Unfallreparatur Aussenspiegel California

dichtbert

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

bin selbst T4 California-Fahrer. Habe leider kürzlich mit meinem Cali einen 2013er T5 California mit meinem Fahrzeug am linken Aussenspiegel (nicht lackiert) beschädigt.
Nun muss/soll der komplette Aussenspiegel in einer VW Werkstatt ersetzt werden. Der KVA wurde mit 576 Euro (Brutto) beziffert, was ich persönlich als zu hoch ansehe.
Ich gehe mal von einem Materialpreis von 300 Euro aus. Da ich jedoch in etwa weiss, welche Arbeitsschritte erforderlich sind (Innenverkleidung abnehmen und wieder anbringen)
kommen mir 276 Euro Arbeitskosten doch etwas übertrieben vor. Selbst ich als Laie könnte das locker in 1 Stunde erledigen.

Wie sind da eure Erfahrungswerte?

Hallo Dichtbert,
was ist denn bei dem Spiegel beschädigt ?
Man kann die gesamte Außenhaut separat wechseln und ist dann bei einem Materialpreis von ca. 20 - 25 Euro dabei. Das Auswechseln dauert max. 0,5 Std.

Gruß AudiMQ

Danke für den Hinweis.

Nun, dummerweise hab ich nicht gleich ein Foto gemacht. Spiegelglas ist kaputt und die Aussenhülle lag auch auf der Strasse. Die Werkstatt meinte jedenfalls, dass der komplette Spiegel getauscht werden müsste,
was ich ja noch akzeptieren könnte. Ich störe mich vor allem an der relativ hohen Arbeitszeit.

Hallo Dichtbert,

wenn das Spiegelglas mit gewechselt werden muß kostet es etwa 30 - 35 € mehr. Das wechseln des ganzen Spiegels kostet nicht mehr als ca. 120 €. (Arbeitslohn)
Aber dann müsste das Grundgestell zerbrochen sein, ansonsten tut das nicht Not.

MfG
AudiMQ

Okay, das deckt sich auch mit meiner Einschätzung, wenn ich mal vom "worst-case" ausgehe.
Lt. meiner Versicherung liegt die Grenze für eine Kostenübernahme durch meine Wenigkeit bei ca. 700 Euro.

Sehr ärgerlich! Ich vermute, dass das irgendwie bei solchen "Lapidar-Schäden" System hat, die Summe gerade noch
so hoch zu veranschlagen, dass man es am Ende dann doch irgendwie zähneknirschend bezahlt.

Habe bei meinem T4 schon x-mal die komplette Innenverkleidung in weniger als 15 Minuten demontiert. Dann gibts da eben noch 3
Schrauben und ein paar Stecker. Wüsste ehrlichgesagt nicht wieso man dafür 2 Stunden benötigen sollte, zumal das ja Profis sein
sollten.

Grüße, dichtbert

Lass Dich nicht vera.....schen. Ich würde mir das Teil erst nochmal zeigen lassen und dann evtl. einen anderen Gutachter ranlassen.
Und im E-fall deine Versicherung nochmal für einen evtl. "Betrug" sensibilisieren.

Viel Erfolg

AudiMQ

Okay, Danke fürs Feedback..

Greetz, dichtbert

Zurück
Oben