Unfallschaden Beurteilung

kfgklaus

Jung-Mitglied
Ort
Kaufungen
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Spritmonitor ID
Hallo Zusammen,

uns ist an der Ampel ein Fahrzeug aufgefahren. Der Heckschaden an Heckklappe und unten drunter ist auf den Bildern zu sehen.
Am Montag will ich zur Werkstatt wegen des KV. Ich mache mir allerdings Gedanken inwieweit auch der Heckantrieb (4Motion) Schaden genommen hat, den man jetzt nicht direkt sieht aber später Probleme machen könnte. Optisch ist am Antrieb im Moment keine Deformierung zu erkennen.
Im unteren Bereich ist die hintere Schürze beschädigt, die Abschleppöse umgeknickt und das Reserverad komplett eingeklemmt, der Haltebügel ist nach unten gedrückt.
Ich würde mich sehr über Hinweise von Euch freuen, worauf ich beim KV und Gutachten besonders achten muss.
 

Anhänge

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Das ist schon recht heftig.

Dem HA Differential wird aber nichts passiert sein. Ist ja nicht direkt im verfomten Bereich.
 

Natzcape

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
06/17
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
8000 bis 10000 sind das locker...wichtig wäre das der merkantile minderwert nicht zu knapp berechnet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter

kfgklaus

Jung-Mitglied
Ort
Kaufungen
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Spritmonitor ID
Das fürchte ich auch. Das ist unser dritter Bus. Den haben wir uns nachdem die Kinder groß sind (keine Krümmelberge mehr, ich weiss garnicht wie das passiert ist...., etc.) ganz nach unseren Wünschen konfiguriert. Drei Jahre keine Probleme, kein Kratzer, kein nichts und dann sowas. Ich könnte ;(.
Gottseidank ist keinem was passiert, meine Frau war vorsorglich wegen Rückenschmerzen im Krankenhaus, war aber alles in Ordnung.
Das auffahrende Auto sah so aus.
 

Anhänge

outatime

Top-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2006
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AC, FH, ZV
Umbauten / Tuning
2. Batterie, Innenbetätigung Heckklappe, GRA, Sitze mit Armlehne, Drehkonsole
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB172
Hi,

schade um den Bus, aber gut dass niemandem etwas passiert ist.
Der Auffahrende war wohl nicht sehr langsam, da beide Airbags offen sind.

Am Bild des Octavia sieht man dann auch deutlich, warum der Schaden am Bus recht groß ist, die Aufprallträger der beiden Autos haben sich verfehlt. Der vom Octavia hat genau unter dem vom Bis getroffen, deshalb haben leider andere Teile die Energie aufgenommen.
Hoffentlich läuft alles zu eurer Zufriedenheit ab. Anwalt und Gutachter sind sicher eine Hilfe, falls man Verkehrs Rechtsschutz hat.

Viele Grüße,
Björn
 

unimog2101

Aktiv-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Wobei es doch keinen Anwalt braucht, wenn die Schuldfrage klar ist. Der Gutachter wird denn Schaden bewerten und die gegnerische Versicherung wird ihn regulieren. Durch das unnötig Einschalten eines Anwalts werden nur unnötige Kosten produziert, die dann von der Versicherung auf Alle umgelegt werden. So werden die Beiträge immer höher.
Grüße vom Bodensee
 

outatime

Top-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2006
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AC, FH, ZV
Umbauten / Tuning
2. Batterie, Innenbetätigung Heckklappe, GRA, Sitze mit Armlehne, Drehkonsole
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB172
Hallo,

da hast du Recht, natürlich ist es besser wenn es ohne Anwalt laufen kann.

Ich hatte auch schon einen ähnlichen Auffahrunfall mit kleinerem Schaden und habe dabei den Anwalt nicht zur Klärung der Schuldfrage sondern zur Abwicklung mit eigenem Gutachter und gegnerischer Versicherung genutzt. Mit der wollte ich mich selbst nicht beschäftigen. Ich habe dann aufgrund des Gutachtens abgerechnet und den Schaden selbst in der Werkstatt in Auftrag gegeben. Dabei blieb dann von den Kosten im Gutachten noch etwas übrig. Auch übrig war eine kaum sichtbare kleine Delle in der Heckklappe.

Viele Grüße,
Björn
 

Nemo078

Top-Mitglied
Ort
am Ende
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee, fahr Motorrad
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Das nötigste
Den 4matic Benz hat n Lkw mal um n halben Stellplatz mit dem arsch versetzt, da sollte differential auch getauscht werden
 
Oben