im Moment keine Deformierung zu erkennen.
Im unteren Bereich ist die hintere Schürze beschädigt, die Abschleppöse umgeknickt und das Reserverad komplett eingeklemmt, der Haltebügel ist nach unten gedrückt.
Ich würde mich sehr über Hinweise von Euch freuen, worauf ich beim KV und Gutachten besonders achten muss.
 

Anhänge

  • Unfall_1.jpg
    Unfall_1.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 242
  • Unfall_2.jpg
    Unfall_2.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 242
Das ist schon recht heftig.

Dem HA Differential wird aber nichts passiert sein. Ist ja nicht direkt im verfomten Bereich.
 
8000 bis 10000 sind das locker...wichtig wäre das der merkantile minderwert nicht zu knapp berechnet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fürchte ich auch. Das ist unser dritter Bus. Den haben wir uns nachdem die Kinder groß sind (keine Krümmelberge mehr, ich weiss garnicht wie das passiert ist...., etc.) ganz nach unseren Wünschen konfiguriert. Drei Jahre keine Probleme, kein Kratzer, kein nichts und dann sowas. Ich könnte ;(.
Gottseidank ist keinem was passiert, meine Frau war vorsorglich wegen Rückenschmerzen im Krankenhaus, war aber alles in Ordnung.
Das auffahrende Auto sah so aus.
 

Anhänge

  • QYBN9070.JPG
    QYBN9070.JPG
    397,2 KB · Aufrufe: 234
Hi,

schade um den Bus, aber gut dass niemandem etwas passiert ist.
Der Auffahrende war wohl nicht sehr langsam, da beide Airbags offen sind.

Am Bild des Octavia sieht man dann auch deutlich, warum der Schaden am Bus recht groß ist, die Aufprallträger der beiden Autos haben sich verfehlt. Der vom Octavia hat genau unter dem vom Bis getroffen, deshalb haben leider andere Teile die Energie aufgenommen.
Hoffentlich läuft alles zu eurer Zufriedenheit ab. Anwalt und Gutachter sind sicher eine Hilfe, falls man Verkehrs Rechtsschutz hat.

Viele Grüße,
Björn
 
Wobei es doch keinen Anwalt braucht, wenn die Schuldfrage klar ist. Der Gutachter wird denn Schaden bewerten und die gegnerische Versicherung wird ihn regulieren. Durch das unnötig Einschalten eines Anwalts werden nur unnötige Kosten produziert, die dann von der Versicherung auf Alle umgelegt werden. So werden die Beiträge immer höher.
Grüße vom Bodensee
 
Hallo,

da hast du Recht, natürlich ist es besser wenn es ohne Anwalt laufen kann.

Ich hatte auch schon einen ähnlichen Auffahrunfall mit kleinerem Schaden und habe dabei den Anwalt nicht zur Klärung der Schuldfrage sondern zur Abwicklung mit eigenem Gutachter und gegnerischer Versicherung genutzt. Mit der wollte ich mich selbst nicht beschäftigen. Ich habe dann aufgrund des Gutachtens abgerechnet und den Schaden selbst in der Werkstatt in Auftrag gegeben. Dabei blieb dann von den Kosten im Gutachten noch etwas übrig. Auch übrig war eine kaum sichtbare kleine Delle in der Heckklappe.

Viele Grüße,
Björn
 
Den 4matic Benz hat n Lkw mal um n halben Stellplatz mit dem arsch versetzt, da sollte differential auch getauscht werden
 
Zurück
Oben